RE: Wie TRix-C-Gleise gegeneinander isolieren?

#1 von DE2700 , 16.07.2020 21:36

Liebe Forumsgemeinde,

Nach 30 Jahren Abstinenz von der Modellbahn bin ich zumindest wieder auf die Teppichbahn zurückgekehrt. Inspiriert durch dieses Forum habe ich mich dafür erst mal mit dem Trix C-Gleis eingedeckt. Eine gute Entscheidung was Stablität u.ä. angeht. Aber nun zu meinem Problem - eine echte Anfägerfrage: Damit die Bahn im Wohnzimmer weiter geduldet wird soll ich ein bischen mehr bieten wie nur 1x im Kreis herumfahren. Also wollte ich nen Paralellkreis und Rangiermöglichkeiten mit getrennten Stromkreisen bauen (ich fahre analog) nur wie isoliere ich die Schienen gegeneinander ? Früher bei meinem alten Fleischmanngleis war das einfach -Messingverbinder abgezogen -Kunsstoffverbinder aufgeschoben - fertig. Aber für das C-Gleis hab ich nichts dergleichen gefunden. Und auch hier im Forum nix dazu. Nicht lachen ist wahrscheinlich ganz einfach aber ich weiss nicht wie.

Danke für eure Hilfe und ja ich weiss mindestens die Hälfte der Kommas im Text oben fehlt wahrscheinlich


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wie TRix-C-Gleise gegeneinander isolieren?

#2 von Murrrphy , 16.07.2020 22:29

Die Antwort findet sich hier:
https://www.trix.de/produkte/details/article/74030

Der Name "Mittelleiter-Isolierung" ist vielleicht bei Trix etwas verwirrend..


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie TRix-C-Gleise gegeneinander isolieren?

#3 von CarstenLB , 16.07.2020 22:30

Hallo xxx (hier könnte Dein Name stehen),

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/74030/

Über die zu isolierenden Kontakte schieben, ist z.T. etwas fummelig. Ja, das Trix C-Gleis hat keinen Mittelleiter aber dennoch auch für die Gleise die entsprechenden Kontakte am Gleisübergang.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie TRix-C-Gleise gegeneinander isolieren?

#4 von DE2700 , 16.07.2020 23:53

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Diese roten Teile habe ich- ich finde leider nur nichts zum draufstecken. Dort wo das Märklingleis seine Mittelleiterkontakte hat habe ich nur 2 Kunststoffnoppen. Irgendwie komme ich mir gerade blöd vor aber vielleicht kann mir ja jemand ein Bild von der Gleisunterseite mit dem montiertem Kunsstoffkeil schicken.
Sorry. ops:


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wie TRix-C-Gleise gegeneinander isolieren?

#5 von Uwe der Oegerjung , 17.07.2020 04:21

Zitat

Die Antwort findet sich hier:
https://www.trix.de/produkte/details/article/74030

Der Name "Mittelleiter-Isolierung" ist vielleicht bei Trix etwas verwirrend..



Moin Achim

Das finde ich jetzt sonderbar bei Trix ist der Artikel 74030 werkseitig ausverkauft

und bei Märklin ist der Artikel 74030 lieferbar :

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie TRix-C-Gleise gegeneinander isolieren?

#6 von volkerS , 17.07.2020 06:45

Hallo Uwe,
Ironie ein: ist doch klar, Mittelleiterisolierung gibt es bei Trix ebensowenig wie Gleise mit Mittelleiter (siehe Bild im Link). Dann ist es doch legitim dass Trix den Artikel nicht mehr liefert. Ironie aus.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Wie TRix-C-Gleise gegeneinander isolieren?

#7 von Stadtbahner , 17.07.2020 07:00

Hallo CS,
Die Isolatoren schiebst du auf die Blechzungen, welche vorne aus dem Gleisende herausstehen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Wie TRix-C-Gleise gegeneinander isolieren?

#8 von BR 182 - 2015 , 17.07.2020 08:37

Hallo,
warum Geld für ausgeben, wenn man es leichter haben kann.



Du kannst aber auch mit einen Dremel in den Schienenstränge eine Trennung machen.

So mache ich es auf meiner Bahn auch, Baue meine Strecken erst auf und entscheide dann hinter her wo eine oder zwei Trennungen gesetzt werden müssen und spare mir so die Plastik Isolierer.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Wie TRix-C-Gleise gegeneinander isolieren?

#9 von ChristianKaiser , 17.07.2020 08:47

Zitat

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Diese roten Teile habe ich- ich finde leider nur nichts zum draufstecken. Dort wo das Märklingleis seine Mittelleiterkontakte hat habe ich nur 2 Kunststoffnoppen. Irgendwie komme ich mir gerade blöd vor aber vielleicht kann mir ja jemand ein Bild von der Gleisunterseite mit dem montiertem Kunsstoffkeil schicken.
Sorry. ops:



Kann es sein, dass es sich um ein StartUp-Gleis handelt? Da sind aber die Schienen auch aus Kunststoff, da dürfte elektrisch gar nix fahren.
Ansonsten könnten die beiden Metalllaschen auch abgebrochen sein?

Können wir mal ein Foto bekommen, bitte?

MFG

Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie TRix-C-Gleise gegeneinander isolieren?

#10 von Murrrphy , 17.07.2020 09:02

[quote="BR 182 - 2015" post_id=2142009 time=1594967832 user_id=25274]
warum Geld für ausgeben, wenn man es leichter haben kann.[/quote]
Z.B. weil es im Gegensatz zu Deiner Methode reversibel ist, d.h. die Gleise sind danach nicht "kaputt" und flexibler wieder einsetzbar, das kann für eine reine Teppichbahn ein Faktor sein.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie TRix-C-Gleise gegeneinander isolieren?

#11 von vikr , 17.07.2020 09:15

Zitat

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Diese roten Teile habe ich- ich finde leider nur nichts zum draufstecken. Dort wo das Märklingleis seine Mittelleiterkontakte hat habe ich nur 2 Kunststoffnoppen.


Die Verbindung zwischen einer Schiene zweier benachbarter Trix-Gleistücke erfolgt mittels eines kleinen Metallbügels am einen Gleisstück und einer U-förmigen Buchse am gegenüberliegenden Gleisstück und zwar für jede Schiene gesondert. Ein rotes Verhüterli 74030 wird auf den Bügel geschoben (mit dem Fähnchen nach unten). Das korrekt platzierte Verhüterli verhindert den Kontakt zwischen Bügel des einen Gleisstücks und Buchse des anderen und isoliert damit eine Schiene (eine Trix-C-Gleisseite).

Auf die von Dir beschriebenen Kunststoffnoppen kannst Du übrigens jederzeit die Mittelleiterzungen der Märklingleise einsetzen und hast damit ganz einfach eine elegante zusätzliche Ringleitung z.B. für WLAN-Rückmelder in Trix-C-Gleisen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Wie TRix-C-Gleise gegeneinander isolieren?

#12 von Michael Knop , 17.07.2020 09:18

Zitat


... Ein rotes Verhüterli 74030 wird auf den Bügel geschoben (mit dem Fähnchen nach unten). Das korrekt platzierte Verhüterli verhindert den Kontakt zwischen Bügel des einen Gleisstücks und Buchse des anderen und isoliert damit eine Schiene.

Auf die von Dir beschriebenen Kunststoffnoppen kannst Du übrigens jederzeit die Mittelleiterzungen der Märklingleise einsetzen und hast damit ganz einfach eine zusätzliche Ringleitung z.B. für WLAN-Rückmelder in Trix-Gleisen.

MfG

vik




Hi Vik, Hi zusammen,

mit dem Fähnchen nach oben ist die korrekte Position, so wird (durch den leicht vergrößerten Abstand der Gleisstücke) verhindert, dass sich über die Berührung der Schienenprofile doch noch ein Kontakt ergibt.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Wie TRix-C-Gleise gegeneinander isolieren?

#13 von BR 182 - 2015 , 17.07.2020 09:26

Hallo,
er hätte sich auch das Piko A Gleis mit Bahndamm ( was neu in Programm ist ) Kaufen können.

PS. man kann diesen Bahndamm auch nachträglich unter den A Gleisen nach Kaufen, wer A Gleise ohne Bahndamm hat.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Wie TRix-C-Gleise gegeneinander isolieren?

#14 von Murrrphy , 17.07.2020 09:48

[quote="BR 182 - 2015" post_id=2142037 time=1594970815 user_id=25274]
Hallo,
er hätte sich auch das Piko A Gleis mit Bahndamm ( was neu in Programm ist ) Kaufen können.

PS. man kann diesen Bahndamm auch nachträglich unter den A Gleisen nach Kaufen, wer A Gleise ohne Bahndamm hat.

[/quote]
Er hätte sich auch eine Holzeisenbahn kaufen können... Und wie hilft das jetzt bei der Frage, wie man vorhandene Trix C-Gleise elektrisch trennt, weiter?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie TRix-C-Gleise gegeneinander isolieren?

#15 von vikr , 17.07.2020 10:10

Hallo Michael,[quote="Michael Knop" post_id=2142031 time=1594970339 user_id=102]

Zitat


... Ein rotes Verhüterli 74030 wird auf den Bügel geschoben (mit dem Fähnchen nach unten).


Hi Vik, Hi zusammen,
mit dem Fähnchen nach oben ist die korrekte Position, so wird (durch den leicht vergrößerten Abstand der Gleisstücke) verhindert, dass sich über die Berührung der Schienenprofile doch noch ein Kontakt ergibt.
Viele Grüße, Michael
[/quote]
Ich dachte, das hatten wir schon mal abschließend geklärt:
C-Gleis - Korrekter Gebrauch der Verhüterli?

viewtopic.php?f=29&t=170067

Wenn man schon bei so einer offensichtlich einfachen Frage keinen abschließenden Konsens unter erfahrenen Märklineisenbahnern in diesem Forum hinbekommt, ob das Fähnchen nach unten, gemäß der aktuellen Bedienungsanleitung von Märklin:
https://static.maerklin.de/damcontent/86...11537193894.pdf
oder nach oben, wie im Artikel:
Märklin-Sonderheft "C-Gleis Spezial" (Markus T. Nickl, DM 14,80) Seite 26, bebildert beschrieben,
eingebaut werden sollte, wie soll dann ein Anfänger irgendwelchen Empfehlungen in diesem Forum Vertrauen schenken?

Eigentlich gibt es nur drei Möglichkeiten

    nach oben zu den Schienen,

    nach unten zur Schienenunterlage,

    egal ob nach oben oder unten.


Auf eine dieser drei Möglichkeiten müßte man sich doch einigen können.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Wie TRix-C-Gleise gegeneinander isolieren?

#16 von DE2700 , 17.07.2020 21:29

Liebe Forianer,

damk eurer Hilfe konnte ich mein Problem lösen. Im Nachhinein muss ich feststellen dass die Abbildung auf der Trix-Homepage leider irreführend ist.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wie TRix-C-Gleise gegeneinander isolieren?

#17 von vikr , 17.07.2020 22:27

Hallo CS,

Zitat

Im Nachhinein muss ich feststellen dass die Abbildung auf der Trix-Homepage leider irreführend ist.



ja Märklin geht nicht nur mit seinen Trixkunden, sondern auch mit seinen - eigentlich doch recht gut gelungenen - eigenen Entwicklungen für die Marke Trix gelegentlich sehr stiefmütterlich um.
https://www.trix.de/produkte/details/article/74030
Da ist tatsächlich das Märklin C-Gleis abgebildet und wie man den Mittelleiter isoliert. Und nichtmal ein Link auf die zugehörige Anleitung:
https://static.maerklin.de/damcontent/86...11537193894.pdf
Aber wie schon berichtet, die meisten Märklinbahner werden ihr C-Gleis für Rückmeldungszwecke häufig genau dort isolieren, wo Du es wohl auch tust, nämlich an einem der - dort allerdings elektrisch normalerweise noch miteinander verbundenen - "Außenleiter".

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Wie TRix-C-Gleise gegeneinander isolieren?

#18 von aircooledrolf , 17.07.2020 22:45

halo CS

muss jetzt auch noch was dazu sagen , ich habe bei meiner c gleis anlage die variante mit dem abbrechen oder schneiden der kontakte gemacht weil ich tatsächlich schon mal zerbröselte rote gummikappen auf meiner ersten c gleis anlage hatte ,
weil ich jetzt die gleise geschottert habe wollte ich 100 % sicher sein und habe die kontakte an allen blockstellen abgeschnitten weil ich mit rückmeldung fahre !
aber wie so oft 100 % sind es dann doch nicht : ich habe des öfteren falsche rückmeldungen bekommen und fest gestellt dass dieses durch minimale ausdehnung der gleise im betrieb und bei temperatur schwankungen zu stande kommen , es gibt direkten kontakt über das gleisprofil ,
die hütchen alleine sind also nicht 100 % sicher !
liess und lässt sich bei mir mit dem dremel lösen , einfach an der unterbrochenen stelle einmal einseitig mit der dünnen trennscheibe durch ( diagonal ) und gut ist ,
soweit meine erfahrungen mit den trennern die sich sicherlich auch auf das trix gleis anwenden lassen

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Wie TRix-C-Gleise gegeneinander isolieren?

#19 von Michael Knop , 18.07.2020 09:59

Zitat

Hallo Michael,[quote="Michael Knop" post_id=2142031 time=1594970339 user_id=102]

Zitat


... Ein rotes Verhüterli 74030 wird auf den Bügel geschoben (mit dem Fähnchen nach unten).


Hi Vik, Hi zusammen,
mit dem Fähnchen nach oben ist die korrekte Position, so wird (durch den leicht vergrößerten Abstand der Gleisstücke) verhindert, dass sich über die Berührung der Schienenprofile doch noch ein Kontakt ergibt.
Viele Grüße, Michael



Ich dachte, das hatten wir schon mal abschließend geklärt:
C-Gleis - Korrekter Gebrauch der Verhüterli?

viewtopic.php?f=29&t=170067

Wenn man schon bei so einer offensichtlich einfachen Frage keinen abschließenden Konsens unter erfahrenen Märklineisenbahnern in diesem Forum hinbekommt, ob das Fähnchen nach unten, gemäß der aktuellen Bedienungsanleitung von Märklin:
https://static.maerklin.de/damcontent/86...11537193894.pdf
oder nach oben, wie im Artikel:
Märklin-Sonderheft "C-Gleis Spezial" (Markus T. Nickl, DM 14,80) Seite 26, bebildert beschrieben,
eingebaut werden sollte, wie soll dann ein Anfänger irgendwelchen Empfehlungen in diesem Forum Vertrauen schenken?

Eigentlich gibt es nur drei Möglichkeiten

    nach oben zu den Schienen,

    nach unten zur Schienenunterlage,

    egal ob nach oben oder unten.


Auf eine dieser drei Möglichkeiten müßte man sich doch einigen können.

MfG

vik
[/quote]

Hi,

Die Sache ist doch ganz einfach:

Für die Trennung des Mittelleiter ist die Position egal, und für die Trennung der Schienen nach oben, damit das Fähnchen einen leicht erhöhten Abstand der Schienenprofile bewirkt.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz