RE: Streumaterial

#1 von Baureihe1951 , 22.02.2019 21:37

Hallo zusammen,

kaum hier und schon wieder eine Frage.

Es geht um Streumaterial. Zu meiner Zeit hat man das mit, ich sage mal "gefärbten Sägespänen gemacht". So sah das Zeug jedenfalls aus.
Ich denke, da gibt es heute andere Produkte.
Könnt ihr da was empfehlen?


Gruß,
Heinz Werner


Baureihe1951  
Baureihe1951
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 18.02.2019


RE: Streumaterial

#2 von Meteor , 22.02.2019 22:01

Hallo,

Du vermutest richtig. Nun bin ich aber in Spur N nicht so sehr auf dem laufenden. Da muß ja dann alles noch eine Nummer feiner sein als in H0. Generell gibt es heute hochwertige Streufasern in zig Farben und Längen. Busch, Faller, Noch, Heki sind da weit verbreitete Kandidaten, wenn es etwas teurer und noch besser sein darf z. B. Woodland und Silhouette. Selber testen ist der beste Weg den persönlichen Favoriten zu finden.

Schon beim Kleber scheiden sich nämlich die Geister. Übrigens sind Elektrostaten zum Aufbringen sinnvoll, dann steht das Gras senkrecht.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Streumaterial

#3 von Baureihe1951 , 22.02.2019 22:17

...aha, das ist doch schon mal eine Empfehlung !

Danke dir !!


Gruß,
Heinz Werner


Baureihe1951  
Baureihe1951
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 18.02.2019


RE: Streumaterial

#4 von Sinerb , 23.02.2019 11:38

Grüß Dich

Streumaterial ist ein weiter Begriff.

Wie schon oben erwähnt gib es Steufasern die es in verschiedenen Längen und Färbungen gibt
damit lassen sich realistische Wiesen und Felder herstellen.
Dann gibt es Steumaterial in verschiedene Farben und Korngrößen um z.B Straßen oder geplügte Felder oder auch Feldwege
herzustellen.
Zu letzt gib es noch das Belaubungssteu zum belauben von Modellbäume und Büschen, das was früher noch grün gefärbtes
Sägemehl war ist heut sehr fein und teilweise sind diese Streumaterialien in Blattform.

als Info schau mal bei den Firmen Noch, Faller, Busch und Heki unter Geländebau nach dort kannst du dir ein Überblick verschaffen.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Streumaterial

#5 von Lanz-Franz , 23.02.2019 19:33

Hallo Heinz Werner.
Für kleinere Flächen gibt es auch Flies. z.B. https://katalog.heki-kittler.de/epages/H...tegoryID=442708.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Streumaterial

#6 von Baureihe1951 , 23.02.2019 20:58

Hallo Sinerb und Werner,

die Auswahl heuzutage ist ja überwältigend.
Da läßt sich sicher für jeden Zweck was finden.


Gruß,
Heinz Werner


Baureihe1951  
Baureihe1951
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 18.02.2019


RE: Streumaterial

#7 von Sinerb , 24.02.2019 13:27

Grüß Dich

ein kleiner Tipp noch:
die anschaffung eines Elektostats zur Begrassung lohnt sich
wegen des Preises nur wenn man Große Flächen begrast, für kleine Flächen
geht auch die Plastikflasche von Noch.
Auch gibt es die Möglichkeit den Elektrostat beim Fachhändler oder bei einem
Modellbahnverein mal auszuleihen, einfach mal Nachfragen.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Streumaterial

#8 von Baureihe1951 , 24.02.2019 16:39

Das ist ein guter Rat.
Ich möchte ja "Schnarchenreuth" bauen, auf 1m x 1m.
Da kommen sicher keine großen Flächen vor.


Gruß,
Heinz Werner


Baureihe1951  
Baureihe1951
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 18.02.2019


RE: Streumaterial

#9 von BR180 , 24.02.2019 17:53

Für Deine kleine Fläche kannst du auch mit Groundcover/Bodendecker arbeiten.
Ist zwar etwas teurer, aber die Gräser/Halme stehen auch.
Es gibt da zig Varianten.
https://www.google.com/search?q=busch+gr...iw=1376&bih=841


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Streumaterial

#10 von Baureihe1951 , 24.02.2019 20:35

Guter Tipp, Maurice.
Für die kleinen Flächen ist der Preis nicht so relevant.


Gruß,
Heinz Werner


Baureihe1951  
Baureihe1951
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 18.02.2019


RE: Streumaterial

#11 von Luck , 05.03.2019 12:33

Hallo Heinz Werner,
ein Problem mit dem Streumaterial hatte ich u.a. in der Form, dass die gekauften Produkte oft ihre Farbe verloren bzw. gar nicht erst die richtige Farbe hatten. Heute verwende ich fast ausschließlich selbst hergestelltes Material. Dazu nehme ich entweder einfach Erde aus dem Garten oder Sande verschiedener Körnung aus dem Baumarkt (oder geklaute Reste von Baustellen ). Den Sand färbe ich dann, indem ich Abtönfarbe dazumische und die entstandene Pampe trocknen lasse. Danach wird das Ganze zerbröselt und mehr oder weniger fein gesiebt (Haushaltssiebe). Die Erde wird nur gesiebt, ggf. in verschiedenen Körnungen. Dabei bleiben auch oft Steine übrig, die man gut für kleinere Felsen verwenden kann.
So habe ich jetzt eine Sammlung von Streumaterial in verschiedenen Farben und Körnungen. Viel, billig und gut verwendbar. Auch der Aufwand hält sich in Grenzen. Man kann das nun mischen, mit verdünntem Weißleim auch modellieren und das Ergebnis sieht recht realistisch aus.

Gruß aus Mainz
Luck


Luck  
Luck
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Streumaterial

#12 von Michael K. , 05.03.2019 13:11

Hallo Heinz Werner,

seit einigen Jahren verwende ich tatsächlich nur noch das Mininatur-Material, das kann ich auch wärmstens empfehlen. Das ist farbecht und im Normalfall mit einem Elektrostaten gut zu verarbeiten: https://www.mininatur.de/de/miniNatur-Fl...e-Spurgroessen/
Es hält sich zwar hartnäckig das Gerücht, dass dieses Material im Vergleich so teuer sei, aber wenn mans mal durchrechnet, ist das nur marginal - 100 g der Heki-Fasern in 5-6 mm kosten 10 Euro, 100g 4,5 mm Fasern Mininatur liegen bei 10,95.
Allerdings benötigt man für gute Ergebnisse tatsächlich einen Elektrostaten, bspw. den von Noch oder, wers eine Nummer größer mag, den u.a. über Heki vertriebenen...der haut allerdings preislich richtig rein und ist eher eine Anschaffung für einen Verein mit Großanlage.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Streumaterial

#13 von Baureihe1951 , 07.03.2019 21:18

Hallo Luck und Michael,

danke für eure Tipps!
Ich werde mich da mal schlau machen.
Die Sache mit dem Sand finde ich sehr interessant.


Gruß,
Heinz Werner


Baureihe1951  
Baureihe1951
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 18.02.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz