RE: Rückmeldung 3 Leiter auf Gleise und Weichen LISSY oder Reedkontakte oder was soll man nehmen

#1 von muc ( gelöscht ) , 30.08.2017 15:01

Hallo zusammmen im Forum

Ich plane eine neue Modellbahn

Die Rückmeldung ist das wichstigste bei Modellbahn

Welche Rückmeldung soll man nehmen

Lissy habe ich schon einige Rückmelder Uhlenbrock 68600 Fleischmann 6833
Wie sol man die Weichen rückmelden?

Ich möchte auf einer IB Com die Rückmeldung machen
Auf der anderen IB Com die Loks steuern

Danke für euer Hinweise

Gruß

Peter


muc

RE: Rückmeldung 3 Leiter auf Gleise und Weichen LISSY oder Reedkontakte oder was soll man nehmen

#2 von Dreispur , 30.08.2017 15:40

Hallo !

Das LYSSI und 2 IB Com setzt aber einen PC voraus . !

UND eine Softwar .

LYSSI mit einer IB COM ohne PC ist machbar und wurde auch dafür gemacht .
Damals waren die Softwears noch nicht so in Modern .

Natürlich auch mit PC und Softwear . Als Kombination sozusagen . Muss auch jede Lok nachgerüstet werden .
Würde dir zu einer Schienenbezogenen Rückmeldung raten .


Bei REED Kontakte setzt voraus einen Magneten an jede Lok zu kleben .

Ein Stromfühler bez. Rückmelde Module die eine Strombewegun an die Centrale melden ist sicher die einfachste Art.

Da die IB Com kein Display hat ist ein PC u. Bildschirm notwendig .
Jetzt kommt noch dazu ob du ein externes Gleisbild - Stellpult auch machen willst .

Zu den Weichen Rückmelden , da Denke ich sind gerantiert 95 % ohne Stellung - Rückmeldung unterwegs .
Man könnte einen Stelldraht mit einen Schalter verbinden der eine Rückmeldung generiert .
Schalten die Weichen Klaglos ist es nicht wirklich notwendig .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rückmeldung 3 Leiter auf Gleise und Weichen LISSY oder Reedkontakte oder was soll man nehmen

#3 von leviticus , 30.08.2017 20:06

Da ich mit Zimo Steuerung fahre habe ich bei Magnet Weichenantrieben die Rückmeldung dabei. Bei den Servos fahre ich ohne Rückmeldung.

LG Stefan

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Rückmeldung 3 Leiter auf Gleise und Weichen LISSY oder Reedkontakte oder was soll man nehmen

#4 von Dreispur , 30.08.2017 20:28

Hallo !
Eine Zimo-Rückmeldung ist auch keine reale Meldung ob die Weichenzungen auch anliegen .
Die melden das geschalten wurde .

Ein selbstgebasteltes Schalter System wo die Stellschwelle diesen Kontakt schließt , kann mit einen 1200 Ohm Widerstand als Besetztmeldung rückmelder verwertet werden . Dient als Bedienung für eine Fahrstrassen freigeben .

Eine Hundsarbeit wenn man viele Weichen hat . . Auch sollte es in den Bedienungen eingetragen werden bei der Programmierg , nicht vergessen . Sonst ist es unnütz .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rückmeldung 3 Leiter auf Gleise und Weichen LISSY oder Reedkontakte oder was soll man nehmen

#5 von leviticus , 31.08.2017 12:26

Hallo Dreispur,

Selbstverständlich ist es eine reale Rückmeldung, sogar mehr als das, denn es erfolgt eine ständige Überprüfung der Zungenlage. Selbst wenn also die Weiche händisch verstellt wird bekommt das die Steuerung mit.

LG Stefan

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Rückmeldung 3 Leiter auf Gleise und Weichen LISSY oder Reedkontakte oder was soll man nehmen

#6 von Erich Müller , 31.08.2017 17:30

Hallo,

@Anton: er hat "Windigiped" in seinem Profil stehen, das soll wohl Windigipet meinen. Also mit PC.

@Peter: ich habe gar keine Rückmeldung der Weichenlage. Mein Programm und ich gehen davon aus, dass die Weichen zuverlässig geschaltet werden. Und das werden sie.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz