Hallo N-Bahner,
nachdem ich ja schon an der Arnold P4 den Motor getauscht hatte,war jetzt am Wochenende die BR53.3 an der Reihe.
Auch bei diesem Modell liegt die Anfahrspannung bei ca.3,2 Volt,das ist in so fern schade,als das hier ein Teil des Spannungsbereiches ungenutzt bleibt.
Da nun die Bestellung von Tramfabriek letzte Woche eintraf,stand dem Umbau nichts mehr im Wege.Naja...fast nichts,denn es mußte erstmal über eine
Motorhalterung nachgedacht werden,Bei dem Motor handelt es sich um einen 0716D.Zum Vergleich hier ein paar Fotos....
....hier im Original
.....hier der 0716D
Das Schöne ist,daß der Motor genau zwischen die alten Halterungen passt...
Sodann habe ich ein Messingrohr mit 7mm Innendurchmesser auf 10mm Länge runtergesägt....
Aus einem T-Profil 5x5mm sind dann die beiden Traversen entstanden.Um die der Eingreiftiefe der Schnecke nebst Spiel zu justieren,sind mit einer Halbrundfeile halbrunde Vertiefungen eingebracht worden.
Die Traverse wurde in der Breite auf 10,5mm eingekürtzt,damit die Bodenplatte des Tenders gerade so eben noch rüber geschoben werden kann. Desweiteren wurde die Auflagefläche geplant und abgezogen,um dann mit Zweikomponeten-Kleber auf dem Tenderchassis eingeklebt zu werden.
Die Originalschnecke konnte leider ob ihres Innendurchmessers von 1,5mm nicht verwendet werden.Auch deshalb nicht weil ich keine passenden Hülsen mehr vorrätig hatte.Es fanden sich aber noch 2 mit den Abmessungen von 0,8mm (Motorwelle) zu 1,0mm Schnecken-Innendurchmesser.Da diese aber im Verhältnis zur Schneckenlänge zu kurz waren,sind hier zwei ,eine von vorne,die andere von hinten,zum Einsatz gekommen.
Jetzt noch die Kabel verlötet....
....und zum Probeausritt vorbereitet....