RE: MS 2 anschließen

#26 von Stummilein , 10.12.2017 20:01

Zitat von henrymaske im Beitrag MS 2 anschließen

Zitat Hafenbahn Frankfurt

Hier nochmal als Zusammenfassung meine Krtikpunkte:
-Nur wenige Funktionsicons
-Nur wenige Lokbilder
-CVs bei mfx Loks nicht verändedbar
-Drehregler neigt zur Ungenauigkeit
-Lok erkennen funktioniert nicht wirklich
-Anschlusskabel könnte länger sein
-nur zwei Magetartikel je Seite



Hallo,

wofür ist die Auflistung, die Du in 2 Beiträgen darstellt gut?

Wenn Du Dich für Artikel eines Herstellers insteressiert, dann schadet es nicht, auch mal auf der WebSite des Herstellers die Informationen zum gewünschten Produkt zu lesen.
Dort steht zur MS2 z.B. folgendes:

Hinweis: Zum Anschluss der Mobile Station ist die Anschlussbox 60114 bzw. 60112 (Spur 1) oder 60116 bzw. 60113 (H0) erforderlich.

Was die von Dir genannten CV-Werte betrifft, so hilft auch hier das Lesen der Bedienungsanleitung Deine Märklin-Loks.
Dort steht z.B. nachstehendes:
Folgende Parameter lassen sich mit der MS2 oder auch der 6021 (Control Unit) anpassen:
CV (Parameter), CV-Nr., Wert
Adresse, 01, 01 - (80)* 255
Anfahrverzögerung, 03, 01 - (63)* 255
Bremsverzögerung, 04, 01 - (63)* 255
Höchstgeschwindigkeit, 05, 01 - (63)* 255
Rückstellen auf Serienwerte, 08, 08
Alternative Protokolle, 50, 0 - 15
Lautstärke, 63, 01 - (63)* 255
* Control Unit 6021/Mobile Station 60651/60652

Alle anderen Parameter der mfx-Decoder, die auch das MM-Protokoll und oft auch das DCC-Protokoll können, lassen sich mit der CS1, 2 und 3 individuell anpassen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.294
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MS 2 anschließen

#27 von DeMorpheus , 10.12.2017 20:09

Hm, ob das jetzt ein DCC-Decoder ist der auch mfx kann oder andersherum wäre ein treffliches Streitthema. Für mich macht das keinen Unterschied. Wie dem auch sein: ich hatte es so gemeint, dass jeder mfx-fähige Decoder auch MM kann. Dem ist tatsächlich nicht so, insofern ist Erichs Anmerkung korrekt und mir sehr willkommen. Wieder was gelernt.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS 2 anschließen

#28 von henrymaske , 10.12.2017 20:13

Zitat

hiemit bist du beharrlich und immer noch im Irrtum:
henrymaske hat geschrieben: ↑10 Dez 2017 17:40
Ich habe jetzt herausgefunden das mfx Decoder mit der CU bis Wert 79 programmiert werden können,

weil du mit der CU den wirklich in der Lok gespeicherten Wert nicht auslesen kannst.
Du hast zwar eine Verlängerung der Bremszeit erreicht und meinst das würde auch mit anderen Größen machbar sein, obwohl Märklin eindeutig für das Programmieren mit der CU bei 63 Schluß macht.



Das Thema hatten wir schon mal, ich denke da liegst Du falsch

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...FX__28MM_29.pdf

Zitat

Zitat von henrymaske im Beitrag MS 2 anschließen

Zitat Hafenbahn Frankfurt

Hier nochmal als Zusammenfassung meine Krtikpunkte:
-Nur wenige Funktionsicons
-Nur wenige Lokbilder
-CVs bei mfx Loks nicht verändedbar
-Drehregler neigt zur Ungenauigkeit
-Lok erkennen funktioniert nicht wirklich
-Anschlusskabel könnte länger sein
-nur zwei Magetartikel je Seite



Hallo,

wofür ist die Auflistung, die Du in 2 Beiträgen darstellt gut?

Folgende Parameter lassen sich mit der MS2 oder auch der 6021 (Control Unit) anpassen:
CV (Parameter), CV-Nr., Wert
Adresse, 01, 01 - (80)* 255
Anfahrverzögerung, 03, 01 - (63)* 255
Bremsverzögerung, 04, 01 - (63)* 255
Höchstgeschwindigkeit, 05, 01 - (63)* 255
Rückstellen auf Serienwerte, 08, 08
Alternative Protokolle, 50, 0 - 15
Lautstärke, 63, 01 - (63)* 255
* Control Unit 6021/Mobile Station 60651/60652

Alle anderen Parameter der mfx-Decoder, die auch das MM-Protokoll und oft auch das DCC-Protokoll können, lassen sich mit der CS1, 2 und 3 individuell anpassen.



Ich wollte damit nur sagen das Hafenbahn Frankfurt die MS 2 getestet hat und herausgefunden haben will das sich mfx Loks nicht programmieren lassen

Und die CU kann die Bremsverzögerung bis 79 einstellen, da liegst Du falsch Stummilein. Auch Profis wissen nicht alles

Zitat Stummilein:

Wenn Du Dich für Artikel eines Herstellers insteressiert, dann schadet es nicht, auch mal auf der WebSite des Herstellers die Informationen zum gewünschten Produkt zu lesen.
Dort steht zur MS2 z.B. folgendes:

Tut mir leid das ich etwas gefragt habe, mir ist das hier schon öfters aufgefallen das auf manche Fragen einfach so geantwortet wird.

So gesehen ist fast jede Frage hier irgendwie schon mal beantwortet worden und man könnte die Freds auf die Hälfte reduzieren wenn man möchte.

Das musste jetzt auch einmal gesagt werden, und ich möchte auch noch sagen dürfen das ich von den Moderatoren das berühmte Fingerspitzengefühl vermisse

Ich verstehe auch nicht wie man auf Erichs Aussage so patzig reagieren kann


Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: MS 2 anschließen

#29 von Stummilein , 10.12.2017 20:29

Zitat

Zitat

Zitat von henrymaske im Beitrag MS 2 anschließen

Zitat Hafenbahn Frankfurt

Hier nochmal als Zusammenfassung meine Krtikpunkte:
-Nur wenige Funktionsicons
-Nur wenige Lokbilder
-CVs bei mfx Loks nicht verändedbar
-Drehregler neigt zur Ungenauigkeit
-Lok erkennen funktioniert nicht wirklich
-Anschlusskabel könnte länger sein
-nur zwei Magetartikel je Seite



Hallo,

wofür ist die Auflistung, die Du in 2 Beiträgen darstellt gut?

Folgende Parameter lassen sich mit der MS2 oder auch der 6021 (Control Unit) anpassen:
CV (Parameter), CV-Nr., Wert
Adresse, 01, 01 - (80)* 255
Anfahrverzögerung, 03, 01 - (63)* 255
Bremsverzögerung, 04, 01 - (63)* 255
Höchstgeschwindigkeit, 05, 01 - (63)* 255
Rückstellen auf Serienwerte, 08, 08
Alternative Protokolle, 50, 0 - 15
Lautstärke, 63, 01 - (63)* 255
* Control Unit 6021/Mobile Station 60651/60652

Alle anderen Parameter der mfx-Decoder, die auch das MM-Protokoll und oft auch das DCC-Protokoll können, lassen sich mit der CS1, 2 und 3 individuell anpassen.



Ich wollte damit nur sagen das Hafenbahn Frankfurt die MS 2 getestet hat und herausgefunden haben will das sich mfx Loks nicht programmieren lassen

Und die CU kann die Bremsverzögerung bis 79 einstellen, da liegst Du falsch Stummilein. Auch Profis wissen nicht alles

Zitat Stummilein:

Wenn Du Dich für Artikel eines Herstellers insteressiert, dann schadet es nicht, auch mal auf der WebSite des Herstellers die Informationen zum gewünschten Produkt zu lesen.
Dort steht zur MS2 z.B. folgendes:

Tut mir leid das ich etwas gefragt habe, mir ist das hier schon öfters aufgefallen das auf manche Fragen einfach so geantwortet wird.

So gesehen ist fast jede Frage hier irgendwie schon mal beantwortet worden und man könnte die Freds auf die Hälfte reduzieren wenn man möchte.

Das musste jetzt auch einmal gesagt werden, und ich möchte auch noch sagen dürfen das ich von den Moderatoren das berühmte Fingerspitzengefühl vermisse


Gruß Rolf




Hallo Rolf,

ich liege nicht falsch, da es nicht mein Wissen ist; sondern ich habe einfach nur die Infos einer Bedienungsanleitung von Märklin abgeschrieben!

Du kannst hier fragen, was Du willst, aber trotzdem schadet es nicht, sich ein Basis-Wissen zum Produkt beim Hersteller abzuholen.

Mit dem Basis-Wissen hättest Du die teils widersprüchlichen Aussagen hier im Thread besser einordnen können.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.294
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MS 2 anschließen

#30 von Stummilein , 10.12.2017 20:35

Zitat

Hm, ob das jetzt ein DCC-Decoder ist der auch mfx kann oder andersherum wäre ein treffliches Streitthema. Für mich macht das keinen Unterschied. Wie dem auch sein: ich hatte es so gemeint, dass jeder mfx-fähige Decoder auch MM kann. Dem ist tatsächlich nicht so, insofern ist Erichs Anmerkung korrekt und mir sehr willkommen. Wieder was gelernt.



Hallo Moritz,

wenn man es so betrachtet, habe ich auch etwas dazugelernt.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.294
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MS 2 anschließen

#31 von henrymaske , 10.12.2017 20:50

Zitat

ich liege nicht falsch, da es nicht mein Wissen ist; sondern ich habe einfach nur die Infos einer Bedienungsanleitung von Märklin abgeschrieben!



Hallo Stummilein, ich auch Und ausprobiert habe ich es aber auch schon Es geht bis 79


https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...FX__28MM_29.pdf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: MS 2 anschließen

#32 von moppe , 10.12.2017 21:15

Warum die Link zu einer mld/msd nachrustdecoder?

Das ist nicht die selber decoder als in ihren lok.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.743
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS 2 anschließen

#33 von Murrrphy , 10.12.2017 21:26

Zitat

Warum die Link zu einer mld/msd nachrustdecoder?

Das ist nicht die selber decoder als in ihren lok.


Dieser Einwand interessiert ihn nicht, darauf haben wir im anderen Thread auch schon hingewiesen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.873
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: MS 2 anschließen

#34 von Stummilein , 10.12.2017 21:35

Hallo,

ich denke, es sollte mal ein Grundlagen-Beitrag zum Thema "Decoder, ihre Protokolle und welche Möglichkeiten jedes einzelne Protokoll bietet" starten.

Die Begriffe
mfx, fx, DCC, Motorola (MM1 und MM2) usw. scheinen viele zu kennen und die meisten können auch etwas darüber sagen, aber ob das Gesagte auch immer genau richtig ist, zeigt schon dieser Thread.

Dann gibt es sehr viele Steuereinheiten wie z.B. Control Unit (6021), MS1, MS2, CS1, 2 und 3, ECOS usw. und auch hier gibt es sicherlich Bedarf einige grundlegende Infos zu haben.

Dan gibt es auch noch einen Menge Decoder wie z.B. 6080,6090,60901,60902,fx,mfx,DCC oder bringe ich jetzt schon Protokolle und Decoder durcheinander.

Ich fände es ein tolles Projekt, hier mal Licht ins Dunkel zu bringen bzw. ein leicht verständliche Zusammenfassung zu erstellen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.294
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MS 2 anschließen

#35 von Stummilein , 10.12.2017 21:44

Zitat

Zitat

ich liege nicht falsch, da es nicht mein Wissen ist; sondern ich habe einfach nur die Infos einer Bedienungsanleitung von Märklin abgeschrieben!



Hallo Stummilein, ich auch Und ausprobiert habe ich es aber auch schon Es geht bis 79


https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...FX__28MM_29.pdf



Hallo,

Du wolltest ursprünglich wissen wie eine MS2 angeschlossen wird, damit Du bei Loks mit mfx-Decoder die CV-Werte verändern kannst.
Dazu musst Du Dich doch erstmal mit den einzelnen Protokollen dieses mfx-Decoders auseinandersetzen, damit Du einen Plan hast, was Du überhaupt willst.
Mit welchem Protokoll möchtest Du Deine Loks mit mfx-Decoder fahren (mfx, DCC oder MM).
Danach kannst Du Dir überlegen, welche CV-Werte Du im gewählten Format zur Änderung verfügbar hast.

Ich denke, Du solltest Dich erstmal grundsätzlich informieren, sonst wird jede weitere Info bzw. jeder weitere Beitrg zum Thema Dich eher irritieren, als Dir helfen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.294
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MS 2 anschließen

#36 von henrymaske , 10.12.2017 21:55

OK, die MS 2 gibt es im Paket mit Box und Trafo in der Bucht

Ich kann bei mfx Decodern die Bremsverzögerung einstellen, das ist mir wichtig.

Nun nochmal die Frage, kann ich die MS 2 einfach in die vorhandene Anlage( gesteuert mit CU ) integrieren, d. h. praktisch ein Programmiergleis mit Mittelleitertrennung an den anderen anschließen ?
Und dann mit der einzustellenden Lok einfach auf das Gleis fahren ?

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: MS 2 anschließen

#37 von Aphyosemion , 10.12.2017 22:16

Hallo zusammen,

ich bin jetzt wahrlich kein Experte was die ganzen Protokolle und die genauen Begrifflichkeiten usw. angeht, möchte aber das Ganze Thema,
quasi wieder auf seinen Ursprung zurückführen und so vielleicht Rolf bei seiner Ursprungsfrage und seinen weiteren Entscheidungen helfen!
Was er dann letztendlich daraus macht, bleibt ja ihm überlassen und alles sonstige hin und her zu dem Thema, bringt ihn und auch uns ja nicht
weiter, denke ich!?

@Rolf,
zu deinen genannten aufgeführten Kritikpunkten bezüglich der MS2 hatte ich ja schon etwas geschrieben.

Um es aber mal kurz auf einen Punkt zu bringen, das was du machen möchtest, also z.B. Anfahr- und Bremsverzögerung oder z.B. die Höchstgeschwindigkeit deiner mfx Lok zu ändern, kannst du mit der MS2 bewerkstelligen, alles andere darüber hinaus eben nicht!

Was die Möglichkeiten deiner CU betrifft, hast du ja schon einige Hinweise bekommen und ich möchte dazu, quasi etwas überspitz formuliert anmerken (aber nicht falsch verstehen), wenn man einen Lok aus dem 21Jh hat, kann man diese eben nicht mehr mit einer Zentrale aus dem
vorigen Jahrhundert programmieren!

Will sagen, irgendwann sind Grenzen erreicht, bei denen die alten Geräte eben einfach nicht mehr kompatibel sind oder man eben alles machen kann und man auf die nächste Generation umsteigen muss. So etwas gibt es in anderen Bereichen ja auch.

Wenn dir oben genannte Punkte ausreichen, reicht dir auch eine MS2 für dein Vorhaben aus, falls du aber mehr machen möchtest,
brauchst du eben eine andere Lösung. Eine andere Zentrale, einen Programmer oder ein Decoderwechsel z.B. usw. usw......!

Ich denke, deine Frage/Fragen diesbezüglich, sind soweit grundsätzlich beantwortet, für was du dich entscheidest, liegt jetzt in deiner Hand!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: MS 2 anschließen

#38 von Schwanck , 10.12.2017 22:21

Moin Rolf,

obwohl dir davob schon abgeraten worden war fragst du wieder:

Zitat

Nun nochmal die Frage, kann ich die MS 2 einfach in die vorhandene Anlage( gesteuert mit CU ) integrieren, d. h. praktisch ein Programmiergleis mit Mittelleitertrennung an den anderen anschließen ?
Und dann mit der einzustellenden Lok einfach auf das Gleis fahren ?

bedenke einmal den Fall, dass eine Lok mit langem Schleifer oder gar die die alte BR 44 (3047) mit 2 Schleifern langsam über die Trennstelle fährt?
Dann schießt eine Zentrale die andere ab und stirbt am Ende selbst dabei.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: MS 2 anschließen

#39 von jogi , 10.12.2017 22:37

Zitat



Nun nochmal die Frage, kann ich die MS 2 einfach in die vorhandene Anlage( gesteuert mit CU ) integrieren, d. h. praktisch ein Programmiergleis mit Mittelleitertrennung an den anderen anschließen ?
Und dann mit der einzustellenden Lok einfach auf das Gleis fahren ?

Gruß Rolf



Hallo , Jogi hier


Ja , aber .
Man muß aber einiges beachten :
Die beiden Zentralen dürfen KEINE Verbindung zueinander haben !!
Anbei eine Schaltung .


Ein Progr. Gleis in der Anlage .
Von den Seiten kommt das Gleis von der Anlage , dann sollten je ein Trenngleis ( 1-2 norm. Gleise oder länger , kommt auf die vorhandenen Loks und Schleifer an ) dann das Progr. Gleis .

Schiene und Mittelleiter sollten getrennt werden !

Dazu braucht es einen Umschalter mit 4 getrennten Umschalt Ebenen .
Eine Skizze .





Normal : die Gleise sind so geschaltet das die CU alles bedient .
Lok fährt ins Progr. Gleis , dann wird umgeschaltet auf die MS jetzt sind die Trenngleise OHNE Signal .
Wichtig : Ohne diese Trenngleise , wenn die auf MS stehen und es fährt eine Lok rein ,würden die Zentralen gebrückt werden ( durch den Schleifer ) und die Zentralen würden defekt .


Nachbau auf eigene Gefahr !


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS 2 anschließen

#40 von henrymaske , 10.12.2017 22:44

Alles klar Jogi,

davon laß ich dann mal lieber die Finger. Dann kann ich das Gleis auch irgendwo außerhalb der Anlage ( Basteltisch ) oder WC aufbauen

Servus Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: MS 2 anschließen

#41 von 44 390 , 10.12.2017 22:47

Rolf, eine bessere Skizze wirst du nicht bekommen und schwer umzusetzen ist sie auch nicht und günstig noch dazu.

Danke Jogi ,vielleicht setzte ich sie um


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: MS 2 anschließen

#42 von hks77 , 11.12.2017 10:19

Hallo Rolf
@Jogi

das "Programmiergleis" kann durchaus bedenkenlos direkt an die Anlage angeschlossen werden, wenn man eine Reihenfolge der Vorgänge beachtet.
Zwingend ist die Trennung von rot und braun, also Mittelleiter und Schienen.
Benötigt wird nur 1 Schalter mit 2xUm, der damit getrennt rot und braun umschaltet.

1. Die Anlage und das Programmiergleis laufen über die CU
2. Die Lok fährt aufs Programmiergleis
3. Umschalten der Versorgung des Programmiergleises mittels des Umschalters
4. Jetzt erst wird die aktivierte Stopptaste der MS 2 gedrückt, womit nun die MS 2 am Programmiergleis aktiv ist.
Alternativ kann man natürlich auch die MS 2 solange komplett vom Strom trennen (Netzteil nicht in Steckdose) und erst einstecken wenn der Schalter betätigt wurde.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.630
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: MS 2 anschließen

#43 von DerMödlinger , 11.12.2017 10:34

Servus Jürgen!

Das halte ich für eine gefährliche Idee:
Sollte die Lok auf dem Programmiergleis mit der MS 2 "entlaufen" und die Trennstelle überbrücken, dann raucht es in den Zentralen!

LG
DerMödlinger


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


RE: MS 2 anschließen

#44 von jogi , 11.12.2017 10:49

Hallo Jürgen , Jogi hier

Bin mir nicht sicher , das die „ STOP Taste „ die Endstufen vom Gleis trennt .

Ich meine , die „ STOP Taste „ unterbricht nur die Ansteuerung der Endstufen .
Hört man da ein Relais klackern wenn man die „ STOP Taste „ drückt ?


Daher mein Vorschlag mit dem Trenngleis .

Fremdspannung von außen auf die Endstufen kann für die tödlich sein .



An Rolf

Irgendwo stand , Du hast eine IB geschossen . Die kannst Du doch 1 : 1 gegen die CU austauschen . ( Habe ich damals auch gemacht )
Die IB betreibt bei mir 8 umgebaute DELTAs als BOOSTER , die Endstufe der IB wird NICHT genutzt ( ist mir zu heikel , wenn die abraucht , DELTAS sind günstiger .auch das der Betrieb dann ruht in der Zeit der Reparatur .)

Die IB hat einen getrennten Anschluss für ein Progr.Gleis . Dieses Gleis kann man in die Anlage integrieren . Im Normalfall kann es ganz normal befahren werden , nur im Prog. Modus ist es umgeschaltet . ( Das Progr.Gleis muß auch beidseitig getrennt angeschlossen werden .z.B. im Bhf ein Stück Gleis von der Nebenbahn und braucht keine Trenngleise .)


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS 2 anschließen

#45 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 11.12.2017 11:14

Zitat

Dazu braucht es einen Umschalter mit 4 getrennten Umschalt Ebenen .
Eine Skizze .



Normal : die Gleise sind so geschaltet das die CU alles bedient .
Lok fährt ins Progr. Gleis , dann wird umgeschaltet auf die MS jetzt sind die Trenngleise OHNE Signal .
Wichtig : Ohne diese Trenngleise , wenn die auf MS stehen und es fährt eine Lok rein ,würden die Zentralen gebrückt werden ( durch den Schleifer ) und die Zentralen würden defekt .



So sollte man es machen, um Schäden an den Zentralen zu vermeiden. Auf ähnliche Weise kann man auch die Anlage mit einer MS2 und Programmiergleisabschnitt, ggf. auch noch mit Delta-Boosterkreisen versorgen.

Einzig sollte man darauf achten, dass während des Programmierens die Lok wirklich vollständig auf dem Programmiergleisabschnitt steht. Das sollte aber keine unüberwindbare Hürde sein. Ich würde den programmiergleisabschnitt dann sowieso auf vielleicht 5 Geraden ausdehnen, damit man auf dem Abschnitt auch mal 60cm hin und her fahren kann.

Bei Google liefert eine Bildersuche nach "MS2 Delta Booster" diesen Schaltungsvorschlag:


Gleichstromer

RE: MS 2 anschließen

#46 von hks77 , 11.12.2017 13:29

Zitat

Servus Jürgen!

Das halte ich für eine gefährliche Idee:
Sollte die Lok auf dem Programmiergleis mit der MS 2 "entlaufen" und die Trennstelle überbrücken, dann raucht es in den Zentralen!

LG
DerMödlinger



Das ist nicht von der Hand zu weisen.
Man muss halt aufpassen und Vorkehrungen treffen, z.B. die CU dann stromlos schalten oder davor noch ein komplett stromloses Gleis oder, oder, oder.

Die Frage ist wie oft das Ganze gebraucht wird?
Wenn oft, dann ist es schon lästig die Lok jedes mal von der Anlage nehmen zu müssen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.630
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: MS 2 anschließen

#47 von Dschowy , 11.12.2017 15:02

Was spricht eigentlich dagegen, gleich alles mit der MS2 zu steuern? Oder gleich eine Zentrale zu kaufen, mit der man alles steuern und einstellen kann? Oder einen Programmer?
Warum muß man sich das so kompliziert machen?


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: MS 2 anschließen

#48 von henrymaske , 11.12.2017 21:36

Zitat

rgendwo stand , Du hast eine IB geschossen . Die kannst Du doch 1 : 1 gegen die CU austauschen . ( Habe ich damals auch gemacht )
Die IB betreibt bei mir 8 umgebaute DELTAs als BOOSTER , die Endstufe der IB wird NICHT genutzt ( ist mir zu heikel , wenn die abraucht , DELTAS sind günstiger .auch das der Betrieb dann ruht in der Zeit der Reparatur .)

Die IB hat einen getrennten Anschluss für ein Progr.Gleis . Dieses Gleis kann man in die Anlage integrieren . Im Normalfall kann es ganz normal befahren werden , nur im Prog. Modus ist es umgeschaltet . ( Das Progr.Gleis muß auch beidseitig getrennt angeschlossen werden .z.B. im Bhf ein Stück Gleis von der Nebenbahn und braucht keine Trenngleise .)


Ja, habe ich ,aber ich möchte doch mfx Decoder programmieren...... und dazu benötige ich doch die MS 2, ich denke das geht mit der IB 1 nicht !?


Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: MS 2 anschließen

#49 von jogi , 11.12.2017 23:18

Zitat

Zitat

rgendwo stand , Du hast eine IB geschossen . Die kannst Du doch 1 : 1 gegen die CU austauschen . ( Habe ich damals auch gemacht )
Die IB betreibt bei mir 8 umgebaute DELTAs als BOOSTER , die Endstufe der IB wird NICHT genutzt ( ist mir zu heikel , wenn die abraucht , DELTAS sind günstiger .auch das der Betrieb dann ruht in der Zeit der Reparatur .)

Die IB hat einen getrennten Anschluss für ein Progr.Gleis . Dieses Gleis kann man in die Anlage integrieren . Im Normalfall kann es ganz normal befahren werden , nur im Prog. Modus ist es umgeschaltet . ( Das Progr.Gleis muß auch beidseitig getrennt angeschlossen werden .z.B. im Bhf ein Stück Gleis von der Nebenbahn und braucht keine Trenngleise .)


Ja, habe ich ,aber ich möchte doch mfx Decoder programmieren...... und dazu benötige ich doch die MS 2, ich denke das geht mit der IB 1 nicht !?


Gruß Rolf




Ja es stimmt , mit der IB geht das nicht. Es war ja auch nur ein Vorschlag zum austausch.
Mein Vorschlag :
IB gegen CU austauschen .Da Du ja die IB hast .Alle Loks ( Decoder ) die DCC können , auch mit DCC betreiben.
MS2 am Werktisch mit Prog. Gleis.für die mfx.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS 2 anschließen

#50 von henrymaske , 12.12.2017 07:11

Zitat

IB gegen CU austauschen .Da Du ja die IB hast .Alle Loks ( Decoder ) die DCC können , auch mit DCC betreiben.
MS2 am Werktisch mit Prog. Gleis.für die mfx.



CU werde ich an IB andocken ansonsten


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz