RE: Fragen zur Anlagenplanung

#1 von Matze aus Bayern , 07.07.2019 20:52

Hallo zusammen,
ich möchte mich langsam mit der Anlagenplanung beschäftigen,der Baustart wird wohl Oktober/November sein,je nachdem wie ein finales Ergebnis erzielt wird.Den Fragebogen werde ich noch im Anlagenplanung Thread ausfüllen,mir geht es erstmal um grundsätzliche Fragen.
-Ist es sinnvoll die Schattenbahnhöfe von jeder ebene anzufahren? Oder fährt man besser vom obersten bis in den unteren und von da aus wieder auf die Hauptstrecke?
-besser einzelne Gleistrecken pro Zug oder Blöcke auf einem langen Gleis welches umfahren werden kann?
-Stromeinspeisung alle 1,5m oder gehen auch längere Strecken?
Das vorabmal um ein Grundkonzept zu erstellen.

Gruß Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Anlagenplanung

#2 von Dreispur , 07.07.2019 21:28

Hallo !

Wenn es möglich ist auf kurzen Weg den Schattenbahnhof zum sichtbaren Bereich machen . Hat ja keinen Sinn durch mehrere SBH zu fahren .
Ist der erste voll mit einen Überholgleis den nächste befüllen . Die Ausfahrten der einzelnen SBH in einer Kehrschleife zu einen gemeinsamen Gleis zur Hauptebene . Es können auch 2 Gleise sein . Das ermöglicht rascheren Zuglauf .
Einspeisung bei einer Ringleitung alle bis ca. 2,5 Meter wäre auch ausreichend .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zur Anlagenplanung

#3 von Gerhard Arnold , 07.07.2019 23:06

Hallo Mathias,
ich würde (wie Anton) auch auf kurze Wege vom Sbhf. zur Anlage achten, siehe hier:



Evtl. hilft dir auch das folgende Video zu deiner Anlagenplanung:

123


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz