RE: Suche Sound für eine BR 53.3 (pr. G 4.3)

#1 von chessyger , 22.08.2020 18:18

Am besten für ESU Loksound 5 oder auch 4.
Hab bei ESU nichts gefunden
Auch Zimo hat nichts

Ich habe vor einer Fleischmann HO 412401 BR 53.3 (pr. G 4.3) DCC Sound zu verpassen.
Faulhaberantrieb von SB ist schon unterwegs, die Lok auch.
Sollte beides spätestens Dienstag 25.08.20 eintreffen.
Hat die Lok schon mal eine digitalisiert? Ich denke der Decoder und Lautsprecher haben Platz im Tender. Motor ist ja in der Lok.
Stromabnahme wie ich laut Anleitung im Web ersehe nur von der Lok. Kann der Tender nicht auch relativ einfach zur Stromabnahme herangezogen werden? Laut Bildern sind ja die Radsätze (22 und 23) in Achshaltern (24) gelagert. Ist das letztere aus Metall? Die Achsen vermutlich auch, aber die Räder vermutlich isoliert gelager. Sonst wäre das ja einfach. Also Schleifer an die Räder?
Ich frage darum weil die Lok erst Dienstag kommt. Sonst hätte ich die schon auf.
Und einen Sounddecoder bevorzugt ESU hätte ich gern noch Heute bestellt, aber welcher Sound?


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Suche Sound für eine BR 53.3 (pr. G 4.3)

#2 von PhilippJ_YD , 23.08.2020 11:19

Es ist schon einige Jahre her, dass ich meine Fleischmann 53 in der Hand hatte. Im Moment ist sie in irgend einer Kiste vergraben.

Generell: Ja, Dekoder und Lautsprecher könntest du im Tender platzieren. Wegen des recht kurzen Tenders könnte es nötig sein, einen kleineren Dekoder zu nehmen, als die standardexemplare LS 5 oder Zimo MX645.

Stromabnahme am Tender kannst du in der beschriebenen Weise bauen. Beispielsweise Bronzedraht auf ein Stück Platine löten und dieses an den Unterboden kleben und so Radschleifer ausformen.

Die Kabel müssen irgendwie von der Lok in den Tender. Serienmäßig ist das nicht vorgesehen und die Verbindung ist lediglich ein gepfalztes Blech. Somit muss man sich für die Kabelführung was überlegen, oder lässt sie "baumeln"

Zu einem passenden Sound kann ich leider nichts sagen. Da es schon ewig kein Exemplar der Baureihe mehr in Betrieb gibt, bleibt nur, auf eine ähnliche Baureihe auszuweichen. Welche das sein könnte? Da müssen andere etwas zu sagen.

Leider bedarf es auch noch einiger weiterer Basteleien, damit aus er Lok ein wirklich ansehnliches Exemplar wird. Für ihre Zeit war sie gar nicht so schlecht, ist aber konstruktiv eben schon sehr alt. Dazu gehören dann zB die deutlich sichtbaren Zahnräder und die nicht vorhandene Führerstandseinrichtung, weil dort der Motor gut sichtbar angebracht ist.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Suche Sound für eine BR 53.3 (pr. G 4.3)

#3 von chessyger , 23.08.2020 12:06

Danke
Der Tender dürfte nicht kürzer sein als der von einer Trix BR 24 und da paßt ein ESU Loksound mit Lautsprecher ohne Probleme.
Das neuere Modell von Fleischmann hat ja schon eine 6-pol. Schnittstelle im Führerhaus und der Decoder ist laut Anleitung im Tender.
https://www.fleischmann.de/doc/AN/2/DE/BA_4124_200791.pdf
Und laut diesen Tread gibt es für das sichtbare Zahnrad eine Lösung
Die Firma Reitz hat ein kleines Ätzblech im Angebot, daß das hässliche Zahnrad kaschiert.
Art. Nr.: 1503 Abdeckblech BR 53.
viewtopic.php?p=1342183#p1342183
Und wie schon geschrieben. Bei mir kommt der SB-Umbausatz rein
https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...ann-BR-53_14102
Natürlich ist das viel Geld für ein Modell nicht unbedingt auf dem Stand der Technik, aber ich bin ein Fan der kleineren Dampfloks für Nebenbahnen.
Und der Preis war für ein fabrikneues Modell beim Händler ein glatter Hunderter.
Decoder rechne ich nicht da ich jede lok mit Sound ausrüste und bei den Trix BR 24 sogar den Mä/Trix-Decoder gegen ESU tauschte.
Da konnte ich sogar noch wegen der bescheidenen Stromabnahme zusätzlich einen ESU-Pufferspeicher unterbringen.

Da sollte diese Fleischmann nicht so große Probleme bereiten. Aber welcher Sound?
Ich bin Umsteiger von USA zu DB. Ich kenne mich da halt noch nicht so gut aus mit den Typen.
Ich achte nur darauf das es in Epoche III von 1947 bis max. 1960 paßt.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz