RE: Schweizer Lichtwechsel mit ESU Lokpilot 4.0

#1 von Womobahn , 29.10.2012 17:00

Ich habe eine Märklin Lok der BLS in blau, ähnlich dem Modell 3460 von Mä. Die Delta-Elektronik habe ich ersetzt durch Permanenmagneten von ESU und Lopi, s.o. Jetzt habe ich lt. Beschreibung von ESU auf S. 44 (Einbauanleitung September 2010) versucht, den Schweizer Lichtwechsel hinzubekommen. Ich habe genau wie beschrieben, die CV geändert, leider erfolglos.
Die Lok hat je vorne und hinten 2 Birnen. Die beiden Birnen sind jeweils mit einem Kabel (werksseitig schon immer so gewesen) miteinander verbunden, hier greife ich den Pluspol des blauen Kabels vom Lopi ab. Die anderen Pole sind verbunden mit dem weißen Kabel für vorn und dem gelben Kabel für hinten.


Zusätzlich habe ich nun lt Beschreibung die Birnen hinten rechts mit dem grünen Kabel verbunden und die CV geändert, siehe oben. Leider brennen nach dieser Schaltung sowohl bei Vorwärts- als auch bei Rückwärtsfahrt alle 4 Birnen gleichmäßig. Betätige ich F1, leuchten die 2 Lampen je nach Fahrtrichtung deutlich heller auf, aber es tritt eben nicht der Effekt ein, dass bei Vorwärtsfahrt nur die Lampe hinten rechts leuchtet.
Ich fahre Märklin mit der CS 2. Wer kann einen Rat geben oder wo wurde das Problem im Forum erörtert?
Danke für die Hilfe
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Schweizer Lichtwechsel mit ESU Lokpilot 4.0

#2 von Brani ( gelöscht ) , 29.10.2012 17:57

Hallo,

In der Deltalok war doch die kleine grüne Platine drinnen,für den Lichtwechsel.Ich hab Decoder an die Platine angeschlossen und es geht.

Gruss Brani


Brani

RE: Schweizer Lichtwechsel mit ESU Lokpilot 4.0

#3 von Bubikopf , 29.10.2012 18:07

Hallo Wolfram,
ich habe beim Umbau meines Schweizer Krokodils die Funktion AUX1 für die Lampe, die bei eingeschalteter Beleuchtung immer an ist, genutzt.

Siehe hier.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Schweizer Lichtwechsel mit ESU Lokpilot 4.0

#4 von Peter BR44 , 29.10.2012 20:21

Hallo Wolfram,

habe es so wie hier gelöst.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Schweizer Lichtwechsel mit ESU Lokpilot 4.0

#5 von Martin Lutz , 30.10.2012 07:54

Hallo,

Der Lopi 4 hat ja neben den normalen F0 Funktionen auch noch einen Ausgang Aux1 und Aux2. Schliesse die jeweils linken (Wenn man von aussen auf die Lokfront schaut) Lampen an die entsprechenden Vorwärts und Rückwärts-Kabel an. Diese Lampen beleuchten die linke Lampe und die obere Lampe. Die jeweils rechte Lampe schliesst du an Aux1 bzw Aux2 an (die eine Seite an Aux1 und die andere auf Aux2).

Jetzt kannst du mit Funktionsmapping alle erdenklichen Kombinationen auf deine Funktionstasten lagen. Also auch die Rückleuchte seperat abschalten geht. Oder alle Lampen gleichzeitig ein (Rangierlicht). Sogar ein Parklicht (nur die jeweils rechten Lampen leuchten) oder alles aus.

Die Funktionsmapping Programmierung geht elegant mit dem ESU Lokprogrammer.

Die Zusatzleiterplatte brauchts nicht mehr. Das Funktionsmapping bietet hier mehr.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Schweizer Lichtwechsel mit ESU Lokpilot 4.0

#6 von Womobahn , 30.10.2012 17:44

Liebe Forumskollegen,
vielen Dank für die Anregungen. Umgesetzt habe ich den Vorschlag von Martin. Ich bin vollends zufrieden mit der Lösung.
Wenn ich jetzt an den Umbau der HAG-Loks gehe, die nur 1 Birne haben, muß ich mich wohl erneut melden, damit ich den Schweizer Lichtwechsel realisieren kann. Oder gab es das schon im Forum?
Viele Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Schweizer Lichtwechsel mit ESU Lokpilot 4.0

#7 von Peter BR44 , 01.11.2012 08:57

Hallo zusammen,

Martins Lösung ist ohne Zweifel die elegantere.
Nur benötige ich meine AUX-Ausgänge für Zusatzfunktionen
und bin so auf die Idee gekommen, es so zu verschalten.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz