RE: Tendenzen bei der Digitaltechnik (nur Dreileiter)

#1 von Muenchner Kindl , 05.09.2007 11:52

Hallo,

ich weis, eine aehnliche Umfrage gab es schonmal aber es hat sich ja doch einiges geaendert.

Mich wuerden mal die Tendenzen bei den Forenusern, speziell bei den Mittelleiterfahrern interessieren.

Bitte nur Dreileiterfahrer (Maerklinsystem) mitmachen.

Wegen des grossen Umfangs dieser Umfrage habe ich SX ausgeschlossen, dafuer gibt es ja die Antwortmoeglichkeit .


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tendenzen bei der Digitaltechnik (nur Dreileiter)

#2 von kaeselok , 05.09.2007 12:06

Hallo Thomas,

wäre nicht mal eine Umfrage an alle Modellbahner interessant mit der einfachen Frage:

Bist Du Digitalbahner oder Analogbahner?

Mir wird immer wieder von "Experten" erzählt, dass gemittelt über alle Hersteller und weltweit und überhaupt noch 2/3 aller Modellbahner ANALOG fahren.

Kann das sein?

Zurück zu dieser Umfrage:

Habe mit MFX gestimmt weil es für mich das zukunftsträchtigere System ist. Obwohl da noch sehr viel fehlt ............. (und sicherlich noch kommen wird ....)


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Tendenzen bei der Digitaltechnik (nur Dreileiter)

#3 von Muenchner Kindl , 05.09.2007 12:09

Servus Kalle,

Zitat
Bist Du Digitalbahner oder Analogbahner?



Sowas hatten wir schon, Du kannst aber gerne eine neue Umfrage starten. Im Prinzip ist diese Frage mit dieser auch zu beantworten, allerdings mit der Ergaenzung, ob und wie sich ein Analogbahner zukuenftig tendenziell fuer Digital entscheiden wird.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tendenzen bei der Digitaltechnik (nur Dreileiter)

#4 von SAH , 05.09.2007 13:07

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas Wyschkony
Servus Kalle,

Zitat
Bist Du Digitalbahner oder Analogbahner?


Sowas hatten wir schon, Du kannst aber gerne eine neue Umfrage starten. Im Prinzip ist diese Frage mit dieser auch zu beantworten, allerdings mit der Ergaenzung, ob und wie sich ein Analogbahner zukuenftig tendenziell fuer Digital entscheiden wird.




und welcher Digitalfahrer sich künftig nur noch für Analog entscheidet....

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tendenzen bei der Digitaltechnik (nur Dreileiter)

#5 von Br 50 , 05.09.2007 14:03

Hallo

Grundsätzlich Interresiere ich mich natürlich für MFX. Auch wenn momentan noch große Lücken in Märklin´s MFX-System gibt. Für mich ist es keine Alternative. Das Problem sind einfach die Preise. Mal eben für eine Centralstation ca. 450€. Ok, man kann mit ihr auch Weichen und Fahrstraßen schalten , aber meinermeinung fehlt bei Märklin der Mittelweg. Es fehlt einfach an einer Zentrale im Preisbereich von 200-250€, für Modelleisenbahner die analog schalten und diesen Schnickschnack wie Fahrstraßenschalten und anderes nicht brauchen. Eine Zentrale wie das Controlunit die aber eben trotzdem MFX beherscht und mit der man auch alle 16 MFX-Funktionen schalten kann. Solange Märklin So etwas nicht anbietet, bleibe ich bei meinem 6021.

Gruß Marcel


 
Br 50
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 04.10.2006
Gleise K-Gleis
Steuerung Tams Mastercontrol


RE: Tendenzen bei der Digitaltechnik (nur Dreileiter)

#6 von Muenchner Kindl , 05.09.2007 14:56

Hallo,

es ist interessant, dass nach 40 Stimmen keiner dabei ist, der DCC, ob Mischbetrieb oder Pur, benutzt, sich fuer mfx wenigstens interessiert.
Auf der anderen Seite gibt es MM/mfx-Fahrer, die sich fuer DCC interessieren.

Bin gespannt, wie es nach 100 Stimmen aussieht.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tendenzen bei der Digitaltechnik (nur Dreileiter)

#7 von Jochen K. ( gelöscht ) , 05.09.2007 15:14

Zitat von Thomas Wyschkony

es ist interessant, dass nach 40 Stimmen keiner dabei ist, der DCC, ob Mischbetrieb oder Pur, benutzt, sich fuer mfx wenigstens interessiert.


Wozu auch? Haufenweise Fahrstufen und Adressen gibts auch bei DCC, dazu Zentralen und Decoder in allen Formen und Farben. Wer will, kann sich via Railcom mit seinen Fahrzeugen unterhalten und wer auf Loks von Märklin steht, kauft die halt in der Trix-Schachtel.

Zitat von Thomas Wyschkony

Auf der anderen Seite gibt es MM/mfx-Fahrer, die sich fuer DCC interessieren.

Siehe oben, Auswahl und Firmenpolitik, eventuell noch der Preis. Du bist doch einer davon, was waren Deine Gründe?


Jochen K.

RE: Tendenzen bei der Digitaltechnik (nur Dreileiter)

#8 von Muenchner Kindl , 05.09.2007 16:14

Hi Jochen,

Zitat
Du bist doch einer davon, was waren Deine Gründe?



Ich fand mal Maerklin gut und hielt mfx fuer DIE Innovation. Die MS war mir allerdings zu "billig" (schlecht ausgestattet) und die CS zu teuer.
Also etwas anderes modernes gekauft und nachdem da ploetzlich auch DCC moeglich war, habe ich halt mal probiert. Aus Probieren wurde Studieren und mittlerweile Ueberzeugung.
Ich kauf, was ich will, stell ein was ich will und fahre wie ich will. Niemand gibt mir irgendwas vor und ich muss nichts bestimmtes kaufen, damit ich das machen kann, was das Gesamtsystem verspricht.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tendenzen bei der Digitaltechnik (nur Dreileiter)

#9 von b-earl ( gelöscht ) , 05.09.2007 16:29

Ist doch überhaupt nicht komisch das keiner von DCC auf mfx wechselt.

hat man das eine Format und will rüber zu mfx muss man viel geld zahlen genauso wie wenn jemand nur mfx hat und zu DCC da wären wahrscheinlich auch null. befindet man sich dagegen zwischen zwei systemen muss man ja sowiso Geld ausgeben und dann kann man eher darüber nachdenken.

Viele grüße
von Claes an

die Bankomat Besitzer


b-earl

RE: Tendenzen bei der Digitaltechnik (nur Dreileiter)

#10 von Muenchner Kindl , 05.09.2007 16:34

Zitat von b-earl
Ist doch überhaupt nicht komisch das keiner von DCC auf mfx wechselt.

hat man das eine Format und will rüber zu mfx muss man viel geld zahlen genauso wie wenn jemand nur mfx hat und zu DCC da wären wahrscheinlich auch null.

Viele grüße
von Claes an

die Bankomat Besitzer



Und wie erklaerst Du Dir das:

MM/mfx, interessiere mich fuer DCC 12% [ 6 ]


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tendenzen bei der Digitaltechnik (nur Dreileiter)

#11 von Murrrphy , 05.09.2007 16:38

Zitat von Thomas Wyschkony

Und wie erklaerst Du Dir das:

MM/mfx, interessiere mich fuer DCC 12% [ 6 ]


Interessieren, heißt nicht wechseln... Zu dem Zeitpunkt ist man noch von einer kostspieligen Umrüstungsorgie weit entfernt


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.868
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tendenzen bei der Digitaltechnik (nur Dreileiter)

#12 von Muenchner Kindl , 05.09.2007 17:33

Zitat von Murrrphy

Zitat von Thomas Wyschkony

Und wie erklaerst Du Dir das:

MM/mfx, interessiere mich fuer DCC 12% [ 6 ]


Interessieren, heißt nicht wechseln... Zu dem Zeitpunkt ist man noch von einer kostspieligen Umrüstungsorgie weit entfernt




Hi Achim,

das war schon so gemeint wie Du sagst, die "andere Seite" sieht in etwa so aus:

MM/DCC, interessiere mich fuer mfx 0% [ 0 ]

Allerdings ist auch nicht uninteressant, dass sich kein Analogbahner fuer DCC zu interessieren scheint.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tendenzen bei der Digitaltechnik (nur Dreileiter)

#13 von Uwe der Oegerjung , 05.09.2007 18:26

Hallo Thomas

da ich die I-Box nutze fahre ich MM/DCC(siehe Signatur) in H0 und DCC in H0m + H0e mit der Multimaus betreibe;habe ich immer noch ca.135 von 519 meiner Triebfahrzeuge die Analog zufahren sind.
Über kurz oder lang werden diese Triebfahrzeuge digitalisiert aber nur DCC die 255 MM Adressen sind für neu gekaufte Märklin Loks reserviert

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS:analog kann ich meine Anlagen immer noch betreiben.


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tendenzen bei der Digitaltechnik (nur Dreileiter)

#14 von Muenchner Kindl , 06.09.2007 08:14

Guten Morgen,

nach den ersten knapp hundert Stimmen kann man schonmal eine erste Auswertung machen:

- Die meisten Analogfahrer bleiben dabei, waehrend sie sich eher fuer MM oder mfx interessieren. DCC ist hier kein Thema.

- MM-Fahrer interessieren sich dagegen eher fuer DCC als fuer mfx, dem Protokoll wollen die wenigsten in Zukunft treu bleiben

- Die Mehrheit betreibt mfx oder MM/mfx-Mischbetrieb und bleibt eher bei mfx, wobei sich eine nicht unbeachtliche Gruppe auch fuer DCC interessiert.

- Wer DCC faehrt interessiert sich weder fuer MM noch fuer mfx, diejenigen, die MM/DCC fahren bleiben eher bei DCC, MM ist hier dennoch fuer wenige ein Thema.

Ich folgere mal daraus, auch wenn diese Umfrage wenig repraesentativ ist, dass MM eher zum Auslaufmodell wird. Vielleicht als Kompatibilitaetsbruecke fuer "Fremdhersteller" und preisguenstige Hobbyloks.

Es wird im Dreileiterbereich zwei Protokolle geben, die sich durchsetzen werden, naemlich mfx und DCC. Wer sich auf eines festgelegt hat, bleibt dabei. Was mfx angeht, so hat die Marketingabteilung von Maerklin ganze Arbeit geleistet.
Allerdings sind DCC-Fahrer nahezu absolut festgelegt, waehrend bei den mfx-Fahrern doch noch ein nicht unbeachtliches Interesse am anderen Digitalsystem besteht.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tendenzen bei der Digitaltechnik (nur Dreileiter)

#15 von b-earl ( gelöscht ) , 06.09.2007 09:06

Hallo Thomas
zu diesem satz muss ich aber Einspruch erheben.

Zitat
waehrend bei den mfx-Fahrern doch noch ein nicht unbeachtliches Interesse am anderen Digitalsystem besteht.



Da du in den fragen die Alternative mfx-> dcc vergessen hast.
Denn wie schon in meinem vorigen Posting bin ich in dem generationswandel dann überlege ich es mir aber ansonsten eher nicht .
Ich würde nämlich mit 99 % Sicherheit sagen das bei der nicht existioerenden Alternative mfx -> dcc 0 % gestanden hätten.

Gruß
Claes


b-earl

RE: Tendenzen bei der Digitaltechnik (nur Dreileiter)

#16 von Udo Nitzsche , 06.09.2007 11:25

Zitat von b-earl
Da du in den fragen die Alternative mfx-> dcc vergessen hast.
Denn wie schon in meinem vorigen Posting bin ich in dem generationswandel dann überlege ich es mir aber ansonsten eher nicht .
Ich würde nämlich mit 99 % Sicherheit sagen das bei der nicht existioerenden Alternative mfx -> dcc 0 % gestanden hätten.



Hallo Claes,

das sehe ich auch so!

Der Blick über den Tellerrand in Richtung DCC bei denen, die momentan MM/mfx betreiben, liegt meines Erachtens daran, dass "Systems" eben leider noch kein Komplettsystem ist. Das ist m. E. aber nur noch eine Frage der Zeit (kurz- bis mittelfristig). Das Problem war an sich, dass es fast drei Jahre gebraucht hat, um überhaupt so richtig in die Puschen zu kommen. Vielen hat das vielleicht zu lange gedauert...
Meine Entscheidung für mfx habe ich auch erst gefällt, als das Update der CS schon fest angekündigt war.

@BR 50 & Thomas
Ihr schreibt beide, dass Euch die CS zu teuer sei. Nun, rein vom Preis, der per "Einmalzahlung" zu leisten ist, mag das stimmen, aber nun rechnet mal bitte zusammen, was alles drin ist (nach dem Update):
- Zwei Fahrpulte (entspricht 6021 + 6036)
- Booster (entspricht 6021)
- funktional alle Keyboards (entspricht also 16 x 6040)
- mehrere Memory (X x 6043)
- Interface (entspricht 6050/6051)
Die Funktionalität ist ebenfalls viel größer als bei den Märklin-Altgeräten und das zu einem Bruchteil des Preises, den man zusammengenommen für alle Altgeräte bezahlt hatte.

Meine CS habe ich übrigens für rund 350 EUR (inklusive Versandkosten) erworben.

Aber auch nur mal als Beispiel aus der DCC-/Multiprotokollwelt zum Vergleich:
Tams MC + Wandwarze + Booster kosten insgesamt 287,40 EUR (+ Versandkosten). Im Vergleich zur CS habe ich einen Regler weniger, d. h. man müsste noch ein LC dazurechnen (150 EUR), damit komme ich auf 437,40 EUR* (na sowas!!! )

* Einen Trafo habe ich jetzt bewusst weggelassen, weil ich diesen bei beiden Systemen benötige.

Wenn man nun noch den Bedienkomfort der CS hinzurechnet, sehe ich sogar noch einen deutlichen Mehrwert gegenüber TAMS EasyControl, d. h. das Preis-Leistungsverhältnis der CS ist aus meiner Sicht besser (meine Meinung).

Auch der Marktpreis der DCC-fähigen ECoS von rund 450 EUR ist dann im Vergleich gar nicht mehr so heftig...

Teuer ist daher relativ, aber der "gefühlte" Preis ist bei Einzelkomponentenkauf scheinbar immer etwas geringer...

Übrigens würde eine "CS Light", welche nur für die Loksteuerung brauchbar wäre, auch nicht viel preiswerter sein - das ist m. E. nur eine Frage der Software.
Besser wäre aus meiner Sicht eine "MS heavy", d. h. eine mit Boostern und mehr als nur einer Slave erweiterbare MS mit einem größeren Lokspeicher (10 ist viel zu wenig!), mit mehr ansprechbaren Funktionen (alle 16 unter mfx möglichen) und mit einer Hintergrundbeleuchtung.

Zur Umfrage:
Ich habe "MM/mfx und bleibe bei mfx" gewählt, da ich einige wahrscheinlich nicht auf mfx umrüstbare C-Sinus-Loks habe, die ich weiterhin als MM-"Zombies" fahren lassen muss. Durch das Update der CS sind sie zumindest mit 27 bzw. 28 Fahrstufen steuerbar, also ist das zu verschmerzen.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tendenzen bei der Digitaltechnik (nur Dreileiter)

#17 von Muenchner Kindl , 06.09.2007 12:18

Zitat von b-earl
Hallo Thomas
zu diesem satz muss ich aber Einspruch erheben.

Zitat
waehrend bei den mfx-Fahrern doch noch ein nicht unbeachtliches Interesse am anderen Digitalsystem besteht.



Da du in den fragen die Alternative mfx-> dcc vergessen hast.
Denn wie schon in meinem vorigen Posting bin ich in dem generationswandel dann überlege ich es mir aber ansonsten eher nicht .
Ich würde nämlich mit 99 % Sicherheit sagen das bei der nicht existierenden Alternative mfx -> dcc 0 % gestanden hätten.



Gruß
Claes




Hallo Claes,

wer mfx zumindest im Mischbetrieb faehrt kann nicht ohne weiteres zu DCC wechseln wie einer der DCC im Mischbetrieb faehrt. Er kann hoechstens Interesse an DCC haben.
Im Uebrigen ist in der Umfrage der Wechsel (MM)/DCC auf mfx auch nicht waehlbar, auch hier kann es lediglich Interesse geben

OK, es gibt mindestens einen User hier, der hat tatsaechlich beides: Eine DCC-betriebene Anlage und eine CS-Betriebene. Sowas duerfte allerdings die Ausnahme sein.
Also mfx->dcc muss 0% sein, weil es ohne weitere Geraetschaften und getrennter Anlage gar nicht moeglich ist.

Hallo Udo,

ich denke mal, der Preis/Leistungsvergleich ist eher ein Fall fuer eine eigene Diskussion, deshalb moechte ich hier nicht weiter darauf eingehen.

Nur so viel:
Stellen wir uns mal vor, alle von Dir genannten Systeme kosten gleich viel und sind von der Ausstattung her, abgesehen vom Touche aehnlich (zweiter Regler/LokControl). Dann habe ich ein System, dass mich auf Gedeih und Verderb, zumindest zu diesem Zeitpunkt, einem Hersteller ausliefert und mindestens ein System, welches mir in allen Richtungen freie Wahl laesst.

Aber wie gesagt, das waere ein eigenes Thema fuer sich, wenn Du magst kannst Du gerne einen eigenen Thread dafuer aufmachen, ich bin dabei

Allerdings geht es in dieser Umfrage nicht um die verwendete Zentrale sondern um das System.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tendenzen bei der Digitaltechnik (nur Dreileiter)

#18 von Udo Nitzsche , 06.09.2007 12:43

Zitat von Thomas Wyschkony
Allerdings geht es in dieser Umfrage nicht um die verwendete Zentrale sondern um das System.



Hallo Thomas,

das ist mir schon klar, deshalb habe ich auch zwei Beispiele aus der DCC-Welt angeführt. mfx ist ja quasi die CS (die MS ist als eigenständiges Gerät aus meiner Sicht nicht ernst zu nehmen...).

Bis auf den noch fehlenden rückmeldefähigen Booster ist "Systems" nun auch soweit vollständig (bezogen auf die veröffentlichte Systemarchitektur).

Und mit dem Preisvergleich wollte ich Deine Bemerkung, die CS sei zu teuer ("Br 50" hatte etwas ähnliches geschrieben), etwas relativieren.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tendenzen bei der Digitaltechnik (nur Dreileiter)

#19 von Murrrphy , 06.09.2007 12:55

Mir ist bei der ganzen Sache nicht klar, was die Umfrage genau bezwecken soll, bzw. was wir nun für bahnbrechende Erkenntnisse daraus gewonnen haben, außer, daß Thomas bei 8% (Stand: 12:56) der Teilnehmer Missionierungspotential erkannt hat .


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.868
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tendenzen bei der Digitaltechnik (nur Dreileiter)

#20 von Muenchner Kindl , 06.09.2007 13:03

Hi Achim,

Zitat
Mir ist bei der ganzen Sache nicht klar, was die Umfrage genau bezwecken soll,



Mich hat es interessiert und mal ehrlich, gibt es hier irgendeine Umfrage, die wirklich etwas bezweckt ?

Zitat
was wir nun für bahnbrechende Erkenntnisse daraus gewonnen haben



Ich finde das bisherige Ergebnis und die Diskussion darunter nicht uninteressant.

Zitat
ußer, daß Thomas bei 8% (Stand: 12:56) der Teilnehmer Missionierungspotential erkannt hat



Ab 10% bekomme ich Provision

Missionieren will ich ganz sicher nicht und das mit der Provision war natuerlich ein Scherz . Ich hatte einfach Interesse daran zu erfahren, wie die Digitallandschaft der Dreileiterfahrer so aussieht und wo sie vielleicht hinfuehrt.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tendenzen bei der Digitaltechnik (nur Dreileiter)

#21 von SAH , 06.09.2007 13:07

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas Wyschkony

Zitat
Mir ist bei der ganzen Sache nicht klar, was die Umfrage genau bezwecken soll,


Mich hat es interessiert und mal ehrlich, gibt es hier irgendeine Umfrage, die wirklich etwas bezweckt ?




ja!

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tendenzen bei der Digitaltechnik (nur Dreileiter)

#22 von b-earl ( gelöscht ) , 06.09.2007 13:44

Hallo Udo

Mit dem Treiber für die C-Sinus, Ersatzteil 109308 solltest Du wenn Platz vorhanden, die Loks mit einen mfx Decoder ausrüsten können. Werde ich machen bei meinen 3-6 Loks mit C-Sinus.

Gruß

Claes


b-earl

RE: Tendenzen bei der Digitaltechnik (nur Dreileiter)

#23 von Udo Nitzsche , 06.09.2007 13:51

Hallo alle zusammen,

Bei 117 abgebenen Stimmen (13:44 h) haben wir folgendes Bild bei den einzelnen Zielsystemen (Interessenten + Nichtwechselwillige zusammengenommen):

mfx: 56 Stimmen
DCC: 37 Stimmen
MM: 17 Stimmen
Andere: 2 Stimmen
Analog: 5 Stimmen

Die Tendenz geht eindeutig in Richtung mfx.

Offenbar ist der "Leidensdruck" durch den schleppenden Ausbau des Systems noch nicht groß genug gewesen...
Oder anders ausgedrückt: Märklin hat wohl noch rechtzeitig die Kurve gekriegt!

Vielleicht überwiegen die Vorteile aber auch die momentan noch vorhandenen Nachteile?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tendenzen bei der Digitaltechnik (nur Dreileiter)

#24 von Udo Nitzsche , 06.09.2007 13:55

Zitat von b-earl
Mit dem Treiber für die C-Sinus, Ersatzteil 109308 solltest Du wenn Platz vorhanden, die Loks mit einen mfx Decoder ausrüsten können. Werde ich machen bei meinen 3-6 Loks mit C-Sinus.



Hallo Claes,
interessant. Geht das auch bei dem "Festplattenmotor", also dem "klassischen" C-Sinus?
Das Problem ist, dass einige von den Loks auch noch Sound haben, der aber nicht mehr so ganz zeitgemäß ist (BR01.10 Öl, BR10, V200.1). Hier würde ich langfristig gerne einen LokSound mfx einsetzen. Geht das auch?

Oha, knapp 50 EUR? Ganz schön happig!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tendenzen bei der Digitaltechnik (nur Dreileiter)

#25 von Murrrphy , 06.09.2007 14:13

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas Wyschkony

Ab 10% bekomme ich Provision

Missionieren will ich ganz sicher nicht und das mit der Provision war natuerlich ein Scherz . Ich hatte einfach Interesse daran zu erfahren, wie die Digitallandschaft der Dreileiterfahrer so aussieht und wo sie vielleicht hinfuehrt.



das wollte ich Dir so auch nicht unterstellen, ich konnte mich aber im Laufe der Diskussion schon des Eindruckes nicht erwehren, daß schon in die Richtung argumentiert wurde, daß da doch ein gewisses Wechselpotential bei mfx-Leuten ist, die man in das DCC-Lager "ziehen" kann.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.868
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz