RE: Car System Erfahrung mit Strassenkrepp Firma Noch

#1 von Jörg111 , 21.06.2017 10:59

Hallo Modellbahner.

Hat jemand Erfahrung mit dem Strassenkrepp der Firma Noch?
Ist das besser als Strassenfolie?
Laut Noch ist das Krepp geeignet fürs Car System. Steht extra auf deren Seite.
Klappt das wirklich zusammen mit dem Faller Car System?
Kann man unter den Krepp das Magnetband legen ohne dass es aufträgt bzw. eine Erhöhung sichtbar ist?
Oder muss man das auffüllen unter dem Krepp in der Höhe des Magnetbands also 1mm, damit das Magnetband drunter passt?
Allerdings kann man dann ja gleich die Strasse aus Gips machen.
Schade dass es keine unsichtbare Magnetfarbe gibt, die stark genug ist? 😀

Ich wollte mir das gipsen und schleifen ersparen.

Die Fertigstrassen Systeme von Rüburg zb gibt's ja nicht mehr. Kennt ihr andere Fertigstrassen für Magnetband?

Danke schonmal für Antwort.

Gruss Jörg


Jörg111  
Jörg111
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 11.05.2014


RE: Car System Erfahrung mit Strassenkrepp Firma Noch

#2 von rmayergfx , 21.06.2017 13:22

Schau mal hier:
http://www.streetsystem.de/

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Car System Erfahrung mit Strassenkrepp Firma Noch

#3 von greg , 21.06.2017 13:46

Hallo!

um deine Fragen zu beantworten, da ich auch mit Magnetband und dem Strassenklebeband von Noch gearbeitet habe:

1. Kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, was du unter "Straßenfolie" verstehst, aber
2. Ja das Noch Straßenband (Klebeband) eignet sich für das Car-system
3. Eine Erhöhung wäre sichtbar. Du musst das Magnetband entweder in eine Nut legen oder (so habe ichs gemacht) seitlich mit Papstreifen die Straße auffüllen und dann das Klebeband oben drauf.

Mein Fazit: Ich fand den Aufwand mit Pappstreifen zu hoch, und habe es dann im weiteren Verlauf wieder sein gelassen - und gegipst, geschliffen und das Klebeband auf den Gips geklebt. Das empfand ich als einfacher

grüßle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Car System Erfahrung mit Strassenkrepp Firma Noch

#4 von Jörg111 , 21.06.2017 13:59

Hallo Ralf,

danke für deine Antwort. Streetsystem sah ich schon aber mir kam da noch eine andere Idee:

Anstelle Fahrdraht oder Magnetband wollte ich etwas anderes nehmen: Magnetfolie oder Ferrofolie.
Allerdings steht bei den Herstellern, dass die Magnete die Magnetfolie polarisieren oder die Magnetkraft der Folie aufheben könnten o.ä.
Laut Auskunft des Herstellers soll es nicht immer so sein, dass wie beim Magnetband die eine Seite den Magneten anzieht und die andere ihn abstösst. Es hiess, es könnte auch wechselseitig oder so sein. hmmmm.
Die empfahlen mir eher Ferrofolie.
Dann frage ich mich aber, warum das mit dem Magnetband beim Car System funktioniert. Oder ist das speziell fürs Car System polarisiert?

Und die Magnetfarbe hat wie ich las keine ausreichende Kraft.

Wäre praktisch wenn man nicht mehr gipsen und schleifen müsste. Einfach die Ferrofolie (oder Magnetfolie) in 3mm Streifen schneiden und aufkleben auf den Untergrund und dann mit Strassenfarbe übermalen. Fertig. Aber so einfach ist es anscheinend nie.
Die Dicke (Stärke) der Folie... die gibt es dünner als Draht oder Magnetband. 0,4 mm z.b. Das trägt dann nicht mehr soviel auf so dass man evtl. nicht mehr gipsen muss.
Die Frage ist nur, ob die Magnetkraft der Magnetfolie reicht und wieviel g/cm² die Magnetkraft des Magnetbandes hat (Um das mal zu vergleichen). Oder wie die Anziehungskraft des Fahrdrahtes mit der Ferrofolie zu vergleichen ist.

Die Anziehungskraft wird zwar geringer sein wenn die Ferrofolie bzw. Magnetfolie dünner ist als die 1mm aber vielleicht gleicht sich das aus, weil ja nicht übergipst werden muss.

Wäre schön wenn sich da jemand auskennen würde oder es sogar schon mal getestet hat.

Ich sah nur jemand im Forum der das mal vergeblich testete mit der Magnetfarbe.

Schönen sonnigen Tag noch

Jörg


Jörg111  
Jörg111
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 11.05.2014


RE: Car System Erfahrung mit Strassenkrepp Firma Noch

#5 von Jörg111 , 21.06.2017 14:13

Hallo Gregor.

Die Erhöhung sieht man schreibst du. Ja ok. Deshalb dachte ich an sowas: Ist dünner:

Hier gibt's sowas : Ferrofolie:

https://www.magnethandel.de/ferrofolie-e...t-selbstklebend


Hier Ferrofolie und Stahlband:

https://www.modulor.de/search/ferrofolie.html


Meinst du mit Strassenband/Klebeband das hier?:
Hier ist Strassenkrepp:
https://www.noch.de/de/produkt-kategorie...ssen-krepp.html

Und dies ist Strassenfolie:
https://www.noch.de/de/produkt-kategorie...ssen-folie.html


Gruss Jörg


Jörg111  
Jörg111
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 11.05.2014


RE: Car System Erfahrung mit Strassenkrepp Firma Noch

#6 von Jörg111 , 23.06.2017 10:17

Hallo.
Danke für die Antworten.
Ich glaube am besten ist doch, ich nehme eine Bastelplatte, in der ich eine Nut fürs Magnetband drücke, ritze. Die Frage ist auf welchem Material man ne Nut drücken kann mit dem Schraubendreher oder Stechbeitel.
Weiss das jemand?
Und dann auf der Platte drauf gipsen, schleifen und mit Strassenfarbe übermalen oder Strassenkrepp oder Strassenfolie auf diese Platte kleben.

Und diese fertig gegipste, geschliffene, mit Strassenfarbe bemalte oder mit Strassenfolie bzw. Krepp beklebte Bastelplatte dann auf die Grundplatte kleben.
Ist bestimmt besser als in die Grundplatte ne Nut zu drücken und diese zu bearbeiten. Denn dann ist die Platte versaut.
Die Bastelplatte dagegen kann man wieder lösen. Oder? Dann wäre die Frage mit welchem Klebstoff man die Bastelplatte befestigt damit man die leicht wieder abkriegt.

Nur ich brauche Materialkunde:
Bei dem einen steht: lässt sich ausgezeichnet mit dem Cutter schneiden, nuten, rillen.
Aber man muss es beidseitig bearbeiten damit es sich nicht verzieht. Also beidseitig bemalen und kaschieren. Was auch immer darunter verstanden wird. Muss das dann auch beidseitig mit Strassenfolie beklebt werden?
Beidseitig gipsen?
Das wäre natürlich unpraktisch.
Hier ein paar Links.

Gummi geht wohl nicht zu nuten?
Und zu bemalen?

Gibt da noch viel mehr Materialien.


https://www.modulor.de/vollgummi-dichtun...te-schwarz.html

https://www.modulor.de/kapa-line-kartonk...rchpage-nosto-1

https://www.modulor.de/foamboard-weiss-w...rchpage-nosto-1

Wäre unendlich dankbar für Hilfe

Gruss Jörg


Jörg111  
Jörg111
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 11.05.2014


RE: Car System Erfahrung mit Strassenkrepp Firma Noch

#7 von rmayergfx , 23.06.2017 11:23

Hallo Jörg,

nimm kaschierte Dämmtapete: http://www.globus-baumarkt.de/de/article...aemmtapete.html
Super einfach in der Verarbeitung und günstig oder Graupappe vom Buchbinder um die Ecke oder online: https://www.architekturbedarf.de/pappe-+...-x-1000-x-30-mm

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Car System Erfahrung mit Strassenkrepp Firma Noch

#8 von Jörg111 , 23.06.2017 11:47

Danke Ralf.

Aber kann man da auch mit nem Schraubenzieher ne 3 mm breite und 1 mm tiefe Rille rausschneiden?

Und ist das Material denn auch stabil genug um da Strassenfolie draufzukleben oder sogar Gips draufzugeben zum spachteln und zu schleifen und zu übermalen mit Strassenfarbe?
Und wenn die Fahrzeuge dann darauf fahren..! Nutzt sich das nicht zu schnell ab?
Im Gegensatz zu Holz. Wobei man da ja wieder ne Fräse braucht.
Da muss es doch ein Mittelmass geben also nicht zu weich und nicht zu hart. Trotzdem stabil genug.


Und muss das beidseitig beklebt, gegipst und bemalt werden um ein Verziehen zu vermeiden?


Ich dachte ja an Styrodur aber im Baumarkt sagte man mir da bekommt man keine Rille rein mit Schraubendreher etc.
Und sonst hätte er auch nix geeignetes.


Danke für Antwort.

Gruss Jörg


Jörg111  
Jörg111
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 11.05.2014


RE: Car System Erfahrung mit Strassenkrepp Firma Noch

#9 von rmayergfx , 23.06.2017 13:30

Nicht Styrodur, sondern Modur: http://www.modur-hobbymodellbau.de/

Haltbarkeit ? Nun da es keine Strassen im Miwula sind werden die ewig halten. Mechanische Belastung ist da eigentlich keine drauf, höchstens etwas Abrieb der Reifen und vom Schleifer. Aber da braucht es schon seine Zeit...

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Car System Erfahrung mit Strassenkrepp Firma Noch

#10 von Railstefan , 23.06.2017 13:55

Hallo Jörg,

was spricht denn bei dir gegen Papp-Platten bzw -streifen links und rechts vom Magnetband? Solche bekommt man z. B. im Architektur-Modellbau oder beim Schreibwaerr´nladen in diversen Stärken. Gipsen solltest du darauf können, zumindest solange du den nicht zu flüssig machst.

Bei unserer Stadt haben wir das Magnetband mit einer Oberfräse ins Holz eingelassen. anschließend kommen da entweder Spachtelmasse oder Pflasterplatten drauf. Schau mal auf unsere Homepage (s. Signatur) - da findet sich ein kleines Filmchen von unserer Baustelle.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Car System Erfahrung mit Strassenkrepp Firma Noch

#11 von Jörg111 , 23.06.2017 19:58

Danke Ralf aber Modur gibt es nur ab 20mm Stärke.
Für Strassen zu dick denke ich. Weil die Straße dann zu hoch liegen würde. Wie soll man denn dann die Höhe um die Strasse herum auffüllen?
Und die ganze Grundplatte mit Modur abdecken wollte ich nicht. Nur da wo Strassen sind wollte ich Modur legen.
Aber geht Styrodur nicht auch?
Das gibt es auch in 3mm.

Kann man in Modur oder Styrodur auch mit dem Cutter Messer eine Vertiefung fürs Magnetband schneiden? Oder sogar das Magnetband reindrücken. Ist ja nur 1 mm dick.
Im Internet find ich nur den Hinweis auf diesen Heizdraht. Aber das wollte ich nicht.

Wieso sind es keine Strassen?
Was meinst du mit?:
"Da es keine Strassen im miwula sind..."


Hallo railstefan:
Pappkarton:
In einer Geraden mag das gut gehen. Aber wie soll das in einer Kurve gehen?
Da das Magnetband 1mm dick ist braucht man doch Pappstreifen oder Bastelplatten oder Kunststoff Platten, die auch 1mm dick sind.
Die legt man links und rechts neben das Magnetband. Soweit so gut.
Aber wenn man eine Kurve macht...
Muss dann nicht der Pappstreifen auch dieser Kurve folgen?
Jedenfalls muss unter der Strasse Platz fürs Magnetband sein. Damit es stabil ist, kann man schliesslich nicht zuviel Hohlraum unter der Strasse lassen. Nur der Platz fürs Magnetband sollte sein. Ansonsten ausserhalb des Magnetbands alles mit Pappe aufgefüllt. Aber wie gesagt. In der Kurve...

Das Video von der Baustelle fand ich nicht. Aber trotzdem... Super Videos.

Gruss Jörg


Jörg111  
Jörg111
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 11.05.2014


RE: Car System Erfahrung mit Strassenkrepp Firma Noch

#12 von rmayergfx , 23.06.2017 21:58

Hallo Jörg,

weil die Strassen im Miwula fast 24/7/365 befahren werden. Das schafft kaum eine private Anlage. Daher wird selbst dünner Pappkarton (Fotokarton) mit Farbe ewig halten.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Car System Erfahrung mit Strassenkrepp Firma Noch

#13 von Railstefan , 26.06.2017 16:41

Hallo Jörg,

mit Baustelle war die im Bau befindliche Stadt mit Straßenbahn und CarSystem gemeint.

Aus Pappe kannst du auch passende Stücke für Kurven schneiden. Das mag zwar etwas mehr Aufwand sein, aber es geht.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Car System Erfahrung mit Strassenkrepp Firma Noch

#14 von Jörg111 , 26.06.2017 21:47

Guten Abend und danke für die zahlreichen Antworten.

Ich hab mich entschieden es mit Heki Styrodur Platten 3mm zu testen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich glaube von anderen Modellbahn Herstellern gibt's solche Platten nicht.


https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_...2Ck%3AHeki+7031

Die Platten im Baumarkt sind meist mit Wabengitter und nicht glatt. Und meist ab 20 mm.

Die von Heki sind dagegen glatt und 3mm.


Aber welchen Spachtel würdet ihr empfehlen um das Magnetband einzuspachteln?

Geht Feinspachtel auch? Oder normaler Spachtel?

Etwa der hier:
Allerdings steht da nix von Styrodur.
Steht nur:"geeignet für Reparaturen an Holz-, Gips-, Zement- und Betonuntergründen".
Der hat gute Bewertungen bei Amazon. 😃
Oder geht der trotzdem dafür?

http://www.sycofix.de/products,detail,6,feinspachtel,0.html


Um die Heki Styrodur Platte aufs Holz (Grundplatte) zu kleben dachte ich an doppelseitiges Klebeband.
Würdet ihr wieder ablösbares empfehlen?
Laut Hersteller soll es wieder ablösbares und trotzdem stark haftendes geben.
Sollte das Klebeband wasserfest sein wegen dem Gips bzw. Spachtel?


Die Faller Strassenfarbe ...

Kann man mit der den Spachtel streichen?
In der Beschreibung vom Spachtel steht nämlich :"mit Acryl- und Alkydharzlacke überstreichbar".

Ist die Faller Farbe denn lösemittelfrei?
Ist das nicht Dispersionsfarbe?


Danke schon Mal und nen schönen Abend.

Gruss Jörg


Jörg111  
Jörg111
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 11.05.2014


RE: Car System Erfahrung mit Strassenkrepp Firma Noch

#15 von Railstefan , 27.06.2017 14:31

Hallo Jörg,

zum Kleben der Platten auf den Untergrund sollte auch Holzleim funktionieren.
Spachtelmasse: wenn der Spachtel keine agressiven Lösungsmittel enthält, sollte das mit Styrodur klappen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

LIEBHERR Reachstacker LRS 645 Umbau auf RC Modell
Faller Car Achshalter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz