RE: MS 2 anschließen

#51 von Erich Müller , 12.12.2017 14:42

Lass die CU weg, die macht die Sache nur kompliziert. Die IB hat schon einen Fahrregler mehr als die CU, das reicht dann auf jeden Fall.
Weichen und Signale schaltest du mit dem Keyboard, nur dass das an der IB steckt, nicht an der CU - so einfach ist das.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: MS 2 anschließen

#52 von MSC , 12.12.2017 20:10

Hallo Rolf,

Zu beginn der Digitalzeiten gab es von Märklin sogenannte Schleiferwippen. Das waren platt ausgedrückt Knubbel auf dem Gleis, die den Schleifer angehoben haben und dafür gesorgt haben, das der Schleifer nur Kontakt mit einem Stromkreis hat.
Diese sollten bei gemischten Analog/Digitalbetrieb verhindern das es beim überfahren der Trennstellen zu einem Kurzschluss zwischen den beiden Kreisen kommt.
Das wäre eine einfache Möglichkeit um dein Programmiergleis zu verwirklichen.
Weiß leider nicht ob es die noch irgendwo gibt, aber vielleicht kannst du dir so. eine "Wippe" selbst anfertigen.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: MS 2 anschließen

#53 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 12.12.2017 20:55

Warum umständlich mit Wippen, er muss ja trotzdem separat verkabeln und einen Umschalter einbauen. Dann kann man es auch gleich richtig mit einem Mehrfachumschalter machen wie oben vorgeschlagen.


Gleichstromer

RE: MS 2 anschließen

#54 von MSC , 12.12.2017 21:07

Nein!
Es wird kein Umschalter benötigt.
Du hast einen Stromkreis für die MS und Einen Stromkreis für die CU.
Es muss nur der Mittelleiter Isoliert werden und die Wippe in der Mitte sein.
Denn wenn ich Richtig gelesen habe wollte er zum fahren die CU und zum Programmieren die MS.
Und um beim Überfahren keinen Kurzschluss zwischen den Kreisen zu verursachen die Wippe.
Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: MS 2 anschließen

#55 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 12.12.2017 21:11

Und wie kommt der Strom der CU zum Programmiergleisabschnitt? Von CU und MS2 gleichzeitig geht ja nicht. Aber wenn er gerade nicht programmiert will er ja mit der CU über den Abschnitt fahren.


Gleichstromer

RE: MS 2 anschließen

#56 von Marky ( gelöscht ) , 12.12.2017 21:16

[quote="Erich Müller" post_id=1761728 time=1513086162 user_id=26147]
Lass die CU weg, die macht die Sache nur kompliziert. Die IB hat schon einen Fahrregler mehr als die CU, das reicht dann auf jeden Fall.
Weichen und Signale schaltest du mit dem Keyboard, nur dass das an der IB steckt, nicht an der CU - so einfach ist das.
[/quote]


Hallo Erich,

das ist m.M. nach ein ganz schlechter Vorschlag für jemand der seit ewigen Zeiten seine Anlage wie z.B. Rolf mit CU und einigen Keyboards etc. betreibt. I

Sich da umzugewöhnen und das integrierte Keyboard der IB zu nutzen, welches zudem nur 8 Magnetartikel auf einer Ebene bedienen kann ist sicher sehr schwierig, wenn man das Handling der Keyboards gewohnt ist.Ich meine mich an ein Bild von seiner Anlage zu erinnern, wo einige Keyboards angeschlossen waren. Da barucht man nix zu blättern und hat wie im Fall von Rolf schnellen Zugriff auf alle Magnetartikel. Einfach die 6040 an die IB und gut.

Was an der Sache mit CU an IB 1 anstecken kompliziert sein soll erschließt sich mir überhaupt nicht. Da gibts einen Adapterstecker den man nicht verkehrt rum stecken kann, rechts an die IB und fertig.

Das ist genauso einfach wie ein Stecker in die Steckdose stecken. Das Einzige was bedacht werden muß----> Die CU braucht auch in dieser Konstellation einen eigenen Trafo und wird über diesen versorgt. Gleisausgang der CU bleibt leer. Das war es schon.

Gruß Markus


Marky

RE: MS 2 anschließen

#57 von Marky ( gelöscht ) , 12.12.2017 21:28

Zitat

Zitat

IB gegen CU austauschen .Da Du ja die IB hast .Alle Loks ( Decoder ) die DCC können , auch mit DCC betreiben.
MS2 am Werktisch mit Prog. Gleis.für die mfx.



CU werde ich an IB andocken ansonsten





Hallo Rolf,

wenn Du Loks die DCC können auch unter DCC betreiben willst, kann es möglich sein, ganz genau weiß ich es nicht mehr, daß ein paar Sonderoptionen in der IB umgestellt werden müssen.

Das ist überhaupt kein Problem sollte man aber wissen, weil die Booster 6017 sonst evtl. nicht richtig funktionieren. Wegen der Werte kann ich bei Gelegenheit nachsehen. Das wissen aber auch viele andere User hier im Forum, die die IB mit Märklin Boostern betreiben.

Gruß Markus


Marky

RE: MS 2 anschließen

#58 von MSC , 12.12.2017 21:31

Hallo Gleichstromer,

Wie wäre es denn mit einem Abstellgleis als Programmiergleis?

Man muss nicht Immer die Aufwändigsten Lösungen nehmen, wenn es auch einfach geht.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: MS 2 anschließen

#59 von Erich Müller , 12.12.2017 22:09

Zitat

[quote="Erich Müller" post_id=1761728 time=1513086162 user_id=26147]
Lass die CU weg, die macht die Sache nur kompliziert. Die IB hat schon einen Fahrregler mehr als die CU, das reicht dann auf jeden Fall.
Weichen und Signale schaltest du mit dem Keyboard, nur dass das an der IB steckt, nicht an der CU - so einfach ist das.




Hallo Erich,

das ist m.M. nach ein ganz schlechter Vorschlag für jemand der seit ewigen Zeiten seine Anlage wie z.B. Rolf mit CU und einigen Keyboards etc. betreibt. I

Sich da umzugewöhnen und das integrierte Keyboard der IB zu nutzen, welches zudem nur 8 Magnetartikel auf einer Ebene bedienen kann ist sicher sehr schwierig, wenn man das Handling der Keyboards gewohnt ist.Ich meine mich an ein Bild von seiner Anlage zu erinnern, wo einige Keyboards angeschlossen waren. Da barucht man nix zu blättern und hat wie im Fall von Rolf schnellen Zugriff auf alle Magnetartikel. Einfach die 6040 an die IB und gut.
[/quote]

Hallo Markus,

nichts anderes hatte ich vorgeschlagen - nur dass ich das Teil bei seinem Namen Keyboard genannt habe und du bei der Katalognummer (die ich erst hätte nachschlagen müssen). Manchmal hilft richtig lesen, bevor man sich aufregt.

Zitat
Was an der Sache mit CU an IB 1 anstecken kompliziert sein soll erschließt sich mir überhaupt nicht. Da gibts einen Adapterstecker den man nicht verkehrt rum stecken kann, rechts an die IB und fertig.

Das ist genauso einfach wie ein Stecker in die Steckdose stecken. Das Einzige was bedacht werden muß----> Die CU braucht auch in dieser Konstellation einen eigenen Trafo und wird über diesen versorgt. Gleisausgang der CU bleibt leer. Das war es schon.

Gruß Markus



Kompliziert ist daran, dass es keinen Sinn und Nutzen hat. Die IB hat zwei Fahrregler. Wenn man mehr Fahrregler haben will, kann man Control 80f anstecken. Die CU birgt allein durch ihren Gleisanschluss schon ein zu großes Potential, Mist zu bauen.
Und das bei einem Kollegen, der grundsätzlich nicht tut, was man ihm empfiehlt, und alle Warnungen in den Wind schlägt...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: MS 2 anschließen

#60 von Marky ( gelöscht ) , 12.12.2017 22:32

[quote="Erich Müller" post_id=1761942 time=1513112979 user_id=26147]


Hallo Markus,

nichts anderes hatte ich vorgeschlagen - nur dass ich das Teil bei seinem Namen Keyboard genannt habe und du bei der Katalognummer (die ich erst hätte nachschlagen müssen). Manchmal hilft richtig lesen, bevor man sich aufregt.

[/quote]

Hallo,

ufffgerescht hab ich mich überhaupt nicht allerdings vollkommen mißverstanden, weil ich gelesen habe, daß Keyboard "in" der IB zu nutzen . War ich zu hastig


jaaaa das war jetzt ein dicker Hund von mir. Entschuldige, daß ich Dir so ein Dünken überhaupt vorwerfen konnte. Ich hatte heute einen langen anstrengenden Tag.

Daher kam wohl der totale "Blackout" ops:


Erich : "Alles wird (ist) gut


Gruß Markus


Marky

RE: MS 2 anschließen

#61 von henrymaske , 12.12.2017 22:41

[quote="Erich Müller" post_id=1761942 time=1513112979 user_id=26147]
Kompliziert ist daran, dass es keinen Sinn und Nutzen hat. Die IB hat zwei Fahrregler. Wenn man mehr Fahrregler haben will, kann man Control 80f anstecken. Die CU birgt allein durch ihren Gleisanschluss schon ein zu großes Potential, Mist zu bauen.
Und das bei einem Kollegen, der grundsätzlich nicht tut, was man ihm empfiehlt, und alle Warnungen in den Wind schlägt...
[/quote]

Es wird ein Adapterstecker angeboten für die CU zur IB, warum soll das nicht funzen ?

Zitat

wenn Du Loks die DCC können auch unter DCC betreiben willst, kann es möglich sein, ganz genau weiß ich es nicht mehr, daß ein paar Sonderoptionen in der IB umgestellt werden müssen.



ja, das habe ich auch schon mal gelesen


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: MS 2 anschließen

#62 von henrymaske , 12.12.2017 22:49

Zitat

Was an der Sache mit CU an IB 1 anstecken kompliziert sein soll erschließt sich mir überhaupt nicht. Da gibts einen Adapterstecker den man nicht verkehrt rum stecken kann, rechts an die IB und fertig.

Das ist genauso einfach wie ein Stecker in die Steckdose stecken. Das Einzige was bedacht werden muß----> Die CU braucht auch in dieser Konstellation einen eigenen Trafo und wird über diesen versorgt. Gleisausgang der CU bleibt leer. Das war es schon.



Da ich ja die IB an den vorhandenen Trafo und Booster anschließe, dachte ich ich brauche für die CU dann keinen mehr, wenn ich die seitlich andocke ?


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: MS 2 anschließen

#63 von Marky ( gelöscht ) , 12.12.2017 23:04

Zitat

Zitat

Was an der Sache mit CU an IB 1 anstecken kompliziert sein soll erschließt sich mir überhaupt nicht. Da gibts einen Adapterstecker den man nicht verkehrt rum stecken kann, rechts an die IB und fertig.

Das ist genauso einfach wie ein Stecker in die Steckdose stecken. Das Einzige was bedacht werden muß----> Die CU braucht auch in dieser Konstellation einen eigenen Trafo und wird über diesen versorgt. Gleisausgang der CU bleibt leer. Das war es schon.



Da ich ja die IB an den vorhandenen Trafo und Booster anschließe, dachte ich ich brauche für die CU dann keinen mehr, wenn ich die seitlich andocke ?




Hallo Rolf,

doch, daß muß sein. Du kannst Dich absolut darauf verlassen. Eigener Trafo nur für die CU sprich gelb und braun vom Trafo an gelb und braun CU. Sonst nix !!! Ja nix an rot und braun der CU anschließen.

Siehe auch S. 29 in der BDA der IB.

Gruß Markus


Marky

RE: MS 2 anschließen

#64 von henrymaske , 12.12.2017 23:21

Zitat

doch, daß muß sein. Du kannst Dich absolut darauf verlassen. Eigener Trafo nur für die CU sprich gelb und braun vom Trafo an gelb und braun CU. Sonst nix !!! Ja nix an rot und braun der CU anschließen.



OK; da geht auch ein "alter" blauer Trafo !?


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: MS 2 anschließen

#65 von Marky ( gelöscht ) , 12.12.2017 23:28

Hallo,

ja, selbstverständlich. Auf die Leistung kommt es da nicht an. Ob 30 VA, 16 VA oder 10 VA. Egal.

Gruß Markus


Marky

RE: MS 2 anschließen

#66 von henrymaske , 13.12.2017 19:10

So, ich habe die IB jetzt angeschlossen aber das rote Licht blinkt und wenn ich eine Adresse aufrufen will bringt sie FREMDSPANNUNG im Display

Ich habe nur die CU weg und die Kabel wie beschrieben an die IB und den Stecker für die Booster eingesteckt


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: MS 2 anschließen

#67 von Marky ( gelöscht ) , 13.12.2017 19:50

Hallo Rolf,

auf jeden Fall erst mal wieder die IB von der Anlage weg.

1. Kein Mensch weiß in welcher Einstellung die IB beim Vorgänger war. Evtl. steht alles auf DCC, dann hätte aber normalerweise die Meldung "Kurzschluß Booster" kommen müssen.
Sei es drum.

2. Dann die IB auf den Werktisch, Trafo anschließen und sonst erst mal gar nix. Blinkt jetzt nix mehr und die grüne LED leuchtet dann haste schon mal Glück gehabt.
Dann an den Gleisanschluß zwei drei Gleise dran. Immer noch alles okay, dann eine Lok drauf und Lokadresse aufrufen und hin und herfahren. Gucken was links von der Adresse im Display steht
"M" oder "D" ?

Wenn das geht wieder melden.

Gruß Markus


Marky

RE: MS 2 anschließen

#68 von henrymaske , 13.12.2017 20:16

Hallo Markus,

im Display steht auf beiden Seiten M. Sie geht jetzt, ich hatte noch einen Booster mit dran k.A. wie das ging.

Aber das war bei der CU doch auch so
Nun ja egal, aber ich habe weitere Probleme.

Die angedockte F 80 geht nicht. Ich kann zwar auf Stop drücken das geht, aber das Display geht nicht .

Und auf der anderen Seite gehen einige Keyboards nicht. Einige gehen


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: MS 2 anschließen

#69 von Marky ( gelöscht ) , 13.12.2017 20:40

Zitat

Hallo Markus,

im Display steht auf beiden Seiten M. Sie geht jetzt, ich hatte noch einen Booster mit dran k.A. wie das ging.



Was heißt das jetzt ? Ist die IB trotzdem an der Anlage ? und funktioniert jetzt nur ohne den Booster der vorab dran war ? Gibt es nur den einen Booster oder hat die Anlage mehr als den einen ?



Zitat
Die angedockte F 80 geht nicht. Ich kann zwar auf Stop drücken das geht, aber das Display geht nicht .

Und auf der anderen Seite gehen einige Keyboards nicht. Einige gehen



Das kann gar nicht anders wie gehen. Da gibt es keine Einstellungen für. Nochmal Netztstecker ziehen.

Und mal versuchen eine 4-stellige Adresse einzugeben. Daran kann man erkennen ob DCC dennoch aktiviert ist. Wenn nicht kommt "falsche Adresseinbgabe oder ähnlich"


Marky

RE: MS 2 anschließen

#70 von henrymaske , 13.12.2017 21:04

Hallo Markus,

ich kämpfe.

Also,die IB geht an der Anlage, anscheinend war schon vorher etwas falsch verkabelt aber ich weis noch nicht was,mit der CU ging alles.

Die Keyborads gehen jetzt auch alle, weil ich den k83 nicht richtig angeschlossen hatte bzw. gar nicht ops:

Jetzt fehlt nur noch das Control F80, das ist rechts angedockt, aber ich kann keine Adresse eingeben und es leuchtet auch kein Display, aber der Stop Taster geht

Ich habe bewußt auf die CU rechts verzichtet,nur das F 80 ist dran


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: MS 2 anschließen

#71 von Marky ( gelöscht ) , 13.12.2017 21:42

Hallo,


irgendetwas hattest Du aber anders gemacht beim Auswechseln von CU auf IB. Denn eines gibt es garantiert nicht.----Das die CU vorher nicht abgeschaltet hat und bei gleicher Konstellation die IB abschaltet.

Geht es denn jetzt auch mit dem Booster ?

Zum 80 f. Das muß gehen es sei den die Kontakte auf der rechten Seite der IB sind evtl. beschädigt/verbogen. Spannungsversorgung nochmal trennen, dann 80 f abnehmen und mit der Lupe die Kontakte begutachten.

Dann würde ich auf jeden Fall die IB in Grundeinstellung bringen oder bist Du sicher dass der Vorgänger das gemacht hat ? Möglicherweise ist da in den Sonderoptionen doch ein DCC-Signal auf dauernd senden gestellt. Das sollte man erst wissen wegen dem Booster.

Bekommst Du das hin ? Menu und Mode hintereinander drücken dann mit der Pfeiltaste "nach unten" blättern bis Menüpunkt "Zurücksetzen" kommt. Dann Pfeil rechts und dann Konfiguration,
Lokdatenformat und Weichendatenformat auf Grundeinstellung zurücksetzen. Eigentlich geht das intuitiv zu machen. Siehe auch S.49 in der Anleitung.

Ich kann Dir nur raten das zuerst zu machen. Der Rest wenn DCC gesendet werden soll kommt danach an die Reihe.


Marky

RE: MS 2 anschließen

#72 von henrymaske , 13.12.2017 21:50

Hallo Markus,

Zitat

irgendetwas hattest Du aber anders gemacht beim Auswechseln von CU auf IB. Denn eines gibt es garantiert nicht.----Das die CU vorher nicht abgeschaltet hat und bei gleicher Konstellation die IB abschaltet.



frag mich nicht, ich habe keine Ahnung. Ich habe jetzt das rote Kabel von der Drehscheibe von einem Booster genommen und jetzt schaltet sie nicht mehr ab Aber die Drehscheibe geht trotzdem.

Wenn ich Dir sage die CU ist vorher gegangen. Aber egal , nur wundern

Ich habe jetzt nochmals ausgeschaltet und siehe da beim F 80 leuchtets Rot im Display, was für ein gutes Gefühl

Bischen rumgedillert, mal auf Stop geschaltet und wieder Go beim F80, plötzlich zeigt die IB Booster Kurzschluss im Display, wieder aus und eingeschaltet und gefahren und alles probiert, und keine Probleme

Ich verstehs jedenfalls nicht

Ja, ich habe eine Reset gemacht, das ging ganz einfach, aber ich denke das hat nicht daran gelegen.

Ich hoffe das es jetzt so bleibt und alles geht. ich habe aber noch weitere Fragen, aber erstmal muss ich mich sammeln


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: MS 2 anschließen

#73 von Marky ( gelöscht ) , 13.12.2017 22:04

Zitat


...Ich verstehs jedenfalls nicht.....






Hallo,


ich schon. Das hat mit dem DCC Signal zu tun. Laß auf jeden Fall für heute die Finger von DCC bei einer Lokadresse einzustellen. Vorher muß dann noch was eingestellt werden.

Fahr erst mal

Gruß Markus


Marky

RE: MS 2 anschließen

#74 von henrymaske , 14.12.2017 18:16

Hallo Markus,

soweit läuft jetzt alles, aber nun noch ein paar Fragen

1. Warum kann ich nur mit der IB programmieren und nicht mit der seitlich angedockten F 80 ? Oder ist das einfach so ?

2. Die Anzeige im Display zeigt einmal d und einmal m , aber beide Loks ( eine V 200 und eine 03.10 ) haben einen Lopi 4 eingebaut



Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: MS 2 anschließen

#75 von Marky ( gelöscht ) , 14.12.2017 18:57

Zitat

Hallo Markus,

soweit läuft jetzt alles, aber nun noch ein paar Fragen

1. Warum kann ich nur mit der IB programmieren und nicht mit der seitlich angedockten F 80 ? Oder ist das einfach so ?



Hallo,

das ist einfach so. Mit der IB werden ab sofort nur noch Decoder die außer MM auch DCC können per DCC Programmierung programmiert. Das geht kinderleicht. Kommt später oder frag gezielt was Du an einem Lopi ändern willst.

Deine programmierbaren Märklin fx (mm) Decoder sowie auch die MFX er werden weiterhin mit Deiner CU programmiert. Trafo dran und zwei Gleisstücke sonst nix und fertig, weil das mit der IB komplizierter geht.

Zitat
2. Die Anzeige im Display zeigt einmal d und einmal m , aber beide Loks ( eine V 200 und eine 03.10 ) haben einen Lopi 4 eingebaut



Gruß Rolf



Das liegt daran, daß Du die IB gestern nicht richtig resettet hast. Das habe ich mir schon gedacht. Mach das nochmal. Wenn die in Werkseinstellung wäre könnte da kein DCC stehen an dem einen Fahrregler.

Du mußt die IB, wie gestern schon gesagt in Werkseinstellung bringen sonst kann ich Dir von hier aus nicht helfen weil ich dann nicht weiß wie die Einstellungen sind. Hellseher bin ich nicht.

Es bringt so nichts. Das muß gemacht werden sonst wird das nie was. Dann gibt es nur noch eine Alternative. Die IB muß zu mir oder einem anderen Könner in Deiner Nähe und dann bekommst Du sie passend konfiguriert. Ist ne Sache von ein paar Minuten, wenn man weiß wie es geht.

Von welchen Decodern hast Du die meißten MM+MFX oder von denen die auch DCC können.

Trenn Dich mal von Deiner Denke warum da für beide Lopis einmal m und einmal d steht. Da steht einmal d und einmal m weil der Vorgänger daß so zu den jeweiligen Adresse zugeordnet hat. Das kannst Du in ein paar Tagen auch aber nicht jetzt. Mach bitte einen Reset . Von allen drei angebotenen Möglichlkeiten Konfig, Lokdatenformat, Weichenformat.

Wenn Du das richtig gemacht hast dann muß danach bei Adresse 3 auch m stehen.

I


Marky

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz