#11 von
Bobbel
, 06.10.2008 22:45
@Münchner Kindl...
Wenn die Batterien defekt waren, flackerte auf jeden Fall das Licht!
Ich durfte Anfang der 1980er Jahre mit Erlaubnis der Bundesbahn-Direktion Stuttgart auf der E 94 (194) im Schiebebetrieb über die Geislinger Steige mitfahren.
Ich kann Dir sagen, ob das Licht geflackert hat weiß ich nicht mehr, aber was gewackelt, geschüttelt und gebrummt hat... das weiß ich noch wie wenn's gestern gewesen wäre!
Bei der ersten Fahrt hatten wir einen Zug, bespannt mit einer Mannheimer 140, vor uns. Der Zug hatte ein Gesamtgewicht von 1.340 t und wir mit der 194 035 (? ich weiß nicht mehr genau, ich fuhr mit mehreren Loks) hintendran.
In Geislingen durfte ich auf die Schublok steigen. Das Ausfahrsignal zeigte schon Hp1 und wir fuhren umgehend talwärts nach Geislingen West. Dort wurden wir in das Aufstellgleis geleitet, welches sich zwischen den beiden Richtungsgleisen befindet... die Weichen liefen in eine andere Stellung und schon tauchte von Süßen her der Güterzug auf. Der Gz fuhr in das mittlere Gleis, und wir setzten uns, nachdem die Weichen gestellt und wir Sh1 hatten, hinten an den Zug. Die Schublok wurde nicht gekuppelt. Kaum draufgefahren, schon kam per Funk der Abfahrauftrag. Der 194-Lokführer schaltete auf und zwar nur soviel, daß die Maschine von alleine loslaufen würde. Die Zuglok zog an und als der Zug in Bewegung kam, und unsere 194 rollte, wurde aufgeschaltet und so richtig nachgeschoben. Daß über 120 t Metall so rütteln und schütteln konnten war mir bis dahin nicht bewußt. Die Instrumente zitterten so, daß ein Ablesen unmöglich war. Anfänglich war mir die Sache nicht geheuer... bei der nächsten Schubfahrt... fiel mir das Rütteln und Zittern schon nicht mehr so auf.
Aber wie schon gesagt... ob das Licht geflackert hat... das weiß ich beim besten Willen nicht mehr!
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!