RE: BR78, suche die passenden Wagen laut Video

#1 von seafisch , 16.01.2018 14:51

Hallo in die Runde und an alle Mitglieder die dich mit der Zugzusammenstellung perfekt auskennen.

Schaue aktuell welche Züge ich mit meinem Rollmaterial bzw. Lokomotiven zusammen stellen kann. Auf der Suche welche für meine BR 78 passen könnten, habe ich folgendes Video gefunden.

.

Für die beiden 3achsigen Wagen habe ich folgende gefunden :

-- Roco 54290 und Roco 54291. Allerdings auf die Schnelle nicht den Mitteleinstiegswagen.

Nun meine Fragen :
a.) passen die rausgesuchten Wagen von Roco zu dem in den Video gezeigten?
b.) die Wagen sind aus dem Einstiegssortiment von Roco. Gibt es welche ( auch von anderen Herstellern ) in gehobener Variante
und c.) welche wäre der Richtige Mitteleinstiegwagen dazu?

Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: BR78, suche die passenden Wagen laut Video

#2 von HD-Mainz-MoBa , 16.01.2018 16:26

Hallo Thorsten,
den Mitteleinstieg-Steuerwagen gibt es aktuell von Piko, allerdings ohne Gepäckabteil. Die 3-Achser gibt's von Fleischmann, Roco oder Märklin. Den Zug wie im Film habe ich aus Roco Steuerwagen (alt mit Gepäckabteil) und Roco 3-Achsern zusammengestellt; dabei ist bei mir ein 3-Achser mit 1./2.-Klasse und der andere nur 2. Klasse. Beim Einsatz des Piko Steuerwagens ohne Gepäckabteil kann ja dann ein 3-Achser mit Gepäckabteil und einer 1./2. Klasse kombiniert werden; das Gepäckabteil dann zur Lok hin.
Gruß aus Mainz
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: BR78, suche die passenden Wagen laut Video

#3 von H0Fahrer , 16.01.2018 21:47

Zitat



Nun meine Fragen :
a.) passen die rausgesuchten Wagen von Roco zu dem in den Video gezeigten?
b.) die Wagen sind aus dem Einstiegssortiment von Roco. Gibt es welche ( auch von anderen Herstellern ) in gehobener Variante
und c.) welche wäre der Richtige Mitteleinstiegwagen dazu?

Gruß
Thorsten



Hallo,

die gehobene Variante der Umbauwagen gibt/gab es von Brawa, es existieren im Forum auch Beiträge dazu. Du solltest bloß aufpassen, das deine Lok und Wagen zeitmäßig zusammenpassen, also die gleiche Epoche haben. Wenn du die Zugbildung etwas variieren möchtest, solltest du mal bei der Eisenbahnstiftung vorbeischauen. Mit dem Stichwort "Büchen" fand ich diesen leicht gegenüber dem YT Video abgewandelten Wendezug.
Wendezug mit 78 235 1968 in Büchen
Du müßtest nur den Mitteleinstiegssteuerwagen gegen einen Silberlingsteuerwagen mit Hasenkasten tauschen. Weitere Anregungen gibt es mit dem Stichwort "Aumühle". Fast hätte ich ihn vergessen, hier ist der Link zur Eisenbahnstiftung.

Wenn es kein Wendezug sein muß, gäbe es eine andere Alternative mit ähnlichen Wagen. Ein User zeigt dort Bilder von 1970 aus der Umgebung von Aalen und etwas weiter weg davon. Das schöne ist, das er den Zug bei der Hin- und Rückfahrt fotografiert hat und die Zugbildung nicht verändert wurde. Nach der 78er kommt zuerst ein B3y-Pärchen, dann folgt ein ABn, ein By, und ein Bnf Silberlingsteuerwagen, der Zug ist ab Bild 2.5 zu sehen. Der Steuerwagen dient hier nicht zur Steuerung des Zuges, er wird einzig und allein wegen des Gepäckabteil benötigt. Für die dreiachsigen Umbauwagen wurden dir schon Hersteller gennannt, den By erhälst du auch wie schon Hans-Dieter geschrieben von Roco oder Piko. Für die Silberlinge kämen auch Roco und Piko infrage. Allerdings hat die eigentlich fast jeder Hersteller im Programm....
Link zum Forum "Historisches" von DSO

Viel Erfolg bei der Zusammenstellung deiner Züge!

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: BR78, suche die passenden Wagen laut Video

#4 von berndm , 16.01.2018 22:19

Ein Problem an der Sache ist, dass keines der Großserienmodelle eine Nachbildung die notwendigen Steuerkabel hat. Das gilt auch für andere Baureihen wie die 23, 65 und die 38 mit geschlossenem Führerhaus und Wannentender.

An Steuerwagen passen natürlich die Roco Modelle, wie BPw4ymg-51, 99 105 Esn, Roco 44682 (in Essen waren meines Wissens nach 65er und 78er im Wendzugdienst)
Und dann gibt es ja noch demnächst wohl von Piko entsprechende Wagen.
Silberlinge sind ebenfalls passend, z.B. BD4nf-59, 96 225 Nür, Roco 45482 oder von Lima oder Piko.

Bei den dreiachsigen Umbauwagen gibt es neben den Roco Wagen auch sehr schöne Modelle von Fleischmann oder auch Modelle von Märklin, siehe Umbauwagen.

Aktuell wäre meine Präferenz Steuerwagen von Roco (oder wenn sie da sind Piko) und die Umbauwagen von Fleischmann. Fleischmann hat meiner Meinung nach die beste Kombination aus Betriebssicherheit und Detaillierung.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: BR78, suche die passenden Wagen laut Video

#5 von berndm , 16.01.2018 22:55

Noch als Nachtrag die Umbauwagen von Brawa:



B3yg, 86 243 Esn und BD3yg, 9 443 Esn, Brawa 46305

Die sind wirklich sehr schön und bestens detailliert. Allerdings würde ich diese gerade deswegen nicht in einem Wendzug einsetzen. Bei einem Crash kann da einfach zu viel kaputt gehen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: BR78, suche die passenden Wagen laut Video

#6 von Iceman , 17.01.2018 00:47

Zitat

a.) passen die rausgesuchten Wagen von Roco zu dem in den Video gezeigten?



Hallo Thorsten,

auf dem Foto abgebildet ist mit ziemlicher Sicherheit ein BPw4ymgf-54. Dieser unterscheidet sich vom Roco-Wagen durch die fehlenden Dachlüfter auf dem Gepäckabteil (hier leider nicht erkennbar) und die fehlende 2. Tür beim Mitteleinstieg (kann man auf dem Originalbild recht gut erkennen).


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: BR78, suche die passenden Wagen laut Video

#7 von Bobbel , 17.01.2018 07:09

Hallo Zusammen...

... ich betreibe zwei unterschiedliche Dampf-Wendezüge.
Ein Zug ist, ähnlich wie der im Video gezeigte Zug, mit einer
GFN BR78 bespannt. Der andere mit einer GFN Wendezug-P8.
Als Wagen kommen sowohl Umbauwagen mit Mitteleinstiegs-
Steuerwagen als auch Donnerbüchsen mit Steuerbüchse zum
Einsatz.

Zug 1: (nur Wagen)

GFN 5097, GFN 5098, GFN 5664* (ggf. 3x 5098)

Zug 2: (nur Wagen)

GFN 507301, GFN 507701, GFN 507301, GFN 507801

* Steuerwagen im Maßstab 1:93,5

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BR78, suche die passenden Wagen laut Video

#8 von Jochen53 , 17.01.2018 11:00

Hallo,
meine Märklin BR 78 schiebt/zieht manchmal einen Zug aus älteren 26,4 cm langen grünen Mitteleinstiegswagen von Roco , davon ein Steuerwagen, ein 2. Kl.- und ein 1./2.Kl.-Wagen. Einen 26,4 cm Silberling kann ich auch noch mitfahren lassen, aber 3- und 4-achs. Umbauwagen sind exakt 1:87 und passen streng genommen vom Maßstab nicht dazu. 4-achs. Umbauwagen hatten ja auch keine Steuerleitungen für Wendezugbetrieb.
Gruß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: BR78, suche die passenden Wagen laut Video

#9 von seafisch , 17.01.2018 18:22

Hallo zusammen,
danke euch allen für die Antworten. Der Zug steht jetzt.

Eine andere Anfrage in Bezug auf Silberlingen stelle ich gleich ein.

Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: BR78, suche die passenden Wagen laut Video

#10 von rob maro , 22.01.2018 21:34

immer einen reinguck wert ist: http://www.noetzel24.de/index.php?id=84


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz