Hallo Markus,
ich denke das zu dieser Zeit, schon aus der politische Lage hervorgehend, da keine großen Chancen bestehen. Diesbezüglich sollte man wirklich vorhandene Literatur studieren. Laut meinen Informationen waren zu Deiner angegebenen Zeit die Strecken der DB und DR nur an ausgewiesenen Transitübergängen verbunden, andere Verbindungen gab es nicht.
Nachfolgend mal einige Übergänge die ich so in der kurzen Zeit ermitteln konnte, daraus hervorgehend wäre es wohl am ehesten im Raum Berlin möglich gewesen, da wie ich schon erwähnte die V100, zu dieser Zeit, eine Nebenbahnlok war. Des weiteren ist wohl noch zu bemerken, das es sich auf diesen Strecken um Transitzüge handelte, die nach dem Transitabkommen beider Staaten, teilweise um das Aufkommen überhaupt zu bewältigen, 15 Wagen lang waren und damit eine V100 ( BR110) etwas überfordert gewesen wäre. Diese Züge wurden dann von der BR 118 ,BR 219 oder der Ludmilla gezogen
Übergangsstellen im Eisenbahnverkehr
innerdeutsche Grenze
Helmstedt/Marienborn (Hannover, Westdeutschland)
Büchen/Schwanheide (Hamburg, Norddeutschland)
Bebra/Gerstungen (Hessen, Frankfurt am Main, Saarbrücken, Südwestdeutschland)
Ludwigsstadt/Probstzella (Bamberg, Würzburg, Nürnberg, München, Süddeutschland)
Hof/Gutenfürst, (Hof, Regensburg, München, Süddeutschland) ab Oktober 1972
Grenze DDR bzw. Ost-Berlin/West-Berlin
Berlin-Wannsee/Griebnitzsee (Personenverkehr) und Berlin-Wannsee/Drewitz Bahnhof (Güterverkehr)
Berlin-Spandau/Staaken-West (DDR) bis 1976 nur Güterverkehr, der Personenverkehr wurde 1961 bis 1976 über Berlin-Wannsee/Griebnitzsee abgewickelt
Bahnhof Zoologischer Garten/Bahnhof Friedrichstraße
Berlin-Spandau/Albrechtshof, nur 1961, danach über Berlin-Wannsee bzw. Berlin-Staaken
Züge (Kurswagen) ab Berlin-Zoo nach Kopenhagen über die Eisenbahnfähre Warnemünde – Gedser (Tageszug Neptun, Nachtzug Ostsee-Express), Malmö – Stockholm und Prag – Wien (Vindobona). Durchgehende Kurswagen Richtung Polen (u. a. Paris – Moskau z. B. Ost-West-Express).
Viele Zugverbindungen aus Ost- und Südost-Europa endeten am Ostbahnhof (damals Berlin-Hauptbahnhof) oder in Berlin-Lichtenberg. Es gab nur sehr wenige durchgehende Verbindungen bis Berlin-Zoo, in der Regel musste man umsteigen und kam dann über den Grenzübergang im Bahnhof
Reisende von Berlin (West) mit Reiseziel Berlin (Ost) oder DDR mussten in Berlin-Friedrichstraße aussteigen und dort den Grenzübergang benutzen.
Das Gleiche galt für Reisende aus der DDR/Berlin (Ost) nach Berlin (West).
Nur Transitreisende durch die DDR nach Drittstaaten durften durchgehende Züge von Berlin Friedrichstraße Richtung Berlin-Ostbahnhof benutzen
Ich muss jedoch sagen interessantes Thema, ich habe mir das ganze etwas einfacher gemacht. Ich habe für meine Anlage den Zeitraum ab 1990 gewählt und schon hab ich DR und DB Lok´s auf einer Anlage
viele Grüße Waldkobold Andre
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