RE: Frage zu ÖBB-EC-Wagen Adbmpsz Ep. VI

#1 von rhenus , 20.12.2018 16:37

Hallo,
ein Modell des ÖBB-EC-Wagen Adbmpsz Ep. VI gibt es leider nur in HO von der Fa. ACME.
Für N ist also Selbstbau bzw. Umbau angesagt.
Nun meine Frage : Welcher der in N lieferbaren ÖBB EC Wagen kommt am ehesten für einen solchen Umbau in Frage ?
Hier Bilder zum Original : http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/u...3_AD_Seite1.jpg
Schöne Grüße aus dem Rheinland
Rhenus


rhenus  
rhenus
Beiträge: 3
Registriert am: 06.02.2018


RE: Frage zu ÖBB-EC-Wagen Adbmpsz Ep. VI

#2 von Marty ( gelöscht ) , 20.12.2018 17:23

Hallo Rhenus,

so viele ÖBB-EC-Wagen in Spur N welche in Frage kommen gibt es ohnehin nicht:
eigentlich nur die Roco/Fleischmann-Eurofima-Wagen, hier die 1. Klasse-Version da dieser zumindest bereits die richtige Fensterbreite mitbringt.
Allerdings ist der Umbauaufwand nicht gerade klein: die Fensterteilung ist eine gänzlich andere, und je nachdem wie weit man die Vorbildtreue treiben möchte sind auch die Einstiegstüren, Wagenstirnseiten, Schürzen (reichen deutlich weiter hinunter als bei den Eurofimas) usw. zu ändern, was wohl auf einen kompletten Neubau des Wagenkastens sowie der Inneneinrichtung hinauslaufen würde.

Von MTR Mende gibt/gab es mal einen ÖBB-Halbgepäckwagen, der jedoch auch nicht 100%ig der Abbildung in deinem Link entspricht. (Ist zwar ein BD, aber auch die AD waren ursprünglich 2. Klasse-Wagen und wurden nach Modernisierung zu AD hochgestuft.)


Marty

RE: Frage zu ÖBB-EC-Wagen Adbmpsz Ep. VI

#3 von rhenus , 20.12.2018 20:08

Guten Abend Marty,
danke für Deine Antwort, da ist ja schonmal etwas drinne. Die MTR-Wagen sind preislich schon arg hoch angesiedelt, um sie dann auch noch umzufrokeln. Aber mal schauen, vielleicht hat ja noch jemand einen Gedanken.
MfG Rhenus


rhenus  
rhenus
Beiträge: 3
Registriert am: 06.02.2018


RE: Frage zu ÖBB-EC-Wagen Adbmpsz Ep. VI

#4 von Marty ( gelöscht ) , 21.12.2018 08:34

Noch ein anderer Gedanke:

Ein DB Bpmz291- von Roco/Fleischmann, Minitrix - könnte ebenfalls passen, und bringt sogar noch ein paar Vorteile mit:

- passende Drehgestelle
- besser passende Fensterteilung
- Großraum-Inneneinrichtung, läßt sich leichter vorbildähnlich adaptieren als Abteil-Inneneinrichtung

Man müsste dann noch, abhängig davon wie weit man gehen möchte, Fenster verschließen, Gepäckraumtüren, die Einstiegstüren, Stirnseiten, Lüftungsgitter, Schürzen usw. ergänzen bzw. anpassen.


Marty

RE: Frage zu ÖBB-EC-Wagen Adbmpsz Ep. VI

#5 von TheK , 24.12.2018 17:07

Jetzt gibt's den Wagen von MTR auch als ADmpsz:

http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834...%20grau/grau%22

An dem "p" in der Gattung kann man die beiden Bauarten unterscheiden – der Preis ist allerdings gut gewürzt, da hab ich Hoffnung von LS Models irgendwann zum gleichen Preis noch einen druckertüchtigten Speisewagen dazu zu bekommen…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz