RE: Weichenansteuerung - wohl totales Anfängerproblem

#1 von efbert , 08.04.2021 22:52

Ein ostfriesisches Moin in die Runde!
ich bin total neu und seit diesem langweiligen Winter damit beschäftigt eine mir als Erbe zugefallene ROCO - Modellbahn bei mir auf dem Dachboden aufzubauen. Bin Anfänger und weiß immer grade soviel, wie ich irgendwo nachlesen kann. Eigene Erfahrungen habe ich kaum welche. Die Anlage ist ziemlich umfangreich und nimmt auf dem Laminat des Dachbodens einigen Platz ein. Für die alte Roco Digitalsteuerung, die ursprünglich noch eingesetzt war, habe ich eine auch mitgekommene aber neue und noch original verpackte ESU Command Station installiert. Soweit klappt das alles.
Nun aber die Weichen:
Digitale Weichenantriebe, die ich mir jetzt neu besorgt habe, kann ich zwar in der Command Station programmieren und dann auch adressieren nur schalten tun sie nicht. Es schnarrt immer nur, schaltet aber nicht????
Darüber frustrieret habe ich einige in der Hinterlassenschaft noch vorhandene analoge Weichenantriebe (auch alles Roco Line mit Bettung) eingebaut und mit Hilfe eines gesonderten Fleischmann Trafos und einem Viessmann Stellpult mit Rückmeldung in Betrieb nehmen wollen. Das gelingt mir ebenfalls nicht! Nach einem Schaltvorgang erlischt die vorher leuchtende Status-Diode (rot oder grün) und es gibt keine weitere Rückmeldung mehr auf dem Stellpult - also anstatt rot, dann neu grün - beide Leuchtdioden sind dann Dunkel und es kann kein neuer Schaltvorgang angestoßen werden. Stelle ich die geschaltete Weiche mit der Hand zurück, leuchtet wie vorher eine der Statusdioden. Ich hab das mit drei verschiedenen Weichenantrieben getestet, mit immer dem gleichen Ergebnis.
Hat jemand eine Idee wo da bei mir die Scheuklappen sind? Vielleicht kommen ja irgendjemand von Euch auch die Probleme mit den Digitalweichenantrieben bekannt vor. Ich hab zu beiden bislang keine Lösung gefunden. Und immer die 6 Meter Dachboden entlang zu joggen um Weichen händisch zu stellen ist in meinem Alter auch keine Dauerlösung.
Es wäre prima wenn hierzu jemandem von Euch was einfällt.
Danke zunächst einmal

Armin


efbert  
efbert
Beiträge: 5
Registriert am: 23.02.2021


RE: Weichenansteuerung - wohl totales Anfängerproblem

#2 von 8erberg , 09.04.2021 09:38

Hallo,

erst einmal ein paar Fragen: was für Weichenantriebe werden genommen und was für Decoder?

Beim manuellen Schalten: Schalten die Weichen wenn Du die jeweilige Strippe direkt an den Trafo hälst sicher?

Die "Rückmelde"-Stellpulte funktionieren nur richtig bei Weichen mit Endabschaltung. Ist die Stromstärke zu gering das die Spannung einbricht erreicht der Magnetantrieb nicht sicher die Endlage. Roco verlangt min. 16 Volt Spannung, die Fleischmann-Trafos liefern nur 14 Volt und wenns der Kleine ist mit 0,5 Ampere ist schnell Ende Gelände.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Weichenansteuerung - wohl totales Anfängerproblem

#3 von Dreispur , 09.04.2021 10:05

Hallo !
Zuerst mußt einmal wissen was für ein Draht der direkte Anschluß ist .
Dann kanst du die 2 übrigen an das Stellpult anschliessen .
Vom Trafo ein Draht an das Stellpult dann je Tasterpaar an die 2 Drähte die zur Weiche gehen . den ein Draht ist immer an der Weiche .


Bei Rocoantriebe ist es der schwarze Draht der immer zum Trafo geht .
Bei andere Antriebe ist meist ein Draht andersfärbig und geht zum Trafo die 2 die schalten gleichfarbig . Die 2 gleichfarbigen gehen zum Stellpult .

Es sollte jetzt deine Rückmeldung funktionieren . Aber Achtung das ein Trafo genommen wird mit AC Wechselspannung und nicht Steckernetzteil mit DC -Gleichspannung Ausgang .
Bei DC hast eine Sperrichtung durch die LED und funktioniert nicht . Kann sein das du ein Steckernetzteil verwendest ?
Als Bspl. Trafo
https://modellbau-schoenwitz.de/de/Model...-16V-50VA#false
verwenden


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenansteuerung - wohl totales Anfängerproblem

#4 von efbert , 09.04.2021 15:07

Juhu! Danke Peter, Danke Anton, da war schon erstmal der Hinweis dabei, der mir bei meinem analogen Weichenproblem weitergeholfen hat!
Ich hatte eine Schemazeichnung als Grundlage, bei der die direkte Verbindung Trafo-Weiche immer in "rot" gezeichnet war. Ich hatte vorher nicht mitbekommen, dass Roco hier in seiner Farblegende "schwarz" vorsieht. Also Danke für den entscheidenden Hinweis! Der Rest war dann logisch.
Die von Euch nachgefragten Voraussetzungen hatte ich ansonsten vorher gecheckt:
Weichenantriebe waren und sind alle Roco, die die in dem Gleissystem "Line mit Bettung" unterflur eingebaut werden können. Die Weichen verfügen wohl über Endabschaltung und der Trafo bringt 16 Volt AC!
Also mit dem analogen Weichenproblem bin ich damit durch, prima!


efbert  
efbert
Beiträge: 5
Registriert am: 23.02.2021


   

Märklin Stellpulte für Weichen
Lok Einmessen mit TC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz