RE: Gesellschaftswagen "Der Hamburger"?

#1 von HeinzH. ( gelöscht ) , 04.02.2011 20:32

Hallo Freunde,
soeben habe ich im Fleischmann Sonderkatalog auf Seite 40 den Gesellschaftswagen "Der Hamburger", Artikel Nr. 563202, gesehen.
Als Exilhamburger in Münster ist das für mich natürlich ein Mußichhaben-Artikel.
Was ich nicht weiß: Gab es einen ganzen Sonderzug mit dieser Beschriftung (wenn ja, wieviel dieser Wagen gab es) oder war es ein Einzelstück, welches an planmäßige Züge als "Kurswagen" angehängt wurde...(?) Wer weiß was?
Letzters wäre mir als Kostengründen lieber ops:
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Gesellschaftswagen "Der Hamburger"?

#2 von Thilo , 04.02.2011 20:58

Hallo Heinz,

lt. "Bundesbahn-Album" von Alfred B. Gottwaldt besaß jede Bundesbahndirektion einen Gesellschaftswagen (Nummernreihe 10 801 - 999). Ob einzelne Direktionen mehr als einen Wagen besaßen und/oder die Nummernreihe Lücken aufwies geht leider nicht aus dem Buch hervor.

"Der Hamburger" war ein Einzelstück mit der Nummer "10 822 Hamburg". Liliput hat "10 801 Frankfurt" im Programm (L382901), der aus einen Ex-Rheingold-Küchenwagen entstanden ist (WG4üke-28/50). Der Liliput-Wagen besitzt eine angepaßte Inneneinrichtung u. a. mit Tanzfläche, Bartresen und Küche. Ich hoffe, daß Fleischmann auch die Inneneinrichtung beim Hamburger noch anpaßt (das abgebildete Handmuster sieht für mich sehr nach Abteilwagen aus).

Wie das normale Einsatzprogramm für diese Wagen aussah (Sonderzüge oder normale D-Züge), kann ich dir leider auch nicht beantworten, aber sie wurden gelegentlich in normalen D-Zügen auch als Speisewagen-Ersatz eingesetzt (ein Bild davon ist in http://www.bundesbahnzeit.de versteckt, aber frage mich bitte nicht in welcher Bildergalerie ops: ).

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Gesellschaftswagen "Der Hamburger"?

#3 von silz_essen , 07.02.2011 09:30

Hallo zusammen,

vor ewigen Zeiten war mal im em eine Aufstellung aller Epoche3 Gesellschaftswagen. Bei Badarf suche ich die Artikelserie mal raus.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Gesellschaftswagen "Der Hamburger"?

#4 von Dirk Ackermann , 07.02.2011 10:02

Moin Thilo,

der Gesellschaftswagen "der Hamburger" auf der Fleischmann Homepage sieht verdammt nach colorierter Fotomontage b.z.w. Handmuster aus.

Hier sollte man wirklich das endgültige Modell abwarten.

Zitat von Modelleisenbahn GmbH
Es dauerte einige Zeit, bis nach dem II. Weltkrieg das Reisen mit der Bahn wieder in Gang kam. Ein Beispiel dafür ist der Gesellschaftswagen "Der Hamburger", der Urlaubersonderzügen beigestellt wurde.



Meiner Vermutung nach wurde dieser Wagen in die damals von Hamburg nach Süddeutschland verkehrenden Sonderzüge eingestellt.
Komplett beschriftete Sonderzüge mit "der Hamburger" sind mir nicht bekannt.
Mir bekannte Sonderzüge mit Komplettbeschriftung waren die von der TUROPA, Apfelpfeil und TUI.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Gesellschaftswagen "Der Hamburger"?

#5 von HeinzH. ( gelöscht ) , 07.02.2011 10:26

Zitat von silz_essen
Hallo zusammen,
vor ewigen Zeiten war mal im em eine Aufstellung aller Epoche3 Gesellschaftswagen. Bei Badarf suche ich die Artikelserie mal raus.
Gruß
Martin



Danke Martin, ich glaub, die brauche ich nicht. Ich wollte nur wissen, an welche Züge ich den Gesellschaftswagen "Der Hamburger" ankuppeln könnte.

@all: Herzlichen Dank, Eure Beiträge haben zur Klarheit beigetragen, ich brauche den Wagen also nur einmal zu kaufen
Mein Händler meint, irgendwo ein Foto gesehen zu haben, in dem "Der Hamburger" an einen mit Donnerbüchsen ausgestatteten Wintersportzug in den Harz angehängt war.....
Das wäre interessant, meine im Bau befindliche Anlage hat allerdings kein Winterthema.
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Gesellschaftswagen "Der Hamburger"?

#6 von abit , 12.02.2011 22:34

Hallo,

nur zur Info: den Wagen gab es Ende der 90er auch von Lima unter der Artikel-Nr.309098.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz