RE: lineare Kennline mit Zimo MX645R ?

#1 von khpmueller , 25.02.2014 16:18

Hallo,

wie komme ich zu einer linearen Fahrstufen Kennlinne bei dem Zimo Decoder MX645R (in Roco Loks verbaut)?

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: lineare Kennline mit Zimo MX645R ?

#2 von digitalo , 25.02.2014 20:41

Hallo KHPM

Hast Du schon mal hier nachgesehen?

http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Die von Roco verbauten Zimo Decoder sind vollwertig und somit ist die BDA von Zimo auch anzuwenden. Viel Erfolg und Spaß beim lesen


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: lineare Kennline mit Zimo MX645R ?

#3 von khpmueller , 26.02.2014 06:32

Hallo Stephan,

die Anleitung kenne ich, habe schon alles probiert, 3 Punkt Kennlinie, volle Kennlinie, Abgleich über Teststrecke (km Mode) CV6 -> 0 oder 1 ...

Ich bekomme einfach keine linieare Kennlinie, wie zB bei ESU oder mSD Decodern! Das ist aber Vorraussetzung wenn ich mit der Lok über die CS2 vernüftig fahren will - die Tachoanzeige der CS2 sollte ungefähr mit der gefahrenen Geschwindigkeit überein stimmen. Beim Zimo (MX645R) scheint das nur in der oberen Hälfte möglich zu sein.

Wer hat hier behauptet Zimo Decoder seien die Besten - hat diese Person nicht die anderen gekannt?
... also in meinen Augen ist das der größte Kruscht den ich als Sounddecoder bis jetzt unter meinen Fingern hatte. Das ganze Funktions/Soundmapping ist im Vergeich zum ESU einfach umständlich bzw schlecht erklärt in der Anleitung!

Irgendwie geben sich gerade die Hersteller selber die Kugel, Märklin mit 3-Polern, Roco mit Decodern die man nicht vernüftig anpassen kann - lineares Geschwindigkeitsverhalten ist für mich eine Grundvoraussetztung, Esu muss man von der Qualität auch mit einem Fragezeichen versehen - will nicht zum Schweinepreis aus 10 Loks (V60) die beste aussuchen... ... bleibt eigentlich nur noch Piko - beim Kauf der BR130 mit dem ESU OEM Decoder gab es nichts zu meckern, das Teil hat die Erwartungen voll erfüllt.

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: lineare Kennline mit Zimo MX645R ?

#4 von Asslstein , 26.02.2014 08:32

Hallo KHPM,

ich kenne mich mit den Zimo Decodern schon soweit aus, dass ich Dir vermutlich helfen könnte. Aber mit "hab schon alles probiert" kann ich leider nicht viel anfangen.
Ich denke auch, dass Roco mit der CV144 die Programmiersperre für den Service mode gesetzt hat. Die musst Du gegebenenfalls erst mal entfernen.
Und dann sollte es eigentlich genügen die CV6 auf den halben Wert der CV5 zu setzen um bei der Dreipunktkennlinie einen linearen Verlauf zu bekommen. Die Rocomotoren sind ausreichend linear.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: lineare Kennline mit Zimo MX645R ?

#5 von Timothy ( gelöscht ) , 26.02.2014 08:35

Hallo,

ich habe leider die gleiche Erfahrung gemacht, dass eine echte lineare Kennlinie nicht möglich ist - auch mit der CV6 nicht (warum auch immer)! Hab es dann gelassen. Im Vergleich zum Lokpilot V4 ist der von mir verbaute Zimo MX 633 im unteren Geschwindigkeitsbereich etwas besser/geschmeidiger. Beim Funktionmapping (und der Kennlinie) ist jedoch der Lokpilot klar vorn.

Gruß

Tim


Timothy

RE: lineare Kennline mit Zimo MX645R ?

#6 von khpmueller , 26.02.2014 09:08

Zitat von Asslstein
ich kenne mich mit den Zimo Decodern schon soweit aus, dass ich Dir vermutlich helfen könnte. Aber mit "hab schon alles probiert" kann ich leider nicht viel anfangen.
Ich denke auch, dass Roco mit der CV144 die Programmiersperre für den Service mode gesetzt hat. Die musst Du gegebenenfalls erst mal entfernen.
Und dann sollte es eigentlich genügen die CV6 auf den halben Wert der CV5 zu setzen um bei der Dreipunktkennlinie einen linearen Verlauf zu bekommen. Die Rocomotoren sind ausreichend linear.



Hallo Knut,

die Programmsperre ist entfernt! Bei der Dreipunktkennlinie habe ich als bestes Ergebniss, CV2 auf 10, CV5 auf 224, CV6 auf 123 gesetzt. Die Regelreferenz habe ich auf 60 gesetzt, somit ist Vmax der Lok 160km/h. Die Reglungstärke auf 255. Mit diesen Paramatern läuft die Lok, der Tacho CS2 ist auf Vmax 160km/h eingestellt, ab 80km/h (Reglerstellung Mitte) linear. In der untern Hälfte geht es leider sehr exponentiell zu, zb. 60km/h Tacho CS2 läßt die Lok mit nur 45km/h über die Schienen gleiten.

Beim Programmieren der Kennline mit 28 Punkten Start 10, dann Stufen pro CV immer plus 8 bis End CV 226 kommt auch nicht das Erwartete heraus.

Die Kilometerprogammierung/Eichfahrt kann man auch vergessen, danach hüpft die Lok wie ein junger Gaul.

Nette Grüße
KHPM

Ps: die Firmwareversion ist übrigens 30.27


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: lineare Kennline mit Zimo MX645R ?

#7 von Asslstein , 26.02.2014 09:30

Hallo KHPM,

ich bin mir nicht sicher, aber einen Versuch sollte es Wert sein.
Du hast die Regelungsreferenz (CV57) mit 60 arg niedrig gestellt. Zimo geht hier anders vor als ESU oder Märklin. Die Regelungsreferenz ist bei Zimo wirklich als Referenzspannung gedacht und nicht zum Einstellen der Geschwindigkeit. Wenn Du die Höchstgeschwindigkeit einstellen willst, solltest Du das über die CV 5 machen.
Probier also bitte mal den Wert 140 für die CV57 und setze dafür die CVs 5 und 6 entsprechend runter.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: lineare Kennline mit Zimo MX645R ?

#8 von khpmueller , 26.02.2014 10:13

Zitat von Asslstein
ich bin mir nicht sicher, aber einen Versuch sollte es Wert sein.
Du hast die Regelungsreferenz (CV57) mit 60 arg niedrig gestellt. Zimo geht hier anders vor als ESU oder Märklin. Die Regelungsreferenz ist bei Zimo wirklich als Referenzspannung gedacht und nicht zum Einstellen der Geschwindigkeit. Wenn Du die Höchstgeschwindigkeit einstellen willst, solltest Du das über die CV 5 machen.
Probier also bitte mal den Wert 140 für die CV57 und setze dafür die CVs 5 und 6 entsprechend runter.


Hallo Knut,

so wie du vorschlägst bin ich am Anfang auch vorgegangen, das Ergebnis war jedoch das Gleiche - keine lineare Kennlinie bis Mitte Regler, ab Mitte linear.

Dann habe ich in der Zimo Anleitung "kleine Decoder, Seite 14" folgendes entdeckt...

Die CV # 57 kann auch als Alternative zur CV # 5 (Maximalgeschwindigkeit) verwendet werden; dies
hat den Vorteil, dass weiterhin die volle Auflösung (256 interne Fahrstufen) zur Verfügung steht.

... und dann "umgestellt", CV5 nur noch als feintuning verwendet.

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: lineare Kennline mit Zimo MX645R ?

#9 von Asslstein , 26.02.2014 10:23

Hallo KHPM,

dann weiß ich leider auch nicht weiter, tut mir Leid. Ich kenne diese Probleme nicht.
Du solltest Dich vielleicht mit einer genauen Beschreibung des Problems und Deiner Einstellungen an Zimo direkt wenden.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: lineare Kennline mit Zimo MX645R ?

#10 von Egon , 26.02.2014 11:25

Zitat von khpmueller

Hallo Knut,

so wie du vorschlägst bin ich am Anfang auch vorgegangen, das Ergebnis war jedoch das Gleiche - keine lineare Kennlinie bis Mitte Regler, ab Mitte linear.

Dann habe ich in der Zimo Anleitung "kleine Decoder, Seite 14" folgendes entdeckt...

Die CV # 57 kann auch als Alternative zur CV # 5 (Maximalgeschwindigkeit) verwendet werden; dies
hat den Vorteil, dass weiterhin die volle Auflösung (256 interne Fahrstufen) zur Verfügung steht.

... und dann "umgestellt", CV5 nur noch als feintuning verwendet.

Nette Grüße
KHPM


Hallo KHPM,
eine Frage am Rand, wie hast du die Linearität kontrolliert?

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: lineare Kennline mit Zimo MX645R ?

#11 von khpmueller , 26.02.2014 12:05

Zitat von Egon

eine Frage am Rand, wie hast du die Linearität kontrolliert?


Hallo Egon,

mit dem "gelben" Märklin Meßwagen, Produktnummer weiß ich gerade nicht auswendig.

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: lineare Kennline mit Zimo MX645R ?

#12 von Egon , 26.02.2014 12:08

Hallo KHPM,
danke - den Wagen kenne ich. Er hat die Nummer 49960.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: lineare Kennline mit Zimo MX645R ?

#13 von digitalo , 26.02.2014 12:53

Hallo KHPM

Die Email Zimo kannst Du Dir sparen. Der Sounddecoder ist nur von Roco vertrieben und wird auch nur von Roco supported. Du kannst ja mal die CV 261 bis 264 auslesen. Da sollte dann in der ersten genannten CV eine 1 erscheinen und alle anderen sind mit 0 versehen. Damit wird sichergestellt das der Sound nicht überschrieben werden kann. Bei manchen Soundprojekten (immer bei Roco) ist die Möglichkeit etwas zu ändern sehr eingeschränkt weil das eben auch Auswirkungen auf den Sound hat. Zum bearbeiten des Projekts muss der CV 144 und der CV 29 auf 0 gesetzt werden. Einzige Möglichkeit die eventuell außerdem besteht ist einen Ladecode bei dem Ersteller zu kaufen (meist Soundprovidern Matthias Henning, Arnold Huebsch oder Heinz Däppen) und den Decoder komplett neu zu bespielen und anzupassen. Dazu müssen die CV 251 bis 254 ausgelesen werden. Alle Werte zusammen ergeben die Serien Nummer diese dann an den Provider des Projektes senden und gegen Zahlung von ca. 15,-€ erhält man einen Ladecode für diesen einen Decoder der in CV 261 bis 264 eingestellt wird. Das Bespielen des Decoders setzt aber wieder die entsprechende Hardware voraus.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: lineare Kennline mit Zimo MX645R ?

#14 von digilox1 ( gelöscht ) , 26.02.2014 20:48

Hallo,

Zitat
Beim Programmieren der Kennline mit 28 Punkten Start 10, dann Stufen pro CV immer plus 8 bis End CV 226 kommt auch nicht das Erwartete heraus.



darüber bin ich auch mal gestolpert bei einem älteren MX64... für Sinusmotoren.
Mit der Zeit kam ich drauf, dass die 28 Werte sozusagen entlang einer logarithmische Kurve eingetragen werden müssen.
Allerdings gab ich noch vor dem Erreichen eines linearen Ansprechverhaltens der Lok mangels mathematischer Kenntnisse auf, weil ich aufs Pröbeln angewiesen war und die Experimentiererei ziemlich lästig und zeitaufwändig wurde.
Jedenfalls wirst du feststellen - wenn die Firmware nicht wieder umgekrempelt wurde - dass zum Erreichen der halben Geschwindigkeit ein um einiges höherer Wert in die CV 80 eingetragen werden muss als es der Hälfte des Wertes, der in der CV 94 abgelegt ist, entsprechen würde.
Und so weiter.
Bei der Dreipunkt-Kurve machte ich die Erfahrung bei einem MX 645, dass, wenn CV 6 auf die Hälfte der Vmax bei Fahrstufe 63 eingestellt wurde (was nicht zwingend den Wert 128 erfordert), bei Fahrstufe 32 oder 31 nur eine viel geringere Geschwindigkeit erreicht wurde als Vmax/4.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass die bei Zimo nicht mehr so genau wissen, was sie tun und das Papier der Betriebsanleitungen extrem geduldig geworden ist...
Auch die "absolute Spannungsreferenz" (CV 57) scheint nicht mehr das zu sein, was sie vorgibt, denn mit anderer Gleisspannung - auch wenn die immer noch deutlich höher liegt als die eingestellte Referenz - ändert sich der Geschwindigkeitsbereich.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: lineare Kennline mit Zimo MX645R ?

#15 von khpmueller , 27.02.2014 06:41

Hi Manfred,

als "erfahrener Programmierer" von ESU und mSD Decodern erscheint mir der Zimo MX645R ziemlich mysteriös!

Ich habe jetzt bei der 3-Punktkennline festgestellt, daß der Zimo nur, wenn CV5 = 255 ist, das ganze Soundprofil ausnutzt! Soll heißen, wenn du die Endgeschwindigkeit nicht über CV57 einstellst, sondern über CV5 und hast da einen Wert von zB 150, macht er die letzte Dieselschaltstufe nicht. Zumindest bei dem Roco 78699 (Ludmilla) default Sound.

Außerdem je größer der Wert von CV5 ist, bei CV6 = CV5/2, um so exponentieller wird die untere Hälfte der 3-Punktkennlinie! Weiter zeigt der Zimo, wenn man für die 28 Punktekennline die Start- (CV2), Mid- (CV6), Endwerte (CV5) der 3 Punktkennline nimmt, die fehlenden Werte interpoliert, ein ganz anderes Fahrverhalten (Endgeschwindigkeit, Krümmung jetzt auch in der oberen Hälfte).

Hat man das Teil einigermaßen abgeglichen und baut dann den "PowerPack (1000yF/16V") ein verschiebt sich wieder die Kennlinie und die Lok wird langsamer.

Alles in allem, nach 5 Tagen Zimo, vergeßt das Teil, bleibe bei ESU und Märklin, was leider auch bedeutet das man keine Roco AC Digitallok mehr kaufen darf, denn man muß noch 60 - 100€ für einen vernüftigen Decoder rechnen!

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: lineare Kennline mit Zimo MX645R ?

#16 von digilox1 ( gelöscht ) , 27.02.2014 12:14

Hallo KHPM,

Zitat
Ich habe jetzt bei der 3-Punktkennline festgestellt, daß der Zimo nur, wenn CV5 = 255 ist, das ganze Soundprofil ausnutzt! Soll heißen, wenn du die Endgeschwindigkeit nicht über CV57 einstellst, sondern über CV5 und hast da einen Wert von zB 150, macht er die letzte Dieselschaltstufe nicht. Zumindest bei dem Roco 78699 (Ludmilla) default Sound.


wieder was neues!

Hatte das (bis jetzt ungelöste) Problem, dass bei einer Roco SNCF CC 6500 die Vmax werksseitig sowohl mit CV5 als auch mit CV 57 begrenzt war.
Wird nun nur CV 57 verwendet und die CV 5 auf 255 hestellt, dann wird die Sound-Tonlage nicht mehr höher ab etwa der Hälfte der Vmax.

Zitat
Außerdem je größer der Wert von CV5 ist, bei CV6 = CV5/2, um so exponentieller wird die untere Hälfte der 3-Punktkennlinie


Dies scheint mir konsistent zu sein mit meiner Bemerkung oben zu den Fahrstufen 31/32 und der zu tiefen Geschwindigkeit.
Übrigens: Irgendwann tauchte ziemlich unvermittelt die Bemerkung in den BAs auf, dass die Übergänge am Einsatzpunkt von CV6 "ausgerundet" würden, also kein Knick wahrnehmbar sei - möglicherweise ein beschönigender Hinweis auf das Problem.

Frage: Deinen Hinweis zur Endgeschwindigkeit habe ich nicht verstanden - wie verändert sich diese bei gleichen Werten von CV 5 zu CV 94?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: lineare Kennline mit Zimo MX645R ?

#17 von khpmueller , 28.02.2014 07:52

Zitat von digilox1
Frage: Deinen Hinweis zur Endgeschwindigkeit habe ich nicht verstanden - wie verändert sich diese bei gleichen Werten von CV 5 zu CV 94?


Hallo Manfred,

ganz einfach, der gleiche Wert von CV5 und CV94 (zB 224) hat eine unterschiedliche Endgeschwindigkeit in den Modes 3-Punktkennlinie (CV5) und 28-Punktkennline (CV94) zur Folge! Komisch ist, wenn du aber den Wert von CV5 und CV94 auf 255 setzt, ist die Endgeschwindigkeit in beiden Kennlinienmodes quasi gleich!

Weiß der Teufel was Zimo da programmiert hat - und Roco täte gut daran, sich mal mit der Sache sich auseinander zusetzen - eine Lok, die auf keine lineare Geschwindkeitkennlinie zuprogrammieren ist, ist ihr Geld nicht wert

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: lineare Kennline mit Zimo MX645R ?

#18 von digilox1 ( gelöscht ) , 28.02.2014 12:19

Hallo KHPM,

danke für die Auskunft.
Ziemlich mühsam im Vergleich zu früher.
Was so eine Personalie ausmachen kann...

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: lineare Kennline mit Zimo MX645R ?

#19 von SAH , 28.02.2014 20:11

Guten Abend KHPM und Manfred,

habt Ihr überprüft, was in CV6 drin steht? Wenn CV 6 <> 128 ist alles andere als Linear möglich (zumindest durfte ich das in den MX63x erleben).
SW-Version 31.x

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: lineare Kennline mit Zimo MX645R ?

#20 von digilox1 ( gelöscht ) , 01.03.2014 00:24


digilox1

RE: lineare Kennline mit Zimo MX645R ?

#21 von khpmueller , 01.03.2014 11:55

Hallo SAH,

das mit CV2 = 10, CV5 = 255, CV6 =128 klappt beim MX645R leider nicht, ich habe es gerade probiert!

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: lineare Kennline mit Zimo MX645R ?

#22 von khpmueller , 01.03.2014 12:12

Hallo,

hier mal die Konfiguration "meiner" 234 346-5 mit Zimo MX645R:
[attachment=1]234 346-5 CVs.xls[/attachment]

...und für eine quasi lineare Kennlinie:
[attachment=0]Zimo_linear_Kennlinie_3.xls[/attachment]

So lass ich es jetzt bis es neue Erkenntnisse gibt. Jetzt kann ich auch einigermaßen vernüftig fahren mit der Lok in Verbindung mit der CS2 - soll heißen der CS2 Tacho stimmt nun ungefähr mit der gefahrenen Geschwindigkeit überein bzw umgekehrt!

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: lineare Kennline mit Zimo MX645R ?

#23 von habbi2002 , 07.11.2017 20:38

Hallo,

auch wenn dies ein alter Beitrag ist - eine kleine Ergänzung eines frustierten ZIMO-Decoder-Zwangsbeglücken. Meine neue Roco 1219 (79497) hat leider einen ZIMO-Decoder. Nur nach aufwendiger, experimentell ermittelter Kennlinie fährt die Lock jetzt linear.

Ich habe an Roco eine Mail geschickt mit der Bitte Zimo-Dekocoder nicht weiter zu verbauen. Hoffe das hilft.

PS: im Handbuch des Decoders steh: "Bei ZIMO Decodern ist der untere Fahrstufenbereich logarithmisch skaliert, für eine komplett Lineare Kennlinie muss mit der freien Kennlinie mit einem „Gegenbauch“ gearbeiten werden“. So ein Blödsinn...

LG Habbi


habbi2002  
habbi2002
Beiträge: 3
Registriert am: 06.11.2017


RE: lineare Kennline mit Zimo MX645R ?

#24 von SAH , 07.11.2017 20:46

GUten Abend Habbi,

Zitat

PS: im Handbuch des Decoders steh: "Bei ZIMO Decodern ist der untere Fahrstufenbereich logarithmisch skaliert, für eine komplett Lineare Kennlinie muss mit der freien Kennlinie mit einem „Gegenbauch“ gearbeiten werden“. So ein Blödsinn...



warum soll das Blödsinn sein?
Wenn die Motoransteuerung mit linearer Dekoder--kennlinie eine exponentielle Motorkennlinie erzeugt, bleibt nur übrig, die Dekoder-Kennlinie auf "progressiv" (so die Bezeichnung im Märklin-mfx-Jargon) zu stellen. Progressiv bedeutet eine Kennlinienform, die logarithmisch aussieht.
Das mag zwar abstrus oder merkwürdig klingen, es funktioniert aber!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: lineare Kennline mit Zimo MX645R ?

#25 von Derrick23 , 07.11.2017 20:52

Verkauf die Zimo Decoder doch und bau irgendwas nach deinem Geschmack ein...

Es kann doch nicht so schwierig sein, sich einmal eine passende Geschwindigkeitskennlinie zusammenzubauen und die überall einzuprogrammieren, Excel ist da sicherlich hilfreich aber nicht notwendig!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   

Modellbahnsteuerung Digital mit Arduino Uno, Motor Shield L298P
Qdecoder und PIKO Weichenantrieb Problem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz