RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#501 von 8erberg , 14.01.2016 18:50

Hallo,

Blöcke sind für jede Software nötig, wie auch bei der großen Bahn.

Daher weiß ich nicht wo da das Problem besteht.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#502 von rewe , 18.01.2016 17:33

Zitat von 8erberg
Hallo,

Blöcke sind für jede Software nötig, wie auch bei der großen Bahn.

Daher weiß ich nicht wo da das Problem besteht.

Peter



Hallo, ist doch Logo, aber schaue auch mal hier:

Beitrag von Crash Override » Di 12. Jan 2016, 00:52


Gruß aus dem Saarland
Reiner


rewe  
rewe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 01.04.2013


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#503 von rewe , 20.01.2016 18:43

Zitat von Klaus3
Gedacht ist das System wohl für Leute, die keine oder nicht alle Loks umrüsten wollen oder können. Die Idee des Decoders am Gleis ist ja von G&R schon umgesetzt, hinzukommt hier hal einfach nur die Möglichkeit nicht nur eine analoge Fahrspannung zu erzeugen, sondern eben auch blockweise Digitalsignale, so daß man gemischt fahren kann.

Wenn ich eure Preisbeispiele sehe, dann geh ich mal von einem Rechenfehler aus. Da kann ja irgendwas nicht stimmen.

Gruß
Klaus



Hallo,

eine eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei ALAN nicht für €49,95.
Wer das erwartet hat, war sehr blauäugig.


Gruß aus dem Saarland
Reiner


rewe  
rewe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 01.04.2013


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#504 von Klaus3 , 20.01.2016 19:49

Zitat von rewe

Zitat von Klaus3

Wenn ich eure Preisbeispiele sehe, dann geh ich mal von einem Rechenfehler aus. Da kann ja irgendwas nicht stimmen.



Hallo,

eine eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei ALAN nicht für €49,95.
Wer das erwartet hat, war sehr blauäugig.




Ich hab da zum Glück nichts erwartet, weil mich das System erst mal auch nicht interessiert. Ich will mit SpDrS60 fahren und irgendwie meine analogen Fahrzeuge damit bewegen. Und da es das in dieser Form wie ich es haben will nicht gibt, muß ich es "leider" selber bauen. Und da ich sehr viel Spaß daran habe, ist doch alles Bestens.

In der Tat halte ich aber die Preise, die hier im Faden genannt wurden schon für ein wenig "unheimlich". Aber das darf ja jeder mit sich selber ausmachen. Wer genau diese Steuerung braucht, der darf gerne den Preis bezahlen. Ich habe da keine Vorbehalte

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#505 von martin65 , 14.11.2016 09:32

Zitat von 218
Roco (...) Next Generation
(...)
In der Lok ist ein kleines WLAN-Modul eingebaut, Größe etwa 3 x 4 cm, also nur minimal größer als ein heutiger Digitaldecoder.
(...)
Während die Steuerinformationen also per WLAN kommen erhält die Lok den Strom aus den Schienen.
(...)
Was es bei dem System auch noch gibt sind sogenannte Actionpoint-Gleise. Beim überfahren passiert dann scheinbar etwas in der Steuerungsapp (die ja auch ein Spiel sein soll). Das wird wie folgt Realisiert: Unten in der Lok befindet sich ein RFID-Leser, das entsprechende Gegenstück dazu (der Fachbegriff davon ist mir wieder entfallen) steckt im Gleis.
Mehr geht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wohl zur Zeit noch nicht.



Nach längerem "Sommer-/Winterschlaf" schaue ich hier mal rein um zu sehen, wie sich die Technik und die Produkte weiterentwickelt haben und stelle mit Erstaunen fest, dass es da bei WLAN und RFID-Technik anscheinend nichts Neues gibt. Weder im "Spielbereich" (Roco next generation) noch bei sonstigen Anlagen.

Und Roco scheint das Thema komplett eingestampft zu haben. So ist die Seite http://www.roco.cc/de/specials/next/index.html zwar noch vorhanden, taucht aber nicht mehr in der Navigation der Website auf und die Themen-Website http://www.nextgeneration.eu/ springt wieder auf die Roco-Hauptseite zurück.

Schade eigentlich. Oder habe ich etwas übersehen?


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#506 von Timbo ( gelöscht ) , 14.11.2016 09:55

Next Generation ist noch in der Navigation. Einmal unten auf der Seite und dann über Specials.


Timbo

RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#507 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 20.11.2016 09:28

Hallo zusammen,
ich hab mir mal mit dem Konfigurator von ALAN ausrechnen lassen was das für mein kleine Anlage preislich bedeuten würde - ich kam da auf über 6000,-€ Damit ist das System sowas von gestorben.....


Marius Helmholz

RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#508 von Rossi , 11.12.2016 19:38

Hallo Marius

Schau Dir mal Dinamo an. Das dürfte Dich bedeutend günstiger kommen. War bei uns auch so. Als Software ist Itrain geeignet.

Gruss Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#509 von Kohldampf , 12.12.2016 18:55

Hallo Rossi,

gibt es da noch weitere Infos oder Adressen? Alleine die Aussage bringt einen kaum weiter .... :


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#510 von Rossi , 13.12.2016 00:18

Hallo zusammen

Nun, diese Anlage wird z.b. mit Dinamo gesteuert:

http://www.miniworldrotterdam.com/DE_miniaturwelt.htm

und hier die Komponenten: http://shop.dinasys.nl/Dinamo/de

Gruss Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#511 von BR71 , 13.12.2016 00:31

Ja, o.k.ich weis, es gibt immer etwas Neues. Kaum habe ich den vermeintlich "Neuesten Stand der digitalen Technik" installiert, da gibt es schon was gaaaanz Neues, alles viiiiel besser.... also los gehts! Der alte Mist, vor 3Jahren für viel Geld angeschafft, kommt in die Mülltonne....ich kann nicht mehr!
Kommt für mich nicht "in die Tüte"!
Mag für jemanden taugen, der eben neu anfängt, die fahren aber sicherheitshalber analog......

Um es auf den Punkt zu bringen, vor 5 Jahren habe ich auf Lenz-digital umgesattelt.....verdammte Weichen, verdammte Doppelkreuz- und 3-Wege-Weichen....wozu überhaupt "Weichen", ohne gehts doch viel besser.......mal abgesehen von "Profi"-Gleis....na gut, man kann ja noch paar Tausender und viel Zeit investieren und alles "neu" machen.....hab ja nur 14qm....

Seit 1956 bin ich Modelleisenbahnewr, mit Unterbrechung. Ich liebe diese kleinen Nachbildungen einer längst vergangenen Zeit. Bei mir fahren nur Dampfloks und zwei V200, sowie eine V60 auf der Anlage rum.

Früher wollte ich Lokführer werden, o.k. vor 6 Jahren habe ich einen "Ehrenlokführerlehrgang" bei der Harzer Schmalspurbahn gemacht, dass war eine schöne Zeit!
Das hat mit dem Thema nicht allzu viel zu tun, ich wollte es nur mal angesprochen haben. Und manchmal frage ich mich auch, wer hat denn im digitalen Zeitalter (Computer und div. Spiele, wo man nicht mehr kreativ sein kann...!) noch Interesse an Modellbahn?

Ein leider blödes Beispiel:
Enkel hat Modellbahn, die fährt, weil das heute so üblich(?) ist über Computer.....fährt eben.....Enkel beschäftigt sich eben grad mit "Facebook" , Anlage läuft......schade um den sinnlos verbrauchten Strom...
Gruß Claus!


kellerz hat sich bedankt!
BR71  
BR71
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 17.07.2015


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#512 von Kohldampf , 13.12.2016 09:54

Bräuchte ja nur eine Lastregelung in den Blöcken und nur beim automatischen Betrieb ..... (in vielen nicht einsehbaren Bereichen) ....


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#513 von V100 1047 ( gelöscht ) , 31.12.2016 10:51

Einer meiner Händler hat heute ein Aktionsmail versendet. Darin hat er das ALAN 40203 | Set Start-201 PLUS als Aktion aufgelistet.
Welches ausfolgendem besteht/beinhaltet:

Startset 201 mit PSU-060, BRAIN-L, BRICK-L, BRICK-H, BRIDGE-02H, BRIDGE-12L.

Zusätzlich statt Base 04 1x Base 16 + 2x BRICK-M + 2x BRIDGE-02M.

Geeignet für reine Digitalanlagen mit digitalem Zubehör und bis zu 13 Blöcken. Erweiterbar z.B. mit 1x BRICK-L und 1x BRIDGE-12L auf insgesamt bis zu 26 Blöcke.
Dieses Bundle (mit gegenüber dem Startset erweitertem Umfang von BASE-16 statt BASE-04, 2x BRICK-M und 2x BRIDGE-02M) ermöglicht Ihnen den Digitalbetrieb auch größerer Anlagen zu erweitern um
•1x Aufsetzblock ODER
•1x Digitaler Zubehör-Bus zum Anschluss von beliebig vielen k83, k84, m83, m84 oder kompatiblen Zubehör-Decodern.
•Möglichkeit, viele weitere Rückmelder über BRICK-L und BRIDGE-12L anzuschließen (optional).
Die 12 frei verfügbaren Steckplätze für BRICKs können z.B. auch zur direkten Steuerung von Zubehör verwendet werden.
Preis CHF 1206.40

Nur gut, dass ich mein DCC/Digital – Soft- und Hardware schon habe von zwei verschiedenen Anbieter (Digitrax & Uhlenbrock). Welche sich gegenseitig sehr gut ergänzen und dieselbe Software Sprache (Loconet) sprechen und sehr gut Kompatibel sind. Dieses System hat mich gut die Hälfte vom oben erwähnten "aktion" gekostet. Es lässt sich beliebig erweitern und auch mit ESU Komponenten (DCC/Loconet) erweitern.


V100 1047

RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#514 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 31.12.2016 13:57

Hallo zusammen,

nach all den Diskussionen suche ich einen echten (ersten) Erfahrungsbericht. Hat jemand dieses System schon im Praxiseinsatz auf seiner Anlage? Das System käme für mich definitiv nicht infrage, aber es interessiert mich schon .


oberlandbahn

RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#515 von Minok , 04.01.2017 21:46

Dieses ganze macht mir kein Sinn. Über den Draht (Schiene) ist immer besser als über Funk (WLAN). Funk ist dafür wen verdrahtete Lösungen nicht machbar sind, aber auf einer Bahnanlage hat man eine sichere Verdrahtung.

Wen ein Schienenabschnitt einen RF Signal von einem RFID chip in der Lok oder den Wagen ablesen kann, sodass ein dieses an die Kontrollsoftware dann genau erkennen kann wen/ob jeder Wagen/Lok auf der Anlage eine stelle überfahren, das würde eine neue Lösung mit Funk sein, die Sinn macht.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#516 von Andy9 , 09.06.2017 18:30

Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, bringt ALAN für den digitalen Bahnfahrer wenig, oder? Die einzelnen Abschnitte werden statt mit einem S88 mit ALAN verkabelt.

Gibt es was neues, z.B . Erfahrungsberichte, zu
http://www.gamesontrack.de
?

Das scheint ja die wirklich große Lösung zu sein. Keine Verkabelung mehr. Die Homepage in schlecht übersetztem Deutsch sieht allerdings nicht sonderlich professionell aus.


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#517 von Peter Müller , 09.06.2017 18:45

Zitat
Das scheint ja die wirklich große Lösung zu sein.


... "wirklich große Lösung"?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#518 von Funalex , 10.08.2017 21:44

Hallo,

hat denn nun schon mal jemand die Alan Steuerung und kann davon berichten?? Fragen über Fragen....

siehe auch hier:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1713923#p1713923


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#519 von Rossi , 10.08.2017 22:26

Hallo zusammen

Die H0m-Gruppe vom MEC-Altstätten setzt ALAN seit geraumer Zeit ein. Vielleicht kann sich ja jemand vom Klub mal zu Wort melden: https://www.mec-altstaetten.ch/index.php...lage?Itemid=149 . Nach anfänglichen Schwierigkeiten soll das System ganz gut funktionieren. Weiss aber leider keine weiteren Details.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#520 von Moba600 , 19.08.2017 18:13

Zitat von Andy9
Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, bringt ALAN für den digitalen Bahnfahrer wenig, oder? Die einzelnen Abschnitte werden statt mit einem S88 mit ALAN verkabelt.

Gibt es was neues, z.B . Erfahrungsberichte, zu
http://www.gamesontrack.de
?

Das scheint ja die wirklich große Lösung zu sein. Keine Verkabelung mehr. Die Homepage in schlecht übersetztem Deutsch sieht allerdings nicht sonderlich professionell aus.



Hi Andy9,
zu deiner Frage. Ich habe das System jetzt schon länger und bin absolut zufrieden. Ich und mein Vater haben es vor einiger Zeit auf der IMA entdeckt. Wir waren beide etwas planlos. Eigentlich war bei uns vorher nur Regler vor und zurück drehen. Von Rüchmeldern hatten wir zwar schon gehört aber das kam uns zu kompliziert und war für uns relativ undurchsichtig und auch ein bisschen aufwendig und ungenau.
Das System von Gamesontrack hat uns jedenfalls dann auf jeden Fall überzeugt. Wir haben sehr lange mit dem "Erfinder" und Eigentümer geredet. Er hat es uns ziemlich ausführlich erklärt und es sind wir versprochen auch nur wenige Kabel nötig. Der Einbau der Ultrschallsender ist wirklich sehr sehr leicht. Die Software ist von Anfang an selbsterklärend. Nur die Programmiersprache muss man sich ein zwei mal anschauen. Danach kann man aber auch schon fast alles programmieren. Mir ging es jedenfalls Si und zu dieser Zeit war ich 12. Die Abstandsteuerung klappt sehr gut in Tunnel sind bei mir auch kein Problem. Die Software berechnet die Postion einfach voraus. Meine Katze hat übrigens auch kein Problem damit. Das Ultraschall ist wirklich sehr leise. Ein Mikrofon nimmt diese Wellen war aber es ist wirklich sehr leise. Mit der Website muss ich dir recht geben. Die Firma kommt aus Dänemark. Der Entwickler spricht aber echt gut deutsch. Da der Kundenstamm nicht so riesig ist hat er zu ein paar Kunden auch guten Kontakt. Mit GamesOnTrack steuere ich übrigens auch das Car-System 3.0. Die Software ist mit der von Faller identisch. Es gibt da natürlich eine Kooperation.
Bei weiteren Fragen könnt ihr mich gerne anschreiben. Versuche mal alles zu beantworten.
LG
Moba600


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#521 von Kohldampf , 19.01.2019 10:42

Hallo!

Was hat sich bisher getan? Gibt es bessere Lösungen, vor allem preisgünstige?


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Eine neue Digitaltechnik ist im Anmarsch

#522 von Moba600 , 28.01.2019 19:21

Hallo Karl-Heinz,

die mit großer Wahrscheinlichkeit interessanteste Neuheit ist ein neuer, kleinerer Positionssender (5x5x2 mm). Geht auch als Klimaanlage durch:

http://www.gamesontrack.de/pages/visnyhe...newsguid=163039

Gruß
Lucas


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz