RE: Schweizer Lichtwechsel bei Ce 6/8 II

#1 von FCarS , 31.12.2019 17:03

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum schweizer Lichtwechsel. Wie ist der beim Krokodil Ce 6/8 II konkret realisiert? Auf Seiten wie https://www.lokifahrer.ch/Signale/CH/Zugsignale.htm ist das Prozedere ja anschaulich dargestellt, aber gerade wegen der frühen Epoche frage ich mich, ob das auch für das Krokodil gilt. Auch würde mich interessieren, wozu die zweite Laterne über dem mittleren Spitzenlicht benötigt wird. Wird hier ein Warnlicht angezeigt?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Informationen zu diesem Thema.


Viele Grüße
Felix


FCarS  
FCarS
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 18.09.2019
Spurweite N
Steuerung BiDiB Fichtelbahn
Stromart Digital


RE: Schweizer Lichtwechsel bei Ce 6/8 II

#2 von Krokodil SBB , 31.12.2019 17:42

hallo Felix

betreff der Frage wegen der zweiten Laterne über dem mittleren Spitzenlicht

Wenn ich mich nicht täusche war das früher das einzige rote Licht das die Ce 6/8 II besass, da die drei Spitzenlichter nur mit Glühlampen ausgestattet waren bei denen man kein rotes Licht erzeugen konnte (Auch keine farbigen Glasscheiben). Ich denke man hat dieses Licht gebraucht als die Ce 6/8 II alleine oder am hinteren Ende des Zuges war und das Ende des Lokzuges oder Zuges bildete.

LG
Martin


Eisenbahnerische Grüsse aus der Schweiz


 
Krokodil SBB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.07.2019
Ort: CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC


RE: Schweizer Lichtwechsel bei Ce 6/8 II

#3 von rhb651 , 31.12.2019 18:14

Hallo Martin,
das glaube ich nicht

viewtopic.php?t=65316

Es war eher für Sonderfälle vorgesehen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schweizer Lichtwechsel bei Ce 6/8 II

#4 von Volker Gundlach , 01.01.2020 11:10

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr,
alles sehr interessant, zumal ich gerade ein Krokodil auf meinem Basteltisch zerlegt liegen habe.
Da es ja hier auch um die Beleuchtung der Ce 6/8 II geht habe ich auch eine Frage an die Spezialisten:
Gab es bei diesen Loks eine Beleuchtung im Fahrwerksbereich, evtl. Anfahrlicht ?
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Schweizer Lichtwechsel bei Ce 6/8 II

#5 von Elokfahrer160 , 02.01.2020 08:09

Hallo Volker,

also ein " Anfahrlicht " bei einem SBB Krokodil habe ich beim Original noch nicht gesehen, also ein Licht das dem Lokführer anzeigt,
ob die Maschine schleudert oder zu Schleudern beginnt.

Bei der letzten Fahrt mit dem Original ( 3 Krokodile am Gotthardt Pass, 19.10.2019 ) liefen die 3 Lokführer mit Taschenlampen beim
Halt der Maschinen in Göschenen um die 3 Krokodile, um das Fahrwerk zu inspizieren. Die Lagertemperaraturen des braunen Krokodils
- der SBB Historic Maschine 14 253 - wurden mittels Thermometer gemessen, da in einem Lager das Öl zu warm geworden war.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Schweizer Lichtwechsel bei Ce 6/8 II

#6 von Volker Gundlach , 02.01.2020 13:25

Hallo Rainer,
danke für die Info. Ich hatte auf Originalbildern am Ende des Vorbaus in Richtung Lokmitte ein Gebilde gesehen, welches ich für eine nach unten gerichtete Lampe gehalten habe.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Schweizer Lichtwechsel bei Ce 6/8 II

#7 von rhb651 , 02.01.2020 17:14

Zitat


Die Lagertemperaraturen des braunen Krokodils
- der SBB Historic Maschine 14 253 - wurden mittels Thermometer gemessen, da in einem Lager das Öl zu warm geworden war.





Hallo Rainer,
bei unserer Fahrt im Mai mit dem braunen Historic-Krokodil hat der Chefmaschinist nur mit dem Thermometer gearbeitet. Auch 2 Tage später bei der Ae8/14. Er dokumentierte es auch. Er meinte, das ist genauer.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schweizer Lichtwechsel bei Ce 6/8 II

#8 von FCarS , 02.01.2020 19:58

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten.

Achim, der von dir angegebene Link ist sehr hilfreich, die aufgelisteten Betsimmungen scheinen ja für alle Loktypen zu gelten.
Auch die Existenz einer Wartungsbeleuchtung o.ä. hätte mich interessiert, darauf sind aber wohl keine Hinweise zu finden.

Einzig die Frage nach der zusätzlichen zweiten Lampe für Sonderfälle scheint noch nicht geklärt.
Martin, die Information, dass hier ein rotes Licht angebracht werden konnte ist schon einmal interessant, bist du dir wegen der Farbe sicher? Worin könnten Sonderfälle bestehen, die ein Setzen dieser Beleuchtung nötig gemacht hätten?


Viele Grüße
Felix


FCarS  
FCarS
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 18.09.2019
Spurweite N
Steuerung BiDiB Fichtelbahn
Stromart Digital


RE: Schweizer Lichtwechsel bei Ce 6/8 II

#9 von rhb651 , 02.01.2020 20:14

Hi Felix,
Auch die anfänglichen Ae6/6 hatten das Falschfahrlicht, aber das WWW ist da wohl zu jung.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schweizer Lichtwechsel bei Ce 6/8 II

#10 von rhb651 , 02.01.2020 20:16

Und hier was aus dem Forum zum Fahrberechtigungssignal
viewtopic.php?t=35733

https://www.lokifahrer.ch/Signale/CH/sig...rgangenheit.htm


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schweizer Lichtwechsel bei Ce 6/8 II

#11 von Guardian71 , 03.01.2020 11:17

Zitat

die aufgelisteten Betsimmungen scheinen ja für alle Loktypen zu gelten.



Moin Felix,

um hier Missverständnissen vorzubeugen - Signalordnungen gelten stets für die gesamte Bahn bzw. den territorialen Geltungsbereich (hier: Schweiz), nicht nur einzelne Loktypen. Das zusätzliche rote Licht über dem dritten Spitzenlicht sollte also der Regelfall gewesen sein, sofern das rote Licht nicht über Blendscheiben erzeugt werden kann. Piko hat es bei der Ae 4/7 von 2018 übrigens separat schaltbar umgesetzt.

Beste Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Schweizer Lichtwechsel bei Ce 6/8 II

#12 von FCarS , 03.01.2020 11:29

Hallo Achim und Mark,

wow, die Schweizer haben sich für die Signalisierung ihrer Loks echt was einfallen lassen
Wenn man diese Bestimmungen korrekt am Modell umsätzen möchte wird es echt eng, sowohl mit der Zahl der Funktionsausgänge an einem Dekoder, als auch mit dem Platz hinter einer Lampe, wenn da eine weiße, rote, grüne und evtl. violette LED rein sollen

Danke auf jeden Fall für die hilfreichen Infos!
Damit wären alle meine Fragen geklärt


Viele Grüße
Felix


FCarS  
FCarS
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 18.09.2019
Spurweite N
Steuerung BiDiB Fichtelbahn
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz