RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#1 von Gelöschtes Mitglied , 09.08.2020 16:18

hallihallo,

ich plane bereits meine im Herbst aufzubauende N-Spur-Anlage ; habe mich "gaaanz vooorsichtig" erstmal für
minitrix als Gleissystem entschieden, dafür gibts auch n Händler in der Nächsten Kreisstadt- wichtig, wenn's mal
um kleine Ausgleichstücke geht..war mir bei H0 schon sehr nützlich !

Es geht um das Motiv "Schweiz bis ca 2000 im Hochgebirg", also mit Oberleitung, Krokodil usw.

Bei CabRides habe ich oft gesehen, daß an den Enden der Bahnhöfe für 2-gleisige Strecken immer ein Spurwechsel möglich ist,
d.h. der Zug wechselt die in CH und AUT meist befahrende Linke Spur und geht auf die rechte Spur.

Dieser Spurwechsel ist ja nun eigentlich eine Grundaufgabe, die mit Jedem Gleissystem möglich sein sollte..

Erste Versuche mit Scarm sind sehr mühselig, zumal wenn man noch nicht mit einem bestimmten System vertraut ist
(wie ich mit Märklin H0 M-Gleis).. bei den Gleisplan-Links habe ich in der großen Menge bisher noch nichts derartiges gefunden;
in der Realität aber oft gesehen.

Es gibt ja Varianten mit (platzsparend) Kreuzungsteil und ohne; da ich in der Auswahl der Fahrzeuge möglichst flexibel
bleiben will, sind Kreuzungsweichen auszuschließen; dazu hab ich ja in dieswem Forum schon einges gelesen

Hinweise, die zur Ergreifung solch eines Mini-Gleisplanes führen, werden mit einem Herzlichen Dankeschön belohnt



RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#2 von 8erberg , 09.08.2020 17:55

Hallo,

Handbücher zum kostenlosen Download findest

https://www.trix.de/de/service/technisch...x-ratgeber-pdf/

Da sind viele Gleisbeispiele zu finden.

2 Ratschläge nur: vergiss Radius 1 und die lausigen 24 Grad Weichen. Die 15 Grad Weichen, am Besten mit leitfähigen Herzstück sind okay, gibt's jetzt auch bei Bogenweichen Radius 3/4.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#3 von Gelöschtes Mitglied , 09.08.2020 18:09

ist ja super : in SCARM hab ich besagte Spurwechsel-Kombination unter Kato-N-UT als
WX310 mit kleinem Kreuzungsstück gefunden !

genau

Zitat
N scale Kato 310mm (12 3/16″ Double Crossover Turnout


und der Gleisabstand paßt auch noch hervorragend zu einer minitrix-Lösung nur mit Weichen (1 Standard-Gleisgerade länger)

So wäre das mit minitrix-System lt.SCARM Nicht möglich gewesen, die haben nur lange Kreuzungen

Kann ich denn das minitrix-System mit KATO-UT mischen ? Bei SCARM finde ich Keine Unterscheidung
hinsichtlich einer Böschung, auch nicht in der neuesten Version 1.7.0.0 !?

Evtl. muß ich mich dann doch mehr auf KATO als Hauptsystem konzentrieren..



RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#4 von Gelöschtes Mitglied , 09.08.2020 18:32

hallo peter,

jetzt haben wir gleichzeitig geschrieben

hab mir die Dokus von Trix mal runtergeladen..sehr schön gemacht ! danke für Tipp !

werde das ganze Ding aber auch mal komplett mit KATO durchspielen..die haben interessante Kombinationen
und Teile..z.B. die Y-Weiche, welche ich auch schon für Ausweich-Stränge auf sonst eingleisiger Streckenführung
bei CabRides gesehen habe

hoffe mal, daß es keine Fuhrpark-Probleme mit KATO gibt..



RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#5 von Gelöschtes Mitglied , 09.08.2020 18:42

finde zu KATO momentan KEINE aktuellen Aussagen zu polarisiertem Herzstück usw. !?



RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#6 von 8erberg , 09.08.2020 18:52

Hallo

Zu Kato: die großen Weichen haben grundsätzlich polarisierte Herzstücke, die R 481 einstellbar (Herzstück geschaltet oder aus). Der Hosenträger ebenso.


Ich hatte früher Minitrix und irgendwann komplett auf Kato Unitrack umgestellt und nie bereuht.
Viele Tips: http://katousa.com/N/unitrack.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#7 von Gelöschtes Mitglied , 10.08.2020 08:53

moin,

ich frage jetzt nur mal nach "gängigen" Radien und Steigungen bei N-Spur : Güterzüge werden nicht länger als 80cm sein,
Personenzüge ebenso;auch sollen einzelne Wagen eher kurz gehalten sein. Der Fuhrpark wird in nicht geringem Maße aus der Bucht kommen,
also auch ältere Fahrzeuge enthalten.

Ist damit ein Radius von z.B. 216mm (KATO R216) sinnvoll ? Kann das irgendwo für N noch nicht so richtig einschätzen

Wegen Corona gibts derzeit hier keine öffentlichen Ausstellungen, würde gerne mal beim Händler in Fulda vorbeigucken,
aber auf seiner Webseite ist Spur N überhaupt nicht erwähnt;hab grad mal ne Anfrage per Miail geschickt..

Und wieviel Steigung kann ich bei dem geschätzten Fuhrpark realisieren ? Hab in diesem Forum zwar schon einiges gefunden,
aber oft älteren Datums;weiß nicht, inwieweit die Aussagen noch zutreffen

Euer Rat ist hier sehr geschätzt !



RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#8 von Dreispur , 10.08.2020 09:37

Hallo !

Steigungen unterliegen keinem Datum . ebensowenig Radien .
Möchte dir raten für einen klaglosen Betrieb mind. ca.32 cm Radius und höher .
Ebenso Schlanke Weichen mit Herzstück polariesierbar Möglichkeit , soweit nicht schon vorhanden ,wie bei Kato .

Steigungen nicht mehr als max 3cm Höhe zu 100 cm Länge . In den Radien eher 2,5 - 2,8 cm .

Diesen Ratschlag wirst überal finden wenn es Betriebsicher gemacht werden soll .
Leider unterliegt man dem Glauben das Spur N um vieles kleiner werden kann .
Meine Meinung Spur N an einen Spur HO Gleisplan anpassen . Diese Erfahrung machte ich bei der Mariazeller Bahn Teilnachbau .
Weiterhin viel Spass mit der MOBA .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#9 von Gelöschtes Mitglied , 10.08.2020 16:08

KATO-Gleise : Alle hell/beton ?
jedenfalls nach dem, was ich bisher in der Bucht gesehen habe..

mit welcher Farbart könnte man die am besten einfärben (normale Tusche hält da wohl nicht) ?
oder mit Streupulver o.ä. "einschottern" ?

Die Strecken in der Schweiz sind doch bestimmt nicht alle soo neu, also schon von Rost usw. dunkler..



RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#10 von Gelöschtes Mitglied , 10.08.2020 16:08

KATO-Gleise : Alle hell/beton ?
jedenfalls nach dem, was ich bisher in der Bucht gesehen habe..

mit welcher Farbart könnte man die am besten einfärben (normale Tusche hält da wohl nicht) ?
oder mit Streupulver o.ä. "einschottern" ?

Die Strecken in der Schweiz sind doch bestimmt nicht alle soo neu, also schon von Rost usw. dunkler..



RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#11 von Gelöschtes Mitglied , 10.08.2020 16:11

KATO-Gleise : Alle hell/beton ?
jedenfalls nach dem, was ich bisher in der Bucht gesehen habe..

mit welcher Farbart könnte man die am besten einfärben (normale Tusche hält da wohl nicht) ?
oder mit Streupulver o.ä. "einschottern" ?

Die Strecken in der Schweiz sind doch bestimmt nicht alle soo neu, also schon von Rost usw. dunkler..



RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#12 von 8erberg , 10.08.2020 18:52

Hallo,

die Unitrack-Gleise haben alle den Diabas-Look, wie frisch neu.... mit lasierenden Farben und Schotter ändert man die Optik total
auch ne Idee https://www.raildig.com/raildig-build-pr...nitrack-grungy/

Es gibt beim Unitrack-Gleis : Holzschwellen (1-gleisige Strecken), Betonschwellen (2-gleisig), "feste Fahrbahn" Viaduct-2-gleisig (für Neubaustrecken-Look)

Peter

Ach, zur Kupplung noch: mit NEM-Schacht ist ein Wechsel auf andere Kupplungen kein Problem (ob Tillig Kurzkupplung, da TT den gleichen Schacht hat oder Fleischmann-Erbse)


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#13 von Gelöschtes Mitglied , 11.08.2020 08:07

moin allerseits,

1) gibts denn außer dem Flexgleis KEINE bettungsfreien Gleise bei KATO ?

2) habe in N-spezifischem Forum viel über Probleme mit kurzen Weichen und Y-Weiche von KATO gelesen..wird das bestätigt ?

3) PECO : ok, ohne Bettung, aber die Antriebe gefallen mir Nicht : ziemlich primitiv gebaut nach meinem Geschmack,
ohne ordentliches Gehäuse : Verstaubungs- bzw. Verschmutzungsgefahr z.B.

Zitat
Doppel-Microschalter für PL-10


Preise auch nicht gerade zaghaft

4) zu Fleischmann/Roco - Weichen gibts auch viele Klagen

meine Ziele :
Wegen meiner zwar gewachsenen, aber doch nicht unendlichen Geschicklichkeit und mangelnder Praxiserfahrung insbesondere mit Spur N
möchte ich Basteleien soweit wie möglich vermeiden - Flexgleis anpassen ginge ja evtl noch
aber am liebsten sauberes Plug-n-Play-Gleissystem;
"Hosenträger-Baumöglichkeit" sollte OHNE Sägearbeiten möglichsein, Bogenweichen würden eine naturnähere Gleisplangestaltung unterstützen,
sollten aber fahrsicher für große Fuhrpark-Diversität sein.

was ich alles will..und es darf Nichts kosten



RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#14 von 8erberg , 11.08.2020 08:59

Hallo,

nein, Kato ist ein rein Bettungsgleis. Es wurde für den japanischen Markt entworfen, wo bei den kleinen Wohnungen kaum "feste Anlagen" möglich sind, daher also Parkettbahiung angesagt ist. Im japanischen Gleisplanheft von Kato steht sogar die ungefähre Aufbauzeit in Minuten dabei...

Das "Flexgleis" ist ein OEM-Produkt, was Kato garnicht selber herstellt.

Bei den "kleinen" Weichen 481 mm Radius gab es bei einer Serie das Problem, dass der Federstahl der in der Weiche saß zu weich war und damit die Weichenzunge nicht fest genug angedrückt wurde. Neue Auflagen haben das nicht mehr, simpel gesagt gehts mit Federstahl der etwas stärker ist (0,5 mm).
Man kann es einfach mal testen ob man eine Weiche aus alter Produktion hat (leichte Wagen geschoben auf den abzweigenden Ast) wenns funzt kann man sich den Umbau sparen, weil Weiche aus neuer Serie.
Wenn ich mir den Driss angugge den ich früher mit Arnold- und Minitrix-Weichen hatte ist das alles harmlos...

PECO: die Antriebe (auch wegen der robusten Geräuschkulisse als "Kanonenschlag" bekannt) kann man vergessen, ziehen 2 Ampere - und sind dazu auch noch unzuverlässig. Tja, die Briten stehen wohl auf Steampunk. Einfacher und günstiger gehts mit Servos, dafür gibt es div. Möglichkeiten analog wie digital - wer die nicht nutzen möchte nimmt motorische Antriebe (z.B. vom Hoffmann).

Sonst sind die Weichen einfach sehr gut. Der "Herzstückschnitt" mit getrennter Versorgung http://k.f.geering.info/modellbahn/techn...herzstuecke.htm ist kein Akt. Somit hat man für feste Anlagen mit dem Peco Code 55 ein passables Gleissystem.

Fleischmann: naja, wie die Trix-Weichen sind das Konstruktionen aus dem letzten Jahrtausend. Und bei Roco wie bei Fleischmann ist man wohl lernresistent und investiert so gut wie nix. Das ehem. Roco-Gleis ist quasi Minitrix-Gleis auf braunen Schwellen. Feste Antriebskästen bei den elektrischen Weichen wie auch Plastikherzstücke machen das Gleis nicht wirklich gut, der günstige Preis wäre ein Argument, aber auch das einzige was mir einfällt.

Schlapper Trost: richtig gute Weichen gibt es bei kaum einem Großserienhersteller egal in welcher Spurweite...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#15 von Badenbahner , 11.08.2020 10:03

Hallo,

bei Peco gibt es inzwischen unterschiedliche Weichen, einmal die bisherigen Electrofrog und teilweise die neue Variante Unifrog. Den genauen Unterschied schnall ich selber noch nicht so ganz. Hier gibt es eine Diskussion dazu: https://www.1zu160.net/scripte/forum/for....php?id=1052764

Ich selber bin von Fleischmann auf Kato umgestiegen und bereue es nicht. Eher bereue ich das ich Kato nicht von Anfang an verwendet hatte und Haufen Geld für Fleischmann Material ausgegeben hatte. Selbst bei Neuware musste ich paar Weichen nach dem Auspacken direkt zurück schicken.

Von daher: nimm Kato zum probieren oder wenn dir Stückgleis lieber ist, soll es richtig gut aussehen Peco Code 55 mit den schlanken Weichen. Alternativ gäbe es noch Tomix, ist ähnlich dem Kato. Oder Atlas Code 55, ist aber eher amerikanisches Vorbild.

Es gibt auch Anlagen mit dem Kato Gleis die nachgeschottert und farblich behandelt wurden, und die sehen richtig Klasse aus.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#16 von Gelöschtes Mitglied , 11.08.2020 10:04

danke Peter,

dann hab ich mich bei Peco nicht verlesen :

Zitat
die Antriebe...kann man vergessen, ziehen 2 Ampere

;
ja, da stand 2 A ;konnte mir eigentlich kaum vorstellen, welches normale Moba-Netzgerät überhaupt soviel anbietet !

Nee, ich baue grade bei meiner H0-Märklin-Anlage Servos an die Weichen und Signale, diese Technik kann ich wohl auch
von vornherein auf N übertragen, muß also KEINE teuren Antriebe einkaufen : meine TTL-Technik kostet mich pro Weiche
mit Servo gerade mal 10 EURO
(Elektronik auf Lochstreifenrasterplatinen).

Von selbst geätzten Elektronikplatten habe ich schon in meiner jugendlichen Amateurfunkzeit (fast 50 Jahre her) Abstand genommen :
krieg ich nicht so toll hin und externe Dienstleister sprengen meinen Kostenrahmen

Obwohl ich bei H0 digital fahre und analog (bzw. TTL-digital,evtl auch mal Arduino u. Co.) steuere : bei Spur N vermeide ich aus Kostengründen
den Digitalsektor. PWM gibts auch Ohne Netzwerktechnik und PC-Anbindung ebenfalls..dafür kriege ich beim Händler und in der Bucht
noch schöne N-Spur-Modelle !

Übrigens : was heißt eigentlich "rustikales Fahrverhalten" ? (stand bei Artikelbeschreibung eines Auktionsangebotes?



RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#17 von Gelöschtes Mitglied , 11.08.2020 10:22

p.s.:

bettungslos vs. mit Bettung :
momentan schätze ich meine Handfertigkeit so ein, daß es mir leichter fällt,
ungebettete Gleise auf eine vorher auf den Gleisträger (Sperrholz .o.ä.) aufgebrachte Böschung zu bringen
als am Gleis selber herumzumalen !

Es gab oder gibt auch noch schaumstoffbasierte separate Gleisbettungen, muß ich mal recherchieren .
Das wurde in den 70-80er Jahren angeboten teils mit eingeprägter Schwellenstruktur für TRIX,Fleischmann u.Co. u.auch für
Märklin-Gleise (M u. K) .

Suche auch noch gerade Gleissysteminfo für PECO..

gut schwitz ops:



RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#18 von Gelöschtes Mitglied , 11.08.2020 10:25

p.s.:

bettungslos vs. mit Bettung :
momentan schätze ich meine Handfertigkeit so ein, daß es mir leichter fällt,
ungebettete Gleise auf eine vorher auf den Gleisträger (Sperrholz .o.ä.) aufgebrachte Böschung zu bringen
als am Gleis selber herumzumalen !

Es gibt auch noch schaumstoffbasierte oder korkbasiert separate Gleisbettungen, muß ich mal recherchieren .
Das wurde in den 70-80er Jahren angeboten teils mit eingeprägter Schwellenstruktur für TRIX,Fleischmann u.Co. u.auch für
Märklin-Gleise (M u. K) .

Suche auch noch gerade Gleissysteminfo für PECO..

gut schwitz ops:



RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#19 von Badenbahner , 11.08.2020 11:14


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#20 von 8erberg , 11.08.2020 12:34

Hallo,

Zitat
Übrigens : was heißt eigentlich "rustikales Fahrverhalten" ? (stand bei Artikelbeschreibung eines Auktionsangebotes?



Wahrscheinlich eine Rennsemmel, die erst bei 9 Volt losfährt, aber dann sofort 200 km/h umgerechnet... die fliegen dann in R1 sofort ausse Kurve

Meist bringt reinigen und neue Kohlen was. Beim Reinigen die Stromschleifer und Radsätze nicht vergessen.

Allerdings muss man sagen, dass man nur mit modernem "Motorenmanagement" also Digitalisierung oder PWM alten 3-polern wirkliche Manieren beibringt.

Zu den Schaum-Gleisbettungen: vergiss es. Der "Schotter" ist optisch viel zu grob (würde zu H0 passen) und der Schaum ist nicht langfristig UV-stabil.

Wenn Du nicht das "Spur N-C-Gleis" Kato nehmen möchtest (das kann man auch beischottern) hilft der gute alte Kork (auch als Kork-Gummimischung für weniger Laufgeräusch zu bekommen) und von Hand einschottern.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#21 von Gelöschtes Mitglied , 11.08.2020 15:45

nun,

die Auktion mit dem "rustikal" fahrenden (oder ruckelnden) Triebwagen habe ich mit offenbar berechtigtem Mißtrauen
"durchrauschen" lassen, also Nicht bis zum "bitteren Ende" mitgesteigert

habe jetzt grad mal bei Tomix weiterstudiert : da steht was von Rund-Gleisen mit Überhöhung :
-es wird nicht angegeben, wieviel überhöht ist : bei 9mm Spurweite und 2% Überhöhung wären das 9 * 2 / 100 = 0,18 mm

-aber es wird KEIN Übergangsgleis von Gerade auf Kurve angeboten.. meine damit, von Radius=unendlich(=gerade) auf
irgendeinen Standardradius mit z.B. linear ansteigender Überhöhung des äußeren Profiles von 0 auf z.B. diese 0,18mm ,
die konstant bleiben, solange der Radius kontant bleibt.

- dieses Übergangsgleis entspricht in seiner Verlegungsgeometrie einer Klothoide..kann man diversen Stellen nachlesen,
wie die berechnet wird - es gibt auch Tabellen dazu, kennt jeder, der mit Trassenplanung zu tun hat : "Klothoiden-Taschenbuch"
(Pflichtlektüre in der Straßenbauvorlesung des Ing.Studiums);gibt bestimmt auch was dazu für Eisenbahnwesen !

wenn man sich anschaut, was 0,18mm ausmachen, würde ich sagen, vergebliche Liebesmüh : mit solch einer Präzision wird wohl kaum
eine Moba gebaut; das ist mehr was fürn Masstab kleiner gleich 1:32 ...
allerdings kann sich son Übergangsbogen in der Draufsicht visuell positiv gerade bei langen Zügen auswirken (Kesselwagenzug,ICE)

was meint Ihr dazu ?



RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#22 von 8erberg , 11.08.2020 16:23

Hallo,

die optisch überhöhten Gleise von Kato bzw. Tomix wirken schon gut, nur gibt es tatsächlich keinen Übergangsbogen. Anscheinend ist auch nicht gewollt, wenn ich sehe, wieviele Modellbahner ihren ICE durch kleinste Radien jagen...

Übergangsgleise gibt es weder bei Tomix noch bei Kato, auch leider nicht bei den überhöhten Gleisen. Anscheinend würde das wohl viele Leute verunsichern... den Trick das 22,5 Grad Gleis "eine Nummer größer", also im Radius jew. 66 mm mehr zu nehmen hab ich noch nicht probiert. Wie ich Unitrack kenne würde das klappen und das gäbe zwar noch keine Klothoide, aber nix wäre noch unschöner.

Mit dem Doppelgleis R 480/447 mit Überhöhung wirkt sogar ein ICE elegant, aber den hübschen Verlauf bekommt man nicht mit Stückgleisen sondern wohl nux mittel Flex hin.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#23 von Gelöschtes Mitglied , 11.08.2020 18:53

nee,klar, klothoide geht nur schön mit flexgleis !

bin grad nochmal auf der Trix-Seite gelandet : nach den Abbildungen hat das minitrix-Gleis KEINE Bettung !
das ist hier

Zitat
https://www.trix.de/de/produkte/minitrix/gleismaterial



aber irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß es auch Gleise MIT Bettung gäbe, oder hab ich das mit TRIX-H0 verwechselt ?

ansonsten bin ich mit dem Studium der N-Spur-Gleissysteme halbwegs durch..kommen Gedanken wegen Beschaffbarkeit
und Händlernähe auf : minitrix ist da in unserer Moba-Diaspora wohl etwas im Vorteil gegenüber Tomix,KATO,Peco..scheint mir doch
auch ein wichtiger Punkt zu sein !

mache mir grad ne Tabelle mit den Vor- und Nachteilen der betrachteten Systeme
aus meiner speziellen Sicht..sieht ja für jeden Planer anders aus



RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#24 von 8erberg , 11.08.2020 19:48

Hallo,

korrekt ermittelt. Das Minitrix Gleis ist nix mit Bettung... Bei Minitrix ist auch immer mal was "ab Werk" nicht lieferbar... naja, bei Märklin ist man nicht gerade das verwöhnte Töchterlein... GFN das Gleiche. Roco hat ja die ganze Fertigung in seine Werke verlagert, daduch würd ich vor allen Dingen jede Weiche und erst recht jede DKW pingelig und genau prüfen.

Kato-Unitrack und auch Tomix: meine große Menge hab ich damals direkt in Japan geordert, ein Bekannter brauchte gleichzeitig auch was. So haben wir viel Geld gespart. Gut, mit 16 % Einfuhrumsatzsteuer muss man rechnen, dass diese vom Zoll berechnet werden (Modellbahnsachen sind aber sonst Zollfrei). Tomix ist zwar niedriger von der Bettung und hat mehr Gleisteile im Programm, aber das Gleissystem funktioniert 100 % nur mit feineren Radsätzen, vor allen Dingen alte Fahrzeuge aus den 70er und 80er Jahre nach "Werksnorm" (vor allen Dingen Arnold) können Stress machen. Bei Loks muss man dann mit ner Drehbank ran, daher empfehle ich lieber Kato.

Händler wäre z.B. Plazajapan bei Ebay oder
https://www.1999.co.jp/eng/rail/

Die Verfügbarkeit ist im deutschen Handel immer so eine Sache. Der Importeur Noch behandelt das Gleissystem etwas stiefmütterlich - allerdings tut sich in den letzen Jahren immerhin etwas. Ich musste mir meine Informationen größtenteils über englische Websites (wie www.katousa.com ) zusammensuchen.
Tomix ist Faller der Importeur, aber er behandelt das Thema nicht gerade mit feuereifer.

Bei Peco gibt es einen Importeur (Weinert) der einen recht heftigen Zuschlag nimmt sodass sich zumindest bis Jahreswechsel der Selbstkauf auf der Insel lohnt. Ein guter Händler ist z.B. Hattons https://www.hattons.co.uk/

Bis 31.12.2020 gibt es keine Einfuhrumsatzsteuer und auch relativ problemlosen günstigen Versand. Was dann kommt weiß Boris der Große in seiner Weisheit und Güte...
Einige Händler haben auch in D günstige Preise, etwas gurgeln da findet sich was.


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Grundaufgabe : Spurwechsel auf doppelgleig.Strecke

#25 von Badenbahner , 11.08.2020 21:19

Hallo,

Kato bestelle ich immer hier: https://toy-tec.shop/produkt-kategorie/g...er_baugroesse=n

Günstiger bekommt man es nirgends, so gut wie alles immer vorrätig und Bestellungen sind immer nach max. zwei Tagen da, zumindest bei mir. Alternative wäre DM Toys.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

TRAININI 8-2020 Online
"Warmlaufproblem" bei Automatik-Pendel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz