'nabend zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit der Planung eines Endbahnhofs an eingleisiger Nebenbahn Epoche III/IV.
Für das Roco Line mit Bettung (Gleismittenabstand 61,6mm) habe ich noch keinen passenden zweiständigen Lokschuppen gefunden. Ein Selbstbau kommt leider nicht in Frage. Der Bahnhof soll eine dauerhaft stationierte BR80 bekommen. Zusätzlich soll die Zuglok des fiktiv letzten/ersten Zuges (Dampfer) über Nacht im Bahnhof bleiben.
In den '80ern haben wir im Vorbahnhof vom Duisburger HBF die Züge des Wendezug-Taktes Duisburg- Bocholt mit Diesellok (BR216) zum Personalwechsel oder über Nacht abgestellt. Ich will keine Korinthen ........ Aber war so etwas auch zu Dampflok Zeiten in Endbahnhöfen üblich? Also den Zug umfahren und in einem Abstellgleis über Nacht stehen lassen? Das Abstellgleis hat eine unmittelbare Verbindung zur kleinen Lokbehandlung. Eine vorschriftsmäßiger Abschluss wäre also sichergestellt und eine Unterkunft für den Lokführer gibt es auch. Der kann dann Mittags per Gastfahrt zu seinem nächsten Einsatz fahren.
Würde mich freuen, wenn Jemand etwas dazu sagen kann.