RE: Übergang C Gleis / K Gleis

#1 von Rammrolf , 23.07.2020 15:18

Hallo Stummi Forum,
ich habe folgendes Problem wenn ich das übergangsgleis anschliesse zum C Gleis habe ich keinen Strom auf dem K gleis.siehe Bilder,
für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Übergang C Gleis / K Gleis

#2 von ChristianKaiser , 23.07.2020 15:54

Hey,

sieht alles normal aus.

Sind die Punktkontakte vom K-Gleis sauber? Das war bei mir das Problem...
Ansonsten testweise mal eine weitere Stromeinspeisung beim K-Gleis vornehmen. Würde ich vorsorglich sowieso machen...

Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Übergang C Gleis / K Gleis

#3 von HD-Mainz-MoBa , 23.07.2020 16:28

Hallo Rolf,
Du kannst den Übergang mit einem Ohmmeter/Durchgangsprüfer ja mal durchmessen; ansonsten mal etwas hin und her biegen um die Kontaktflächen von Oberflächenoxid zu befreien. Bei einer älteren K-Gleis Kurve hatte ich mal eine unsichtbare Unterbrechung zwischen Mittelleiter und Bronzekontakt, seit dem messen ich nach jedem Anstecken eines neuen Gleises den Kontakt!
Ein einfaches Multimeter ist da sehr hilfreich. ... und wenn das Ganze schon offen auf dem Tisch liegt, kannst Du auch von Mittelleiterband C-Gleis zur Kontaktfeder und dann Stück für Stück bis zum Mittelleiterband K-Gleis messen, dann wirst Du die Unterbrechung schon finden!
Viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Übergang C Gleis / K Gleis

#4 von Rammrolf , 23.07.2020 16:55

Hallo,
Danke für eure Antworten.
Die kontakte hab ich schon hin und hergebogen.Werde es nochmals probieren, und das mit dem Ohmmeter auch.
Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Übergang C Gleis / K Gleis

#5 von aadmgs , 23.07.2020 19:51

Hallo Rolf

die Kontakte des C-Gleises sehen auf Deinem Foto aus, wie wenn sie grau lackiert wären.
Falls das tatsächlich so ist, wäre das ne schöne Isolierung .
Das solltest auch mit dem Ohmmeter schön rausmessen können.
Abziehen mit feinem Schmirgelpapier könnte dann Dein Problem lösen.

Gruß Achim


Gruß Achim


aadmgs  
aadmgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 02.11.2010
Ort: Bietigheim-Bissingen
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Übergang C Gleis / K Gleis

#6 von Alex Modellbahn , 23.07.2020 20:18

Ich würde einfach noch eine Stromeinspeisung anbringen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Übergang C Gleis / K Gleis

#7 von Rammrolf , 24.07.2020 12:08

Hallo Stummis,
hat geklappt mit dem Kontakt (Stromversorgung K Gleis).
Habe 3 verschiedene K Gleise genommen und bei keinem hatte ich Kontakt. Nach reinigen der Gleise klappt es.

Danke für eure Unterstützung
Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz