RE: Peco N Code 55 verlegen

#1 von Lacor4711 ( gelöscht ) , 07.10.2018 08:48

In einem Youtube Video habe ich gesehen, dass beim Peco N-Gleise Code 55 die Weichen was den Fahrstrom betrifft isoliert sind.
https://www.youtube.com/watch?v=3oCZbTRidNw
Das bedeutet, dass jede Weiche mit Fahrstrom angesteuert werden muss und dass Gleisabschnitte zwischen Weichen auch jeweils mit Fahrstrom angesteuert werden müssen. Kann das so sein?
Eugen


Lacor4711

RE: Peco N Code 55 verlegen

#2 von Rudi , 07.10.2018 09:25

Hallo Eugen

Ja, ist soweit richtig. Die beiden (inneren) Schienen nach dem Herzstück brauchen nach der Isolierung dann wieder einen Stromanschluss. Also das z.b. das Flexgleis danach kriegt eine neue Einspeisung. Alles kein Hexenwerk.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Peco N Code 55 verlegen

#3 von Lacor4711 ( gelöscht ) , 07.10.2018 13:29

Ich bin vielleicht begriffstutzig.

Zitat
Die beiden (inneren) Schienen nach dem Herzstück brauchen nach der Isolierung dann wieder einen Stromanschluss


Warum sind die Weichen überhaupt isoliert? :


Lacor4711

RE: Peco N Code 55 verlegen

#4 von Y-Weiche , 07.10.2018 13:44

Zitat

Warum sind die Weichen überhaupt isoliert? :



Deshalb:
http://www.muellerbahn.de/counter/hompag...larisierung.pdf

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Peco N Code 55 verlegen

#5 von Lacor4711 ( gelöscht ) , 07.10.2018 17:26

Danke, Andreas, habe es nicht so mit dem Strom ...
deshalb die blöde Frage, warum Peco keine Weichen baut, die man nicht umbauen muss.
Eugen


Lacor4711

RE: Peco N Code 55 verlegen

#6 von 8erberg , 07.10.2018 19:08

Hallo,

naja, bei allen Weichen mit polarisierten Herzstück stellt sich die Frage wie man das Problem mit Auffahren und dem folgenden Kurzschluß abfängt.

Den Gedanken muss sich jeder Anlagenplaner stellen wenn er die Vorteile des leitfähigen Herzstück nutzen will, egal bei welchem Gleissystem.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.294
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Peco N Code 55 verlegen

#7 von acecat , 07.10.2018 23:07

Moin,

Zitat

Danke, Andreas, habe es nicht so mit dem Strom ...
deshalb die blöde Frage, warum Peco keine Weichen baut, die man nicht umbauen muss.


tröste dich, andere haben auch mit verschiedenen Dingen so ihre Schwierigkeiten. Man kann nicht alles können.
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten auf Fragen. Angesichts der schlechten Stromaufnahme kleiner und deshalb leichter Fahrzeuge sind polarisierte Herzstücke die einzig logische Konsequenz.

Zitat

...naja, bei allen Weichen mit polarisierten Herzstück stellt sich die Frage wie man das Problem mit Auffahren und dem folgenden Kurzschluß abfängt.

Den Gedanken muss sich jeder Anlagenplaner stellen wenn er die Vorteile des leitfähigen Herzstück nutzen will, egal bei welchem Gleissystem.


Meine ehrliche Meinung? Weichen fährt man nicht auf, weil es sich nicht um Rückfallweichen handelt. Peco Weichen haben einen Mittelverschluss, der die Zungen mit Federkraft in der jeweiligen Stellung festhält. Die Dinger sind also gar nicht für ein Auffahren/Aufschneiden der Weichenzungen konstruiert. Anders verhält sich das bei Minitrix und Fleischmann Weichen mit Plastikherzstück. Die Dinger kann man auffahren. Die Minitrix und Fleischmann Weichen mit Metallherzstück lassen sich aufgrund der innenliegenden Kontaktfedern nicht auffahren. Eine etwas trägere Kurzschlusserkennung beim Booster sorgt schnell für recht wirkungsvolle Warmverformungen, die jeder betroffenen Weiche den Garaus bereiten...

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Peco N Code 55 verlegen

#8 von Lacor4711 ( gelöscht ) , 08.10.2018 11:22

Danke ... aber nochmals die "dumme" Frage, warum Peco Weichen liefert, die ich umbauen muss.
Ich traue mir das halt nicht (oder noch nicht) zu, bin sonst vom Peco-Gleis Code 55 aber angetan.
Ich habe auch nicht die Absicht, Weichen aufzufahren.
Eugen


Lacor4711

RE: Peco N Code 55 verlegen

#9 von 8erberg , 08.10.2018 11:38

Hallo,

natürlich fährt man Weichen nicht auf, allerdings passiert sowas häufiger wenn man eine Weiche vergisst wenn eine Fahrstraße gelegt wird. Der Herzstückschalter einer Minitrix-Weiche mit pol. Herzstück ist nach einem Kurzschluß im Digitalbetrieb hinüber... das lütte Ding hält max. 1 Ampere aus.
Bei GFN siehts nicht besser aus...

Persönlich bevorzuge ich ja die Stoppweichenschaltung wenn man nicht mit Software fährt, da das die einzige zuverlässige Möglichkeit ist ein versehentliches Auffahren zu verhindern.

Man kann auch die Peco-Weichen "so" einbauen, muss dann allerdings hinnehmen, dass die Kontaktfähigkeit mit der Zeit nachläßt, sei es durch Staub oder Oberflächenoxydation.

Der Schnitt und die Verlötung von 2 Strippen ist kein Akt und schnell gemacht. http://k.f.geering.info/modellbahn/techn...herzstuecke.htm

Warum die Briten das machen? Warum liefern die auf der Insel alle Elektrogeräte ohne Stecker aus? Warum fahren die links? Warum streiten sie sich darüber ob bei Scones erst Clotted Cream und dann Marmelade oder erst die Marmelade draufkommt? Warum haben die noch heute ein Königshaus?

Ich mag ja die Briten sehr, vor allen Dingen ihren herrlichen Humor, einige Dinge sind dort einfach so weil sie so sind.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.294
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Peco N Code 55 verlegen

#10 von acecat , 08.10.2018 13:42

Moin,

Zitat

Danke ... aber nochmals die "dumme" Frage, warum Peco Weichen liefert, die ich umbauen muss.
Ich traue mir das halt nicht (oder noch nicht) zu, bin sonst vom Peco-Gleis Code 55 aber angetan.
Ich habe auch nicht die Absicht, Weichen aufzufahren.


1. Weil sie es können. Das liegt daran, dass auf der Insel Plug & Play nicht so verbreitet ist wie hier, wo der "Kunde" erwartet, dass man ihm den Hintern hinterherträgt. Sorry, wenn sich dieser Beitrag jetzt etwas hart liest. Es trifft die Realität aber wie der sprichwörtliche Hammer den Nagel auf den Kopf.
2. Dann ist deinerseits ein Defizit an Wissen und/oder Experimentierfreudigkeit vorhanden. Wer das eine will, wird das andere müssen. Andere Modellbahner bauen sogar ihre Weichen komplett selbst, weil ihnen der Industriekram nicht ausgereift genug ist. Also bleibt nur der Rat: Erwarte nicht, dass jemand anders etwas für dich ändert. Ändere selbst etwas. Und solche Veränderungen fangen bei dir an.
3. "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten." Wir kennen doch schon aus ganz anderen Bereichen des täglichen Lebens, dass Unfälle und andere Missgeschicke sich zwangsläufig unvermittelt ergeben. Das nennt sich Betriebsrisiko. Dieses kann man aber schaltungstechnisch so gestalten, dass Kolateralschäden nur in sehr begrenztem Maß vorkommen können.
4. Go to 2.

Vorsicht, dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie, Sarkasmus und Zynismus enthalten. Das schmälert die Richtigkeit seines Inhaltes aber keinesfalls. Zu meinem größten Bedauern sah ich mich für die Übertragung dieses Denkanstoßes genötigt, einen Holzhammer zu verwenden.

Im Endeffekt ist es nichts anderes als eine Wiederholung jener Aussagen, die bereits von 8erberg getätigt wurden. Nur eben in etwas weniger hübscher Verpackung.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Peco N Code 55 verlegen

#11 von Y-Weiche , 08.10.2018 15:01

Easy, easy....

klar brauchen Peco Weichen ein bisschen mehr TLC (Tender Loving Care). Eine Alternative hast du, Eugen, ja auch schon (in einem früheren Thread) im Visier gehabt: Kato Unitrack. Kato hat das Convenience-Produkt, aus dem Schrank nehmen, aufreißen, umrühren, servieren. Bei Peco muss man ein klein wenig Kochen lernen. Beides hat seine Berechtigung, und wenn dir Peco wirklich von der Optik her besser gefällt (was mich nicht wundern würde), dann wirst du den kleinen Mehraufwand schon packen. Ist ja kein kompliziertes 5-Gänge-Menü mit exotischen Zutaten, sondern im Prinzip ein recht einfaches, bewährtes Rezept, das schon tausendfach nachgekocht wurde...


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Peco N Code 55 verlegen

#12 von Lacor4711 ( gelöscht ) , 08.10.2018 19:08

Keine Sorge ... ich lass mich von acecat nicht beirren.
Und offensichtlich habe ich mich ja blöd genug angestellt ..
Aber vielleicht könnte mir trotzdem einen Tipp geben. Sozusagen aus der Praxis.
Wo finde ich ein passendes Schaltrelais ....


Lacor4711

RE: Peco N Code 55 verlegen

#13 von Lacor4711 ( gelöscht ) , 10.10.2018 13:44

Aber vielleicht könnte mir trotz dass ich mich blöd anstelle jemand einen Tipp geben. Sozusagen aus der Praxis.
Wo finde ich ein passendes Schaltrelais ....


Lacor4711

RE: Peco N Code 55 verlegen

#14 von 8erberg , 10.10.2018 16:29

Hallo,

wie möchtest Du denn die Weiche schalten?

Einige Antriebe haben einen Herzstückschalter verbaut bzw kann man nachrüsten.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.294
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Peco N Code 55 verlegen

#15 von Lacor4711 ( gelöscht ) , 10.10.2018 17:38

Hallo Peter,
ich möchte die Weiche umbauen wie in dem Link den Du gepostet hast beschrieben.
http://k.f.geering.info/modellbahn/techn...herzstuecke.htm
Als Schalter möchte ich Drucktaster verwenden. Z.B. den SCI R13-24A1-05 RD Drucktaster 250 V/AC 1.5 A 1 x Aus/(Ein) tastend von Conrad.
Gruß Eugen


Lacor4711

RE: Peco N Code 55 verlegen

#16 von 8erberg , 10.10.2018 18:31

Hallo,

und welche Antriebe für die Weiche nutzt Du?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.294
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Peco N Code 55 verlegen

#17 von Lacor4711 ( gelöscht ) , 10.10.2018 19:20

Ich habe eine einfache Lösung vor und zwar den Antrieb von Peco 662-PL11...


Lacor4711

RE: Peco N Code 55 verlegen

#18 von 8erberg , 10.10.2018 20:22

Hallo,

oha, den "Kanonenschlag"-Antrieb. Die brauchen 20 Volt und hohe Stromstärke.

Lass lieber die Finger davon und nehm bessere Antriebe, gut ist der Hoffmann https://aspenmodel.com/Hoffmann-Weichenm...alter:::20.html

oder Servoantriebe, siehe hierzu die PDF von meinem Freund E. Müller: http://www.muellerbahn.de/counter/hompag...llDB/Servos.pdf

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.294
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Peco N Code 55 verlegen

#19 von acecat , 11.10.2018 16:02

Moin,

Zitat

...oha, den "Kanonenschlag"-Antrieb. Die brauchen 20 Volt und hohe Stromstärke.

Lass lieber die Finger davon und nehm bessere Antriebe, gut ist der Hoffmann https://aspenmodel.com/Hoffmann-Weichenm...alter:::20.html

oder Servoantriebe, siehe hierzu die PDF von meinem Freund E. Müller: http://www.muellerbahn.de/counter/hompag...llDB/Servos.pdf


Zu erster Aussage: Ja! Wir sprechen hier von 20V/1,+A. Das ist für einen Weichenantrieb eine ganz große Hausnummer. Trotzdem sind die Dinger nicht schlecht bzw. kenne ich weitaus schlechtere Antriebe, die aus anderen Gründen als ihrem Stromverbrauch versagen. Ein Großteil der britischen Modellbahner schwören auf die Dinger. So doof können sowohl die Briten wie auch die Dinger dann also doch nicht sein. Das liegt an der typisch deutschen Erwartungshaltung, dass man als Kunde seinen Hintern hinterhergetragen bekäme (Plug & Play Mentalität). Die Vorteile der Peco Antriebe ist ihre Robustheit (bitte nicht mit Solidität verwechseln), ihre Ausbaufähigkeit mittels Mircoschaltern und besonders wichtig: Sie sind für die Eigenheiten (Mittelverschluss) der Peco Weichen konstruiert. Problematisch wird der hohe Stromverbrauch beim Schalten von ganzen Fahrstraßen mit mehreren Weichen. Das analoge Schalten von Einzelweichen dürfte aber mit der richtigen Stromquelle nicht zu Problemen führen, weil die Taster mit 3A noch über Reserven verfügen. Im Bereich digitales Schalten gibt es nur wenige Schaltdecoder für Doppelspulenantriebe mit genug Kapazität für die Peco Kracher. Sollte der TE also mit einem späteren Ausbau seiner Anlage auf digitales Schalten liebäugeln, wäre m.E. die Kombination aus ESU SwitchPilot servo, ESU SwitchPilot extension und Servos nicht die billigste, aber für einen Laien die überschaubarste, da völlig dezentralisierte Lösung. Ein GBS mit Tastern lässt sich auch damit bewerkstelligen.

Die Hoffmann Dinger kann man wegen dem Mittelverschluss der Peco Weichen durchaus verwenden. Nur sind mir die Teile etwas zu laut. Für meine Zwecke taugen sie aufgrund fehlender Selbsthemmung bei Weichen mit Federschienenzungen (Tillig Elite/Selbstbau) leider nicht.

Liest sich alles sehr interessant. So etwas wird sich allerdings wohl kaum jemand antun, der sich gerade erst zwangsläufig mit der Polarisierung von Weichenherzstücken auseinandersetzen muss. Der Ansatz ist nicht verkehrt, nur etwas overdosed.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Peco N Code 55 verlegen

#20 von 8erberg , 11.10.2018 19:52

Hallo,

natürlich funzen die Dinger, allerdings ist mir fast das Herz stehengeblieben als ich das erste mal ein Exemplar hörte...

Da ist natürlich das sonore wenn auch etwas brummelige Schalten des Hoffmanns ein Segen.

Servo-Elektronik geht auch in günstig z.B. http://www.he-digital.de/bahn/hsteuer.htm

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.294
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Peco N Code 55 verlegen

#21 von acecat , 12.10.2018 01:31

Moin,

dann musst du mal die Fulgurex Motoren hören. Bei meiner Tätigkeit in einem Modellbahngeschäft stand meine Anlage (Inglenook in H0, 200cm x 30cm) im Schaufenster. Die Bedienerseite war dem Geschäftsraum zugewandt und somit für Kunden zugänglich. Anhand der beleuchteten Weichenrückmeldung war klar erkennbar, dass die Anlage betriebsbereit dastand. Unter dieser Anlage lagen zum damaligen Zeitpunkt Fulgurex Weichenmotore drunter. Eines Tages betrat ein älterer Herr das Geschäft und musste leider etwas warten, weil ich einen anderen Kunden bediente und meine Cheffin nicht zugegen war. Um sich die Wartezeit zu verkürzen, schaute er in die Vitrinen und erblickte die Anlage. Ich beobachtete sein Treiben unauffällig aus den Augenwinkeln. Neugierig geworden, drückte er auf einen Taster der drei Entkuppler. Außer einem leisen "Pop", welches in der Geräuschkulisse des Geschäfts unterging, war nichts zu vernehmen. Mutig geworden, legte er dann einen Weichenschalter um... und... Nun, ich war kurz davor einen Rettungswagen zu holen. Der gute Mann war kurz vorm Hyperventilieren. Das Geräusch von den Dingern muss man selbst erlebt haben. Wenn man sie mit einer Spannung von etwa 5V betreibt, sind sie leise, ziehen aber keinen Stelldraht irgendwohin. Ab etwa 8V kommt schon ein wenig Kraft hinzu, wobei der Lärmpegel schon erscheckend hoch ist. Aber so richtig Spaß kam bei 12V Nennspannung auf. Dämmen hilft bei den Dingern ebenso wenig wie eine schwimmende Befestigung mittels Federelementen zur Vermeidung von Lärmbrücken. Katastrophe!!!

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Peco N Code 55 verlegen

#22 von Lacor4711 ( gelöscht ) , 12.10.2018 09:43

Ich verfolge mit Interesse Euren Austausch und lerne dabei. Acecat hat Recht. Ich muss mich befassen.
Da ich in etwa Berbergs Alter bin (auch ich bekam eine Märklin HO etwa um 1954) ist Herausforderung wichtig.
Ihr habt mich auch auf die Idee gebracht, mich mit Servos zu befassen. Acht solche Dinger liegen hier aus der Modellflugzeit noch herum.
Bin also an infos dazu auch interessiert ....
Ich hatte allerdings nicht die Idee, meine Antriebe unterflur zu installieren ...
Danke und Gruß
Eugen


Lacor4711

RE: Peco N Code 55 verlegen

#23 von acecat , 12.10.2018 12:28

Moin,

Zitat

...Ihr habt mich auch auf die Idee gebracht, mich mit Servos zu befassen. Acht solche Dinger liegen hier aus der Modellflugzeit noch herum.
Bin also an infos dazu auch interessiert ....
Ich hatte allerdings nicht die Idee, meine Antriebe unterflur zu installieren ...


Servos machen sich bei Modellbahnern aus mehreren Gründen beliebt. Sie haben ordentlich Kraft und arbeiten recht leise. Auch kann man ihre Stellgeschwindigkeit einstellen und sie sind im Verhältnis zu anderen Weichenmotoren relativ klein. Ihre Kapselung macht sie zudem gegen Staub resistent. Das alles wird allerdings durch eine Elektrik erkauft, die nur mittels Adapterschaltung (siehe weiter oben die beiden Links von 8erberg bzw. meine Äußerung zur Kombination von zwei ESU Digitalbausteinen) mit der Modellbahnelektrik betreibbar ist.

Hm, diese Aussage mutet etwas befremdlich an, weil die Peco "Donnerschläge" zwangsläufig Unterflurantriebe sind. Deshalb ging ich davon aus, dass du dich zumindest schon mal theoretisch mit der Unterflurmontage von Weichenantrieben beschäftigt hättest. Ok, ich war schon wieder einen Schritt weiter.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Peco N Code 55 verlegen

#24 von Lacor4711 ( gelöscht ) , 12.10.2018 15:48

Sorry Acecat,
ich ging wirklich davon aus, dass der Peco Pl11 ein "oberirdischer" Antrieb ist ... siehe Bild.
https://www.weinert-bauteile.de/peco-gle...-pl11,art-31488
Mir erscheint es wert, sich mit dem ESU Switch Pilot V 2.0 Servo + Extension zu befassen. Für 4 Weichen = rund 65 €.
Der "Kanonenschlag" kostet 16 €, für 4 Weichen also 64 €.
Und 4 gute Servos von robbe + 4 Winzlinge von Staufenbiel (Dymond) wären vorhanden für 8 Weichen.


Lacor4711

RE: Peco N Code 55 verlegen

#25 von acecat , 13.10.2018 02:07

Moin,

der Peco PL-11 sieht wirklich aus wie ein Oberflurantrieb. Nur dürften sich aufgrund der Neigung bzw. Gewohnheiten der Inselbewohner dessen Stromverbrauch ähnlich dem der Peco PL-10 (reiner Unterflurantrieb) verhalten. Problematisch ist, dass ich beim PL-11 keine Zusatzkontakte bzw. Möglichkeiten für den Anbau von Zusatzkontakten entdecken kann. Mit diesen Antrieben wird sich in Verbindung mit den Peco Weichen vermutlich eine ähnlich schlechte Betriebssicherheit wie mit Minitrix Weichen und deren "Nebenflurantrieben" erreichen lassen. Auf Dauer bereiten diese aber außer einer Menge Frust schwarze Löcher im Portemonnaie, so meine Einschätzung.

Ich habe reichlich Erfahrungen mit vielen motorischen Weichenantrieben sammeln dürfen. Mehrheitlich waren Dauertests sehr erfolgreich, Schwächen hatten bis auf sehr wenige Ausnahmen fast alle. Am besten schlugen sich trotz einer relativ hohen Geräuschkulisse Tillig Elite Weichenmotore und die NWM Antriebe. Letztere bekommt man - wenn überhaupt - nur durch Zufall. Zwei von denen liegen unter meinem Inglenook. Diese bekam ich durch einen glücklichen Zufall, weil sie bei einem Freund unbenutzt herumlagen und er mit nur zwei Weichenantrieben keine Anlage bauen wollte. Im Inglenook brauche ich nur zwei Weichenantriebe und so konnte ich die Erstausstattung mit Fulgurex Motoren gegen die richtig guten (extrem leise, extrem langsames Umlaufen, stellgenau und genug Zusatzkontakte für Rückmeldung, Herzstückpolarisierung sowie Endabschaltung) NWM Teile austauschen. Den o.a. Modellbahnladen gibt es zwar nicht mehr, aber auf Ausstellungen bemerkten so einige Besucher, dass man von den Antrieben fast gar nichts mehr hört. Dagegen sind die Tillig Weichenmotore ziemlich laut. Auch brauchen diese eine Menge Pflege, damit sie dauerhaft funktionssicher sind. Bisher nahm ich sie aber trotzdem gern, weil sie sowohl mit Gelenkzungenweichen wie auch mit Selbstbauweichen mit gelenklosen Federschienenzungen gut zurechtkommen. Nach längeren Betriebspausen muss man die Dinger aber wieder gängig machen, weil die Schleifbahnen der Zusatzkontakte oxidieren. Geht zwar, aber es nervt.

Angesichts der Tatsache, dass es bei den einschlägig bekannten Elektronikversandhändlern Microservos unter 10,-/St. gibt, sind diese Stellmotore heute eigentlich das Maß der Dinge. Zusatzkontakte lassen sich sowohl mechanisch wie auch elektronisch (ESU SwitchPilot extension) bewerkstelligen. Diese Variante brachte ich nur deshalb ins Spiel, weil es für dich einfacher mit der Herzstückpolarisierung wird. Wenn du da erst aufwendig Microschalter justieren und anschließend verkabeln musst, hemmt das den Baufortschritt und fördert massiv den Frust. Da ist es mit den "Extensions" schon um einiges einfacher.

Aber mal Hand auf's Herz. Unterflurantriebe sind durch ihre Unsichtbarkeit optisch um einiges zuträglicher als so ein länglicher Klumpen oberirdisch parallel zur jeweiligen Weiche. Ist wie mit Fahrzeugen in größeren Baugrößen. Bei manchen Details ist es nicht wichtig, dass man sie sieht. Wichtiger ist, dass man um ihr Vorhandensein weiß.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz