RE: Unterschiede SBB grün 30er und 50er Jahre?

#1 von Guardian71 , 04.08.2017 20:28

Liebe Foristi,

eine Frage an die Schweizer Fraktion stellt sich mir hinsichtlich der lange verwendeten grünen Farbgebung der elektrischen Lokomotiven. Das Farbschema wurde 1928 eingeführt und im Prinzip bis 1988 beibehalten.

Inwiefern unterscheidet sich beispielsweise eine Ae 4/7 aus den 1930ern von einer aus den 1950ern - von sichtbaren Umbauten (z.B. Fensterschirme, verschlossene Führerstandstüren) abgesehen? Unterschied sich die Beschriftung (SBB - CFF bzw. -FFS) grundsätzlich irgendwie oder war dies bauartbedingt (z.B. Ae 6/6 mit Chromleisten und schweizer Wappen an der Stirn).

Und wie sah es mit der Beschriftung bei den Reisezugwagen aus (natürlich vor Abschaffung der 3. Klasse)? Hatte ein Leichtstahlwagen etwa 1938 andere Beschriftungen als 1952?

Danke und Gruß
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Unterschiede SBB grün 30er und 50er Jahre?

#2 von Sabello , 04.08.2017 21:17

Vielleicht sehe ich es ja zu pessimistisch, aber das scheint mir diejenige Art von Frage zu sein, die sich wohl eher mittels Lektüre eines guten Buchs (zum Beispiel der "Schneeberger" bezüglich der Loks und der "Emmenegger" betreffend die Leichtstahlwagen) einigermassen rationell beantworten lässt, zumal da wohl nur wenige Stummianer die genannten Zeitabschnitte selber miterlebt haben. Oder schafft es ein Landsmann wirklich, hier eine Abhandlung zu publizieren?


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Unterschiede SBB grün 30er und 50er Jahre?

#3 von kartusche , 05.08.2017 14:13

Zitat
Und wie sah es mit der Beschriftung bei den Reisezugwagen aus (natürlich vor Abschaffung der 3. Klasse)? Hatte ein Leichtstahlwagen etwa 1938 andere Beschriftungen als 1952?



Ja, die bis 1945 gebauten wurden Ende der 1940er umgenummert. Inwieweit das Auswirkungen auf die Beschriftung SBB-CFF-FFS hatte (auch der ab Ende der 1940er wieder gebauten Wagen) kann ich nicht sagen........


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 15.04.2009


RE: Unterschiede SBB grün 30er und 50er Jahre?

#4 von Elokfahrer160 , 13.08.2017 11:36

Hallo Mark,

ja das ist in der Tat eine sehr schwer zu beantwortende Frage. Alleine bei der "grünen " E Lok Re 4/4 II sind bei der SBB bis zu 6 verschiedene
Grün Lackierungen bei verschiedenen Revisionen R 2 und R 3 verwendet worden. Zu dem ist die SBB Farbe " dunkelgrün " kein RAL Farbton,
sondern ein eigenes SBB Farbmuster -in Anlehnung an den Farbton RAL 6012 (schwarzgrün)

Empfehlen würde ich dir das Buch vom EK Verlag " Hans Schneeberger - Alte Meister der Eisenbahn Photographie - (ISBN 978-3-88255-325-3)
das noch für 29,80 Euro erhältlich ist, hier ist eine Fülle von Eisenbahn Bildern der SBB / BLS aus den Jahren 1938 - 1963 enthalten, auch von
Reisezug Wagen der SBB.

Oder schau dir mal die Seite www.lokifahrer.ch an, auch da sind Farbbeispiele der SBB Loks /Wagen aufgeführt.

Soweit mir bekannt, wurde die SBB Farbe "dunkelgrün" für einen Neuanstrich extra angemischt, so dass es hier teilweise zu grossen Farbabweichungen
kommen konnte, dies gilt wohl auch für SBB Reisezugwagen. Ein wahrlich abendfüllendes Thema , auch weil Farbfotos hier oft fehlen /nicht existieren.

Beste Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Unterschiede SBB grün 30er und 50er Jahre?

#5 von sebamat , 16.08.2017 17:54



Fuer einen Freund hatte das mal gemacht. Bitte nicht vergesen das die meiste Wagen wurden nur über Jahre /Jahrzenten auf die neuen Spezifikationen aktualisiert (mit Ausnahmer der Eliminierung der 3. Klasse); es wird das Datum der ersten mir bekannten Beleg-bilder angegeben

1) (4-achser)+2) (andere) gelten ab 1902; bis 1921 (?) noch mit der Kreis-Zuteilung (Nummer 1-5 im Kreis).

3) Ab 1925: Klassenbezeichnung auf arabischeb statt römischen Zahlen. Auch 4-Achser jetzt mit kleinerem 'SBB-CFF' Anschrift.

4) Ab 1932: grössere wagrechte Anschrift SBB+CFF; langsame Einführung (1950s: noch viele nach Schema 3)

5) Bei der LS Wagen ist die Platzierung der Beschriftungen je nach Modell anders , wegen der zentrale Türen.

Ausser Einführung des gelben Erstklassband 1956 und Umbezeichnung auf den Zweiklassensystem keine Aenderung bis 1968

6) UIC Numerierung, 1968


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Unterschiede SBB grün 30er und 50er Jahre?

#6 von Elokfahrer160 , 17.08.2017 13:13

Hallo " sebamat" ,

danke für das Zeigen der Personenwagen, das Bild ist ja selbsterklärend. Ich hätte zum Bild - zum Wagen 2 - zwei Fragen:

Wer hat denn diesen schönen 3 - achser der SBB hergestellt ?? (Ruco, Metrop, Born, Messingers oder ähnlich ?? )
Sind diese SBB 3 - achser heute noch erhältlich ??

Ich habe diese 3 - achser von Liliput, aber deren Farbe an den 3 Achsern ist " hellgrün " einen Farbton den es wohl an den Original-
Wagen der SBB so nie gegeben hat , aber damit sind wir wieder " im Thema "

Fragende Grüsse - Elokfahrer160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Unterschiede SBB grün 30er und 50er Jahre?

#7 von kartusche , 17.08.2017 19:52

Zitat
Wer hat denn diesen schönen 3 - achser der SBB hergestellt ??



Sieht aus wie ein normaler Liliput Wagen, nix spezielles.........


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 15.04.2009


RE: Unterschiede SBB grün 30er und 50er Jahre?

#8 von Elokfahrer160 , 19.08.2017 17:17

Moin, Ralf,

also meine Liliput SBB 3-achser tragen alle die Bestell Nr. 334 475 , - 476, - 477 und der Gepäckwagen hat die Nr. 334 498. Sie sind
deutlich heller als der hier von sebamat gezeigte Wagen.

Ich würde mal auf einen " Ruco Wagen " tippen, die sind etwas näher an der SBB tannengrün Farbe hergestellt worden, dabei kam das
3 achsige Fahrgestell aber auch von Liliput.

Leider sind die Ruco Wagen mit 150 - 160 Sfr. deutlich teurer als die Liliput 3-achser , die ab und zu auf Börsen noch auftauchen.

Grüsse - Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Unterschiede SBB grün 30er und 50er Jahre?

#9 von Sabello , 19.08.2017 20:00

Zitat

Ich würde mal auf einen " Ruco Wagen " tippen, die sind etwas näher an der SBB tannengrün Farbe hergestellt worden, dabei kam das
3 achsige Fahrgestell aber auch von Liliput.



Ja, ich teile Rainers Einschätzung - der von sebamat gezeigte Dreiachser ist sicher kein standardmässiges Liliput-Produkt, sondern wohl eher so etwas von Ruco: http://www.blechundguss.ch/636.html


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Unterschiede SBB grün 30er und 50er Jahre?

#10 von sebamat , 19.08.2017 23:41

Hallo mitenand,

ich muss leider euch enttaeuschen: der C3ü ist ein normaler Bachmann-Liliput; es liegt wohl an die (schlechte) Beleutung dass so dunkel aussieht.

Wobei der C3ü ist in der Tat doch ein ganz kleiner Bisschen dunkler als ein weiterer C3 auch von Bachmann-Liliput den ich habe: man hat bei Bachmann es etwas nachkorrigiert? oder einfach die Farbe dicker aufgetragen? Auch ist die Beschriftung mehr 'orange' als der C3 (offene Endplatt.). Und es existieren mehrere Numerierungen , waren andere Produtkionen?.

Leider ist die ganze 2-3Achserfamilie von liliput seit lange vergriffen, auch wenn in den letzten Monate ofter als auch schon einige auf Ricardo angeboten wurden. Zufall oder 'besserinformierte' die Cash machen befor Konkurrenz aufkommt ? Diese koennte ev. von Piko stammen , die schon diesen Wagen gut Spur N produziert hat, und würde auch mit der Ae4/7 gut passen....

Morgen versuche ich bei besserem Licht ein Bild zu machen um die Varianten zu zeigen, Ruco und Aku inklusiv .

sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Unterschiede SBB grün 30er und 50er Jahre?

#11 von Guardian71 , 20.08.2017 16:14

Hallo Sebastiano,
Hallo Rainer,

Vielen Dank für die Übersicht bzw. Aufklärung!

Beste Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Unterschiede SBB grün 30er und 50er Jahre?

#12 von sebamat , 22.08.2017 10:03

wie versprochen hier die Interpretationen des SBB Grün auf die B/C(3/ü Wagenfamilie:



1 bis 4: Liliput China. Man sieht (je nach Licht und Winkel mehr oder weniger) eindeutig dass 1 und 4 dunkler/weniger gelbisch sind als 2+3. Die B/C3ü Familie integriert sich farblich doch noch mit weiteren SBB Wagen anderer Erkunft.
5: Uralte Liliput-Wien
6) Ruco
7) Aku (eine Variante die Liliput sich weigert zu machen, auch wenn auf die meisten Anlagen am richtigsten waere (Epoche 3)

Sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Unterschiede SBB grün 30er und 50er Jahre?

#13 von Elokfahrer160 , 24.08.2017 18:26

Guten Abend, sebastiano,

danke für das Zeigen / Nachschiessen, jetzt wird es deutlich. Also meine Liliput Wagen ( gekauft so im Jahr 2006 ) entsprechen in ihren
grünen , zu hellen Farbe deinen Wagen Nr. 2+3 auf dem Bild, ich würde es als "SBB Mittelgrün " bezeichnen wollen, auf keinen Fall ist es
das SBB tannengrün. Trotzdem sind es meine SBB Favoriten, die ich vor dem Habersack Eb 3/5 von Märklin einsetze.

Konnte neulich einige Liliput alt Wagen der SBB , die 2 achser auf einer Börse nachkaufen , waren alle in OVP und sehr gut erhalten, keine
Abbrüche oder Spielspuren, ich musste 28,00 Euro /Wagen berappen, das waren mir diese sehr gut erhaltenen Liliput Wagen aber wert.

Beste Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Unterschiede SBB grün 30er und 50er Jahre?

#14 von Guardian71 , 27.08.2017 14:15

Wie ich das so sehe, gehört Kader (Bachmann, Liliput) geprügelt, wenn sie ihre 2- und 3-Achser nicht mal wieder auflegen.

Wie lange sind die 3-achser mit Faltenbalgen eigentlich gelaufen?

Gruß
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Unterschiede SBB grün 30er und 50er Jahre?

#15 von sebamat , 27.08.2017 20:52

Ende der 30' Jahren, dann wurden in offener Plattform umgebaut, die AB3u dazu auch deklassiert.


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Unterschiede SBB grün 30er und 50er Jahre?

#16 von Elokfahrer160 , 28.08.2017 07:48

Hallo Mark,

ja eine Wiederauflage wäre bei Liliput langsam fällig. Ich konnte von den 3 achsern der SBB einige Wagen "auf einer Börse" nachkaufen,
musste aber 28 Euronen /Wagen hinblättern. (mit OVP, guter Zustand, keine Abbrüche)

Und die Piko SBB 3-achser in Spur N (Auflage CH für Arwico) verkauft sich dort " wie geschnitten Brot " so mein Moba Kollege aus Bern.

Im Buch von Hans Schneeberger (Dampflokomotiven der SBB ) gibt es Bilder von diesen Wagen, meist gezogen von einer SBB Dampflok
Eb 3/5 (Habersack) bis zu Anfang 1940 , danach dürften sie verschwunden sein. Oder es haben einige bei den vielen Privatbahnen in CH
noch einige Zeit " überlebt".

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Unterschiede SBB grün 30er und 50er Jahre?

#17 von sebamat , 28.08.2017 14:03

Zitat

ja eine Wiederauflage wäre bei Liliput langsam fällig. Ich konnte von den 3 achsern der SBB einige Wagen "auf einer Börse" nachkaufen,
musste aber 28 Euronen /Wagen hinblättern. (mit OVP, guter Zustand, keine Abbrüche)

Und die Piko SBB 3-achser in Spur N (Auflage CH für Arwico) verkauft sich dort " wie geschnitten Brot " so mein Moba Kollege aus Bern.



Es ist absolut unverstaendlich, dass Liliput diesen Wagen nicht nachproduziert; nachdem gerade so viele SBB-Dampfloks auf dem Markt geworfen hat.... und es gibt nichts dranzuhängen!

Piko: bleibt zu hoffen dass auch im HO mit den Dreiachser kommt: würde gut hinten die neue Ae4/7 passen!


Zitat

Im Buch von Hans Schneeberger (Dampflokomotiven der SBB ) gibt es Bilder von diesen Wagen, meist gezogen von einer SBB Dampflok
Eb 3/5 (Habersack) bis zu Anfang 1940 , danach dürften sie verschwunden sein. Oder es haben einige bei den vielen Privatbahnen in CH
noch einige Zeit " überlebt".

Gruss - Elokfahrer160



Um mich besser zu erklaeren:

In allgemein haben 3 Achser bis Ende Sechzigern als Passagierwagen überlebt (z.bsp auf Bellinzona-Luino); Gepaeckwagen, in semi-stationaeren Einsaetze oder als Rottenwagen sogar bis in der Achzigern.

In der Dreissiger sind nür die Wagen mit geschlossenen Übergaenge ausrangiert und umgebaut worden.

Sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz