RE: LUX Weichenantrieb 1120

#1 von Lokvogel , 25.03.2021 13:56

Hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Sven, bin 43 und lebe seit einiger Zeit in Berlin. Über den Winter habe ich mich langsam dem Thema Modelleisenbahn gewidmet. Es hat sich ein Plan entwickelt welchen ich derzeit umsetze.
Im Bau befindet sich ein Bahnhofsmodul ca. 200x50 cm als Durchgangsbahnhof. Gefahren wird in H0 auf PIKO-A Gleis.
Betrieben wird komplett analog mit Gleichstrom, da ich an meine Kindheitserinnerungen anknüpfen möchte.

Auf dieses Forum bin ich durch viele Recherchen gestoßen. Hab mir viele Anregungen geholt zwecks Gleisplan usw.

Und ich hab auch schon ein Problemchen weswegen ich mich an die Fachkenntnis hier wende. Ich hatte mir zwei LUX-Weichenantriebe gegönnt, welche entsprechend analog betrieben werden können.

Gemäß Schaltplan habe ich auch alles angeschlossen. Siehe Bild . An der markierten Stelle sitzt ein Kippschalter 1xUM.

Jetzt zu meinem Problem: Der Motor dreht nur bis zum Endlagenschalter, ich kann ihn aber nicht zurücksteuern. Außer, ich pole die Kabel um. Dann geht es aber in die andere Richtung nicht mehr.

Eigentlich dachte ich das es laut Schaltplan funktioniert. Aber nach tagelangem Suchen und überlegen komme ich nun nicht mehr weiter.

Es ist auch nichts beschrieben ob zusätzliche Teile verbaut werden müssen, etwas Relais oder Dioden.

Für die Fachleute sicher eine Kleinigkeit. Aber ich habe gerade einen Knoten im Kopf.

Eventuell kann mir von Euch jemand helfen.


Vielen Dank vorab.




Lokvogel  
Lokvogel
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 25.03.2021


RE: LUX Weichenantrieb 1120

#2 von moppe , 25.03.2021 14:01

Zitat

Ich hatte mir zwei LUX-Weichenantriebe gegönnt, welche entsprechend analog betrieben werden können.



Nur ein frage:
Warum Lux Antriebe?

Warum nicht ESU switchpilot servo und servomotoren?



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LUX Weichenantrieb 1120

#3 von Lokvogel , 25.03.2021 14:53

Ich wollte mit einem Getriebemotor, langlebig, ja und bin dann irgendwie bei dem hängengeblieben. Sicher gibt es andere, aber fragt man 5 Leute bekommt man 6 Meinungen. LUX ist es am Ende geworden.


Lokvogel  
Lokvogel
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 25.03.2021


RE: LUX Weichenantrieb 1120

#4 von moppe , 25.03.2021 16:33

Gibt es ein Anleitung for der weichenantrieb?

Der Schaltung du hab angehängt, funktioniert nicht. Minus sin immer mit einer der zwei Motorölen verbunden. Damit kann der Motor nur in ein Richtung laufen.

Willst du der Antrieb mit Gleichspannung antreiben sollte du ein zweipoliger Umschalter und zwei dioden nehmen.
Es geht auch mit Wechselspannung, einpoliger Umschalter und zwei Dioden.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LUX Weichenantrieb 1120

#5 von Lokvogel , 25.03.2021 17:09


Lokvogel  
Lokvogel
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 25.03.2021


RE: LUX Weichenantrieb 1120

#6 von Lokvogel , 25.03.2021 17:11

Das ist die originale Anleitung. Ich verstehe es auch nicht ganz.


Lokvogel  
Lokvogel
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 25.03.2021


RE: LUX Weichenantrieb 1120

#7 von moppe , 25.03.2021 18:41

Hab Terminal 4 und 5 direkte Verbindung bis der Motor oder?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LUX Weichenantrieb 1120

#8 von Lokvogel , 25.03.2021 19:31

4 geht direkt an - und 5 geht an den mittleren PIN vom Kippschalter, demnach +.


Lokvogel  
Lokvogel
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 25.03.2021


RE: LUX Weichenantrieb 1120

#9 von volkerS , 25.03.2021 19:58

Hallo Lokvogel,
eigentlich müsste es funktionieren.
Gleichspannungsquelle: Plus an Klemme 7, Minus an Klemme 4
Endschalter rechts ist angefahren Led im blauen Draht leuchtet
Stellst du jetzt den Kipschalter so, dass blauer Draht mit Mittelkontakt verbunden ist liegt auch Spannung an Klemme 1 und 5. Motor läuft an.
Der Endschalter links ist ja nicht angefahren also ist Klemme 1 mit Klemme 2 verbunden, also auch mit Klemme 8.
Wird der Endschalter rechts freigefahren schaltet er von 6 - 7 auf 7 - 8 um, Led des rechten Endschalters geht aus. Trotzdem dreht der Motor weiter da er jetzt über den Weg 7 - 8 - 2 - 1 - Mittelkontakt Schalter - 5 Spannung erhält.
Erreicht der Antrieb den linken Endschalter schaltet er von 2 - 1 auf 2 - 3 um, die Endstellungsled (schwarzer Draht) links leuchtet, gleichzeitig ist die Spannung 1 - Mittelkontakt Kippschalter - 5 unterbrochen. Kippschalter verbleibt in der letzten Stellung.
Schaltest du nun den Kippschalter in die andere Richtung bekommt der Motor Spannung über 7 - 8 - 2 - 3 - Kippschalter Mittelkontakt - 5.
Motor läuft an, Endschalter links schaltet um, Led links geht aus, der Motor dreht aber weiter da er über 7 - 8 - 2 - 1 - 5 Spannung erhält bis der Motor Endschalter rechts anfährt Kontakt 7 - 8 öffnet, 7 - 6 schließt, Motor abschaltet und Rückmelde Led (blauer Draht) rechts einschaltet.
Jetzt kann das Spiel von vorne beginnen.
Wichtig, du darfst keinen Weichendecoder verwenden sondern einen Decoder der einen potentialfreien Umschaltkontakt (Relais) besitzt.
Der SA-DEC 4 ist richtig.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: LUX Weichenantrieb 1120

#10 von Lokvogel , 25.03.2021 20:22

Hallo Volker,

vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung. Nach zwei dreimal lesen verstehe ich langsam auch die Verdrahtung.
Jedoch sprichst Du von einem Decoder.

Ich möchte es ja analog betreiben. So wie ich die Angaben von Lux verstehe, benötigt man dazu keinen Decoder, oder hab ich das falsch verstanden?

Auf dem 1. Bild ist zwar ein Decoder abgebildet, aber an dieser Stelle sitzt ja bei mir der Schalter.

Sven


Lokvogel  
Lokvogel
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 25.03.2021


RE: LUX Weichenantrieb 1120

#11 von Lokvogel , 25.03.2021 20:24

Hier noch der Stellmotor


Lokvogel  
Lokvogel
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 25.03.2021


RE: LUX Weichenantrieb 1120

#12 von moppe , 25.03.2021 22:35

Was passiert ob du ein gleichstromsquelle direkt an Klemme 4 und 5 schließen?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LUX Weichenantrieb 1120

#13 von volkerS , 26.03.2021 06:14

Hallo Sven,
der Antrieb funktioniert mit dem gezeigten Decoder (er hat ein bistabiles Relais) oder einem Kippschalter, der letztendlich identisch mit dem Schaltteil eines bistabilen Relais ist. Beim Kippschalter bist du halt Decoder und Spulenantrieb des Relais.
Achtung, in der Beschreibung von Lux habe ich gesehen, dass die Kontakte und nicht die Kabelfarben entscheidend sind. Im ersten Bild sieht man rot und grün als Motoranschlußdrähte im letzten, das den Antrieb real zeig, ist es grau und gelb. Lege mal beim dem Antrieb aus dem Bild direkt Gleichpannung an den grauen und gelben Draht, dreht der Motor?
Volkers


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: LUX Weichenantrieb 1120

#14 von Lokvogel , 27.03.2021 16:49

Hallo Volker,

ich habe mal den noch nicht eingebauten Antrieb laut Plan angeschlossen. Auch den von Dir gefragten Anschluss: grau an - und gelb an+. Motor dreht.

Was ich festgestellt habe, der Motor dreht in eine Richtung, der Schlitten fährt aber zwischen den Endschaltern hin und her. Ich kann ihn nur anhalten bei Stromunterbrechung.

Das selbe bei Betrieb über den Kippschalter. Ich gebe durch den Kipphebel einen Kontakt. Dann fährt der Schlitten zum anderen Endschalter und wieder zurück.Selbst wenn ich den Kipphebel auf die Mittelstellung schalte. Also auf OFF.

Der Motor dreht immer gleichmäßig weiter. Ohne Drehrichtungswechsel.

Nun verstehe ich gerade garnix mehr.

Sven


Lokvogel  
Lokvogel
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 25.03.2021


RE: LUX Weichenantrieb 1120

#15 von moppe , 27.03.2021 17:58

Sven

Vergiss die Farben in der Anschlussschema mit der littfinski Decoder, es ist nicht richtig.

Von deiner Bilder kann ich sehen:
Klemme, Farbe
1, blau
2, schwarz
3, rot
4, grau
5, gelb

Wenn du der Rest herausgefunden hab (oder ein Bild von der andere Seite hier hochgeladen) kannst du der Schaltung von LUX bauen.

Der Schaltplan von LUX ist in meiner Augen verwirrend, ich denken das ich es einfacher machen kann...


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LUX Weichenantrieb 1120

#16 von Lokvogel , 27.03.2021 18:33

Hallo Klaus,

habe die Kontakte laut Plan nachverfolgt und angeschlossen.

Aber, auch wenn ich nur den Motor direkt anschließe läuft er durchgängig und der Schlitten bewegt sich hin und her. Hatte auch die Endschalter mal ausgebaut. Die haben damit nichts zu tun. Die Mechanik vom Motor bewegt den Schlitten hin und her.

Werde wohl erstmal nur einen einfachen EIN/AUS-Schalter einbauen um die Weichen erstmal legen zu können. Im schlimmsten Fall bewegt sie sich hin und her bis ich den Schalter betätige.

Sven


Lokvogel  
Lokvogel
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 25.03.2021


RE: LUX Weichenantrieb 1120

#17 von Lokvogel , 27.03.2021 18:36

Ich muss eine Schaltung finden wo der Endschalter nicht automatisch umpolt und den Weg zurück freigibt. Dies möchte ich ja mit dem Kippschalter selber bestimmen.

Aber da habe ich noch keinen Plan.

Sven


Lokvogel  
Lokvogel
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 25.03.2021


RE: LUX Weichenantrieb 1120

#18 von moppe , 27.03.2021 18:59

Zitat

Aber da habe ich noch keinen Plan.



Ich kann ihn ein Plan Zeichen, aber ich kennen nich die Farben von die Leiter wer gehen zu endschalter 2.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LUX Weichenantrieb 1120

#19 von Lokvogel , 27.03.2021 19:04


Lokvogel  
Lokvogel
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 25.03.2021


RE: LUX Weichenantrieb 1120

#20 von Lokvogel , 27.03.2021 20:06

Hier nochmal die Ansicht von der rechten Seite. Was mich auch wundert, das je Seite zwei Endschalter übereinander sind. Eventuell für weitere Funktionen.

Klaus, das würde mich freuen. Ich grübele selber über einen Plan aber habe da irgendwie einen Wurm drin.

Sven


Lokvogel  
Lokvogel
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 25.03.2021


RE: LUX Weichenantrieb 1120

#21 von volkerS , 27.03.2021 20:39

Hallo Sven,
der Luxantrieb ist ein Umlaufstellantrieb, d.h. der Motor dreht immer nur in eine Richtung, die Endschalter bestimmen nach jeweils 180°einen Stopp des Motors. Dass bei dir der Motor nicht anhält liegt an einem Verdrahtungsfehler. Du hast dich auf die Kabelfarben versteift obwohl Lux ausdrücklich schreibt, dass die Kontakte entscheidend sind. Wenn du von hinten auf den Motor und die Lötstellen schaust sind von links nach rechts:
1 blau mit 5 zusammen an Mittelkontakt Schalter
2 schwarz mit 8 weiß verbinden
3 rot Lötkontakt Kippschalter und Rückmelde Led
4 grau Ub minus
5 gelb mit 1 zusmmen an Mittelkontakt Schalter
6 braun Lötkontakt Kippschalter und Rückmelde Led
7 grün Ub plus
8 weiß mit 2 schwarz verbinden
Ich behaupte einfacher geht die Verdrahtung bei diesem Typ von Weichenstellantrieb nicht und auch nicht anders wegen des mechanischen Aufbaus.
Die Endschalter, an die keine Drähte angelötet sind, stehen dem Anwender zur freien Verfügung. Z.B. für Herzstückpolarisierung oder Auswahl eines Signalbildes (HP1 oder HP2) je nach Weichenstellung. Vereinfacht z.B. Signalbedienung nur mit Halt/Fahrt.
Der Hersteller hat bei diesem Antrieb schon vieles vorbereitet, was man bei anderen Antrieben nachträglich anbauen musst.
Volker
Edit: Der Kippschalter ist eigentlich gleichzeitig eine Stellungsanzeige der Weiche, steht links Weiche auf links, steht rechts Weiche auf rechts. Sollte genau gekreuzt sein, Schalter um 180° gedreht festschrauben. Der Antrieb ist nicht für Drehrichtungswechsel des Motors ausgelegt. Wenn du dies willst musst du die Verdrahtung wie beim Böhler Weichenantrieb verdrahten, 2 Dioden zusätzlich einbauen und den Antrieb mit Wechselspannung (Halbwellenbetrieb) betreiben. Das geht dann mit 2 Tastern. Gleichspannungsversorgung erfordert dann zusätzlich noch ein Doppelspulenrelais mit 2 Umschaltkontakten.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: LUX Weichenantrieb 1120

#22 von Lokvogel , 27.03.2021 21:11

Ich kann schon seit Tagen an fast nichts anderes mehr denken.


Lokvogel  
Lokvogel
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 25.03.2021


RE: LUX Weichenantrieb 1120

#23 von Lokvogel , 27.03.2021 21:21

Hallo Volker,

wie ich schon beschrieben hatte: Ich habe ungeachtet der Farben (der originalplan ist ja schwarz/weiß verdrahtet. Nämlich nach Kontaktziffern. So wie es beschrieben ist.
Der erste Schaltplan mit den farbigen Litzen ist nur als Beispiel um zu zeigen wo anstelle des Decoders der Schalter sitzt. In diesem Plan sind die Farben natürlich nicht identisch zu meinen Antrieben. Das ist mir bewusst.


Habe mir auch Deine Beschreibung verinnerlicht. Ist für mich auch schlüssig. Habe daher keine Erklärung warum es dann nicht funktioniert.

Sven


Lokvogel  
Lokvogel
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 25.03.2021


RE: LUX Weichenantrieb 1120

#24 von moppe , 28.03.2021 00:29

Sven,

Probier mal am erstens dieser Schaltung zu bauen



Wenn das funktioniert, kannst du ihn mit LEDs erweitern


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LUX Weichenantrieb 1120

#25 von Lokvogel , 28.03.2021 09:41

Hallo Klaus,

habe mich gleich an den Aufbau gemacht. Aber geht nach wie vor nur in eine Richtung. Lege ich den Kippschalter in die andere Richtung passiert nichts.
Irgendwo ist da noch der Wurm drin.

Habe auch die Endschalter etwas justiert. Trotzdem geht es nicht.

Habe mir im WWW verschiedene Schaltungen angesehen. Aber meistens geht es um Polwendeschaltungen mit Relais usw.
Nur bei mir muss ja der Pol nicht gewechselt werden.

Irgendwo habe ich einen Gedankenfehler.

Sven


Lokvogel  
Lokvogel
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 25.03.2021


   

Unterschied Märklin 37021 und Märklin 37171
Pendelzug einrichten ESU Ecos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz