RE: D-Zug mit POP-Wagen

#1 von Heinrich_Kämper , 21.04.2009 09:12

Hallo Mitmodellbahner,
nachdem ich so langsam meinen ersten Schattenbahnbof ausgebaut habe und die Paradestrecke fahrbereit ist, habe ich auch einige Zuggarnituren aus den Schachteln gepackt und aufgestellt. Dabei fiel mir eine unvollständige Wagenserie Pop-Wagen in die Hände.

Nun interessiert mich, wie die Züge zusammengestellt waren und welche Zugloks verwendet wurden. Ich habe einen 1. Klasse Wagen (orange/ elfenbein) einen 2. Klasse Wagen (blau/ elfenbein) und einen Gepäckwagen (grün/elfenbein), alle von Roco 1:87. Ergänzen könnte man die Wagen ja mit den LS-Models-Wagen, oder auf eine Neuauflage von Roco warten.

Hat einer von Euch einen Tip oder einen entsprechenden Link?


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: D-Zug mit POP-Wagen

#2 von Litra_EG , 21.04.2009 09:28

Zu den Zugloks:

ich habe auf jeden Fall Bilder mit 103.1, 110.3 und 220 vorliegen.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: D-Zug mit POP-Wagen

#3 von X2000 , 21.04.2009 09:29

Pop Wagen waren z.B. für die typischen DC Züge, also die sog. Vorläufer der späteren IR. Oft 5 Wagen Garnituren mit den blau/grauen 2. Klasse und einem 1. Klasse oder einem BD. Als Zugloks die damaligen Loks für den Fernverkehr: 110, 111, 218, 221, 220 aber sicher auch regional Altbauelloks wie die 118. Ob vereinzelt noch Dampfloks vor den Zügen fuhren, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: D-Zug mit POP-Wagen

#4 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 21.04.2009 09:45

Es heiisst unter Produkte bei Märklin,

Schnellzugwagen-Set "Pop-Farben".H0 - Art.Nr. 43919:

.... sowie die ideale Lokomotive, die Baureihe 230, unter der Artikelnummer 39300.


Tom Blikstad

RE: D-Zug mit POP-Wagen

#5 von Ruhr-Sider , 21.04.2009 09:46

Zitat von Heinrich_Kämper
.... Nun interessiert mich, wie die Züge zusammengestellt waren und welche Zugloks verwendet wurden....



Hallo Heinrich,







na, ist das was :
Wie du siehst, alles ist möglich.

Die Zugzusammenstellung war übrigens nicht immer artrein, so wie man es heute kennt.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: D-Zug mit POP-Wagen

#6 von Ruhr-Sider , 21.04.2009 09:49

Zitat von Tom Blikstad
.... sowie die ideale Lokomotive, die Baureihe 230, unter der Artikelnummer 39300. ...



Hallo Tom,

ideal wohl auch deshalb, weil der Hersteller über diese Aussage wohl auch den Umsatz dieser exotischen Lok ein wenig "pushen" will.

Ich denke, die V300 war als Zuglok bei den Popwagen ehr die Ausnahme.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: D-Zug mit POP-Wagen

#7 von Litra_EG , 21.04.2009 10:10

Zitat von Ruhr-Sider
Ich denke, die V300 war als Zuglok bei den Popwagen ehr die Ausnahme.



Auf jeden Fall. Auf die Heidebahn, wo die 230 Anfang der 70er primär eingesetzt war, verirrten sich Popwagen nur in Ausnahmefällen.

Nicht alles glauben, was in den Katalogen steht (gilt nicht nur für Märklin), da steht viel Blödsinn drin.

Im HiFo auf DSO gab es kürzlich (iirc vom User "railroadwilli") ein wunderschones Potpouree an Bildern von Popwagenzügen. Vielleicht auch mal da schauen.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: D-Zug mit POP-Wagen

#8 von silz_essen , 21.04.2009 11:33

Hallo zusammen,

immer wieder schön ist auch eine BR41 (Neubaukessel) vor einem Popwagenzug. Da gibt es auch genug Vorbildphotos davon.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: D-Zug mit POP-Wagen

#9 von K-P ( gelöscht ) , 21.04.2009 12:11

Hallo Martin,

ich würde sie in einem Modellbahnforum besser BR 042 nennen, denn es können eigentlich nur die Ölloks aus Rheine
gewesen sein, die vor Popwagen eingesetzt wurden.

@ Heinrich:
Ich würde Deine Popwagen mit grünen und ozeanblau/beigen Wagen mischen. Und: den Gepäckwagen nicht gemeinsam
mit den beiden anderen Popwagen in einem Zug einsetzen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: D-Zug mit POP-Wagen

#10 von Litra_EG , 21.04.2009 13:29

Zitat von K-P
Und: den Gepäckwagen nicht gemeinsam
mit den beiden anderen Popwagen in einem Zug einsetzen.



Wieso denn nicht?


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: D-Zug mit POP-Wagen

#11 von Bobbel , 21.04.2009 15:50

@ Heinrich, @ Forum

Die wunderschönen Popwagen aus Anfang der 1970er Jahre lassen sich mit fast allen damaligen
Lokomotiven - ohne Stilbruch - kombinieren...

z.B. Dampfloks:
BR 001, evtl. 003, 012, 023 und 042 (Mosel, Hof, Oberschwaben, Hohenlohe/Franken, Emsland, HH-Sylt)
seltener 043, 044, 050
evtl. sogar noch mit den damals noch in Dienst stehenden Tenderloks...
064, 065, 078 und evtl. 094 (Rangierbetrieb auf größeren Bahnhöfen)
wer weiß es...?
Zahlreiche Bilddokumente beweisen die Zugbildung mit Dampfloks.

z.B. Elloks:
103.0, 103.1, 104, 110.1, 110.3, 112, 118, 119 usw.
evtl. sogar 144/145 und 193/194...?

z.B. Dieselloks:
215, 216, 217, 218, 220, 221, 230, 232...

Hier mache ich aus meinem Herz keine Mördergrube und kombiniere - epocheorientiert - wie es mir persönlich gefällt.
Wenn man sich die Zugbildungen nach der Olympiade 1972 anschaut, wird man feststellen,
daß praktische alle Farbvarianten (chromoixdgrün + ozeanblau/beige) untereinander kombiniert wurden.

So verkehren meine Popwagen (GFN) verkehren häufig mit der M*-Insider-103.1, einer M*-110.1,
aber auch mit der Roco-NBK-01.

Mir gefällt's...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: D-Zug mit POP-Wagen

#12 von MOBA ( gelöscht ) , 21.04.2009 17:23

Hallo Klaus,
da kann ich dir nur zustimmen!
Die Zugbildung muß einem gefallen, das ist das wichtigste.

Gruß, Gerhard


MOBA

RE: D-Zug mit POP-Wagen

#13 von Michael Knop , 21.04.2009 22:37

Zitat von Litra_EG

Zitat von Ruhr-Sider
Ich denke, die V300 war als Zuglok bei den Popwagen ehr die Ausnahme.



Auf jeden Fall. Auf die Heidebahn, wo die 230 Anfang der 70er primär eingesetzt war, verirrten sich Popwagen nur in Ausnahmefällen.

Nicht alles glauben, was in den Katalogen steht (gilt nicht nur für Märklin), da steht viel Blödsinn drin.

Im HiFo auf DSO gab es kürzlich (iirc vom User "railroadwilli") ein wunderschones Potpouree an Bildern von Popwagenzügen. Vielleicht auch mal da schauen.




Hi Thomas,

ich denke du meinst die Marschbahn, die u.a. durch die Stadt Heide führt. Auf selbiger ist in den frühen 70ern die 230 gelaufen und mußte sich mühen die Fahrzeiten der bis dahin eingesetzten 01.10er zu erreichen.
Die Pazifiks waren nähmlich deutlich leistungsfähiger wie die danach eingesetzen Dieselloks.


Unter Heidebahn ist mir sonst nur die Bahn durch die Lüneburger Heide geläufig, dort ist die 230 meines Wissens aber nie gelaufen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: D-Zug mit POP-Wagen

#14 von K-P ( gelöscht ) , 22.04.2009 00:38

Zitat von Michael Knop
Auf selbiger ist in den frühen 70ern die 230 gelaufen und mußte sich mühen die Fahrzeiten der bis dahin eingesetzten 01.10er zu erreichen.
Die Pazifiks waren nähmlich deutlich leistungsfähiger wie die danach eingesetzen Dieselloks.

Hallo Michael,

die BR 230 war über zwei Jahre gemeinsam mit der BR 012 auf der Marschbahn im Einsatz, nämlich von Sommer 1970 bis September 1972 - also nicht nur nach der BR 012, sondern zunächst zeitgleich. Ich habe auch noch nie etwas davon gehört, dass die BR 230 Probleme mit den Fahrzeiten der BR 012 gehabt haben soll.

Die zweimotorige 230 001 besaß zwei Mekydro-Strömungsgetriebe K 184 M, die einen sehr guten Wirkungsgrad gehabt haben sollen. Für die 1500-PS-Motoren waren diese mit einer möglichen Übertragungsleistung von je 1800 PS sogar etwas überdimensioniert. Die Getriebeausgangsleistung der beiden Antriebsanlagen dürfte dann auch zusammengerechnet mindestens 2700 PS betragen haben.

Die einmotorige BR 218 war dagegen deutlich schwächer: Dieselmotor 2500 PS, Getriebeeingangsleistung 2020 PS (der Rest der Motorleistung war als Heizleistung vorgesehen), Getriebeausgangsleistung 1850 PS.

Dass eine 218 allein der 2470 PS starken 012 nicht ebenbürtig war, ist also keine Überraschung, die 230 wird mit der Dampflok aber locker mitgehalten haben.

Zitat von Litra_EG

Zitat von K-P
Und: den Gepäckwagen nicht gemeinsam
mit den beiden anderen Popwagen in einem Zug einsetzen.

Wieso denn nicht?


Hallo Thomas,

erstmal: Ich habe nur geschrieben, dass ich die Popwagen nicht alle in einen Zug einstellen würde. Es gab zwar vereinzelt auch "reine" Popwagenzüge wie den D 512, aber dazu fehlen Heinrich sowieso ein "paar" Wagen. Ich würde also seinen orange/grauen Aüm und den blau/grauen Büm in einen kurzen DC mit max. 4 - 5 Wagen einstellen, am besten zusammen mit grünen und blau/beigen Bm. So etwas ist nämlich tatsächlich realistisch. Zugloks: BR 012, 042, 103, 110, 216 oder 220. Den grün/grauen Düm würde ich wiederum mit andersfarbigen Wagen zusammenkuppeln, so dass er als Sonderling auffällt.

Zitat von MOBA
Hallo Klaus,
da kann ich dir nur zustimmen!
Die Zugbildung muß einem gefallen, das ist das wichtigste.

Klar, Gerhard,

aber Heinrich wollte wissen, wie die Popwagen beim Vorbild eingesetzt wurden; vermutlich nicht, wie man Personenwagen nach Farben sortiert.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: D-Zug mit POP-Wagen

#15 von MOBA ( gelöscht ) , 22.04.2009 08:06

Hallo K P,
das war von mir nicht negativ gemeint.
Ich erwische mich selber immer wieder, nach dem Vorbild
zu streben, egal ob mir das Ergebnis dann gefällt oder nicht!

Deine Infos zum Vorbild schätze ich trotzdem sehr

Gruß, Gerhard


MOBA

RE: D-Zug mit POP-Wagen

#16 von Litra_EG , 22.04.2009 08:38

Zitat von K-P
erstmal: Ich habe nur geschrieben, dass ich die Popwagen nicht alle in einen Zug einstellen würde. Es gab zwar vereinzelt auch "reine" Popwagenzüge wie den D 512, aber dazu fehlen Heinrich sowieso ein "paar" Wagen. Ich würde also seinen orange/grauen Aüm und den blau/grauen Büm in einen kurzen DC mit max. 4 - 5 Wagen einstellen, am besten zusammen mit grünen und blau/beigen Bm. So etwas ist nämlich tatsächlich realistisch. Zugloks: BR 012, 042, 103, 110, 216 oder 220. Den grün/grauen Düm würde ich wiederum mit andersfarbigen Wagen zusammenkuppeln, so dass er als Sonderling auffällt.



Hallo K-P,

wieder schlauer geworden. Ich dachte schon, daß der Gepäckwagen irgendo in Hinterdunkeloachkatzenschwoaf stationiert war und nie über München <> Oberammergau hinauskam oder so etwas in der Richtung.

Weiß eigendlich jemand, ob die Popwagen - evtl. auch als Kurswagen - ins Ausland, etwa nach CH oder AT, kamen?

@ Michael: Stimmt, hab ich verwechselt. Ich meinte Altona-Meldorf-Westerland.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: D-Zug mit POP-Wagen

#17 von K-P ( gelöscht ) , 22.04.2009 10:54

Zitat von Litra_EG
Weiß eigendlich jemand, ob die Popwagen - evtl. auch als Kurswagen - ins Ausland, etwa nach CH oder AT, kamen?


Von "direkte pop-vogne til Schweiz og Østrig" weiß ich nix, Thomas, aber zumindest ein Popwagen in Dänemark
ist belegt - durch den Film "Die Olsen-Bande stellt die Weichen" von 1975:


K-P

RE: D-Zug mit POP-Wagen

#18 von contrans , 22.04.2009 14:43

Zitat von K-P

Zitat von Litra_EG
Weiß eigendlich jemand, ob die Popwagen - evtl. auch als Kurswagen - ins Ausland, etwa nach CH oder AT, kamen?


Von "direkte pop-vogne til Schweiz og Østrig" weiß ich nix, Thomas, aber zumindest ein Popwagen in Dänemark
ist belegt - durch den Film "Die Olsen-Bande stellt die Weichen" von 1975:




Und der Pop- Speisewagen Wrümh 132 Nr. 88-80 235 ist in Brüssel abgebrannt.

Es gibt einige Bilder von der Allgäustrecke mit Münchner Popwagen in den D 364/365 München - Bern, D 362/363 München- Genf und D366 / D367 München -Mailand (Ticino) (hinter 210 oder 2 x21 sowie in dem Flügelzug D766/767 nach Nürnberg. Aber ich vermute aufgrund der Position der Wagen am "Münchner Ende" dass dies eher Kurswagen nach Freiburg waren, die im Kopfbahnhof Lindau umgesetzt wurden...
Vielleicht weiss jemand besser Bescheid...

andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: D-Zug mit POP-Wagen

#19 von H0! , 22.04.2009 21:03

Zitat von Michael Knop
Auf selbiger ist in den frühen 70ern die 230 gelaufen und mußte sich mühen die Fahrzeiten der bis dahin eingesetzten 01.10er zu erreichen.
Die Pazifiks waren nähmlich deutlich leistungsfähiger wie die danach eingesetzen Dieselloks.


Du schreibst "Dieselloks" - es gab aber nur eine V 300 (später 230).
Probleme hatten die V 200 - wegen der "V-200-Krise" wurden Dampfloks reaktiviert, weil die Dieselloks ständig an der Leistungsgrenze fahren mussten, um die Dampflokfahrpläne einhalten zu können. Dadurch verbrachten die V 200 viel Zeit in den BWs ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: D-Zug mit POP-Wagen

#20 von K-P ( gelöscht ) , 22.04.2009 21:08

Zitat von H0
Probleme hatten die V 200 - wegen der "V-200-Krise" wurden Dampfloks reaktiviert, weil die Dieselloks ständig an der Leistungsgrenze fahren mussten, um die Dampflokfahrpläne einhalten zu können.


... genau, das war bei der V 200.0 Anfang der 60er Jahre, und auch nicht auf der Marschbahn.


K-P

RE: D-Zug mit POP-Wagen

#21 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 29.04.2009 12:19

Der Wagen-Set 43919 mit Pop-farben wird jetzt von Märklin ausgeliefert ....


Tom Blikstad

RE: D-Zug mit POP-Wagen

#22 von Heinrich_Kämper , 29.04.2009 12:44

Hallo Tom,

die Märklin Wagen werden leider nicht in 1:87 geliefert. Wenn ich also meine 3 Wägelchen ergänzen möchte muss ich auf Roco oder LS Models zurück greifen. Oder wie weiter oben beschrieben mit anderen Wagen kombinieren.


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz