RE: Einsteiger sucht noch ein paar Tipps

#1 von Cannonball ( gelöscht ) , 05.07.2018 11:06

Hallo Stummis,

mein Name ist Michi, ich bin 25 Jahre alt und komme aus dem schönen Alpenvorland, südlich von München.

Mich hat das MoBa-Fieber gepackt und ich bin derzeit in der Planungs- und Beschaffungsphase der ersten Bahn.
Für den Anfang wollte ich erstmal mit einer Teppichbahn starten, um erst einmal ein Gefühl für die ganze Materie zu bekommen.

Dafür ist mir die Startpackung 51288 von Roco ins Auge gefallen. Diese enthält eine BR232 und drei Kesselwagen der Epoche VI. Außerdem gehört eine z21 sammt Multimaus dazu. Ich habe mir schon sehr viele Berichte über die z21 zu Gemüte geführt. DIese waren eigentlich durchweg positiv. Auch die Funktion über WLAN eine App zu verbinden reizt mich.
Da kommt auch schon die erste Frage: Ist es möglich, mit dem WLAN-Packet mehrere Apps gleichzeitig zu verbinden? Sprich, mehrere Personen können gleichzeitig verschiedene Loks fahren? Oder kann man auch 1-2 Apps und die Multimaus parallel nutzen?

Das wäre für mich Insofern wichtig, da der Hauptaugenmerkt auf Spielbahn liegt.
Ich male mir momentan auch schon folgendes Thema für die Bahn aus, welches jetzt dann nach und nach entstehen soll:
- Epoche: Späte V-VI
- Ein Rangierbahnhof mit 5-6 Gleisen für den Anfang
- Mehrere Betriebsgelände-Anschlussgleise, um die später dann Raffinerien und Fabriken entstehen sollen
- EIne Paradestrecke, auf die die Züge dann vom Rangierbahnhof aus auf "große Reise" gehen sollen
- Hauptsächlich Güterverkehr
- Platzmäßig steht mir eine Ecke im Arbeitszimmer zur verfügung, welche L förmig 3mx4m hat und circa 1,20 tief sein kann

Eine PC-Steuerung ist vorerst nicht angedacht, da wie gesagt der Augenmerkt auf spielen liegt.
Des Weiteren habe ich vor, die Roco GeoLine Gleise gegen Trix C-Gleise zu tauschen, da diese ein besseren Eindruck auf mich machen. Diverse Rezessionen und Vergleichstests, die ich gelesen habe, bestärken diese Annahme.

Zum Schluss frage ich mich noch, wie schwer es ist, Analoge Loks auf Digital um zu bauen?
Ich könnte von meinem Onkel noch einige etwas ältere Analoge Loks bekommen, die er noch im Keller hat.
Mit Lötkolben, Schaltplänen und Elektrik kann ich Grundsätzlich umgehen.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen. Ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen, was mir schon sehr geholfen hat, deswegen bin ich da sehr zuversichtlich.

Gruß Michi


Cannonball

RE: Einsteiger sucht noch ein paar Tipps

#2 von BernhardI ( gelöscht ) , 05.07.2018 12:22

Hallo Michi,

Zitat
Da kommt auch schon die erste Frage: Ist es möglich, mit dem WLAN-Packet mehrere Apps gleichzeitig zu verbinden? Sprich, mehrere Personen können gleichzeitig verschiedene Loks fahren? Oder kann man auch 1-2 Apps und die Multimaus parallel nutzen?



Beides geht.

Zitat
- Ein Rangierbahnhof mit 5-6 Gleisen für den Anfang
- Mehrere Betriebsgelände-Anschlussgleise, um die später dann Raffinerien und Fabriken entstehen sollen
- EIne Paradestrecke, auf die die Züge dann vom Rangierbahnhof aus auf "große Reise" gehen sollen
- Hauptsächlich Güterverkehr



Sehr gutes Betriebskonzept. Um interessanten Güterverkehr zu spielen, gibt es Systeme mit Fracht- und Wagenkarten bzw. auch als Software.

Zitat
Des Weiteren habe ich vor, die Roco GeoLine Gleise gegen Trix C-Gleise zu tauschen, da diese ein besseren Eindruck auf mich machen. Diverse Rezessionen und Vergleichstests, die ich gelesen habe, bestärken diese Annahme.



Für eine Teppichbahn ist das C-Gleis wirklich weitaus am besten. Für einen eventuellen Anlagenbau nicht, aber dafür wär auch Geoline nicht besonders gut.

Zitat
Zum Schluss frage ich mich noch, wie schwer es ist, Analoge Loks auf Digital um zu bauen?
Ich könnte von meinem Onkel noch einige etwas ältere Analoge Loks bekommen, die er noch im Keller hat.
Mit Lötkolben, Schaltplänen und Elektrik kann ich Grundsätzlich umgehen.



Dann sollte der Umbau kein Problem sein. Dafür gibt es Anleitungen im Netz, und es helfen auch sicher gern die Digitalexperten hier im Forum.
Aber die alten Loks unbedingt vor dem Digitalisieren testen, sie könnten nach längerem Stillstand verharzt sein und laufen dann nicht mehr richtig.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Einsteiger sucht noch ein paar Tipps

#3 von DocJ , 05.07.2018 13:31

Hallo Michi,

bei deiner Idee, mit der Teppichbahn anzufangen und auch später eher keine Computersteuerung einzusetzen scheint mir das Märklin C-Gleis die idealere Wahl zu sein.
Denn dort müsstest du dir bei Wendeschleifen oder Gleisdreiecken, welche den Betrieb interessant gestalten, keinen Kopf zu machen, mit welchem Wendeschleifenmodul du das realisieren möchtest.
Gerade beim Teppichbahning sollte man den Verdrahtungsaufwand doch gering halten vielleicht sogar die Weichendecoder und Weichenantriebe in den Gleiskörper integrieren.

mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Einsteiger sucht noch ein paar Tipps

#4 von Cannonball ( gelöscht ) , 05.07.2018 15:12

Hallo Ihr beiden,
erstmal vielen Dank für eure Antworten, diese waren schon sehr Aufschluss- und Hilfreich für mich.

Zitat


Sehr gutes Betriebskonzept. Um interessanten Güterverkehr zu spielen, gibt es Systeme mit Fracht- und Wagenkarten bzw. auch als Software.


Kannst du darauf vielleicht nochmal ein wenig genauer eingehen? Ich kann mir darunter momentan nichts vorstellen.

Zitat

Hallo Michi,

bei deiner Idee, mit der Teppichbahn anzufangen und auch später eher keine Computersteuerung einzusetzen scheint mir das Märklin C-Gleis die idealere Wahl zu sein.
Denn dort müsstest du dir bei Wendeschleifen oder Gleisdreiecken, welche den Betrieb interessant gestalten, keinen Kopf zu machen, mit welchem Wendeschleifenmodul du das realisieren möchtest.
Gerade beim Teppichbahning sollte man den Verdrahtungsaufwand doch gering halten vielleicht sogar die Weichendecoder und Weichenantriebe in den Gleiskörper integrieren.

mit freundlichem Gruß
Jürgen



Darüber habe ich mir auch viele Gedanken gemacht, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich mich, vorallem am Anfang bei der Auswahl des Rollmaterials im 2L System einfach leichter tue. Ich möchte versuchen Kehrschleifen und ähnliches einfach so weit es geht zu vermeiden.
Mit den Kehrschleifenmodulen habe ich mich auch schon ein wenig beschäftigt, das scheint mir auch kein Hexenwerk zu sein. Ich denke die Verkabelung kann man schon in den Griff bekommen, vorallem da ich die Bahn ja im Arbeitszimmer aufbauen möchte, und nicht im Wohnzimmer.


Cannonball

RE: Einsteiger sucht noch ein paar Tipps

#5 von BernhardI ( gelöscht ) , 05.07.2018 17:28

Hallo Michi,

Zitat

Zitat


Sehr gutes Betriebskonzept. Um interessanten Güterverkehr zu spielen, gibt es Systeme mit Fracht- und Wagenkarten bzw. auch als Software.


Kannst du darauf vielleicht nochmal ein wenig genauer eingehen? Ich kann mir darunter momentan nichts vorstellen.




http://www.wieduwilt.org/modulbau/wagenkarten.html
https://www.facebook.com/FrachtAgent/posts/1435395829921765

Wenn Du Industrien hast, die Güter empfangen und/oder versenden, geschieht das beim Vorbild ja nicht zufällig. Güter kommen von a, b, c... und gehen nach a, b, c... wobei Start oder Ziel jeweils auch im Off sein können, ein "Fiddlegleis", auf dem Güterzüge mit der Hand dann umgestellt werden.

Um die Güterströme zu erzeugen und zu verfolgen, gibt es diese Kartensysteme, oder Software. Somit spielt man auf der Anlage eine Logistik-Simulation, wie es sie auch als Computerspiele gibt, nur eben mit Modell-Wagen und -Zügen. Jeder Güterwagen hat dann ein bestimmtes Ziel, was dem Rangieren und Fahren erst richtig Sinn gibt. Im Rangierbahnhof sortierst Du die Wagen dann nach Zielen auf der Anlage oder im Off.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Einsteiger sucht noch ein paar Tipps

#6 von Cannonball ( gelöscht ) , 05.07.2018 19:19

Hallo Bernhard,
Das ganze hört sich höchst interessant an, jetzt hab ich nur noch mehr Lust, so schnell wie möglich Räder auf die Schienen zu bekommen!

Momentan grübel ich grade über Kupplungen nach.
Ich schätze mal, die Wagen aus dem Roco Startset haben die normale Roco Bügelkupplung, liege ich da richtig?
Macht es Sinn, die Lok für den Rangierbegrieb mit Elektrischen/Telex-Kupplungen auszurüsten und eventuell die Kupplungen an den Wagen zu tauschen?
Wenn ja, welche wären denn da empfehlenswert?
Ich habe mir schon die von Roco und die von Krois angeschaut.

Gruß Michi


Cannonball

RE: Einsteiger sucht noch ein paar Tipps

#7 von Joeys Teppichbahn , 05.07.2018 22:12

Hallo Michi,

erst einmal ein bei uns im Forum! Deine Pläne hören sich auf jeden Fall schon einmal interessant an.

Die Startpackung 51288 kann ich dir nur empfehlen. Nachdem ich zunächst nur Rollmaterial gesammelt habe, hat irgendwann der Drang, das ganze auch mal fahren zulassen, zugenommen und so habe ich mir die Startpackung wegen der z21 geholt. Auf Nachfrage hat mir mein Händler sogar die GeoLine Gleise ausgetauscht. Die enthaltenen BR 232 ist eine schöne Lok mit guten Fahreigenschaften. Hier mal ein Bild von Lok und Wagen, mehr davon gibt's in meinem Teppichbahnthread:



Wie du richtig vermutet hast, sind Lok und Wagen mit Standardbügelkupplungen ausgestattet. Ich verwende bei mir ausschließlich die Roco Kurzkupplung, mit elektrischen Kupplungen habe ich noch keine Erfahrung.

Von GeoLine würde ich meine Finger lassen. Als teppichbahntaugliche Gleise gibt es entweder das Trix C-Gleis oder RocoLine mit Bettung. Johannes (aka. alphatiger86) hat einen umfangreichen Test-/Vergleichbericht zu den beiden Gleissystemen geschrieben. Schau mal im Unterforum "Meine Teppichbahn", in den dortigen Threads sind beide Gleissysteme vertreten und du kannst dir in Ruhe ein Bild davon machen, welches dir mehr zusagt, bevor du dich auf eines festlegst.
Ich habe mich für das RocoLine Bettungsgleis enschieden, vor meinem Wechsel auf DC hatte ich Märklin C-Gleise im EInsatz, ich kenne also beide Systeme und würde mich jederzeit wieder für Roco entscheiden.

Meine Hauptgründe dafür:
- große Radien (80 cm, 88 cm, 190 cm)
- gößere Anzahl von Weichen, Kreuzungen und Bogenweichen
- breiteres und dadurch realistischeres Schotterbett
- riesiger Gebrauchtmarkt, auf dem man günstig neuwertige Gleise bekommen kann

Großer Nachteil:
wegen dem breiteren Schotterbett muss man die Gleisbettung hinter Weichen zuschneiden

Auch wenn die Entscheidung nur du treffen kannst, rate ich dir zum RocoLine Bettungsgleis.

Lass hören, wie's bei dir weitergeht und wenn dann die ersten Gleise da sind, darfst du gerne einen eigenen Thread aufmachen

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Einsteiger sucht noch ein paar Tipps

#8 von Michael K. , 05.07.2018 23:21

Hallo Michi,

interessanter Ansatz für Teppichbahnen, klingt wie Fremo ohne Modul
Das digitalisieren ist im Normalfall kein Hexenwerk. Da Du sagst, Du kannst mit dem Lötkolben umgehen, wäre es eine Überlegung, Decoder grundsätzlich einzulöten. Anfangs habe ich noch die Schnittstellen verwendet, dann habe ich die zunehmend rausgeschmissen - vor allem in kleineren Loks haben die überflüssig viel Platz gekostet. Bei den ?meisten? (ich verbaue nur einen Typ) Decodern sind Anleitungen dabei, aus denen das Anschlussschema hervorgeht, bei DCC ist für gewöhnlich die Farbcodierung immer gleich. Bei älteren Fahrzeugen kann es sein, dass da irgendwelche Entstördrosseln zwischen den Motorkontakten sitzen, die solltest Du entfernen. Ansonsten einfach mit Bild die Situation posten, irgend jemand kennt sicher die entsprechende Lok

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Einsteiger sucht noch ein paar Tipps

#9 von Rossi , 06.07.2018 00:35

Hallo

Würde Dir auch zum Roco-Line Gleis raten.

Gruss Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Einsteiger sucht noch ein paar Tipps

#10 von BernhardI ( gelöscht ) , 06.07.2018 01:06

Roco-Line mit Bettung ist zweifellos schön, sowohl fußboden- als auch anlagentauglich. Die Befestigung der Gleise untereinander ist aber längst nicht so stabil wie bei C-Gleis und die Schienenverbinder leiern aus nach einer Weile, meiner Erfahrung nach. Wenn die Teppichanlage nicht oft verändert wird und relativ geschützt liegt, geht das. Für rauhen Einsatz und häufiges Umbauen würde ich weiter C-Gleis empfehlen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Einsteiger sucht noch ein paar Tipps

#11 von Cannonball ( gelöscht ) , 06.07.2018 10:08

Hallo zusammen,
Noch einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe mir die Bahnen von Joey und Johannes angesehen und muss sagen Hut ab, das sind beides Super tolle Anlagen. Das RocoLine Gleis mit Bettung spricht mich schon sehr an. Allein schon, weil das Angebot in der Bucht ungefähr 6 mal so groß ist an gebrauchten Gleisen als bei Trix Gleisen.
Ich denke ich werde deshalb zum RocoLine Gleis greifen.

Zitat

Momentan grübel ich grade über Kupplungen nach.
Ich schätze mal, die Wagen aus dem Roco Startset haben die normale Roco Bügelkupplung, liege ich da richtig?
Macht es Sinn, die Lok für den Rangierbegrieb mit Elektrischen/Telex-Kupplungen auszurüsten und eventuell die Kupplungen an den Wagen zu tauschen?
Wenn ja, welche wären denn da empfehlenswert?
Ich habe mir schon die von Roco und die von Krois angeschaut.

Gruß Michi



Würde mich freuen, wenn mir hier noch jemand weiter helfen könnte, ich habe gestern noch ein wenig gestöbert, und habe mir überlegt, die Kupplungen an den Wagen gegen die Roco Universalkupplung zu tauschen und an der Lok die Krois Digitalkupplung zu verwenden.
Diese sollen ja miteinander ganz gut harmonieren, zumindest hab ich das bisher so gelesen.


Cannonball

RE: Einsteiger sucht noch ein paar Tipps

#12 von fmm , 08.07.2018 13:52

Moin Michi,

ich habe das jetzt so verstanden das Du richtig rangieren willst.
Also Zugverbände auflösen, zusammen stellen, Wagen an Betriebstellen abstellen bzw. abholen?

Dann würde ich auf die Kroismupplung verzichten, da Du eh manuell eingeifen musst.
Oder Du baust nur mit Entkupplungsgleisen

Ich würde mir mal die Kadee Kupplungen anschauen. Vorentkuppelbar, manuell oder per Magnet/ Elektromagnet trennbar.
Funktioniert bei den amerikanischen Kollegen seit Jahrzehnten

Grüße
Frank


fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Einsteiger sucht noch ein paar Tipps

#13 von drum58 , 08.07.2018 20:32

Zitat
ich habe das jetzt so verstanden das Du richtig rangieren willst.
Also Zugverbände auflösen, zusammen stellen, Wagen an Betriebstellen abstellen bzw. abholen?


Dafür ist eigentlich T4T ideal, allerdings aufwendig und teuer.

Zitat
Ich würde mir mal die Kadee Kupplungen anschauen. Vorentkuppelbar, manuell oder per Magnet/ Elektromagnet trennbar.
Funktioniert bei den amerikanischen Kollegen seit Jahrzehnten


Bitte aber berücksichtigen, dass Kadee-Kupplungen keine Kurzkupplung sind, weil sie nicht starr genug verbinden.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Einsteiger sucht noch ein paar Tipps

#14 von Cannonball ( gelöscht ) , 09.07.2018 09:48

Hallo zusammen,
Noch einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich habe mir jetzt das Roco Startset bestellt, bin schon ganz aufgeregt

Außerdem habe ich mir einige Trix C und RocoLine Gleise bestellt, und werde die dann mal befummeln um mich für ein System zu entscheiden.

Auch eine Roco V60 fand bereits den Weg zu mir, diese habe ich neuwertig in der Bucht für ca. 40 Euro geschnappt.
Dort habe ich schon die Entstörkomponenten aus gelötet, und warte noch auf einen ESU Lokpilot Nano.

Werdeeuch berichten, sobald das Material bei mir eintrifft.

Die Sache mit den Kupplungen habe ich jetzt erstmal nach hinten verschoben.

Gruß Michi


Cannonball

RE: Einsteiger sucht noch ein paar Tipps

#15 von BernhardI ( gelöscht ) , 09.07.2018 10:02

Es gibt auch Loks, die schon eine (digitale) elektrische Kupplung haben, zum Beispiel von Lenz und Roco. Vielleicht ist das einfachste, solch eine Lok fürs Rangieren zu kaufen.

Die Streckenloks müssen das nicht unbedingt haben. Wenn man ganz und gar nicht von Hand entkuppeln will, kann man Entkuppler an den entsprechenden Stellen vorsehen. Realistischer Betrieb geht aber fast nicht ohne Handentkuppeln, denn man entkuppelt ja auch Wagen untereinander, und weder alle Wagen mit Digitalkupplungen auszurüsten noch Entkuppler an allen denkbaren Stellen ist praktisch oder finanziell sinnvoll.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Einsteiger sucht noch ein paar Tipps

#16 von klein.uhu , 09.07.2018 11:33

Zitat

Ich würde mir mal die Kadee Kupplungen anschauen. Vorentkuppelbar, manuell oder per Magnet/ Elektromagnet trennbar.
Funktioniert bei den amerikanischen Kollegen seit Jahrzehnten


Moin,

Die amerikanischen Kollegen haben es einfacher, weil Modelle amerikanischer Bahnen nur Mittelpuffer haben, keine Seitenpuffer die sich verhaken können. Da kann man Kadee uneingeschränkt einsetzen.

Modelle europäischer Bahnen haben alle Seitenpuffer. Wer da kurzgekuppelt fahren will, damit der Zugverband nach etwas aussieht und nicht große klaffende Lücken zwischen den Wagen bestehen, für den ist Kadee ungeeignet. Zusammen mit Kulissenführungen arbeitet diese Kupplung vor allem beim Schieben nicht betriebssicher, da sie keine steife Verbindung zwischen den beiden Deichseln herstellt, diese aber zur Auslenkung mittels Kulisse erforderlich ist. Kurzkupplung ist nur mit Kulisse sinnvoll, und nur die Kulisse verhindert das Verhaken der Seitenpuffer bei eng gekuppelten Fahrzeugen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Einsteiger sucht noch ein paar Tipps

#17 von Cannonball ( gelöscht ) , 09.07.2018 21:49

Zitat

Die Streckenloks müssen das nicht unbedingt haben. Wenn man ganz und gar nicht von Hand entkuppeln will, kann man Entkuppler an den entsprechenden Stellen vorsehen. Realistischer Betrieb geht aber fast nicht ohne Handentkuppeln, denn man entkuppelt ja auch Wagen untereinander, und weder alle Wagen mit Digitalkupplungen auszurüsten noch Entkuppler an allen denkbaren Stellen ist praktisch oder finanziell sinnvoll.

Grüße
Bernhard



Hallo Bernhard,
Ja ich glaube du hast recht. Am Rangierbahnhof würde aber ein Entkuppelgleis vielleicht schon Sinn machen, wenn man das mit einem Ablaufberg kombiniert. :
Wie werden diese denn angesteuert? Das ist mir noch nicht so ganz klar.

Gruß Michi


Cannonball

RE: Einsteiger sucht noch ein paar Tipps

#18 von Joeys Teppichbahn , 09.07.2018 23:37

Hallo Michi,

Zitat

Außerdem habe ich mir einige Trix C und RocoLine Gleise bestellt, und werde die dann mal befummeln um mich für ein System zu entscheiden.


So habe ich das damals auch gemacht bei mir. Ist denke ich mal die beste Lösung, weil etwas selbst in den Händen haben und "begutachten" ist nml etwas völlig anderes als sich fremde Bilder/Berichte anzuschauen.
Die Vorfreude auf die Startpackung kann ich sehr gut nachempfinden. Da zählst du bestimmt schon Tage (Stunden?), bis die bei dir ankommt??

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Einsteiger sucht noch ein paar Tipps

#19 von 8erberg , 10.07.2018 09:33

Zitat

Am Rangierbahnhof würde aber ein Entkuppelgleis vielleicht schon Sinn machen, wenn man das mit einem Ablaufberg kombiniert. :
Wie werden diese denn angesteuert? Das ist mir noch nicht so ganz klar.

Gruß Michi



Ein Entkupplungsgleis für die üblichen Kupplungen hat einen Magnetantrieb (siehe z.B. https://www.trix.de/produkte/details/article/62997/ )
über einen entsprechenden Decoder auch Digital zu betätigen.
Da einige Kupplungen z.B. von Roco mit dem Trix-Entkupplungsgleis zicken können gibts einen simplen Trick http://www.modellbahntutzing.de/trix-ent...hkeit-2469.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Einsteiger sucht noch ein paar Tipps

#20 von BernhardI ( gelöscht ) , 10.07.2018 11:01

Hallo Michi,

Zitat
Am Rangierbahnhof würde aber ein Entkuppelgleis vielleicht schon Sinn machen, wenn man das mit einem Ablaufberg kombiniert. :
Wie werden diese denn angesteuert? Das ist mir noch nicht so ganz klar.



Mit einem "Funktionsdecoder" oder "Magnetartikeldecoder". Die findest Du bei den meisten Anbietern von Digitalsystemen oder -decodern.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Einsteiger sucht noch ein paar Tipps

#21 von Cannonball ( gelöscht ) , 11.07.2018 14:52

Hallo zusammen,
Heute kam endlich das Paket mit dem Startset an.
Leider kam beim auspacken die große Ernüchterung. Bei der Lok war ein Drehgestell komplett heraus gebrochen.
Das geht ja schon gut los...
Naja, erstmal Verkäufer kontaktiert, jetzt mal schauen wie lange der Austausch dauert.

Gruß Michi


Cannonball

RE: Einsteiger sucht noch ein paar Tipps

#22 von Joeys Teppichbahn , 17.07.2018 08:40

Hallo Michi,

na, inzwischen schon was von deinem Händler gehört??

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Einsteiger sucht noch ein paar Tipps

#23 von Cannonball ( gelöscht ) , 17.07.2018 09:01

Hallo Joey,
Ja, habe dem Händler auf ebay den Sachverhalt geschildert. Kurz darauf bekam ich einen Anruf von ihm, er sendet mir einen Rücksendeschein, damit ich die Lok direkt zu Roco zur Reperatur senden kann. Mit dem Service bin ich sehr zufrieden.
Derzeit warte ich noch auf einen Schwung Gleise und zwei Waggons.
Es handelt sich um zwei gebrauchte Märklin Waggons, ich denke, da muss ich die Achsen noch tauschen, aber das werden wir sehen, wenn sie da sind.

Gruß Michi


Cannonball

RE: Einsteiger sucht noch ein paar Tipps

#24 von Instandsetzung , 02.08.2018 14:52

Hallo Michi,

originale Märklin Waggons verursachen unweigerlich einen Kurzschluss auf 2L.
Des Weiteren gibt es wegen der Spurkränze Probleme auf den Herzstücken der Weichen.
Bei Neukauf bei einem Händler kann man die Achsen kostenlos tauschen lassen.
Manche Märklin Wagen gibt es aber auch unter einer Trix Bestellnummer in 2L.

Die Entkupplungsgleise würde ich nicht an einen Decoder anschließen, da das Ansteuern beim digitalen Fahren doch umständlich ist, wenn man kein eigenes Weichenstellpult hat.
Wenn man die Entkupplungsgleise nah beieinander hat, kann man die auch analog über ein paar Taster betreiben und hat immer sofort direkten Zugriff.

Die Roco Universalkupplung ist für Dich vermutlich am besten. Mit ihr kann man gut rangieren, aber das ankuppeln funktioniert nicht immer 100%ig , da sich die Kupplungen genau gegenüber stehen müssen.

Die Fleischmann Profi Kupplung hat dieses Problem nicht und man kann den Wagen, da es sich um Klauenkupplungen handelt, einfach nach oben raus heben. Dafür muss man aber, damit die überhaupt kuppeln, mit einem Rumms dagegen fahren, was das rangieren mit leichten Wagen ad absurdum
führt.

Trotz alledem
Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Einsteiger sucht noch ein paar Tipps

#25 von Cannonball ( gelöscht ) , 02.08.2018 18:53

Hallo zusammen,

Ich habe nun schon ein paar Erfahrungen Sammeln können.
Ich habe mich für die Roco Universalkupplung entschieden, mit dieser komme ich auch bisher gut zurecht.
Des weiteren habe die beiden Märklin Waggons DC-Radsätze von https://www.modellbahn-radsatz.de erhalten.

Momentan bin ich noch auf der Suche nach einer neuen Lok, speziell geht es um die Bombardier Traxx 3 BR147 bzw BR187. Ich bin mir aber noch unschlüssig, welche ich nehmen soll. Zum einen gibt es das Modell von Trix und Piko, fertig mit Decoder und Sound für ~200€. Oder Lieber die Piko Version ohne Decoder und Sound für ~140€. Und dann Decoder Lokpilot von ESU nachrüsten?
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ichs machen soll.

Vielleicht kann sich dazu jemand äußern, der schon mehr Erfahrung mit den Verschiedenen Herstellern und Decodern hat.

Alternative wäre auch noch eine Siemens Vectron in der SBB Ausführung.

Gruß Michi


Cannonball

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz