RE: Neue Lok für 3L Wechselstrom

#1 von neuhierH0 , 07.04.2019 23:25

Ein Hallo in die Runde, hier eine vermutlich typische Anfängerfrage: ich habe von märklin ein digital Anfängerset, welches jetzt mit neuer Lok und Waggons ein wenig aufgerüstet werden soll, das die Lok natürlich digital sein muss ist mir klar, aber ist es egal, welches Digitalsystem, also motorola, mfx, dcc... und wie sie alle heißen, in der Lok verbaut ist? Und zweite Frage: von Werk aus ist die Digitaladresse meist 3, kann man diese unproblematisch ändern? Ich danke jetzt schonmal für die Anteilnahme und danke für Antworten.


 
neuhierH0
Beiträge: 7
Registriert am: 16.03.2019
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Lok für 3L Wechselstrom

#2 von Dreispur , 08.04.2019 00:01

Hallo !

Ja kann man .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Lok für 3L Wechselstrom

#3 von Shoogar , 08.04.2019 00:15

Die Adresse zu ändern, ist wirklich kein großer Act.
Und neuere Zentralen können auch verschiedene Protokolle verwalten.
Meinereiner hat zB.bloß die MS2 (schon ziemlich betagt, und sogar noch im Originalzustand (also ohne Updates)), der sind die verschiedenen Protokolle egal.
MM und MFX kann die sowieso.
Aber meine Liliput-Loks können zB. bloß DCC.
Auch die lassen sich einwandfrei programmieren.

OK, die vielfältigen neuen Funktionen der neueren Märklin-Decoder könnte meine MS2 nicht alle ansprechen.
So ein Modell habe ich aber nicht.
Vielleicht fehlt mir die Phantasie, solche zu vermissen...


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Neue Lok für 3L Wechselstrom

#4 von Bimmer , 08.04.2019 00:30

Zitat

....., aber ist es egal, welches Digitalsystem, also motorola, mfx, dcc... und wie sie alle heißen, in der Lok verbaut ist? .........



Nein, ist nicht ganz egal. Kommt darauf an, welches Digital-Steuergerät in deiner Startpackung dabei war. Achte beim Kauf einer Lok auf Bezeichnungen wie: Fx, mfx, M4, Multiprotokoll bzw. bei älteren Loks: Motorola, MM, Delta.
DCC geht nur bei hochwertigen neueren Märklin Steuergeräten, die in der Regel nur in den teuren Premium Start-Packungen beiliegen!

Ralph


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Lok für 3L Wechselstrom

#5 von moppe , 08.04.2019 06:09

Zitat

ich habe von märklin ein digital Anfängerset



Welche?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Lok für 3L Wechselstrom

#6 von neuhierH0 , 08.04.2019 09:28

Danke für eure Antworten. Das mit dem programmieren scheint ein großes Thema für sich zu werden.
Also ich habe das märklin H0 Start Up Start-Set Dieseltriebwagen BR 640 (LINT 27) der DB AG in Ep.VI | mfx Sound | Spur H0, also werden dann vermutlich nur Lokomotiven mit dem mfx Decoder in Frage kommen.


 
neuhierH0
Beiträge: 7
Registriert am: 16.03.2019
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Lok für 3L Wechselstrom

#7 von Erich Müller , 08.04.2019 10:00

Zitat

DCC geht nur bei hochwertigen neueren Märklin Steuergeräten, die in der Regel nur in den teuren Premium Start-Packungen beiliegen!



Wenn du die MS2 für hochwertig hältst, hast du wohl nicht Unrecht - aber in "Premium-Startpackungen" war üblicherweise immer die aktuelle CS drin.
Oder sollte dir entgangen sein, dass die MS2 DCC kann?

Aber irgendwie ist es bezeichnend: drei Leute geben ihren Senf ins Blaue, und erst der vierte stellt die Frage, ohne deren Antwort alles andere unsinnig und unter Umständen für den TE sogar grundfalsch ist:

Welches Anfängerset (und damit: welche Steuerung) hat der TE eigentlich?


Zitat

Also ich habe das märklin H0 Start Up Start-Set Dieseltriebwagen BR 640 (LINT 27) der DB AG in Ep.VI | mfx Sound | Spur H0



Das hier? Mit der Infrarot-Fernbedienung?
Erst antworten, danach geht's weiter.


Zitat

Und zweite Frage: von Werk aus ist die Digitaladresse meist 3, kann man diese unproblematisch ändern?



Das stimmt so nicht.
Es kommt auf das verwendete Digitalprotokoll an (also die Sprache, in der die Zentrale mit dem Decoder redet).

  • DCC: hier ist die eingestellte Adresse meist 3. Sie kann unproblematisch geändert werden.
  • MM: hier ist die ab Werk eingestellte Adresse meist nicht 3. Die eingestellte Adresse steht üblicherweise in der Betriebsanleitung; oft ist es 78, und bei Märklin ebenfalls oft eine Zahl in Verbindung mit der Baureihennummer. Bei älteren Decodern wird die Adresse an einer Reihe kleiner Schalter auf dem Decoder eingestellt, bei neueren Typen geht es ähnlich wie mit DCC durch Eingabe der Adresse in einen elektronischen Speicher.
  • mfx: hier stellt der Anwender überhaupt nix ein. Beim ersten Aufgleisen an der Zentrale stellt sich der Decoder vor: Hallo, ich bin V160 und kann Licht, Motor, tut, tuuuut, piep, Schlusslicht, Telex vorn und hinten. Dann sagt die Zentrale: freut mich, ich spreche dich mit der Nummer 2345 an. Und der Anwender kriegt davon nichts mit, er zählt nur bis zehn und wartet, dass das "Händeschütteln" fertig ist.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neue Lok für 3L Wechselstrom

#8 von neuhierH0 , 08.04.2019 10:28

Genau, die mit der Infrarot Fernbedienung.
Und ja: 3L Wechselstrom 3L Wechselstrom 3L Wechselstrom 3L Wechselstrom....


 
neuhierH0
Beiträge: 7
Registriert am: 16.03.2019
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Lok für 3L Wechselstrom

#9 von 8erberg , 08.04.2019 12:01

Hallo,

die Infrarot-Fernbedienung kann nur die üblichen Delta-Adressen des MM-Systems.

1 = MM-Adresse 78
2 = MM-Adresse 72
3 = MM-Adresse 60
4 = MM-Adresse 24

Eine Änderung der Adresse ist einfach möglich, man nehme die Anleitung und schaue Seite 7 - da gibt es den Punkt 7.2 wo es genau erklärt wird.

Ich darf zitieren :

Zitat
Trafo ausstecken und nur die zu programmierende
Lok darf auf dem Gleis stehen. Schieben Sie den
Adresswahlschalter auf die gewünschte Adresse.
Drücken Sie die Taste „Fahrtrichtung ändern“ .
Halten Sie diese gedrückt, während die Linse des
IR-Controllers zur Basisstation zeigt und Sie den
Transformator wieder einstecken.
Sobald die Beleuchtung leuchtet bzw. blinkt, die
Taste loslassen. Mit dem Einschalten der Beleuchtung
bzw. dem Blinken wird der Programmiervorgang
angezeigt. Sobald das Licht erlischt, ist die
Programmierung abgeschlossen. Die Lok kann
nun mit der neuen Adresse gefahren werden.


(Quelle: Märklin Anleitung "Start up" https://static.maerklin.de/damcontent/2d...71489755326.pdf )

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neue Lok für 3L Wechselstrom

#10 von Dreispur , 08.04.2019 14:52

Hallo !

Zitat

Danke für eure Antworten. Das mit dem programmieren scheint ein großes Thema für sich zu werden.
Also ich habe das märklin H0 Start Up Start-Set Dieseltriebwagen BR 640 (LINT 27) der DB AG in Ep.VI | mfx Sound | Spur H0, also werden dann vermutlich nur Lokomotiven mit dem mfx Decoder in Frage kommen.



Wenn ich das richtige Datenblatt angeschaut habe ist die jetzige Adresse 60

Möchtest weiter an einer größeren Anlage mehrere Züge fahren so wirst zu mindest an einer MS 2 nicht vorbeikommen . Mit dieser MS 2 lassen sich dann Problemlos die Decoderadressen in der CV 1 ändern .

Sollte ein Mäuseklavier Decoder , ist in älteren Modelle vorhanden , wird die Adresse anhand einer Tabelle geändert . Oder man ändert eine andere Lok die Adresse wenn das einfacher geht .

Zu dem Stromarten kein Kommentar sonst bin ich bald in der Klappsmühle oder man wird zum Säufer .
rost:

Wünsch dir schönes Hobbyvergnügen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Lok für 3L Wechselstrom

#11 von neuhierH0 , 08.04.2019 17:55

Ich danke allen für die informativen Berichte, ich denke, es wird wohl auf ms2 hinauslaufen.


 
neuhierH0
Beiträge: 7
Registriert am: 16.03.2019
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Lok für 3L Wechselstrom

#12 von Brianmcfly , 09.04.2019 08:34

Zitat

Ich danke allen für die informativen Berichte, ich denke, es wird wohl auf ms2 hinauslaufen.



Die MS2 ist klasse fuer bis zu 10 Loks und duerfte super fuer deinen Einsatz sein. Und entschuldige diesen Haufen hier. Es sind alles Modellbahner und vll gerade deswegen lieben sie das derailen.


Viel Spass mit deinem Lint.



Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Neue Lok für 3L Wechselstrom

#13 von Weltenbummler , 09.04.2019 08:58

Zitat

...von Werk aus ist die Digitaladresse meist 3, kann man diese unproblematisch ändern?...



Seit wann ist die bei Märklin meistens 3?
Das mag bei allen anderen Herstellern so sein, aber nicht bei Märklin


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Lok für 3L Wechselstrom

#14 von Dölerich Hirnfiedler , 09.04.2019 10:56

Zitat


Trix Express auf Bakelitgleis

Das e i n z i g e System mit 3 Leitern und einigen Jahren Wechselstrombetrieb.


Ich reite mal mit.

Märklin hat seit dem Urknall exakt 2 (in Worten: Z W E I) Leiter zum Gleis: Rot und Braun.
"Leiter" und "Schiene" sind völlig verschiedene Dinge!
Vielleicht kann man irgendwann doch noch Geschwätz durch Wissen ersetzen. In der Fake-News-Zeit noch schwerer als sowieso schon, aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.




Hallo Reiner,

Deinem im letzten Satz geäußerten Wunsch komme ich gerne nach. Denn TRIX-EXPRESS war keinesfalls das einzige System mit drei Leitern und Wechselstrom. Und dem Gleis ist die Stromart auch egal. Deshalb fuhr TTR in England mit Wechselstrom später auch auf Pappschwellengleis, und das auch deutlich länger als die Cousins in Deutschland. Neben anderen H0/00- TRIX-Kopien wie GEWIS, die ebenfalls das TRIX - System nutzten, fuhr auch VB aus Frankreich unter Nutzung von drei Leitern und ermöglichte so ein Zwei-Zug - System. Auch VB fuhr zunächst mit Wechselstrom.



Eine weitere Dreileiter-Bahn mit Wechselstrom kam von RIVAROSSI:

Aus dem Katalog 1948.
Neben dem System mit Mittelleiter gab es zwar praktisch von Anfang an auch Bahnen mit Stromzuführung über die Außenschienen. Zwar stellte auch Rivarossi die Mittelleiter-Bahn relativ schnell auf Gleichstrom um, sie wurde aber bis Mitte der 1950er parallel zur reinen Zweileiter-Bahn verkauft,

Und dann gab es auch noch die DISTLER-DREHSTROMBAHN. Da waren drei Phasen in den Schienen gegeneinander verschoben. Die Fahrtrichtungsumschaltung erfolgte durch Phasenvertauschung im Fahrtregler. Auch ein System mit drei echten Leitern.

Die Liste ist sicher nicht vollständig. Modellbahnen wurden von hunderten Herstellern in vielfältigen Systemen hergestellt.

Für mich bleibt das Märklin-System übrigens ebenfalls ein Dreileiter-System. Denn es stehen bis zu drei Leiter zur Verfügung. Das man den dritten Leiter nicht zum Fahren, sondern zur Schaltung von Zubehör benutzt, ist dabei nachrangig. Schaltungen wie sie zum Beispiel bei Märklin-Bahnübergängen verwendet werden, sind bei reinen Zweileiter-Systemen schlicht unmöglich.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Lok für 3L Wechselstrom

#15 von Shoogar , 09.04.2019 23:59

Zitat

Zitat

...von Werk aus ist die Digitaladresse meist 3, kann man diese unproblematisch ändern?...



Seit wann ist die bei Märklin meistens 3?
Das mag bei allen anderen Herstellern so sein, aber nicht bei Märklin




Machs doch bitte nicht unnötig kompliziert.
Egal, welche Adresse die Lok ab Werk hat, ist diese einfach zu ändern.

Die MS2 kann 320 Adressen verwalten.

Je nach Decoder können die mit der kleinen Zentrale, oder halt mit dem DIP-Schalter (Mäuseklavier) am Modell verändert werden.
Da hilft in jedem Fall die Betriebsanleitung weiter.
Beides ist absolut kein Act.

Ich hab 12 Loks (oder so) und trotzdem reicht mir die MS2.
Wird halt mal eine (oder [werden] zwei) Lok(s) abgemeldet.
Es gibt ja auch die Möglichkeit mit den Lokkarten (welche ich nicht nutze), ganz fix ein Modell anzumelden.

Mehr als vier Loks kann ich ohnehin nicht steuern und/oder beobachten.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz