RE: Digitallok faehrt nicht

#1 von Bayernexpress , 27.03.2019 13:02

jajajajaja


Bayernexpress  
Bayernexpress
Beiträge: 6
Registriert am: 26.03.2019


RE: Digitallok faehrt nicht

#2 von Heichtl , 27.03.2019 13:42

Hallo Rosi,

Zitat

Die Digitallok faehrt aber analog, aber Analogloks fahren nicht mit Digitalstrom


Die analogen Loks sollen auch nicht mit "Digitalstrom" fahren! Es fehlt hier der notwendige Decoder, um die Fahrbefehle umzusetzen.

Daher "Artenrein" bleiben oder analog fahren.


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Digitallok faehrt nicht

#3 von Erich Müller , 27.03.2019 14:48

Hallo Rosi,

Zitat

Ho Maerklin mit ms1, aber auch Analog fahrbar. Wir sind digital ohne Probleme gefahren, dann analog ohne Probleme, aber als wir jetzt wieder digital fahren wollten, geht nichts mehr. Natuerlich wurde bei analog der Stecker fuer digital herausgezogen.



an dieser Stelle hake ich noch mal nach. Wie genau und welcher Stecker wurde herausgezogen?
Denn: wenn die MS1 am Anschlussgleis angesteckt geblieben ist, dann ist sie jetzt kaputt. Auch wenn das Netzteil nicht eingestöpselt war.
Die MS1 ist ohnehin ein ziemlich empfindliches Teil und geht schnell kaputt.

Zitat

Loks werden mit der MS1 erkannt, neu programmiert, aber nichts geht.



Eine Lok neu erkennen geht noch? Und beim Einstellen reagiert sie durch Blinken der Lampen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Digitallok faehrt nicht

#4 von 8erberg , 27.03.2019 18:25

Hallo,

da die Endstufe der MS1 nicht die stabilste ist wird diese durchgepfiffen sein.

Es reicht für das bischen Programmieren, aber sonst isse wohl hin.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.321
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digitallok faehrt nicht

#5 von Bayernexpress , 28.03.2019 12:04

jajajajajaja


Bayernexpress  
Bayernexpress
Beiträge: 6
Registriert am: 26.03.2019


RE: Digitallok faehrt nicht

#6 von hjkoenig , 28.03.2019 12:44

Hallo,
ja, die MS2 ist "besser". Nicht nur, dass man sie im Fall der Fälle ganz gut wieder verkaufen kann, sie ist auch eine Nachfolgeentwicklung der MS1und bietet etwas mehr Erweiterungsmöglichkeiten für künftige Ausrüstung. Eine Gleisbox hat sie allerdings auch, die im Analogbetrieb komplett vom Gleis getrennt werden muss. Eine MS2 ist gebraucht für ca 80.- bis 90.- € zu bekommen, und es geht genauso gut mit dem Modell für Trix (das hat einen grünen Drehknopf). Die MS1 ist deswegen nicht "schlecht", aber sie kommt eben über ihre Grenzen nicht hinaus und scheint wohl wirklich etwas empfindlicher zu sein. Zum einfachen Spielbetrieb ist das ältere Modell aber durchaus brauchbar.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitallok faehrt nicht

#7 von volkerS , 28.03.2019 13:35

Hallo,
bei der MS1 ist in der Gleisbox nur der Gleichrichter und die Verdrahtung zwischen Netzteil den beiden Buchsen und dem Gleis. Die Gleisbox gibt es mit und ohne Schiene. Bei Analogbetrieb muss die MS1 von der Box abgezogen werden, das Netzteil kann angesteckt bleiben, da auch die Endstufe in der MS1 ist.
Bei der MS2 muss die Gleisbox komplett von der Anlage getrennt werden da hier die Endstufe in der Box eingebaut ist. Bei Mischbetrieb sollte man daher aus Sicherheitsgründen einen 2-poligen Umschalter mit Mittelstellung aus (Typenbezeichnung R-0-R) zwischen Trafo analog Gleisbox und Anlage schalten.
Sollte die Endstufe der MS1 defekt sein kann man, wenn man löten kann, durch Austausch von 4 Transistoren den Schaden beheben. Kosten etwa 2,50€.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.996
Registriert am: 14.10.2014


RE: Digitallok faehrt nicht

#8 von Der Krümel , 28.03.2019 13:57

Hallo Rosi,

Quintessenz:
Digitalkomponenten vertragen es in aller Regel nicht, wenn Fremdspannung an ihren Ausgängen anliegt.

Für die MS1 bedeutet das, dass diese vom Anschlussgleis abgezogen sein muss, damit nichts passieren kann.
Für die MS2 gilt stattdessen, dass die Gleisbox von der Anlage getrennt sein muss, da der empfindliche Teil der Elektronik bei der MS2 (im Gegensatz zur MS1) sich in der Gleisbox anstatt im angeschlossenen Gerät befindet.

Für alle anderen Digitalzentralen gilt prinzipiell dasselbe:
Wird ein analoger Trafo im selben Stromkreis betrieben, ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Digitalzentrale hin.
Werden versehentlich zwei Digitalzentralen im selben Stromkreis betrieben, ist mit großer Wahrscheinlichkeit anschließend mindestens eine davon defekt.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.040
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Digitallok faehrt nicht

#9 von Bayernexpress , 29.03.2019 11:56

jajajajaja


Bayernexpress  
Bayernexpress
Beiträge: 6
Registriert am: 26.03.2019


RE: Digitallok faehrt nicht

#10 von Xien16 , 05.04.2019 08:09

Guten Tag,

ich besitze selbst eine MS2 und kenne die MS1 nicht, aber wenn man da nur standard Transistoren tauschen müsste, wäre das wirklich klasse :)
Jetzt brauchen wir hier nur noch Infos von einem Profi, der das schon gemacht hat

Ich habe an meiner MS2 die Box so umgebaut, dass ich zwischen MS2 und CU umschalten kann:


Passende Schalter gibt es bei Reichelt.
Wichtig ist natürlich, dass rot UND braun umgeschaltet werden.

Zusätzlich habe ich dann noch einen Gleis-Ausgang über einen weiteren Schalter abschaltbar gemacht.
Damit wird die gesamte Anlage bis auf ein Programmiergleis abgeschaltet.
Die Gleisanschlüsse sollen noch steckbar gemacht werden, aber dazu bin ich noch nicht gekommen ;)

So kann man damit schon sehr gut arbeiten - kurz eine Lok aufs Programmiergleis fahren, programmieren und weiter geht's 8)

Nur an der MS2 muss ich immer weider neue Macken feststellen...
Manchmal vergisst sie während der Programmierung eine gespeicherte Lok und ein Mal hat sie sich schon aufgehängt und alle Loks waren weg
Da helfen dann nur noch die Lokkarten :?


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Digitallok faehrt nicht

#11 von 8erberg , 05.04.2019 08:49

Hallo,

ich hab nur einmal eine MS1 von Märklin "offen" gesehen, m.E. kommt es mir jedoch wie eine IC-Verstärkung vor.

Die MS1 von Trix macht das auch über ICs.

Auf der Site: https://www.modellbahntechnik-aktuell.de...triebsprobleme/

fand ich die Lösung:

Zitat
Für den Profi: Wenn Ihre Mobile Station dauerhaft keine Spannung mehr ans Gleis liefert, sind wahrscheinlich die beiden Endstufen-ICs defekt. Es handelt sich dabei um ein dual N-MOSFET, Typ IRF 7103 und ein dual P-MOSFET, Typ IRF 9953 von International Rectifier. Es müssen in jedem Fall beide ICs getauscht werden.

(Quelle: oben gennante Site, abgerufen 05.04.2019)

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.321
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digitallok faehrt nicht

#12 von Bayernexpress , 06.04.2019 14:47

jajajajaja


Bayernexpress  
Bayernexpress
Beiträge: 6
Registriert am: 26.03.2019


RE: Digitallok faehrt nicht

#13 von Bayernexpress , 06.04.2019 14:49

jajajajaja


Bayernexpress  
Bayernexpress
Beiträge: 6
Registriert am: 26.03.2019


RE: Digitallok faehrt nicht

#14 von 8erberg , 06.04.2019 18:16

Hallo,

zu teuer.

Überleg Dir was Du möchtest: wenn Du einfach "nur fahren" willst reichen 1 - 2 MS 2 aus, soll der PC "mitspielen" geht auch die Lösung
http://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys3

bis hin zur Computersteuerung. Ganz ehrlich: was brauch ich nen Bildschirm an der Zentrale wenn das der PC sowieso übernimmt?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.321
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digitallok faehrt nicht

#15 von Bayernexpress , 07.04.2019 14:12

jajajajaja


Bayernexpress  
Bayernexpress
Beiträge: 6
Registriert am: 26.03.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz