RE: Märklin Bogenweiche 24671 und 24672 - Schleiferproblem

#1 von Mariosch ( gelöscht ) , 26.02.2018 21:10

Hallo,

ich habe mit zwei Bogenweichen von Märklin C-Gleis Probleme. Alte Loks mit dem dicken Schleifer fahren einwandfrei über die Weichen und neue Loks mit Flüsterschleifer bleiben beim Überfahren in den Innenkreis hängen.

Ich habe mal ein paar Videos gemacht. Bitte schaut sie euch mal an und gebt mir ein paar Tipps wie ich das Problem lösen kann. Hier geht's zu den Videos: https://www.youtube.com/channel/UCateTb22sNRua4ZnvFCltCg

Zur Erklärung Weiche 1 und Weiche 2 machen Probleme, Weiche 3 funktioniert. In den Videos sieht man verschiedene alte und neue Loks über die Weichen fahren. Die BR 94 und die V 100 sind die Loks bei denen die Probleme auftreten.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG
Mario


Mariosch

RE: Märklin Bogenweiche 24671 und 24672 - Schleiferproblem

#2 von Elokfahrer160 , 27.02.2018 07:18

Moin , Mario,

das Schleiferproblem hatte ich auch , nur bei 2 Loks , alle anderen haben die Bogenweiche gemeistert, Unter diese Loks
habe ich dann ein " Fremdfabrikat - Schleifer" montiert, damit auch diese 2 Loks über die Weiche fahren. In deinem Video
der BR 94 hebelt die Lok auf der Weiche vorne aus, da würde ich annehmen, dass beim Märklin Schleifer die Federkraft
zu hoch ist, das kann man aber beheben / nachjustieren.

Meine Schleifer , die ich dann den 2 Loks spendiert hatte , waren der Flüsterschleifer von Roco ( Nr. 40500 , 42 mm Länge)
oder der Brawa Silencio (Brawa Nr. 2225)

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz