RE: Zuglaufschilder - Frage an die Vorbild Experten

#1 von 3047 , 20.04.2018 17:27

Hallo!

Da ich selbst bei der Bahn nie gearbeitet habe, ist mein Grundwissen darüber gering. Eine Frage hat sich aber heute ergeben. Von Hobbytrain gibt es mehrere Sets mit CIWL Wagen, z.B. Artikel Nummer 44010. Natürlich mit verschiedenen Zuglaufschildern. Leider bestehen die Sets nur aus 2 Personenwagen. Wenn ich jetzt 2 Sets zu einem Wagenverband zusammenstelle, habe ich verschiedene Zuglaufschilder an den Wagen. Nun die Frage - war das beim Vorbild auch so dass in einem Wagenverband Wagen mit verschiedenen Zuglaufschildern zusammen fuhren?

Mein Händler sagt ja. Die Wagen seien ja zuerst z.B. aus England gefahren und hätten da ein anderes Zuglaufschild gehabt als die Wagen mit denen er sich dann in Deutschland verbunden hat, denn die hätten dann ein anderes Zuglaufschild dran gehabt. Ich bin da skeptisch und wollte man hier nachfragen.

Wäre schön wenn Jemand sich damit auskennt und mir hier aushelfen kann.

mit den besten Grüßen

Gustav


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Zuglaufschilder - Frage an die Vorbild Experten

#2 von 8erberg , 20.04.2018 18:22

Hallo,

in D-Zügen gab es damals Kurswagen.

Es gab einen "Hauptlauf" des D-Zuges, div. Wagen mit anderen Zielen wurden in anderen Bahnhöfen angehängt bzw. wieder abgekuppelt.

So musste nicht der Fahrgast sondern nur der Wagen "umsteigen". Ein D-Zug stand in den großen Bahnhöfen dann auch mal 10 - 15 Minuten bis alle Wagen wieder umrangiert und umgekuppelt wurden.
Also absolut korrekt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Zuglaufschilder - Frage an die Vorbild Experten

#3 von 3047 , 20.04.2018 19:16

Zitat

Hallo,

in D-Zügen gab es damals Kurswagen.

Es gab einen "Hauptlauf" des D-Zuges, div. Wagen mit anderen Zielen wurden in anderen Bahnhöfen angehängt bzw. wieder abgekuppelt.

So musste nicht der Fahrgast sondern nur der Wagen "umsteigen". Ein D-Zug stand in den großen Bahnhöfen dann auch mal 10 - 15 Minuten bis alle Wagen wieder umrangiert und umgekuppelt wurden.
Also absolut korrekt.

Peter



Hallo Peter,

das bedeutet, ich kann also Wagen mit dem Zuglauf Wien, Nizza, Cannes Express zusammen mit Wagen mit dem Zuglauf Ostende- Wien Express in einem Zug fahren lassen. Und das gabs tatsächlich beim Vorbild? Ich bin überrascht. Hätte ich nicht gedacht, aber wenn Du es sagst, kann ich beruhigt mehrere Sets mit verschiedenen Zugläufen zusammen laufen lassen.

mit den besten Grüßen
Gustav


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Zuglaufschilder - Frage an die Vorbild Experten

#4 von Sinerb , 20.04.2018 20:10

Grüß Dich

hab hier mal ein link gefunden wo Zugreihung eingegeben sind.
Leider überwiegend ICE aber auch IC.

http://www.grahnert.de/fernbahn/reihung/reih0043.html

Dort ist sind dann Beispiele wie die Züge gereiht sind:

Zum Beispiel Nr.1600 Start in Berlin Gesundbrunnen als ICE 1617 Berlin - München dann werden in Bitterfeld die Wagen 21- 35
abgehängt und fahren dann mit Nummer ICE 1627 weiter nach Frankfurt/ Main. Damit nun der Fahrgast im richtigen Wagen Sitz sind dann
unterschiedliche Zuglaufschilder an den Wagen.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Zuglaufschilder - Frage an die Vorbild Experten

#5 von 3047 , 21.04.2018 17:09

Zitat

Grüß Dich

hab hier mal ein link gefunden wo Zugreihung eingegeben sind.
Leider überwiegend ICE aber auch IC.

http://www.grahnert.de/fernbahn/reihung/reih0043.html

Dort ist sind dann Beispiele wie die Züge gereiht sind:

Zum Beispiel Nr.1600 Start in Berlin Gesundbrunnen als ICE 1617 Berlin - München dann werden in Bitterfeld die Wagen 21- 35
abgehängt und fahren dann mit Nummer ICE 1627 weiter nach Frankfurt/ Main. Damit nun der Fahrgast im richtigen Wagen Sitz sind dann
unterschiedliche Zuglaufschilder an den Wagen.

Gruß Sinerb



Herzlichen Dank für deine Recherche.

Hätte ich jetzt nicht gedacht. Der Logic folgend hätte ich jetzt vermutete, dass wen ein Wagen der zunächst aus London nach Hamburg kommt und diesen Zuglauf hat, aber dann an einen anderen Zug angehängt wird der Hamburg - bis Genf fährt, dann auch an diesem Wagen das Zuglaufschild gewechselt wird auf Hamburg - Genf. In der Folge hätten dann alle Wagen wieder das gleiche Zuglaufschild - Hamburg - Genf.

Dass da nicht so ist, sondern die angehängten Wagen ihre Zuglaufschilder behalten, hätte ich jetzt nicht gedacht. Dass aber Wagen aus zwei verschiedenen Express Zügen zusammen in einem Wagenverband mit unterschiedlichen Zuglaufschildern befördert werden, erscheint mir noch unlogischer, als wenn Einreihungen statt finden. Es erscheint mir unverständlich einen Orient Express Wagen in einem Wagenverband mit diesem Zuglaufschild mitlaufen zu lassen in einem Norwegen Express.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Zuglaufschilder - Frage an die Vorbild Experten

#6 von Müesliman , 21.04.2018 17:31

Zitat


Hallo Peter,

das bedeutet, ich kann also Wagen mit dem Zuglauf Wien, Nizza, Cannes Express zusammen mit Wagen mit dem Zuglauf Ostende- Wien Express in einem Zug fahren lassen. Und das gabs tatsächlich beim Vorbild? Ich bin überrascht. Hätte ich nicht gedacht, aber wenn Du es sagst, kann ich beruhigt mehrere Sets mit verschiedenen Zugläufen zusammen laufen lassen.

mit den besten Grüßen
Gustav



Hallo Gustav.

Wenn der eine Zug zwischen Ostende und Wien und der andere zwischen Wien und Cannes fährt, dann überschneiden sich die Zugläufe nicht; also passt es auch nicht zusammen. Wenn du z.B. einen Wagen mit Hamburg-Köln-München hast, dann kannst du ihn beim Ostende-Wien-Express ein Stück mitfahren lassen. Oder einen Wagen Zürich-Nizza-Marseille zum Wien-Cannes-Express geben.

Nebenbei: solange noch Fahrgäste drin sitzen, sollte das Zuglaufschild möglichst nicht gewechselt werden .

Gruss Müesliman


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 19.11.2006


RE: Zuglaufschilder - Frage an die Vorbild Experten

#7 von MicroBahner , 21.04.2018 17:40

Zitat

Hätte ich jetzt nicht gedacht. Der Logic folgend hätte ich jetzt vermutete, dass wen ein Wagen der zunächst aus London nach Hamburg kommt und diesen Zuglauf hat, aber dann an einen anderen Zug angehängt wird der Hamburg - bis Genf fährt, dann auch an diesem Wagen das Zuglaufschild gewechselt wird auf Hamburg - Genf. In der Folge hätten dann alle Wagen wieder das gleiche Zuglaufschild - Hamburg - Genf.

Zu Zeiten der Kurswagen hießen die Dinger auch 'Wagenlaufschilder'. Es gibt sogar eine Modellbahn-Norm dafür NEM306. Wenn Du Wagen mit unterschiedlichen Wagenlaufschildern hast, sollten die aber schon zusammenpassen. D.h. dass die jeweiligen Wagenläufe auch gemeinsame Strecken aufweisen.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: EIn Fahrgast will von London nach Genf. Woher weis er, in welchen Wagen er einsteigen muss, wenn auf allen Wagen nur 'London-Hamburg' draufsteht?


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Zuglaufschilder - Frage an die Vorbild Experten

#8 von Epsuedgro44 , 22.04.2018 15:23

Hallo,

als es bei der Eisenbahn noch richtig viel Verkehr gab, war das ganz normal, das du Kurswagen in einem Zug hattest und diese Kurswagen führten natürlich die Wagenschilder des Kurswagenlaufes und nicht des Zuglaufes.

Denn diese Kurswagen ermöglichten ja das umsteigefreie Reisen für die Fahrgäste und daher war es natürlich enorm wichtig, das die Fahrgäste das auch außen und innen (denn da gab es ja auch Wagenlaufschilder) erkennen konnten.


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz