RE: Licht installieren,wie?

#1 von mopedtreiber ( gelöscht ) , 08.09.2017 15:19

Hallo Tach erst mal,
habe für meine Enkel eine gebrauchte Fertiganlage von NOCH gekauft. Nachdem alles soweit läuft, habe ich mit Licht für die Häuser angefangen 12v. Led mit Vorwiederstand, natürlich fertig verkabelt. Strom dafür kriege ich über den Lichtanschluss an meinen Roco Trafo 14v. Nun möchte ich auch 10 3v Parklaternen anschliessen. Kurz gesagt, ich habe keine Ahnung was ich dazu brauche. Dazu sei gesagt Ich habe auch keine Ahnung von Elektrik, ausser dass das gelbe Masse ist. Ich habe noch Vorwiederstände für 12v Led, 470 ohm? Dazu gesagt ich bin jetzt 77 und nicht mehr so lernfähig, also wenn ihr mir antworten wollt, bitte ganz einfach. Ach ja noch was, bei mir liegen noch Ladegeräte für Handy 5v, und Laptop von den Kindern rum, kann ich davon noch was brauchen?
Danke für euer Verständnis.


mopedtreiber

RE: Licht installieren,wie?

#2 von DeMorpheus , 08.09.2017 15:49

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Zitat
Strom dafür kriege ich über den Lichtanschluss an meinen Roco Trafo 14v. Nun möchte ich auch 10 3v Parklaternen anschliessen.


Haben diese Laternen LED oder Glühlampen?
Falls LED, sollte es noch eine Angabe zur Stromstärke geben (Einheit A oder mA). Die brauchen wir, um dir eine sicheren Empfehlung zu geben.
Falls Glühlampen, schlage ich folgendes vor: 5 Lampen in Reihe schalten und gemeinsam an den Trafo anschließen. Ein Anschluss der ersten Lampe geht an den Trafo, der zweite Anschluss aber nicht an den Trafo, sondern an einen Anschluss der zweiten Lampe. Der zweite Anschluss der zweiten Lampe dann an die dritte Lampe, dahinter die vierte und fünfte Lampe und der zweite Anschluss der fünften Lampe dann an den Trafo. Die Lampen sind also wie auf einer Perlenkette an einer einzelnen Schnur aufgereiht. Der Vorteil dieser Reihenschaltung ist, dass sich die Betriebsspannung der Lampen addiert, hier also auf 15V. Das passt gut zu den 14V des Trafos. Bei Glühlampen wird kein Widerstand (mit einfachem i übrigens) benötigt, und welcher Anschluss an Masse kommt ist auch egal.

Ich hoffe, das ist so verständlich. Sonst einfach nachfragen!

Zitat
Ach ja noch was, bei mir liegen noch Ladegeräte für Handy 5v, und Laptop von den Kindern rum, kann ich davon noch was brauchen?


Kurze Antwort: nein.
Lange Antwort: theoretisch möglich, wenn du genau weißt, was du tust. Das ist hier im Forum ein heikles Thema und artet regelmäßig in riesige Diskussionen aus - das hilft dir dann aber nicht weiter Problematisch ist einfach, dass die elektrischen (Schutz-)Eigenschaften von Netzteilen für Unterhaltungselektronik anders sind als bei Netzteilen für Spielzeug (da fällt die Modellbahn drunter). Letztendlich ist es deswegen auch eine rechtliche Frage mit all den Konsequenzen, die für alle Beteiligten im Falle eines Falles daraus entstehen könnten. Investier lieber die paar Euro in ein für die Modellbahn gedachtes Netzteil bzw. Trafo.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Licht installieren,wie?

#3 von mopedtreiber ( gelöscht ) , 08.09.2017 17:00

Danke DeMorpheus,
Das hilft mir schon sehr viel weiter. Trafos habe ich zwei von Roco weil ich mit zwei getrennte Stromkreisen experimentiere. Mit den Lämpchen werde ich ausprobieren, ( das lernt man in Bwl. nicht) kein Ahnung was da drin steckt, ist ja so winzig ich habe nur Spur N. Das mit den alten Ladegeräten schenke ich mir, lange Diskussionen verwirren da nur. Wenn alles läuft schenke ich die Anlage meinen Enkel "12" zu Weihnachten und fang was neues an und hoffe das ich dann ein bissel schlauer bin
Gruß Kurt


mopedtreiber

RE: Licht installieren,wie?

#4 von Modelleisenbahnfan , 08.09.2017 22:06

Hallo,

Zitat
Dazu sei gesagt Ich habe auch keine Ahnung von Elektrik, ausser dass das gelbe Masse ist


Woher auch immer Du diese Information hast, die ist definitiv falsch. Im Modellbahnbereich ist gelb der Farbcode für den Lichtstrom. "Masse" hat den Farbcode braun.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Licht installieren,wie?

#5 von klein.uhu , 08.09.2017 22:33

Zitat

Im Modellbahnbereich ist gelb der Farbcode für den Lichtstrom. "Masse" hat den Farbcode braun.


Das gilt nur für den Farbcode bei Märklin!

Bei Roco sieht das anders aus:
viewtopic.php?f=103&t=20367
Da ist braun und schwarz angesagt.

Bei Fleischmann:
viewtopic.php?t=20366,-teil-m-03-kabelfarben-fleischmann.html
ist es weiß und schwarz.

Bei Trix ebenfalls:
viewtopic.php?t=20365,-teil-m-02-kabelfarben-trix.html


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Licht installieren,wie?

#6 von Erich Müller , 09.09.2017 08:22

Stimmt - aber Fallers Lämpchen haben (m.W. immer noch) gelb und braun als Anschlusskabel.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Licht installieren,wie?

#7 von mopedtreiber ( gelöscht ) , 09.09.2017 08:56

Prima, hab mir alle Farben mal aufgeschrieben. Denn auf meiner Anlage sind von mir gebrauchte Weichen und Schienen von verschiedenen Herstellern verbaut worden. Ich wollt für den Anfang zum rumbrobieren noch nicht so viel Geld ausgeben. Aber ohne Spass, ich hab schon mal ein Kabel von meiner Heckenschere durchgeschnitten und am Stecker war gelb die Masse. Aber Dank für die Tips denn im Modellbau bin so neu wie ein Kind, also fast ohne Ahnung, muss mir alles mühsam zusammen anlesen und ausprobieren. Da ich schon reichlich falsches Zeugs gekauft habe, habe ich mich hier angemeldet um mal Fragen zu stellen die mir helfen Fehler zu vermeiden.
Gruß Kurt


mopedtreiber

RE: Licht installieren,wie?

#8 von Erich Müller , 09.09.2017 10:46

Im Kabel deiner Heckenschere sollte gelb nicht die "Masse" sein (gibts da eh nicht, weil der Stecker um 180° verdreht eingesteckt werden kann und auch für die Steckdose keine Norm vorliegt, wo Null und wo Phase angeschlossen werden soll), sondern gelb-grün der Schutzleiter... und die beiden anderen Kabel blau und rot. Ich hoffe doch sehr, dass du das Gerät bei einem Fachmann hast reparieren lassen...

Für deine Modellbahn kannst du, wenn du willst, deine eigene Farbnorm aufstellen. Ist dem Strom ja völlig wurscht, welche Farbe die Isolation des Kabels hat. Nur sollte man sich danach auch dran halten und nicht alles in rot oder grün anschließen, nur weil man davon gerade noch 20m herumliegen hat.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Licht installieren,wie?

#9 von mopedtreiber ( gelöscht ) , 09.09.2017 14:39

Hallo Erich,
hast ja recht, ich meinte ja auch mit gelb den gelb/grüner Schutzleiter.


mopedtreiber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz