RE: Zugbildung mit BR44, BR50 und BR85

#1 von seafisch , 19.01.2018 19:25

Hallo zusammen,
so ich bin nun bei den letzten 3 Loks angelangt, die ich gerne mit einer sinnvollen Zugzusammenstellung aufstellen möchte.
Das wären die Dampfloks BR 44, BR50 und BR 85.

Die BR 44 ist als schwere Güterzuglok betitelt auch oder insbesondere für Ganzkohlezüge. Hier suche ich die richtigen "kleineren Wagen" die Kohle o.ä. transportiert haben. Habe hier ein Set von Märklin das beinhaltet die Wagen Om 12, Omm 37, Omm 55 und Omm 52. Fuhren die Züge damals mit einheitlichen Wagen? Also alles Om12 oder Omm37 oder war alles kunterbunt gemischt?
Und wie viele Wagen hingen hinter der BR44. An 4 Achsern bin ich für den Zug nicht Interessiert, den langen Heinrich könnte ich mir einfahc mal von der RAG 1206 oder RAG 222 ausleihen wenn die mal genug haben von den 18 Fals Wagen.

Die BR 50 gilt wohl als " Alles Dranhäng und Ziehlok, richtig. Wird zwar als Güterzuglog beschrieben, hat aber wohl alles gezogen was bis 1977 auf den Schienen stand.

Und die BR 85 fuhr in der Höllentalbahn, da habe ich Fotos gesehen da hangen Donnerbüchsen dran. Bloß wie viele genau konnte ich da nicht erkennen. Wenn 2 Stück reichen habe ich welche ( Märklin 4100 und 4101, Bci 29 und Ci 28 ).

Bin gespannt auf eure ganzen Ideen und Infos.

Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Zugbildung mit BR44, BR50 und BR85

#2 von WiTo , 19.01.2018 21:03

Hallo Thorsten,

interessante Frage, die du da stellst, aber die eine Antwort wird es darauf nicht geben. In welchem Zeitraum sollen die Züge denn unterwegs sein? 1950-er, 1960-er oder schon 1970-er?

In jeden Fall kannst du davon ausgehen, dass die Züge wohl eher bunt durchgewürfelt gefahren sind. Zwar wurden sehr große Stückzahlen an neuen Wagen geordert, aber die waren aber auch sehr weit verteilt in der ganzen Republik, da ja quasi jedes Dorf ne eigene Ladestraße und nahezu jedes Unternehmen in der Nähe einer Bahnstrecke einen Gleisanschluss hatte.

Entsprechend waren vor allem Durchgangsgüterzüge ziemlich bunt durcheinandergewürfelt. Von daher würde ich auch bei deinen offenen Wagen eher bunt zusammenstellen.

Im Übrigen passen alle drei von dir beschriebenen Loks sehr gut zu zahlreichen 2-Achsigen Güterwagen. Neben den von dir schon genannten offenen Wagen wären da natürlich noch gedeckte Güterwagen, wie etwa Gms54 und ähnliche. Was auch immer geht sind Rungenwagen, wie der Rmms33. Etwas spezieller wären dann die Staubsilowagen der Gattung Kds und Schüttgutwagen, wie zum beispiel die sehr hübschen Ommi 51. Dann gibt es noch Wagen mit öffnungsfähigen Dach, wie den Kmmks 51 und sehr typisch für die Dampflokzeit wären auch Behältertragwagen mit den sogenannten Mittelcontainern (von Haus zu Haus), oder kleine Kesselwagen.

Wenn du aus diesen Wagen Züge mit 15-30Wagen bildest (je nach deinen persönlichen Platzverhältnissen ggf. auch mehr), dann machst du nicht verkehrt. Zur Anregung kannst du ja auch mal en wenig in Vorbildfotos stöbern. Sehr schöne Züge aus dem Weserbergland findest du zum Beispiel hier:

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Ottbergen

Das ist zwar schon relativ spät in der Dampflokepoche, aber die meisten dort zu sehenden Wagen, gab es auch schon viele Jahre zuvor.

Und an Personenwagen passen Umbauwagen als 3- und 4-Achser irgendwie immer zu allen Maschinen, wobei die Br 44 wohl eher etwas weniger mit Personenzügen unterwegs waren.

Viel Spaß beim Zug bilden wünscht dir

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: Zugbildung mit BR44, BR50 und BR85

#3 von Erich Müller , 20.01.2018 08:04

Hallo Thorsten,

als Lesetipp mehrere miba spezial zum Thema, u.a. Nr.18 - auf Papier vergriffen, digital noch erhältlich.

Wenn ich mich recht erinnere, steht darin, dass über 90% des Güterwagen-Fuhrparks aus gedeckten (ca.50%), offenen (ca.30%) und Flachwagen bestand. Die schönen Spezialwagen, die unsere Hersteller so gern liefern, waren seltene Exoten.
Und ich hörte neulich, jeder zehnte Tonnenkilometer, also 10% der Transportleistung der DB, diente dem Transport von Lokomotivkohle.

Schau mal beim Karl aus Österreich, wie er seinen Fuhrpark aufbaut (Görtschitztalbahn 1955), oder auf YouTube "Dampf im Ruhrgebiet" - da erkennst du zwar nicht die einzelnen Typen von Waggons, aber die Grundzüge: lauter braune Wagen, mit und ohne Dach, viel Kohle und kaum Spezialwagen.
Auch die Fotos der Bundesbahnzeit.de sind kostbare Inspirationen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Zugbildung mit BR44, BR50 und BR85

#4 von Thilo , 20.01.2018 15:20

Hallo,

bei Güterzügen in der Epoche III war auch immer der Güterzugpackwagen weitgehend unverzichtbar.

Die 44 wurde zeitweise auch im Eil- und Schnellzugdienst im Mittelgebirge eingesetzt (obwohl Bilder habe ich nur von den Meininger 44er im planmäßigen Schnellzugdienst, aber das war DR und die Streckenhöchstgeschwindigkeit auf der Werrabahn lag damals auf weiten Abschnitten nur auf 80km/h).

Klassiker für die 85er waren Eilzüge auf der Höllentalbahn aus Vorkriegseilzugwagen und Vorspann- und/oder Schiebelok. Drei 85er für 6 - 7 Eilzugwagen sieht zwar verboten aus, kam aber häufiger vor.

Ansonsten (wenn vorhanden) auch in den Bildbänden von Carl Bellingrodt und Rolf Brüning gucken.

Rolf Brünning hatte z. B. 85 002 mit einen irre langen Güterzug erwischt: 85 + Pwgs44 + G10 + Pwgs44.
Mit drei Wagen war sie bestimmt nicht an der Lastgrenze

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung mit BR44, BR50 und BR85

#5 von Schwanck , 20.01.2018 17:04

Moin Thorste,

eigentlich braucht es keine weitere Antwort auf deine Fragen. Nur bei dem Kohlezug mit den O-Wagen solltest du wirklich mischen und dabei darauf achten, dass am Zugschluss ein Wagen mit Druckluftbremse ( 2 weiße Eckstreifen) eingestellt sein muss.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Zugbildung mit BR44, BR50 und BR85

#6 von Iceman , 20.01.2018 18:39

Zitat
...dabei darauf achten, dass am Zugschluss ein Wagen mit Druckluftbremse ( 2 weiße Eckstreifen) eingestellt sein muss.



Hallo,

seit Einführung der durchgehenden Druckluftbremse ist dies allerdings überflüssig. Siehe Stefan Carstens Güterwagen Band 6 Seite 162.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Zugbildung mit BR44, BR50 und BR85

#7 von Bobbel , 21.01.2018 06:06

@ Thorsten...

... mit der Zugbildung halte ich es immer so, ich nehme mir einen Eisenbahn-
Bildband zur Hand und "baue" die Züge entsprechend der abgebildeten Photos
nach.
Sehr gut gefallen mir hier die hervorragenden Bildbände von Dr. Rolf Brüning,
erschienen im DGEG-Verlag.

Die Bildbände gibt es passend zur Region, z.B.
• Dampf in Baden-Württemberg (Baureihen 44, 50 und 85)
• Dampf in Bayern (Baureihen 44 und 50)
• Dampf in Hessen (Baureihen: dito)
• Dampf auf der Main-Weser-Bahn (Baureihen: dito)
• Dampf auf der Nord-Süd-Strecke (Baureihen: dito)

Es sind nicht nur Aufnahmen von Zügen abgebildet, es sind auch das Aufnahme-
datum und teilweise die Zugnummern angegeben.

Einzige Schwierigkeit bei der Umsetzung...
... um beispielsweise einen mit der Baureihe 44 bespannten Güterzug ganz
nachbilden zu können, ist meine und vermutlich auch Deine Anlage auf einer
Seite etwas zu kurz...!


Meine 85 007 ist mit einem TOUROPA-Reisebüro-Sonderzug und wechselnd
mit einem Eilzug im Einsatz.
Der Reisebürozug besteht aus vier Fleischmann TOUROPA-Wagen (5602),
ergänzt durch zwei blaue Bci-Liegewagen (5606), ebenfalls von Fleischmann.
Der öfters verkehrende Eilzug ist aus einer Mischung von Fleischmann Grup-
pe 30 und Pullman-Wagen der Verwendungsgruppe 36 gebildet.

Die 50er bespannen unterschiedliche Züge, auch Personenzüge, während die
44er (bei mir) nur im schweren Güterzugdienst zu finden sind.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz