RE: Alte Vitrinen-Z-Loks zum laufen bringen...

#1 von Hasso , 31.01.2018 21:45

Hallo an Alle,
ich habe 6 alte Z-Loks, die die letzten 20 Jahre praktisch neuwertig in der Vitrine "geschmachtet" haben.
Da ich auch einige Z-Schienen und Weichen "in der Schublade gefunden" habe, baute ich mal alles zusammen und probierte die alten Loks aus.
Niederschmetterndes Ergebnis: Die erste Lok (216 "Bad Hersfeld") lief sofort prächtig los... da kam Hoffnung auf...
Die anderen fünf alten Z-Loks machten aber leider keinen Mucks... so ein Mist

Da fragte ich mal bei meinem großen Eisenbahn-Händler in Ludwigshafen-Oggersheim nach... wo ich manches HO-Material kaufe.
Er hat einen Spezialisten "an der Hand", der jede alte Z-Lok für 25 Euro pauschal durchcheckt und normalerweise auch zum laufen bringt.

Ich will es mal ausprobieren... und werde über die Ergebnisse berichten.
Dauert aber noch ca. 2-3 Wochen... wollte ich nur mal zur Diskussion posten.
Beste Grüße
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Alte Vitrinen-Z-Loks zum laufen bringen...

#2 von Schwanck , 31.01.2018 22:06

Moin Hasso,

da leiden deine alten Z-Schätzchen unter der Verharzung de Öls, das Märklin in den 80ern allen Triebfahrzeugen am Ende der Fertigung gegeben hat. Ein Pauschalpreis in der genannten Höhe geht für die Loks ohne Drehgestelle in Ordnung. Die Drehgestell-Loks sind schneller demontiert und gereinigt; das habe ich in 20 Minuten pro Lok leicht geschafft. 75,- € Stundnelohn! Da können viele nur von träumen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Alte Vitrinen-Z-Loks zum laufen bringen...

#3 von Rudini , 01.02.2018 01:57

Vielleicht mal im Ultraschallbad mit SR 24 probieren. Bei meinen Loks hats funktioniert.


Rudini  
Rudini
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 21.07.2017


RE: Alte Vitrinen-Z-Loks zum laufen bringen...

#4 von RolfH , 01.02.2018 07:51

Drehgestelllokomotiven sind echt schnell gereinigt. Manchmal habe ich den Eindruck, die Zeit im Ultraschallbad (ca. 5 Minuten) ist das was am längsten benötigt.

Danach alles gut abwischen und leicht fetten und ölen und wieder zusammen bauen....

20 Minuten pro Lok...


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Alte Vitrinen-Z-Loks zum laufen bringen...

#5 von tourbillon , 01.02.2018 10:44

Zitat

Moin Hasso,

da leiden deine alten Z-Schätzchen unter der Verharzung de Öls, das Märklin in den 80ern allen Triebfahrzeugen am Ende der Fertigung gegeben hat. Ein Pauschalpreis in der genannten Höhe geht für die Loks ohne Drehgestelle in Ordnung. Die Drehgestell-Loks sind schneller demontiert und gereinigt; das habe ich in 20 Minuten pro Lok leicht geschafft. 75,- € Stundnelohn! Da können viele nur von träumen.



Zwischen "Stundenlohn" und "Stundensatz" (incl. MwSt.) ist aber schon noch ein kleiner Unterschied


Willkommen in "Gastern" viewtopic.php?f=64&t=150852


tourbillon  
tourbillon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 16.07.2017


RE: Alte Vitrinen-Z-Loks zum laufen bringen...

#6 von Schwanck , 01.02.2018 12:11

Zitat

Zitat

Moin Hasso,

da leiden deine alten Z-Schätzchen unter der Verharzung de Öls, das Märklin in den 80ern allen Triebfahrzeugen am Ende der Fertigung gegeben hat. Ein Pauschalpreis in der genannten Höhe geht für die Loks ohne Drehgestelle in Ordnung. Die Drehgestell-Loks sind schneller demontiert und gereinigt; das habe ich in 20 Minuten pro Lok leicht geschafft. 75,- € Stundnelohn! Da können viele nur von träumen.



Zwischen "Stundenlohn" und "Stundensatz" (incl. MwSt.) ist aber schon noch ein kleiner Unterschied




Moin,

es war von einem "Spezialisten" die Rede Spezialisten wollen lieber belohnt als besetzt werden.
Und Reinigungskünstler bekommen Gage - Angestellte beziehen Gehalt - Beamte Bezüge - Soldaten Sold und Akademiker kriegen Honorar. Nichwar?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Alte Vitrinen-Z-Loks zum laufen bringen...

#7 von rmayergfx , 01.02.2018 12:43

25€ Pauschal, da ist die Frage ob mit oder ohne Teile. Wenn es mit den Verschleißteilen sind, dann kann man doch nicht meckern, ist halt eine Mischkalkulation. Selbst ohne ET finde den Preis fair für einen gewerblichen. Wichtig ist doch, das es jemand macht der sich mit der Spur Z gut auskennt und nicht ein Gelegenheits-/Garagenbastler der die Lok ruiniert.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Alte Vitrinen-Z-Loks zum laufen bringen...

#8 von Hasso , 14.02.2018 17:38

Zitat

Hallo an Alle,
ich habe 6 alte Z-Loks, die die letzten 20 Jahre praktisch neuwertig in der Vitrine "geschmachtet" haben.
Da ich auch einige Z-Schienen und Weichen "in der Schublade gefunden" habe, baute ich mal alles zusammen und probierte die alten Loks aus.
Niederschmetterndes Ergebnis: Die erste Lok (216 "Bad Hersfeld") lief sofort prächtig los... da kam Hoffnung auf...
Die anderen fünf alten Z-Loks machten aber leider keinen Mucks... so ein Mist

Da fragte ich mal bei meinem großen Eisenbahn-Händler in Ludwigshafen-Oggersheim nach... wo ich manches HO-Material kaufe.
Er hat einen Spezialisten "an der Hand", der jede alte Z-Lok für 25 Euro pauschal durchcheckt und normalerweise auch zum laufen bringt.

Ich will es mal ausprobieren... und werde über die Ergebnisse berichten.
Dauert aber noch ca. 2-3 Wochen... wollte ich nur mal zur Diskussion posten.
Beste Grüße
Hasso



Erfolgsmeldung... die zwei alten Drehgestell-Loks (BR 221 und BR 216) laufen nach der professionellen Entharzung, Reinigung und Ölung einwandfrei.
Mag sein, dass das im Prinzip recht einfach ist, aber ich würde vermutlich schon beim Öffnen der Gehäuse "scheitern".
Und ein privater Z-Bastler, der dazu Lust hat, ist sehr schwer zu finden, jedenfalls regional im Umkreis von 30 km.
Der schöne LU-Oggersheim-Eisenbahnladen macht also ein faires Z-Angebot für Eisenbahner. die nicht so versiert sind.
Beste Grüße
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Alte Vitrinen-Z-Loks zum laufen bringen...

#9 von Intercity85 , 15.02.2018 09:49

Schön das die Loks wieder laufen, wurden mit der Reinigung auch neue Bürstenpaare eingesetzt?
Wenn du eine Rechnung bekommen hast, kannst du ja anhand der aufgeschriebenen Ersatzteile entnehmen ob ja oder nein.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Alte Vitrinen-Z-Loks zum laufen bringen...

#10 von Hasso , 15.02.2018 12:25

Zitat

Schön das die Loks wieder laufen, wurden mit der Reinigung auch neue Bürstenpaare eingesetzt?
Wenn du eine Rechnung bekommen hast, kannst du ja anhand der aufgeschriebenen Ersatzteile entnehmen ob ja oder nein.


Hallo Andre,
auf der Rechnung wurden keine Ersatzteile vermerkt, sondern nur die von mir benannten Arbeiten.
Die Loks sind auch kaum gelaufen, trotzdem wäre ein Bürstentausch vielleicht sinnvoll gewesen.
Gruß Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Alte Vitrinen-Z-Loks zum laufen bringen...

#11 von RolfH , 15.02.2018 13:48

Wenn die Lokomotiven kaum gelaufen sind, müssen die Kohlen normalerweise nicht getauscht werden...

Zur not etwas abschleifen, entgraten, dann gehen die wieder.

Zwei meiner 103er bekommen jetzt neue Kohlen, die sind noch aus den 80ern und ordentlich runter....


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz