Da die Umfrage leider geschlossen bleibt, will ich auf diesem Wege zwei Beiträge beantworten:
[quote=aftpriv]Welche Aussage!!!
Schreib doch mal wieviel Platz Du für Deine Anlage zur Verfügung hast, vielleicht mit Plan
Wenn Du auf Deiner Anlage mit
v max = 80 km/h fährst, dann min Gleisradius 3,45 m ===> bei Mä-R1 ist die Verkleinerung dann 1: 833 und R2 immer noch 1: 685
(Fehler korrigiert)
v max = 165 km/h fährst, dann min Gleisradius 13,79 m ===> bei Mä-R1 ist die Verkleinerung dann 1:3333 und R2 immer noch 1: 2742
Zuglängen:
ICE1 (2 TK +14 Waggons) = 410,7 m, ergibt in H0 = 4,72 m
IC (DB101+15 Waggons) (= 415,1 m, ergibt in H0 = 4,77 m (Waggons in Maßstab 1:87)
IC (DB101+15 Waggons 24 cm) (= 314,2 m, ergibt in H0 = 3,82 m (Waggons in Maßstab 1:110); bei meiner Anlage tut die Verkürzung richtig gut, vor allem in den doch sehr engen Modellbahnkurven!
[/quote]
Auf meiner Anlage plane ich im sichtbaren Bereich mit 1000-1500mm Radien, immer an der Wand entlang und eine mittlere Zunge für den Bahnhof. Im nicht sichtbaren Bereich mit Roco-Line R10 und 15°Weiche mit 888mm Radius.
Meine Reisezüge werden maximal 8 maßstäbliche 26,4m Wagen lang sein, keine IC und auch keine ICE sondern normale Eil- und D-Züge auf nichtelektrifizierter eingleisiger Hauptbahn im westlichen Harzvorland.
Der rechteckige Raum hat ca 18qm.
[quote=Marky]
dann verbaust Du sicher auch nur Radien über mind. 300 cm, denn alles andere sieht unmöglich aus und wäre dann auch nur Selbstbetrug.
[/quote]
Nein werde ich nicht und der Selbstbetrug liegt beim Längenverhältnis zu den anderen Fahrzeuge, welche mehr oder weniger exakt 1:87 daher kommen.
Ein Umbauwagen ist bei Vorbild sichtlich kürzer als ein 26,4m Wagen und das erwarte ich auch im Modell so, alles andere ist eine optische Verzerrung.
26,4m Wagen in 1:100 oder 1:93,5 Wagen sehen auf Radien unter 800mm nicht besser aus als 1:87 Wagen, ergo ist es auch hier eine Form von Selbstbetrug zu glauben mit den verkürzten Wagen irgendwas gewonnen zu haben.
1 Wagen mehr kommt bei 1:100 gegenüber 1:87 erst nach 9 Wagen zum tragen, wo in 1:100 ein zehnter Wagen möglich wäre. Bei 1:93,5 ist dieser "Längenvorteil" überhaupt nicht gegeben.
Wer allerdings Platz hat Züge mit 12-14 26,4m Wagen zu fahren, hat auch Platz für vernünftige Radien im sichtbaren Bereich.