RE: Neuling will bauen!

#1 von Grimgrok , 31.01.2021 10:09

Moin ihr Lieben, ich möchte im Frühjahr mit dem Bau einer Gartenbahn Spur G anfangen. Nun habe ich mich hier schon fast doof gelesen aber mir scheinen noch ein paar Dinge unklar. Seit Dezember habe ich ein Starterset von LGB und das ganze soll nun in den Garten verlegt werden. Gerne auch "viel" größer als das kleine Oval
Der Plan ist den Reihenmittelhausgarten am äußeren Rand mit Schienen zu bestücken (ca 15 x 4m) und von der Terasse aus zu steuern. Nun zu den Fragen! Welches Schienensystem würdet ihr empfehlen, habe schon gesehen, dass vernickelte Schienen auch liegen bleiben könnten aber Edelstahl das Maß aller Dinge erscheint. Wo kann man diese Schienen am besten kaufen? Ich würde zu Beginn auch erstmal bei Ebay und Konsorten nach Schienen schauen, auf und abbauen macht mir zu Beginn nichts aus. Es wird ja ein langfristiges Projekt also wollte ich nicht blind 100m Schienen kaufen hahaha.
Über Anregungen und einen regen Austausch freue ich mich.
Viele Grüße aus Altenholz,
Grimgrok


Grimgrok  
Grimgrok
Beiträge: 2
Registriert am: 24.01.2021


RE: Neuling will bauen!

#2 von alter Raucher , 31.01.2021 11:12

Moin,
meine Strecke ist zum Teil im Garten und unter dem Terrassendach aufgebaut worden.
Ich habe die ganz normalen MS Gleise verbaut und bin damit ganz zufrieden, nur die alten Blech-Gleisverbinder habe ich auf der großen Außenanlage ganz getauscht gegen die ML Gleisverbinder zum schrauben.
Da auch auf den Edelstahlgleisen Staub und Dreck liegen bleiben, muss man diese auch putzen!
Ich habe mir vorgenommen draußen auf der großen Kreisstrecke nur mit RC Loks zu fahren und wenn es nicht anders gehen sollte kann ich den Zubringer zum Hbf Lummerland auch noch mit Gleisstrom aus dem Fahrtrafo betreiben.
Da mein Vater damals auch ein paar Züge der HSB oder Zillertalbahn usw. angeschafft hat und die Wagen doch sehr lang sind kann ich mit diesen Zügen nicht so gut auf meiner Terrassenbahn fahren. Das ist dann nur ein Durchfahren um wieder zum Hbf Lummerland zu kommen.

Viel Spass bei selber Planen und Bauen Deiner Anlage ich schaue gerne hier wieder vorbei, Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Neuling will bauen!

#3 von Pirat-Kapitan , 31.01.2021 11:43

Moin Grimgrok,
Altenholz bei Kiel? Da kenne ich zumindest 2 Gartenbahner in Kiel und gettorf, die Du auch mal persönlich anmorsen kannst.
Grundsätzlich würde ich zum Thema Gartenbahn in das Spassbahnforum oder in das G(arten)B(ahn)Forum gehen, dort findest Du die versammelte Expertise zum Thema Gartenbahn, wobei ich persönlich lieber im Spassbahnforum schreibe.

Gleismaterial:
Erstens musst Du unterscheiden, ob fertig gebogene, industriell hergestellte Gleise oder Flexgleis, das Du selber passend biegen mußt, das aber dafür in Gleislängen bis zu 3m erhältlich ist. Zumindest die langen "Geraden" im Garten würde ich mit Flexgleis machen.
Das Gleismaterial ist eine Glaubensfrage, bei vernickeltem Und Edelstahlgleis mußt Du nur den aus der Luft fallenden Schmutz abwischen (hier würde ich an das verbrannte Flugzeugkerosin vom Holtenauer Flughaben denken), ebenso wäre Laub und andere terrestrische Hindernisse zu beseitigen. Dafür geht gut ein Holzklotz mit Microfasertuch. Auf keinen Fall bitte eine Gleisreinigungslok oder die Gleisreinigungsklötze von LGB, Roco etc. verwenden.
Bei Messinggleisen sind Gleisreinigungslok oder die Gleisreinigungsklötze von LGB, Roco etc. Pflicht, wegen der Seeluft sehe ich bei Dir eine stärkere Oxydationsgefahr als bei mir im Bergischen Land.
Solange man das Standard-LGB-Profil nimmt, kann man diese Gleise problemlos mischen, ich habe LGB, Train-Line 45, Thiel, Aristo, Piko, Revalda und Gartenbahn Team im Einsatz, meine LGB- und Piko-Weichen habe ich nachträglich vernickeln lassen.
ich habe seinerzeit meine Messinggleise das ganze Jahr über im Garten liegen gehabt, weil ich auch im Winter fahre. Dann ist natürlich der Reinigungsaufwand höher, aber die beste Schienenreinigung ist 4 Stunden täglicher fahrbetrieb !

Zwingend sind schraubbare Schienenverbinder, die es auch in verschiedenen Ausführungen gibt. Ich persönlich bevorzuge die von Massoth etc, auf der einen Seite des Gleisfußes eine Schwalbenschwanzführung, auf der anderen Seite 2 Senkkopfschrauben.

Bitte beachte, dass gerade im Garten der kleine Radius von LGB (R1) nicht unbedingt schön aussieht und auch fahrtechnisch nur suboptimal ist. Deshalb wird der verstärkt gebraucht auf den Markt geschmissen.

Edelstahl kannst Du in Hamburg beim Spassgleis https://spassgleis.de/ bekommen, Restbestände von revalda hat ggf. noch Heller in Ahrensburg. Für vernickeltes Gleis wäre Thiel https://thiel-gleis.com/ die erste Adresse.

Schöne Grüße, bei Fragen bitte direkt anmorsen, da ich hier nicht laufend lese !
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Neuling will bauen!

#4 von guido , 01.02.2021 16:26

Moin Grimgrok,

vielleicht magst Du Dir meinen Baubericht ansehen, der Dir vielleicht das Eine oder Andere an Tipps bringt?
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=4...008959#p2008959

Ein paar Hinweise noch aus der Erfahrung:
Neue Gleise kaufe ich bei ML-Train, die sind viel günstiger als die von LGB. Bei modell-land.de kannst Du aber auch die Gleise von LGB und von Piko bekommen. Lieferzeit i.d.R. ein bis zwei Tage.

Gebrauchte Gleise sind meist günstig zu bekommen, aber ich wäre beim Kauf von gebrauchten Weichen vorsichtig. Die alten LGB-Weichen haben leicht korrodierende Kontaktbahnen im Unterbau und so eine alte Weiche wieder auf Vordermann zu bringen macht wenig Freude.

Überlege Dir von Vornherein, was für Fahrzeuge Du fahren lassen möchtest. Ich habe zunächst, weil ich die günstig bekam, 600mm-Radien (und Weichen) verlegt, das war für das erste Jahr in Ordnung, aber dann kamen längere Fahrzeuge ins Spiel und ich baute dann doch alles um. Ich empfehle Dir, bei den Weichen den Kompromissradius 900mm zu nehmen und, wo es geht, zumindest das auch als Kurvenradius festzulegen.

Du solltest unbedingt (!) die Laschenverbinder gegen Schraubverbinder tauschen. Die ML-Train-Weichen haben gleich solche mitgeliefert. Du findest die auch im Modell-Land-Shop. Natürlich gibt es die aber auch anderswo, z.B. von Massoth.

Naja, falls Du noch Fragen hast, gebe ich gerne Erfahrungen weiter, aber es gibt hier auch viele andere Erfahrene.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Inntaler hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Neuling will bauen!

#5 von guido , 01.02.2021 16:52

Nachtrag:

Zitat

Bei Messinggleisen sind Gleisreinigungslok oder die Gleisreinigungsklötze von LGB, Roco etc. Pflicht



Ergänzung: Und die Reinigungslok von LGB ist wirklich super! Man muss mit so einer Reinigungslok aber auch nur ein, zweimal in der Saison drüber, dazwischen reicht auch ein Holzklotz mit Tuch und Reinigungsmittel (z.B. Bremsenreiniger) oder ein Reinigungswagen mit Filzen.
Bitte auch bei Messinggleis niemals Schmirgelpapier verwenden! Grobe Körnungen verursachen Riefen, feinste Körnungen tun das zwar nicht, bringen aber praktisch nichts. Außer den Riefen hat man noch das Problem dass das Gleis unregelmäßig abgeschliffen wird und in den so entstehenden "Längsmulden" die Oydationsschicht erst recht nicht mehr weggeht.

Deshalb auch bei gebrauchten Gleisen gut acht geben, dass man keine so abgefahrenen und verschliessenen kauft. Das ist es nicht wert.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Neuling will bauen!

#6 von Blech_Maxe , 01.02.2021 22:23

Hallo Grimgrok,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Eine Gartenbahn ist auf jeden Fall etwas schönes, seit letztem Jahr gehöre ich auch zu dieser Fraktion, allerdings in Spur 1 mit Edelstahlgleis und überwiegend Maxi-Rollmaterial für draußen.

Das Maxi-Rollmaterial ist zwar auch für 600mm Radius geeignet, aber wie auch andere schon vor mir geschrieben haben, ist der Verschleiß an Gleisen und Rollmaterial nicht zu unterschätzen. Deswegen verwende ich 1176mm Radien bzw. Weichen mit 1020mm Radius.

Den Vorschlag von Guido, mindestens mit 900mm Radius zu planen, würde ich daher unterstützen.

Gebrauchtes Gleismaterial würde ich nur noch kaufen, wenn ich es in Augenschein nehmen kann, zu den Gründen wurde ja schon einiges geschrieben. Gerade bei Weichen ist die Gefahr Schrott zu erwerben sehr hoch. Und bei geraden Gleisen lohnt es sich eigentlich nicht, wenn man es z.B. mit 3m Gleisen von Trainline vergleicht.

Den Aufwand für Auf- und Abbau sollte man nicht vernachlässigen, es braucht schon eine relativ ebene Unterlage. Mal eben die Gleise ins Gras bauen funktioniert nur in den seltensten Fällen.

Vielleicht investierst Du erstmal in etwas weniger, aber neuwertiges Gleismaterial und erweiterst nach und nach?

Viele Grüße

Dirk


Inntaler hat sich bedankt!
 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Neuling will bauen!

#7 von guido , 02.02.2021 16:16

Zitat

Eine Gartenbahn ist auf jeden Fall etwas schönes, seit letztem Jahr gehöre ich auch zu dieser Fraktion, allerdings in Spur 1 mit Edelstahlgleis und überwiegend Maxi-Rollmaterial für draußen.



Hallo Dirk, hallo Grimgrok,
(dieser alias hört sich an wie irgendwie zwischen Alter Edda und Beowulf )

Dirk hat auf jeden Fall Recht. Jetzt würde mich interessieren, Dirk: Edelstahlgleis Spur 1 oder IIm?
Ich habe mich dann doch für IIm-Gleis entschieden, weil ich für mein Söhnchen mal LGB-Stainz oder ähnliches "WirfindieEckefährttrotzdemnoch"-Material bereithalten will. Vor dem Lockdown hatten sich auch Vereinskameraden mit LGB-Material gefreut, mal bei mir fahren zu können. Außerdem will ich noch eine Zahnradanschlussbahn bauen, und erschwinglich und freilandtauglich geht so etwas tatsächlich nur in IIm.

Schöner sieht es natürlich aus, wenn man Spur 1 auch auf entsprechenden Gleisen fährt.
Naja Grimgrok, vielleicht überfällt Dich ja auch irgendwann mal der Spur 1-Virus. Dann kannst Du aber auf IIm-Gleisen mit weitem Radius, wie auch Dirk empfiehlt, immer noch mit Spur 1 einsteigen. Auf reinem Spur 1-Material fahren LGB's wegen der hohen Spurkränze nicht, leider.
Ich weiß nicht, ob Dir all diese Überlegungen helfen, aber anhenad derer kannst Du vielleicht nachvollziehen, welche Zukünfte sich noch ergeben könnten.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Neuling will bauen!

#8 von Grimgrok , 02.02.2021 17:32

Liebe alle,
wahnsinniger Support danke! Ja also Altenholz bei Kiel. Das sind alles tolle Vorschläge und macht sogar für mich Sinn. Vielleicht muss ich mal die eine oder andere Gartenbahn im Umkreis besichtigen, falls ich darf. Wir ziehen Ende des Monats um und dann kann ich auch die Gartengestaltung in Angriff nehmen. Werde auf jeden Fall mal berichten was sich so tut aber eure Ratschläge versuche ich alle umzusetzen sofern möglich. Vielen Dank schonmal und falls mich jemand mal bei sich schauen lässt (mit Maske und Abstand natürlich) wäre ich sehr dankbar! Bleibt gesund!


Grimgrok  
Grimgrok
Beiträge: 2
Registriert am: 24.01.2021


RE: Neuling will bauen!

#9 von Blech_Maxe , 02.02.2021 18:33

Hallo Guido,

Zitat

Jetzt würde mich interessieren, Dirk: Edelstahlgleis Spur 1 oder IIm?
Ich habe mich dann doch für IIm-Gleis entschieden, weil ich für mein Söhnchen mal LGB-Stainz oder ähnliches "WirfindieEckefährttrotzdemnoch"-Material bereithalten will. Vor dem Lockdown hatten sich auch Vereinskameraden mit LGB-Material gefreut, mal bei mir fahren zu können. Außerdem will ich noch eine Zahnradanschlussbahn bauen, und erschwinglich und freilandtauglich geht so etwas tatsächlich nur in IIm.
Schöner sieht es natürlich aus, wenn man Spur 1 auch auf entsprechenden Gleisen fährt.



Aus ganz ähnlichen Erwägungen wird es auch IIm-Material, das ist zwar optisch nicht ganz so hübsch, hat aber den Vorteil der Flexibilität. Zum einen steht bei mir noch das Thema Echtdampf auf der Wunschliste und ich habe den Eindruck das Angebot ist da größer als in Spur 1, zum anderen liebäugele ich wirklich noch mit der Anschaffung eines Harzbahnzuges.

Zitat

Naja Grimgrok, vielleicht überfällt Dich ja auch irgendwann mal der Spur 1-Virus. Dann kannst Du aber auf IIm-Gleisen mit weitem Radius, wie auch Dirk empfiehlt, immer noch mit Spur 1 einsteigen. Auf reinem Spur 1-Material fahren LGB's wegen der hohen Spurkränze nicht, leider.
Ich weiß nicht, ob Dir all diese Überlegungen helfen, aber anhenad derer kannst Du vielleicht nachvollziehen, welche Zukünfte sich noch ergeben könnten.



Da spricht Guido schon was an. Wenn mindestens in R3 (also mit 1195mm Radius) verbaut ist, sieht es auch bei der Schmalspurbahn harmonischer aus, 600mm-Radius wären im Vorbild 13,5m, 1195mm im Vorbild immerhin knapp 27m auf der Brockenbahn ist der engste Radius m.W. bei 40m. Wenn sich das in Deine baulichen Gegebenheiten integrieren lässt: Think Big!

Im Zweifelsfall auch mal den Gleisplan hier posten und diskutieren, es geht immer mehr als man zunächst vermutet.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Neuling will bauen!

#10 von Waldbart , 04.02.2021 13:16

Hallo Grimgrok!

Willkommen bei den Gartenbahnern.
Wenn die angegebene Länge (15x4) die Grundstückskantenlänge ist, dann könnte die Steuerung von der Terrasse an einem Ende aus ungünstig sein. Aber vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden.
Nur so ein Gedanke : Hast Du schonmal über Akku-Funk-Steuerung als Alternative zum Schienenstrom nachgedacht?
Kann ich nur empfehlen. Spart nicht nur das lästige Gleisputzen und die Verkablung, sondern auch die Ausgaben für teures Gleismaterial, weil dann die einfachen LGB-(o.ä.)Gleise, auch gebraucht, völlig genügen.

Aber wie auch immer :
Viel Spaß beim Planen und Bauen.

Tobias, der Waldbart


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Neuling will bauen!

#11 von Pirat-Kapitan , 04.02.2021 20:26

Zitat

und falls mich jemand mal bei sich schauen lässt (mit Maske und Abstand natürlich) wäre ich sehr dankbar! Bleibt gesund!


Moin Grimgrok,
im Spassbahnforum gibt es einen Stammtisch Nord, Region SH, etwas Süd-Dänemark und vielleicht der eine oder andere "Zugereiste" / Besucher. Natürlich tagen die jetzt coronabedingt nicht, sonst treffen die sich regelmäßig in Neumünster. Aber jeder von denen würde Dich sicherlich gerne mal über seine Anlage schauen lassen und mit Dir über das Thema Gartenbahn klönsnacken.

Natürlich kannst Du auch gerne mal bei mir vorbeischauen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

Ein bisschen Sommer im Winter: Video von meiner Freilandbahn aus Sommer 2020 frisch online
Neuigkeiten auf der Küklandbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz