RE: Piko 51821 bzw BR152 Deutsche Bahn

#1 von grimbo123 ( gelöscht ) , 04.07.2018 09:43

Hallo Forum,
ich bekomme morgen die BR152 als AC Version (51821). Ich selber habe eine MS2 und bin quasi noch so im Aufbau meines Streckennetzes und werde später mir auch eine CS zulegen. Nun aber mal zu meiner Frage. Die Piko kommt ja aus der Expert Serie und hat zahlreiche Digital Schaltbare funktionen, kann ich die alle mit der MS2 schalten oder sollte ich mir einen neuen Dekoder zulegen. Ich bin etwas verunsichert weil ich viel gelesen habe und es wohl Probleme mit den verbauten Decodern gibt.
Ich hoffe auf eure Tipps bzw Erfahrungswerte und bedanke mich im Voraus


grimbo123

RE: Piko 51821 bzw BR152 Deutsche Bahn

#2 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 04.07.2018 09:58

Mit der MS2 sind F0-F15 schaltbar.


Gleichstromer

RE: Piko 51821 bzw BR152 Deutsche Bahn

#3 von eisenbahnhero , 04.07.2018 15:18

Hallo,
Genau die Baureihe 152 habe ich persönlich leider nicht. Allerdings habe ich auch viele Piko AC Loks.
Meines Wissens nach kannst du alle Funktionen ansteuern , auch wenn es auf der Piko Seite selber vielleicht nur schwer zu erkennen ist.

Gruß Justus


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: Piko 51821 bzw BR152 Deutsche Bahn

#4 von berndm , 06.07.2018 15:00

Zitat

Hallo,
Genau die Baureihe 152 habe ich persönlich leider nicht. Allerdings habe ich auch viele Piko AC Loks.
Meines Wissens nach kannst du alle Funktionen ansteuern , auch wenn es auf der Piko Seite selber vielleicht nur schwer zu erkennen ist.

Gruß Justus


Sorry Justus, es ist nicht die Seite von Piko, es ist die Steuerzentrale, die die Funktionen anzeigt oder halt auch nicht.
Das Foto zeigt eine CS2 im mfx-Modus und die Ansteuermöglichkeiten für die E 52 21, Piko 51823 soundvariante (das sollte der gleiche Decoder sein, wie beim gefragten Modell).

Der Decoder ist also OK. Die Steuerzentrale muss halt den Decoder bedienen können. Wenn mehr Funktionen haben soll, also Sound oder so, dann ist ein Tausch des Decoders notwendig. Aber nur dann.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Piko 51821 bzw BR152 Deutsche Bahn

#5 von grimbo123 ( gelöscht ) , 06.07.2018 20:08

Also,
die Lok ist da und fährt auch gut. Musste die Lok und die MS2 erstmal miteinander bekannt machen. Eigentlich kann ich alle Funktionen schalten, bis auf die Führerstandsbeleuchtung. Aber das werde ich mir mal in Ruhe nochmal anschauen.

Heute die erste richtige Fahrt gemacht und wollte die Geschwindigkeit reduzieren und die Lok reagierte erst gar nicht sondern fuhr einfach unbeirrt weiter. Nach einiger Zeit hat sie dann aber den Befehl ausgeführt


grimbo123

RE: Piko 51821 bzw BR152 Deutsche Bahn

#6 von berndm , 06.07.2018 21:24

Zitat

...
Heute die erste richtige Fahrt gemacht und wollte die Geschwindigkeit reduzieren und die Lok reagierte erst gar nicht sondern fuhr einfach unbeirrt weiter. Nach einiger Zeit hat sie dann aber den Befehl ausgeführt



Dann mal viel Spaß mit dem Modell. Ist als Beheimatungsort der Lok Kaiserslautern angeschrieben?

Irgenwie habe ich seit einiger Zeit auch Probleme mit der CS2. Die Befehle werden nicht richtig versendet.
Das schließe ich daraus, dass die Modelle mit meiner alten Intellibox direkt richtig reagieren.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Piko 51821 bzw BR152 Deutsche Bahn

#7 von grimbo123 ( gelöscht ) , 06.07.2018 22:42

Ja als BW ist Kaiserslautern angeschrieben


grimbo123

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz