RE: Konstante Bremslänge (Märklin)

#1 von Kissenzerwühler , 12.07.2020 11:43

Hallo,

ich habe im Internet immer wieder einen kurzen Hinweis gelesen, dass man bei (neueren) Märklin-Decodern einen fest definierten Bremsweg einstellen kann. Somit kommt der Zug mittels Bremsmodul immer an der richtigen Stelle zum Stehen - also egal, mit welcher Geschwindigkeit ich ankomme.

Leider war nirgendwo konkret beschreieben (Schritt für Schritt), wie man den Bremsweg (z.B. 90 cm.) programmiert.

Ich freue mich über Tipps.

Viele Grüße
Jürgen
PS: Sicher gibt es verschiedene Drittprodukte mit anderen Ansätzen - die kommen aber für mich aktuell nicht in Frage.


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Konstante Bremslänge (Märklin)

#2 von jogi , 12.07.2020 14:48

Hallo , jogi hier


Decoder machen konstanten Bremsweg, nicht das Bremsmodul.

Was sind für Decoder in den Loks ??

Schau Dir die an, nicht alle Decoder können konstanten Bremsweg.
Der muß auch im Decoder aktiviert werden.

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Konstante Bremslänge (Märklin)

#3 von supermoee , 12.07.2020 17:57

Zitat

Decoder machen konstanten Bremsweg, nicht das Bremsmodul.

Was sind für Decoder in den Loks ??



Hallo Jogi,

wie wäre es, wenn du die Eingangspostings genauer lesen würdest?

Jürgen schrieb:

Zitat

Hallo,

ich habe im Internet immer wieder einen kurzen Hinweis gelesen, dass man bei (neueren) Märklin-Decodern einen fest definierten Bremsweg einstellen kann. Somit kommt der Zug mittels Bremsmodul immer an der richtigen Stelle zum Stehen - also egal, mit welcher Geschwindigkeit ich ankomme.



Da ist doch klar, was Jürgen für Dekoder meint. Dass der konstante Bremsweg nicht von den Bremsmodulen kommt, weiss Jürgen auch.

Hallo Jürgen,

mit der CS2/CS3 die CVs auslesen, im Reiter Motor ganz nach unten scrollen, da kannst du die Einstllungen für den Bremsweg machen. Die Texte sind selbsterklärend.

Wenn du keine der Zentralen hast:

Bremswegkonfiguration (CV253 [0-3]): Legt fest wann der konstante Bremsweg aktiv sein soll. In Bremsstrecke (+1) und Außerhalb (+2)
Bremsweg vorwärts (CV254): Wie viele Zentimeter bei Vorwärtsfahrt für das Bremsen zum Stand benutzt werden.
Bremsweg rückwärts (CV255): Wie viele Zentimeter bei Rückwärtsfahrt für das Bremsen zum Stand benutzt werden.
Motordrehzahl Offset (CV248): Parameter um die Drehzahl-Kurve einzustellen
Motordrehzahl Steigung (CV249): Parameter um die Drehzahl-Kurve einzustellen
Getriebeübersetzung (CV250): Die Übersetzung des Getriebes, damit der Decoder weiß wie viele Umdrehungen des Motors zu einer Radumdrehung führen.
Radumfang (CV251 MSB) &CV252 (LSB)): Der Umfang des angetriebenen Rades, damit der Decoder weiß wie weit er pro Umdrehung fährt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Konstante Bremslänge (Märklin)

#4 von Lokpaint , 12.07.2020 21:26

Hallo

Das interessiert mich auch.

Was bedeuten MSB und LSB? Und wozu dienen die Drehzahlkurven?

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.127
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Konstante Bremslänge (Märklin)

#5 von vikr , 12.07.2020 21:33

Hallo Jürgen,

Zitat

Sicher gibt es verschiedene Drittprodukte mit anderen Ansätzen - die kommen aber für mich aktuell nicht in Frage.


by the way: welche Softwareversion hat Deine Märklin CS3?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Konstante Bremslänge (Märklin)

#6 von Kissenzerwühler , 12.07.2020 22:03

Hallo,

meine CS3 hat die Softwareversion 2.0.0.(1)

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Konstante Bremslänge (Märklin)

#7 von vikr , 12.07.2020 23:55

Zitat

Hallo,

ich habe im Internet immer wieder einen kurzen Hinweis gelesen, dass man bei (neueren) Märklin-Decodern einen fest definierten Bremsweg einstellen kann. Somit kommt der Zug mittels Bremsmodul immer an der richtigen Stelle zum Stehen - also egal, mit welcher Geschwindigkeit ich ankomme.

Leider war nirgendwo konkret beschreieben (Schritt für Schritt), wie man den Bremsweg (z.B. 90 cm.) programmiert.



eine gute Übersicht über das grundsätzliche Prinzip gibt es hier und wie gut es mit den verschiedenen Decodern funktionieren kann:
https://www.bogobit.de/bremsmodul/decodereinstellung
und das Dir wohl bekannte Märklin-Marketing hier:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...en_online_D.pdf
Märklin empfiehlt zum Einstellen m.E. weiterhin das DecoderTool3.
Alles Weitere (CV248 bis CV255) ist Trial und Error wie von Stephan beschrieben.

Meine eigenen Tests mit einem mLd3 waren nicht wirklich überzeugend. Außerdem habe ich fast alle Generationen von Märklin-Decodern und manche davon (mit Sinusmotoren) lassen sich prizipiell nicht umrüsten, weil der Motortreiber und der Decoder gemeinsam in derselben Platine sitzen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Konstante Bremslänge (Märklin)

#8 von TT800 , 13.07.2020 15:07

Zitat

Hallo,

ich habe im Internet immer wieder einen kurzen Hinweis gelesen, dass man bei (neueren) Märklin-Decodern einen fest definierten Bremsweg einstellen kann. Somit kommt der Zug mittels Bremsmodul immer an der richtigen Stelle zum Stehen - also egal, mit welcher Geschwindigkeit ich ankomme.

Leider war nirgendwo konkret beschreieben (Schritt für Schritt), wie man den Bremsweg (z.B. 90 cm.) programmiert.

Ich freue mich über Tipps.

Viele Grüße
Jürgen
PS: Sicher gibt es verschiedene Drittprodukte mit anderen Ansätzen - die kommen aber für mich aktuell nicht in Frage.


Zitat

Hallo
Das interessiert mich auch.

Was bedeuten MSB und LSB? Und wozu dienen die Drehzahlkurven?

Bart


Hallo Jürgen und Bart,

Eine Erklärung der DCC-CV 248-255 zum konstanten Bremsweg ist in der allgemeinen DCC-CV Tabelle für mXD3 auf der Märklin Homepage enthalten. Ist doch eigentlich naheliegend, dort nachzuschauen.
Ich zitiere:

Zitat
CV (DCC) Belegung Bereich [Bemerkung]

248 Wegstrecke: Basisspannung EMK 0 – 255
249 Wegstrecke: Steigung EMK 0 – 255
[wobei f(x)=a*x+b (a=Steigung, b=Basisspannung)]

250 Wegstrecke: Getriebeübersetzung 0 – 255 [Bestimmt das Verhältnis x Motordrehzahl zu Raddrehzahl. Eine Radumdrehung ergibt x
Motorumdrehungen]

251 Wegstrecke: Radumfang, höherwertiges Byte [mm] 0 – 255
252 Wegstrecke: Radumfang, niederwertiges Byte [mm] 0 – 255
[Bestimmt aus der Raddrehzahl die Wegstrecke. (U = π*d=2*π*r )]

253 konstanter Bremsweg aktivieren
[Bit 0: Bremsweg in der Bremsstrecke, Bit 1: Bremsweg außerhalb der Bremsstrecke]

254 konstanter Bremsweg vorwärts [cm] 0 – 255
255 konstanter Bremsweg rückwärts [cm] 0 – 255



Noch drei Ergänzungen von mir:

Ich gehe davon aus, dass ich bei einem Orginaldecoder einer Märklinlok nur die 3 Werte des "konstanten Bremsweges" (also DCC-CV 253-255) nach meinen Wünschen anpassen muss, und das ist doch keine Hexerei. Und bei einem Märklin Nachrüstdecoder/3 sind Standardwerte für die "Wegstrecke" (also DCC-CV 248-252) ja ohnehin schon gespeichert. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung kenne ich dazu nicht, aber so ein Kochrezept kann ja auch nicht zu jeder Lok passen. Wer das mDT3 am PC hat, ist natürlich von Vorteil. Da lade ich mir in der Projektliste von einer baugleichen Lok das Projekt und lese dort die Werte für die "Wegstrecke" aus.

Vor einer Konfiguration sollte die Firmware des Decoders überprüft werden, denn die Fähigkeit des konstanten Bremsweges kann erst die Version: 3.2.0.1 (vom 29. Juni 2018). Ich empfehle aber, unbedingt noch zur Version: 3.2.0.3 (06. Dezember 201 zu aktualisieren, denn dort ist - laut Changelog - diese Funktion eine verbesserte.

Wozu die Drehzahlkurve wichtig ist, kann ich nur vermuten:
Durch den Hinweis "EMK" gehe ich davon aus, dass diese Drehzahlkurve (gemäß Formel linear) zur Lastregelung des Bremsweges gebraucht wird.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Konstante Bremslänge (Märklin)

#9 von vikr , 13.07.2020 16:48

Hallo Stephan,

Zitat

Noch drei Ergänzungen von mir:

Ich gehe davon aus, dass ich bei einem Orginaldecoder einer Märklinlok nur die 3 Werte des "konstanten Bremsweges" (also DCC-CV 253-255) nach meinen Wünschen anpassen muss, und das ist doch keine Hexerei. Und bei einem Märklin Nachrüstdecoder/3 sind Standardwerte für die "Wegstrecke" (also DCC-CV 248-252) ja ohnehin schon gespeichert. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung kenne ich dazu nicht, aber so ein Kochrezept kann ja auch nicht zu jeder Lok passen. Wer das mDT3 am PC hat, ist natürlich von Vorteil. Da lade ich mir in der Projektliste von einer baugleichen Lok das Projekt und lese dort die Werte für die "Wegstrecke" aus.

Vor einer Konfiguration sollte die Firmware des Decoders überprüft werden, denn die Fähigkeit des konstanten Bremsweges kann erst die Version: 3.2.0.1 (vom 29. Juni 2018). Ich empfehle aber, unbedingt noch zur Version: 3.2.0.3 (06. Dezember 201 zu aktualisieren, denn dort ist - laut Changelog - diese Funktion eine verbesserte.

Wozu die Drehzahlkurve wichtig ist, kann ich nur vermuten:
Durch den Hinweis "EMK" gehe ich davon aus, dass diese Drehzahlkurve (gemäß Formel linear) zur Lastregelung des Bremsweges gebraucht wird.


mit welchen - in welche Loks eingebaute - Nachrüstdecoder konntest Du es bisher testen und wie genau wurde der einmal konfigurierte Anhalteweg dann - bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten beim Bremsbeginn - eingehalten?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Konstante Bremslänge (Märklin)

#10 von Kissenzerwühler , 14.07.2020 23:07

Hallo,

so...nachdem ich nun meinen Decoder (mLD3) einem Firmware-Update unterzogen habe, finde ich auch die Einstellung "Bremsweg". Den kann ich dort sogar in cm. eingeben. Und das getrennt nach Vor- und Rückwärtsfahrt.

Die cm- Einstellung entspricht allerdings nicht dem realen Bremsweg der Lok. Das wäre mir egal, denn man kann man ja rumprobieren. Was mich aber überrascht, ist die Tatsache, dass trotz fest definiertem Bremsweg die Lok bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten nicht an der gleichen Stelle zum Stehen kommt. Das wäre ja der Grund für den Einsatz des Bremsmoduls.

Muss ich da ggf. noch etwas im Decoder einstellen?

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Konstante Bremslänge (Märklin)

#11 von supermoee , 15.07.2020 00:51

Zitat

Die cm- Einstellung entspricht allerdings nicht dem realen Bremsweg der Lok.



Hallo Jürgen,

Dafür musst du ja auch den Radumfang und die Getriebeübersetzung angeben, damit sich der Dekoder drn Weg richtig ausrechnen kann.

Gewisse Abweichung sind immer möglich, die sollten sich aber im Rahmen von 1-2 cm bewegen. Wie gross sind die Unterschiede bei dir?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Konstante Bremslänge (Märklin)

#12 von vikr , 15.07.2020 01:02

Hallo Jürgen,

Zitat

Was mich aber überrascht, ist die Tatsache, dass trotz fest definiertem Bremsweg die Lok bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten nicht an der gleichen Stelle zum Stehen kommt.


Das ist leider auch mein bisheriger Stand der Erfahrung. Irgendetwas machen wir beide wohl noch falsch.
Am Bremsmodul kann es aber nicht liegen, sondern vielleicht an einer noch nicht optimalen Einstellung des mLD3.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Konstante Bremslänge (Märklin)

#13 von digitalbahner_1974 , 15.07.2020 07:25

Ich habe mittlerweile viele mSD3/mLD3 Decodern eingestellt und der konstante Bremsweg ist auf wenige cm (etwa +/- 2cm) genau.
Wichtig ist aber, dass die Motorkennlinie (CV248/249) richtig eingestellt sind. Das ist eine simple Geradengleichung und wenn sie nicht passt, dann berechnet der Decoder aus der EMK wahrscheinlich einfach die falsche Geschwindigkeit/Wegstrecke.

Übrigens lassen sich ältere mSD3/mLD3 Decoder auf den aktuellen Firmwarestand updaten, wenn sie noch keine konstante Bremsstrecke können.


Viele Grüße
Stefan


„Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem“

Carl Valentin


digitalbahner_1974  
digitalbahner_1974
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 10.04.2012


RE: Konstante Bremslänge (Märklin)

#14 von Kissenzerwühler , 15.07.2020 07:37

Hallo Stefan, hast Du mir einen Tipp, wie die Motorkennlinie richtig eingestellt sein muss?

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Konstante Bremslänge (Märklin)

#15 von supermoee , 15.07.2020 07:50

Hallo,

Möglichst linear.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Konstante Bremslänge (Märklin)

#16 von TT800 , 15.07.2020 10:36

Hallo Jürgen,

Ich zitierte

Zitat
248 Wegstrecke: Basisspannung EMK 0 – 255
249 Wegstrecke: Steigung EMK 0 – 255
[wobei f(x)=a*x+b (a=Steigung, b=Basisspannung)]

Die Formel beschreibt ja, dass es sich um eine Gerade handelt, also eine lineare Funktion ist.

Wenn also die spezifischen, mechanischen Daten der DCC-CV 250-252 und die gewünschte Bremsweglänge eingetragen sind, muss ich die oben zitierte Kennlinie an die im Decoder vorhandenen anderen Motorwerte anpassen. Eine einfache Möglichkeit dafür ist, zuerst die Basisspannung bei einer langsamen Geschwindigkeit so zu wählen, dass die Bremsstrecke stimmt, und dann den Steigungsfaktor bei einer schnellen Geschwindigkeit zu finden, damit die Bremsstrecke auch wieder stimmt. Mich erinnert diese Prozedur ein wenig an die Einstellung der Dampfstöße ohne Sensor.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Konstante Bremslänge (Märklin)

#17 von Lokpaint , 15.07.2020 11:51

Hallo

Was nutzt mir eine Formel wenn nichtmal beschrieben ist was gemeint ist?
Woher nehme ich eine Basisspannung..was ist das überhaupt?
Was bedeutet das X in der formel?
Was bewirkt die Steigung?
Wieso brauche ich Raddurchmesser und Getriebeübersetzung?

Es wäre doch so einfach.
Lok fahren lassen in Fahrstufe z.B. 4, und den bremsabstand ermitteln und abgleichen mit enem Multplizierfaktor.
Dann nochmal in Fahrtufe 120 und ermitteln und abgleichen.
Fertig!

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.127
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Konstante Bremslänge (Märklin)

#18 von supermoee , 15.07.2020 12:18

Zitat

Wieso brauche ich Raddurchmesser und Getriebeübersetzung?



Hallo Bart,

damit wird das Verhältnis zwischen Motor- und Raddrehzahl hergestellt. Somit kann der Dekoder cm genau die Lok anhalten, indem die Drehzahl des Motors gemessen wird.

Wie aber ein MoBa Kunde die Getriebeübersetzung rausfinden soll, ist mir schleierhaft. Der Hersteller kennt diese, aber z.B. bei Trommelkollektormotoren siehst du von Aussen nicht, wie oft der dreht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Konstante Bremslänge (Märklin)

#19 von digitalbahner_1974 , 17.07.2020 16:19

Meine Erfahrungen:
-Wenn die Wegstrecke bei hohen Fahrstufen zu lang ist: CV249 absenken
-Wenn die Wegstrecke bei niedrigsten Fahrstufen zu lange ist: CV248 absenken
Die gesamte Wegstrecke eines Modells in [mm] kann man im Telemetrieblock auslesen.


Viele Grüße
Stefan


„Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem“

Carl Valentin


digitalbahner_1974  
digitalbahner_1974
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 10.04.2012


RE: Konstante Bremslänge (Märklin)

#20 von basti313 , 02.01.2021 10:05

Gibt es hierzu neue Erkenntnisse? Irgendwie reagieren die Loks nicht wirklich auf die CVs, obwohl die Decoder mit neuer Firmware versehen sind.
Habt ihr Beispieldaten?

Was ist eigentlich mit innerhalb und außerhalb der Bremsstrecke bei CV253 gemeint? Innerhalb ist wenn die Bremsspannung erkannt wird vermutlich, aber wie soll die außerhalb aktiviert werden?

Danke!


basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Konstante Bremslänge (Märklin)

#21 von supermoee , 02.01.2021 10:30

Zitat

Was ist eigentlich mit innerhalb und außerhalb der Bremsstrecke bei CV253 gemeint? Innerhalb ist wenn die Bremsspannung erkannt wird vermutlich, aber wie soll die außerhalb aktiviert werden?



Hallo,

Mit ausserhalb der Bremsstrecke ist z.B. gemeint, dass auch wenn du manuell am Drehregler abbremst, der konstante Bremsweg eingehalten wird. Also der Bremsweg wird immer eingehalten, egal wie die Lok abgebremst wird. Haben andere Dekoderhersteller auch.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Konstante Bremslänge (Märklin)

#22 von Kugelporsche , 27.12.2021 18:44

Hallo Zusammen,

ich habe auch MLD/MSD3 im Einsatz und habe den konstanten Bremsweg aktiviert so wie es ein Kollege oben schon beschrieb.Konstanter Bremsweg nur im Bremsbereich, dann Wegstrcke in cm vor - und rückwärts.Das funktioniert auch alles wunderbar,ausser dass einige Loks am Ende des Bremswegs für meinen Geschmack zu abrupt zum stehen kommen.Ich will damit sagen ,einfach nicht so schön sanft anhalten wie die Loks,die einen ESU Lopi4/5 verbaut haben.
Was mache ich falsch, bzw. wo muss ich drehen um das ein zu stellen?

Zur Info: Ich verwende ausschließlich Bremsmodule von IEK auf meiner Anlage.


Grüsse aus dem schwarzen Wald

Martin


Hier geht´s zu meiner Baustelle:Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume


 
Kugelporsche
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Konstante Bremslänge (Märklin)

#23 von digitalbahner_1974 , 28.12.2021 10:33

Zitat von Kugelporsche im Beitrag #22
Hallo Zusammen,

ich habe auch MLD/MSD3 im Einsatz und habe den konstanten Bremsweg aktiviert so wie es ein Kollege oben schon beschrieb.Konstanter Bremsweg nur im Bremsbereich, dann Wegstrcke in cm vor - und rückwärts.Das funktioniert auch alles wunderbar,ausser dass einige Loks am Ende des Bremswegs für meinen Geschmack zu abrupt zum stehen kommen.Ich will damit sagen ,einfach nicht so schön sanft anhalten wie die Loks,die einen ESU Lopi4/5 verbaut haben.
Was mache ich falsch, bzw. wo muss ich drehen um das ein zu stellen?

Zur Info: Ich verwende ausschließlich Bremsmodule von IEK auf meiner Anlage.


Ich habe mich mit Märklin wegen des abrupten Anhaltens bei konstanten Bremsweg in Verbindung gesetzt.
Die Rückmeldung war, dass der Fehler bekannt ist und mit dem nächsten Firmwareupdate behoben wird.


Viele Grüße
Stefan


„Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem“

Carl Valentin


Kugelporsche, Kissenzerwühler und Sonderzug haben sich bedankt!
digitalbahner_1974  
digitalbahner_1974
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 10.04.2012


RE: Konstante Bremslänge (Märklin)

#24 von henrymaske , 28.12.2021 11:00

Zitat von digitalbahner_1974 im Beitrag #23
ch habe mich mit Märklin wegen des abrupten Anhaltens bei konstanten Bremsweg in Verbindung gesetzt.
Die Rückmeldung war, dass der Fehler bekannt ist und mit dem nächsten Firmwareupdate behoben wird.


Bla bla bla, wird nicht anders werden, auch bei meine ESU Lopis ist es so das bei konstanten Bremsweg das Bremsverhalten grausam ist bzw. ein apruptes anhalten, aber dafür bremsen sie halt Punktgenau


Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Konstante Bremslänge (Märklin)

#25 von Kugelporsche , 28.12.2021 12:12

Zitat von digitalbahner_1974 im Beitrag #23
Zitat von Kugelporsche im Beitrag #22
Hallo Zusammen,

ich habe auch MLD/MSD3 im Einsatz und habe den konstanten Bremsweg aktiviert so wie es ein Kollege oben schon beschrieb.Konstanter Bremsweg nur im Bremsbereich, dann Wegstrcke in cm vor - und rückwärts.Das funktioniert auch alles wunderbar,ausser dass einige Loks am Ende des Bremswegs für meinen Geschmack zu abrupt zum stehen kommen.Ich will damit sagen ,einfach nicht so schön sanft anhalten wie die Loks,die einen ESU Lopi4/5 verbaut haben.
Was mache ich falsch, bzw. wo muss ich drehen um das ein zu stellen?

Zur Info: Ich verwende ausschließlich Bremsmodule von IEK auf meiner Anlage.


Ich habe mich mit Märklin wegen des abrupten Anhaltens bei konstanten Bremsweg in Verbindung gesetzt.
Die Rückmeldung war, dass der Fehler bekannt ist und mit dem nächsten Firmwareupdate behoben wird.


Hallo Stefan,

vielen Dank für die Info. Dann lassen wir uns mal überraschen

@ Rolf
Warum denn so negativ? Warten wir es doch einfach mal ab.
Also ich kann Deine Aussage nicht bestätigen,was ESU Dekoder betrifft.Aber ich denke es ist eine Sache des Anspruchs. Ein Anhalteverhalten wie bei einer PC gesteuerten Anlage wird ein Dekoder alleine wohl nicht hin bekommen.


Grüsse aus dem schwarzen Wald

Martin


Hier geht´s zu meiner Baustelle:Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume


Beschwa hat sich bedankt!
 
Kugelporsche
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Registrierung bei ESU kommt nicht!
SBB Ae 6/6 und 60972

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz