RE: Zugbildung Epoche II...Schnellzug?

#1 von anj4de , 04.08.2020 13:15

Hallo zusammen

In meinem stetig wachsenden Fundus ist eine sehr schöne rote BR03 Stromlinie von Fleischmann. Ich habe auch einige (3) Schürzenwagen von Liliput mit dem Geier drauf. Liege ich richtig in der Annahme das diese Wagen damals die neuesten waren und dem entsprechend hinter so einer Paradelok historisch korrekt wären. Mir schwebt da ein Schnellzug, z.B. Berlin-München vor...ein Express Postwagen, Anzahl x normale Schürzenwagen und ein Speisewagen gleicher Bauart. Wäre das ein korrekter Geschäftsreise Schnellzug von sagen wir mal 1939?

Danke und Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zugbildung Epoche II...Schnellzug?

#2 von Thilo , 04.08.2020 13:31

Hallo Uwe,

im Prinzip kannst du bunt gemischt alle DRG-Schnellzugwagen mit oder ohne Pleitegeier (viele Wagen hatten bis Kriegsende noch das alte Emblem) fahren.

Weitere Infos: viewtopic.php?f=35&t=60177

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


J.A.M. hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung Epoche II...Schnellzug?

#3 von berndm , 04.08.2020 15:44

Das Modell wird wohl eine 03.10 sein (die 03 193 wird's wohl nicht sein), oder?
Wie Thilo schon geschrieben hat, passt da eine Mischung von Wagen am besten dran.

Die 03.10 kam schlicht zu spät oder zur falschen Zeit in Betrieb. Ab 1939 waren leichte Schnellzugloks nicht wirklich tauglich. Zunächst kamen die Loks u.a. mit D-Zügen nach Wien zum Einsatz, wobei die Loks dann gerade auf der österreichischen Westbahn überfordert waren. Dort war man dann froh als die 03.10 durch die deutlich geeignetere polnische Pt31 ersetzt werden konnte.
Und so war es eigentlich überall, dass diese Loks nicht so erwünscht waren. Das erklärt auch, weshalb im Gegensatz zu 01.10 nicht alle 03.10 im Zuge des Abgangs des Dritten Reichs in den Westen geschafft wurden. Daher kann man schon darauf schließen, dass alles mögliche, auch Eilzug- (die wurden ja noch im Krieg in signifikanter Stückzahl gebaut) oder gar Personenzugwagen von den 03.10 in dieser Phase geschleppt wurden.

Eine richtig schicke 03.10 Stromlinie gab es meiner Meinung nach dem Krieg beim USTC. Dort wurde die Lok von den amerikanischen Eisenbahnern etwas den amerikanischen Loks angeglichen. Da sieht die 03.10 schon ein wenig nach Streamliner aus.


adecoaches26point4 und J.A.M. haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Zugbildung Epoche II...Schnellzug?

#4 von anj4de , 05.08.2020 01:08

Danke für die Infos...schade eigentlich, hätte so ein schön homogenes Zugbild gegeben, quasi der ICE der späten 30iger...

Gruss
Uwe

PS: Habe mal das in einem der verlinkten Threats erwähnte Buch bestellt...


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zugbildung Epoche II...Schnellzug?

#5 von katzenjogi , 05.08.2020 09:38

Hallo Uwe,

erlaubt ist, was gefällt. Und da die BR 03.10 damals in Österreich selbst vor leichten Güterzügen fotografiert wurde, wäre ein leichter Schnellzug bestehen aus 3 bis 5 Schürzenwagen auch nicht vollkommen abwegig. Zumal ja die roten Stromlinienloks eigentlich als Ersatz für die BR 05 vorgesehen waren. Allerdings muss ich gestehen, dass ich jetzt nicht mehr genau weiß, ob dafür 03.10 oder 01.10 umlackiert wurden.... ops:

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Zugbildung Epoche II...Schnellzug?

#6 von berndm , 05.08.2020 10:03

Zitat

Hallo Uwe,

erlaubt ist, was gefällt. Und da die BR 03.10 damals in Österreich selbst vor leichten Güterzügen fotografiert wurde, wäre ein leichter Schnellzug bestehen aus 3 bis 5 Schürzenwagen auch nicht vollkommen abwegig. Zumal ja die roten Stromlinienloks eigentlich als Ersatz für die BR 05 vorgesehen waren. Allerdings muss ich gestehen, dass ich jetzt nicht mehr genau weiß, ob dafür 03.10 oder 01.10 umlackiert wurden.... ops:

Liebe Grüße

Jürgen


Jürgen, meinst Du die 03 193 wie hier: http://loco.skyrocket.de/data/drg_03_193.htm


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Zugbildung Epoche II...Schnellzug?

#7 von katzenjogi , 05.08.2020 13:48

Hallo Bernd,

ja, die könnte es gewesen sein, wobei mein Argument mit 01.10 oder 03.10 ja hinfällig wäre.....

Liebe Grüße

Jürgen


gehe ich dann zumindest recht in der Annahme, dass die 03 193 die einzige rot lackierte Stromlinienlok außer der BR 05 war?


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Zugbildung Epoche II...Schnellzug?

#8 von Thilo , 05.08.2020 14:42

Hallo Jürgen,

Zitat

gehe ich dann zumindest recht in der Annahme, dass die 03 193 die einzige rot lackierte Stromlinienlok außer der BR 05 war?


wahrscheinlich ja, aber eine 100 prozentige Garantie gibt es da wohl nicht.

03 193 erhielt als Vergleichs- und Reservelok auch eine an die 05 angelehnte Stromlinienverkleidung mit Umlaufblech.

Die späteren 01.10 und 03.10 hatten kein Umlaufblech, was den sehr umständlichen Gebrauch von langen Leitern für die Wartung notwendig machte.

LIebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung Epoche II...Schnellzug?

#9 von Joburg , 10.08.2020 14:19

Moin zusammen,

letzten Monat habe ich mal meine blaue Trix BR05 mit anlagetauglichen Zuggarnituren auf unserer Clubanlage zum Einsatz gebracht.
Anbei seht ihr einige Fotos von dieser Session.
Zunächst ein Schnellzug München - Berlin Anhalter Bhf mit Post-, Gepäck- und Schlafwagen, gefolgt von drei blauen Schürzen-Reisezugwagen (Märklin/Trix Set, passend zur BR05).
Anschließend mit nur den drei blauen Wagen (Zuglauf München-Berlin) als Vt "Fliegender Hamburger" Ersatzgarnitur für die Relation Berlin-Hamburg,
sowie diese Garnitur um einen Schürzen-Postwagen ergänzt.
Die BR05 war vorgesehen als Schnellfahrlok für kurze Reisezüge für 5 bis 7 Wagen.

















Ich hoffe, die Bilder gefallen.

Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


J.A.M. hat sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugbildung Epoche II...Schnellzug?

#10 von Joburg , 10.08.2020 14:45

Weiter geht's, jetzt zurück zum Anfang der Epoche II am Gotthard-Pass.
Zu sehen ist der Vorläufer des Gotthard-Krokodils, das sogenannte "Köfferli" mit zwei Varianten des Orient Express in Holzbauweise (Trix alt, ohne KKK; Märklin Set auf Trix Basis, mit KKK).



















Es bleibt aber anzumerken, daß die dargestellten Zuggarnituren deutlich zu kurz sind. Die Orient-Expresszüge führten immer deutlich mehr Wagen.
Vielleicht gefallen die Fotos ja trotzdem.

Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugbildung Epoche II...Schnellzug?

#11 von Thilo , 12.08.2020 14:34

Hallo Jo,

Zitat
Es bleibt aber anzumerken, daß die dargestellten Zuggarnituren deutlich zu kurz sind. Die Orient-Expresszüge führten immer deutlich mehr Wagen.


CIWL-Luxuszüge (einschließlich Orientexpress) konnten durchaus nur aus zwei bis drei Schlafwagen, Speisewagen und Packwagen bestehen:

viewtopic.php?p=1803076#p1803076

Allerdings waren fast immer die Speisewagen mit dem Küchenabteil an einen der beiden oder dem Packwagen gekuppelt, da diese auch die Küchenvorräte beförderten.

Zwischen den Weltkriegen wurden die Teakholzwagen aber m. W. nur noch in untergeordneten Diensten verwendet und in Langläufen recht schnell durch Stahlwagen ersetzt.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung Epoche II...Schnellzug?

#12 von Frank Schönow , 12.08.2020 19:17

Hallo,

Zitat

Moin zusammen,

Ich hoffe, die Bilder gefallen.

Gruß, Jo.



in Anbetracht, daß das Unterforum hier "Vorbildgerechte Modellbahn" heißt, weißt du schon das deine blaue 05 und die 3 Schürzenwagen reine Phantasieprodukte sind, die es nie so beim Vorbild gegeben hat?

Zitat

Anschließend mit nur den drei blauen Wagen (Zuglauf München-Berlin) als Vt "Fliegender Hamburger" Ersatzgarnitur für die Relation Berlin-Hamburg,



Ja was denn nun, Zuglauf Berlin-München oder Ersatzgarnitur für SVT Berlin-Hamburg? In blau eh ohne Vorbildbezug.


Gruß Frank


J.A.M. hat sich bedankt!
 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: Zugbildung Epoche II...Schnellzug?

#13 von sebamat , 13.08.2020 06:58

Zitat

Weiter geht's, jetzt zurück zum Anfang der Epoche II am Gotthard-Pass.
Zu sehen ist der Vorläufer des Gotthard-Krokodils, das sogenannte "Köfferli" mit zwei Varianten des Orient Express in Holzbauweise (Trix alt, ohne KKK; Märklin Set auf Trix Basis, mit KKK).


Es bleibt aber anzumerken, daß die dargestellten Zuggarnituren deutlich zu kurz sind. Die Orient-Expresszüge führten immer deutlich mehr Wagen.
Vielleicht gefallen die Fotos ja trotzdem.

Gruß, Jo.


Es ist erlaubt was gefaellt, aber da unter 'vorbildgerechte Modellbau gepostet, erlaube ich mich einen Kommentar:

- der Simplon-Orient Express fuhr am Simplon, nicht am Gotthard. Und das war mit Drehstrom elektrifiziert, nicht AC 15000V.

- in der zwanziger Jahren fuhr am Gotthard kein reinrassige Ciwl Schlafwagenzug. Ab 1927 gab es der Pullman Gotthard Express, aber es war aus Blau-weiße Stahlwagen gebildet, und wurde sicher nicht mehr von der Kofferli Lok gezogen.

Die 'Kofferlilok' war eigentlich eine Güterzugslokomotive, aber ganz am Anfang wurden die Ce6/8 auch für Personenzuege eingesetzt.
der beste Zug für einer KofferliLok ist dann sicher ein langer Güterzug; der kann durchaus auch aus deutschen Wagen bestehen, zum Beispiel eine Reparatur-Kohlelieferung für Italien.

Mir ist ein einziges Bild bekannt von einem Einsatz der Kofferlilok vor Personenwagen:
https://www.delcampe.net/it/collezionism...-877955650.html

der Zug konnte identifiziert werden: es ist ein Lokalzug Göschenen- Bellinzona und er soll so aussehen (aus zbp)



So ein Zugr ließ sich einigermaßen mit Liliput Wagen in H0 reproduzieren (3x C3 statt 2x C4...)

die normale Krokodille sind Hingegen oft auch vor Schnellzüge fotografiert worden; sinngemäß könnte man also auch einen ähnlichen Einsatz für unsere Kofferlilok postulieren:


und wenn Orient Express sein muss:
es gab in der Tat ein einziger Kurswagen Paris-Kostantinopel, der über den Gotthard fuhr, und in Milano Anschluss an Simpllon-Orient express hatte:


wenn man die Koffer Lok vor diesem Zug stellt würde sich so ein Bild ergeben:



Dieser Zug lässt sich dann recht gut mit den Liliput SBB (ex GB)- Wagen (oder ein Teil des Märklin SBB Oldtimerset) und ein Teil deinen Ciwl Wagen bilden! Nur mit dem Franzosen wird es schwierig.... wird wohl den Anschluss verpasst haben

Sebastiano

.


adecoaches26point4 und Uegloff haben sich bedankt!
sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


   

Lichtalternative V200
Markierung Lademaßüberschreitungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz