RE: Rad / Achsmagnet einbauen für Hallsensor

#1 von Dampflokfan , 19.08.2020 12:36

Hallo,
ich bin dabei eine Märklin BR80 aus der zweiten Serie vollständig umzubauen.
Der Sound soll über einen Hallsensor gesteuert werden. Ich habe jetzt versucht mit Klebstoff die 4 Magnete auf der Achse zu befestigen. Das hat zwar soweit funktioniert - die Abstände der Magneten zum Hallsensor sind aber unterschiedlich groß, sodass nicht alle Magneten einen Dampfstoss auslösen.
Habt Ihr einen bessere Idee für mich wie ich die vier Magnete gleichmässig an der Achse befestigen kann.
Gibt es evtl. fertige Aufsätze für die Achse mit eingebauten Magneten?

Danke vorb für Eure Hilfe.

Gruß

Robert


Dampflokfan  
Dampflokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Rad / Achsmagnet einbauen für Hallsensor

#2 von volkerS , 19.08.2020 16:14

Hallo Robert,
wieviel Klebstoff hast du zwischen Magnet und Achse genommen? Die Magneten sollten maximal 0,3mm Höhenunterschied zum Hallsensor haben.
Alle Magnete sind mit ihren Polen identisch ausgerichtet und du hast einen Hallsensor (z.B. TLE4905) verwendet der nicht latched? Aus beruflicher Erfahrung weiß ich dass bis zu 2mm Luftspalt kein Problem darstellen.
Ich habe schon Kunststoffscheiben gesehen in die kleine Rundmagnete eingesetzt sind und auf die Achse aufgeschoben bzw., da 2-geteilt, auf der Achse verschraubt werden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Rad / Achsmagnet einbauen für Hallsensor

#3 von Toto , 19.08.2020 21:54

Hallo Robert,

im Nachbarforum war dies gerade ein Thema, siehe hier:

https://s1gf.de/index.php?page=Thread&po...lego#post173371

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Rad / Achsmagnet einbauen für Hallsensor

#4 von Dampflokfan , 21.08.2020 17:25

Hallo Thorsten,

das ist ja eine pfiffige Idee - ich frage mich nur wo ich den passenden Legostein einzeln her bekomme.

Ich habe mir inzwischen selber etwas überlegt. Ich habe mir quaderförmige, dünne Magnete bestellt - 14mm lang, damit ich etwas Spiel habe für die Bewegung der Achse in der Kurve.
Diese Magnete klebe ich mit doppelseitigen Klebeband zur Hälfte auf der Achsen fest. Jetzt kommt mein Zwei - Komponenten Kleber wieder zum Einsatz. Den lasse ich unter die Magnete und dazwischen laufen und fixiere die Magnete so. Nun ist der Abstand jedes Magneten zum Hallsensor gleich.

Damit hoffe ich einen zuverlässige Steuerung der Dampfschläge zu erzielen.

Gruß

Robert


Dampflokfan  
Dampflokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Rad / Achsmagnet einbauen für Hallsensor

#5 von mat-spur1 , 24.08.2020 16:16

Hallo,
die Steine gibt es bei Amazon (!) bzw in der Bucht.

Gruss Matthias


mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden.
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge!


mat-spur1  
mat-spur1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2015


RE: Rad / Achsmagnet einbauen für Hallsensor

#6 von Dampflokfan , 25.08.2020 08:54

Guten Morgen,

ich habe gestern die länglichen Magneten an der Achse befestigt. Das war zwar etwas nervig, denn die kleinen Dinger haben ernome Anziehungskraft. Die reissen sich selber vom Klebeband runter.
Daher habe ich erst zwei gegenüberliegende Magnete zunächst mit gut klebenden doppelseitigem Klebeband fixiert und anschließen mit Epoxy Kleber richtig befestigt und dananch erst die beiden anderen, dann alle 4 Magnete mit einem Draht umwickelt, damit sie nicht abhauen können und dann nochmal Epoxi um alle 4 Magnete.
Das hält jetzt gut und die Magnete sitzen ziemlich gleichmäßig auf der Achse.
Heute Nachmittag erfolgt dann der finale Test in der Lok. Ich bin gespannt.

Übrigens habe ich diesmal darauf geachtet dass die Magnete richtig herum aufgeklebt werden. Das habe ich bei meinem ersten Versuch versäumt. Der Hallsensor reagiert nur auf einen Pol der Magnete.

Gruß

Robert


Dampflokfan  
Dampflokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Rad / Achsmagnet einbauen für Hallsensor

#7 von mat-spur1 , 25.08.2020 09:05

Guten Morgen,
dann wünsche ich weiterhin gutes Gelingen!

Gruss Matthias


mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden.
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge!


mat-spur1  
mat-spur1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2015


RE: Rad / Achsmagnet einbauen für Hallsensor

#8 von volkerS , 25.08.2020 09:18

Hallo Robert,
wenn der Hallsensor nur auf eine Seite des Magneten reagiert, dann hast du möglicherweise einen "latchende Type". Den Hallsensoren die wir bei meinem Arbeitgeber für Erfassungssysteme für die "echte" Eisenbahn verwenden reagieren auf die Stärke eines Magnetfeldes, egal ob Nord oder Südpol.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Rad / Achsmagnet einbauen für Hallsensor

#9 von Dampflokfan , 26.08.2020 07:34

Hallo Volker,

da es ja unzählige verschieden Typen von Hallsensoren gibt habe ich im Forum nach einer Bezeichnung gesucht und mir TLE4905L besorgt.
Ich habe die Kombination aus dem Sensor und meiner umgebauten Achse noch nicht eingebaut - daher weiß ich noch nicht ob das Ergebnis meinen Erwartungen entspricht.
Welchen Typ des Hallsensors kannst Du mir denn empfehlen? Dann würde ich mir den besorgen, bevor ich den jetzt vorhandenen verbaue.

Gruß

Robert


Dampflokfan  
Dampflokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Rad / Achsmagnet einbauen für Hallsensor

#10 von Dampflokfan , 12.09.2020 12:14

Hallo,

so nach etwas längerer Pause melde ich mich noch einmal zum Thema.
Meine Konstruktion funktioniert gut und ich habe guten, radsynchronen Sound und Dampf.

Die Lego Steine habe ich mir ebenfalls besorgt - falls ich noch eine Lok umbauen möchte.

Wer es ganz einfach haben will - ich habe per Zufall gesehen, dass man im Shop bei KM1 Einbausätze mit Magneten für 5mm und 6mm Achsen und mit 4 oder 6 Magneten für relativ kleines Geld kaufen kann. Dann braucht man gar nichts mehr selber "stricken".

Gruß

Robert


Dampflokfan  
Dampflokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Stadtilm 24096
Loksound 5.0 XL und KM-1 Rauchentwickler

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz