RE: Gartenbahn Weichenverschluss und Weichenhebel für Kinder

#1 von Dokl und Söhne , 21.01.2020 23:36

Hallo Allerseits,

Hier zeige ich euch einen aus Messing gefrästen Spitzenklammerverschluss an einer Weiche der Gartenbahn. Er ist eine Nachbildung des Weichenverschlusses, der bei der deutschen Bundesbahn und der deutschen Reichsbahn Verwendung fand. Die Modellweiche wird per Hand gestellt, mit Hilfe eines maßstabsgerechten Weichenhebels natürlich:
https://www.youtube.com/watch?v=pJd59uYl9To

Für die ganz kleinen Gartenbahner haben wir besonders große Weichenhebel. Die sind vorallem robust und dann auch von weitem erkennbar:
https://www.youtube.com/watch?v=63WpmqtAB2Y

Beste Grüße,
Georg


Beste Grüße,
Georg

Weichenlaternen-Bausatz 3D gedruckt: viewtopic.php?f=180&t=182846
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCgECvPriRx-sQB0sgStJtaQ


 
Dokl und Söhne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.01.2020


RE: Gartenbahn Weichenverschluss und Weichenhebel für Kinder

#2 von Pirat-Kapitan , 22.01.2020 12:30

Moin Georg,
gute Idee, der kindgerechte Weichenstellhebel. Leider passt diese Lösung platzmäßig nicht mehr auf meine Anlage, so dass die Weichen bei mir über die Weichenzungen verstellt werden.

Wie alt ist der Junge?

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Gartenbahn Weichenverschluss und Weichenhebel für Kinder

#3 von Dokl und Söhne , 23.01.2020 21:07

Hallo Johannes,
Das war zu Ostern, da war er 5 1/2 Jahre. Jetzt ist Winterpause bei der Gartenbahn.
Ich habe auch ein Video einer Draisinenrundfahrt über die ganze Strecke. Hier der Link:
https://youtu.be/p7K7f6PImFU
Beste Grüße
Georg


Beste Grüße,
Georg

Weichenlaternen-Bausatz 3D gedruckt: viewtopic.php?f=180&t=182846
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCgECvPriRx-sQB0sgStJtaQ


 
Dokl und Söhne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.01.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz