RE: Neuigkeiten auf der Küklandbahn

#1 von guido , 02.02.2021 15:10

Hallo Ihr anderen Bahnwahnigen

auch im Winter gibt es mal Bauarbeiten.
Die letzten Tage war es zwar a***kalt, aber neue Überlegungen brachten mich zur Bestellung von Weichen und mit dem Einbau wurde schon begonnen.

Ich würde ja sagen "versuch macht kluch", weil es einen Umbau zugunsten größerer Weichenradien gegeben hat, aber eigentlich war es doch eher ein Gesinnungswechsel. Als ich anfing mit dem Bauen, hatte ich nur dreiachsige MAXI-Loks. Irgendwann kamen dann die von mir schon geschilderten 55er und die 56 dazu. Und auch Profi-Spur 1-Wagen.

Also mit 600er-Weichen geht da nix mehr. Und nach und nach hatte ich auch schon alle Weichen ausgetauscht, die von Fahrwegen der neuen Modelle betroffen waren. Es blieb nur noch die allererste von mir verlegte Weichenverbindung von vor fast zwei Jahren, der ich etwas nostalgisch anhing:



Das sind die Weichen oberhalb der Bildmitte vom Gleis 1 ganz links über Gleis 2 nach Gleis 3.
Den Umbau hab ich schon begonnen, aber erst der Frost und die letzten beiden Tage der Regen haben mir erstmal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dennoch kann man hier schon sehen, wie's werden soll, zwei der Weichen sind schon eingebaut:



Ganz nebenbei ergibt sich dadurch nachher ein längerer Bahnsteig, so dass an Gleis 1 problemlos meine Maxi-S 3/6 mit drei (verkürzten) D-Zug-Wagen von Märklin bzw. Kiss stehen kann. Und die Lok kann über die schlanke Weichenstraße endlich umfahren, das ging vorher auch nicht.

Also ich rate allen, auch wenn sie mit kurzem Fahrzeugmaterial anfangen, doch mit mindestens 900mm-Radien und Weichen im Garten zu beginnen, wenn's nur geht. Jedenfalls, wenn sie so wie ich zwar Spur 1 fahren, aber mit 2m-Gleisen bauen. Zugegebenermaßen waren zu Zeiten meines reinen MAXI-Betriebes die kleinen Radien schon genug.
Nun ist wohl fast der Endzustand erreicht: Mit den von mir andernorts erwähnten Modifikationen fahren wirklich alle älteren Märklin-Spur 1-Loks über die 900mm-Radien (18, 38, 55, 56, 78, 80, 91, V60, V100 und sowieso alle Dreiachserloks, auch Umbauwagen, Abteilwagen, auch Hübner-Donnerbüchsen und auch längere zweichsige Güterwagen. Natürlich alles mit Klauenkupplung).

Bilder vom Betrieb dann wieder bei besserem Wetter!

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Neuigkeiten auf der Küklandbahn

#2 von guido , 02.02.2021 15:21

Hallo,
ich hab meinen Beitrag ediert und nun steht der Thread zweimal da. Sorry, ich hab das schon gemeldet. Dieses ist der aktuellere Beitrag.
Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


   

Neuling will bauen!
Playmobillok Haftreifen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz