RE: Die Firma NOCH

#1 von picomane , 28.12.2008 18:49

Hallo
Die Firma NOCH dürfte sicherlich allen Modellbahner ein Begriff sein. Allen dürfte aber sicherlich nicht bekannt sein das die Firma NOCH ursprünglich mal im Osten , um genau zu sein in Glauchau ihren Stammsitz hatte . Die Firma wurde 1911 dort gegründet von Oswald Noch , ab 1931 war es Ing. Erich Noch der die Firma leitete . 1957 flüchtete Erich Noch in den Westen und musste sein ganzes Vermögen zurück lassen und baute ab 1961 seine jetzige Firma NOCH auf . In der damaligen DDR war Noch für seine Güterwaggons bekannt . Ein paar Bilder von einigen Modellen stelle ich mal mit dazu , es sind nicht alle .
Gruss
Bernd


Tankwagen mit Blechbremserhaus

Der Kranhaken ist nicht Original



Weinfasswagen mit Blechbremserhaus



Staubsilowagen

Noch D-Zug-Wagen

Noch Gepäckwagen


picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: Die Firma NOCH

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 28.12.2008 19:06

Interessant was manche Leute für Schätzchen haben !


Cougarman

RE: Die Firma NOCH

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 28.12.2008 19:29

Und Märklin gab es bei Noch in Glauchau auch zu kaufen.
Gruss Tino


schabbi

RE: Die Firma NOCH

#4 von picomane , 28.12.2008 19:39

Hallo Tino
Soll ich Dir meine Adresse geben damit Du weist , wohin du die Kataloge mit der Post senden kannst . Jetzt bin ich neidisch.
mfg
Bernd


picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: Die Firma NOCH

#5 von HO-Senior , 28.12.2008 19:45

Hallo,

man lernt doch nie aus. Solche Beiträge finde ich immer sehr interessant, da ich neben meiner eigenen Modellbahnerei zeitlebens auch immer über den Tellerrand hinaus geguckt habe.

Vielen Dank für Eure Informationen!

Freundliche Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Die Firma NOCH

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 28.12.2008 20:16

Hallo Bernd sorry diese Kataloge sind nicht mein Eigentum, das Bild entstand bei der ersten DDR Ausstellung 2006 in Wolkenburg. Vor kurzen stand ein Märklinkatalog im ebay mit der Reklame von Hinkel und Kutschbach/Leipzig der ging für ganz kleines Geld raus weil eine Ecke gefehlt hat das schreckt ja bekannlich Märklinsammler sofort ab.

Gruss Tino


schabbi

RE: Die Firma NOCH

#7 von picomane , 29.12.2008 10:15

Hallo Reinhard
Danke , ich finde die Geschichten um die Geschichte der Modellbahn auch immer sehr intressant . Solche Sachen müssten viel mehr publik gemacht werden , da die Leute die noch etwas Wissen besitzen langsam aussterben , leider . Es müsste mal jemanden geben der sich die Mühe macht und eine Art Katalog mit allen deutschen Herstellern und ihrer Geschichte zu erstellen .
Gruss Bernd


picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: Die Firma NOCH

#8 von okathaler ( gelöscht ) , 29.12.2008 18:12

Hallo,
jetzt habe ich mich extra wegen der ausgezeichneten Beiträge zur DDR-Modellbahn angemeldet.
Das sind schon tolle Modelle, die ihr hier zeigt.
Bei Noch hat mich immer ein wenig gewundert, warum die Modelle so selten in Händlerkatalogen auftauchen.
Den Weinfasswagen - auch den mit den zwei etwas größeren Fässern (nein, nicht von Herr ) - sieht man hier und da abgebildet.
Aber die D-Zug-Wagen bzw. deren Bausätze, habe ich noch nicht weiter entdecken können.
Hat Noch seine Modelle eher exklusiv nur im eigenen Laden verkauft?

Auch das Landschaftszubehör ist m.W. in keinem Katalog verzeichnet.

So ganz gehören die folgenden Bilder nicht zum Thread, aber vielleicht ist's doch von Intresse:
Zum Zubehör habe ich drei Artikel zu bieten.
Die Signale sind die im Güldemann unter "Spiewa" gemarkten.
Wer auch immer sich dahinter verbirgt.


Die Birke ist die aus dem Leipziger Messe-Bericht im 1957er-Modelleisenbahner von Rarrasch.


Eher selten tauchen die Bäume - hier als Nadelbaum - von Herr auf.




Bin sehr gespannt auf weitere Schätze aus dem DDR-Modellbahn-Kosmos.

Grüße
Lutz

P.S.
Zu den Weichenlaternen der Piko-Express-Gleise:
Im Güldemann wurden die Weichen mit dem Vermerk "ohne Weichenlaternen" verkauft.
Waren die in der Herstellung vielleicht etwas aufwändig, so dass Piko hier Probleme hatte, die ausreichende Anzahl zu fertigen?


okathaler

RE: Die Firma NOCH

#9 von picomane , 29.12.2008 18:23

Hallo Lutz
Schön das sich endlich mal jemand auftaucht der auch auf diese alte DDR Sachen steht. Ich dachte schon Tino und ich wären die einzigen die alte DDR Sachen sammeln . Güldemann war ein Händler , ein Kaufhaus welches seine Spielwaren selber gemarkt hat. Der Nadelbaum von Herr war mir noch nicht bekannt , aber man kann ja nicht alles wissen und kennen .
Wenn Du noch alte Loks hast kannst du sie ja mit unter DDR Lok Beitrag zeigen. Ich werde den Ehlcke und Lok Beitrag auf jeden Fall weiter führen . Zeig uns ruhig noch mehr von deinen Schätzen. Bin gespannt.
mfg
Bernd


picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: Die Firma NOCH

#10 von picomane , 30.12.2008 13:25

Hallo
Hier sind noch 3 uralte Wagen der Firma NOCH zu sehen , unter anderen der aller erste Kranwagen von ca. 1953 .
Gruss
Bernd


Fasswagen

Gepäckwagen Blech

Kranwagen


picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: Die Firma NOCH

#11 von schabbi ( gelöscht ) , 31.12.2008 13:46

Ah wa sehe ich den hier da ist ja noch jemand der was für die ollen Sachen übrig hat,die Signale kenne ich auch nicht von der Birke habe ich ein Diorama mit 3 Birken und den Herrbaum habe ich noch nie gesehen aus was für Material besteht der eigentlich sieht wie Gummi aus.

Gruss Tino


schabbi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz