Tip: Schwellen bei z.B Tillig Elite Flexgleisen ausrichten

Bereich für neutrale Grundlagen und Informationen von von Forennutzern dieses Forums zusammengestellt.
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
alf69
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert: So 18. Jun 2017, 21:37
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: z21
Gleise: Tillig Elite
Wohnort:
Alter: 50
Österreich

Tip: Schwellen bei z.B Tillig Elite Flexgleisen ausrichten

#1

Beitrag von alf69 » Do 28. Nov 2019, 18:42

Liebe Stummis,

das Elite Flexgleis hat die Angewohnheit die Schwellen in eigenwilliger Form anzuordnen.

Bild

Man kann zwar mit dem Finger zen-mäßig durch hin- und herfahren etwas Ordnung reinbringen, aber richtig schön wird das auch nicht immer.

Ich habe mir einige gerade Gleise von Tillig geschnappt (z.B. 85118 mit 228 mm). Diese steifen Gleise lege ich links und rechts vom Flexgleis aus und richte damit die Schwellen wie bei einem Reißverschluss aus. Biegt man die Gleise dann vorsichtig und fixiert die Schwellen hat man ein annehmbares Schwellenbild.
Und es geht schnell und kostet nix.

Bild

LG, Alfons
Baubericht meiner Anlage:
viewtopic.php?f=15&t=173780

Antworten

Zurück zu „Grundlagen, Ideen, Bastelvorschläge und wichtige Infos“