RE: Schublade <-> Anlage - wie die Kabel miteinander verbinden?

#1 von Uschuum , 26.10.2019 17:52

Moin,
folgendes Problem:
Schublade unter der Anlage zum rausziehen/reinschieben enthält MS2, Stellpulte etc. also beweglich
Anlage enthält Verkabelung in Kabelkanälen - also unbeweglich.
Wie verbinde ich jetzt die Teile in der Schublade am besten mit der Anlage, so dass an den Verbindungstellen kein Zug auf die Kabel in der Anlage ausgeübt wird (Schublade rausziehen)?
MfG.
Tom.


Uschuum  
Uschuum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 18.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schublade <-> Anlage - wie die Kabel miteinander verbinden?

#2 von oligluck ( gelöscht ) , 26.10.2019 18:14

Moin,

leider ist nicht bekannt, was in der genannten Aufzählung "MS2, Stellpulte etc." genau mit "etc." gemeint ist.
Irgendwas Großes, Geheimnisvolles?
Oder vielleicht doch etwas, was mit dem Legen einer Schleife im Zuführungskabel ganz plötzlich zu keinem, weil gelösten Problem würde?

Meine Tastatur, an der ich gerade tippe, ist mit einem Kabel mit dem PC verbunden. Das ist sie seit vielen Jahren und war bislang genügsam.
Meine MS2 hat ein vergleichbares Kabel; diese werde ich nun nicht sofort ausprobieren, weil dann dieser Text etwas weniger lesbar wäre: ASCII-Code wurde der MS2 nun nicht mit in die Waage gelegt.

Was genau war jetzt die Frage?


oligluck

RE: Schublade <-> Anlage - wie die Kabel miteinander verbinden?

#3 von wete , 26.10.2019 18:20

Hi Tom,
kannst du Fotos einstellen?
Man würde mehr sehen und deine Frage verstehen.
Lb. Gruß
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Schublade <-> Anlage - wie die Kabel miteinander verbinden?

#4 von Fishmastr , 26.10.2019 18:30

Moin,

diese Dinger gibt's in verschiedenen Ausführungen, ich glaub das ich genau was du brauchst. Ein Ende an die Anlage, das andere an den Schub. Die Kabel durch die Kette führen damit hast du die reserve die du beim Rausziehen brauchst und alle Kabel sind ordentlich zusammen.

https://www.conrad.de/de/p/igus-e-kette-...270211667!!!g!!

Viele Grüße


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Schublade <-> Anlage - wie die Kabel miteinander verbinden?

#5 von Analogbahner , 26.10.2019 18:30

Wenn vorne und hinten Steckerleisten sind oder alles über ein Flachkabel läuft, dürfte das wenig problematisch sein. Das ist dann wie bei einem Portalkran. Wenn du aber 100 verschiedene Kabel- und Steckertypen hast, zudem unterschiedlich lang, dann schon. Dazu bräuchte man mehr Infos, wenn du z.B. nach unten Platz hast, könnte eine Breitbandkabelschlaufe nach unten durchgeführt werden. Man kann auch aufwändig mit Federzug aufrollen. Aber im Grunde genommen reicht eine Befestigung auf der Kabelseite aus, dann hast du sowas wie diese Kabeltüllen, die es bei fast allen elektrischen Geräten gibt. Dann werden nur die Kabel, aber nicht die Stecker beansprucht.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Schublade <-> Anlage - wie die Kabel miteinander verbinden?

#6 von Sinerb , 26.10.2019 19:01

Grüß Dich

ich hab dies mit alten Computerkabel gelöst,
und zwar sogenannte D-SUB Kabel wichtig ist das
diese Paralelle sind erleichtert das verkabeln.

Sowohl auf Anlage und Schublade die Buchsen montiert und
daran die Kabel gelötet, diese bitte Kennzeichnen.

Daran dann die Kabel gesteckt. Bitte die Kabel etwas länger als der Weg
den die Schublade rausgezogen werden kann,damit die Verbindung ohne Zug ist.

Bei mir sind es zwei Kabel mit jeweils 25 Verbindungen. So bleibt es Trennbar und erleichtert
spätere Fehlersuch oder Reperatur.

z.B https://www.voelkner.de/products/138755/....-10m-Grau.html
https://www.pollin.de/p/sub-d-adapter-25-polig-723257


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Schublade <-> Anlage - wie die Kabel miteinander verbinden?

#7 von Uschuum , 29.10.2019 04:53

Danke für alle Tips. Hilfreich.
MfG.
Tom.


Uschuum  
Uschuum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 18.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz