RE: Karlsruher Steuerwagen und Silberling im Selbstbau

#1 von Kehrdiannix , 11.02.2012 21:47

Hallo zusammen,

vor längerer Zeit hatte ich einem Mehano-Startsetwagen Beleuchtung und zwei Frontfenster verpasst.


Damit hatte ich einen IC-Hasenkasten ohne Gepäckraum ...
Inzwischen kam mir der Wunsch nach einem ordentlichen Silberling-Steuerwagen. Ich hatte die Idee, einen "Karlsruher Kopf" selbst zu bauen; in letzter Zeit bin ich doch sehr auf den Geschmack gekommen. Und da ich keine Anlage habe und Teppichbahner bin, "muss" ich mich eben an den Fahrzeugen austoben ...
Da ich den alten Steuerwagen als Spender opfern wollte, kann ich Dach, Drehgestelle, Gummiwulst und Fenstereinsätze für den Selbstbau verwenden.

Angefangen habe ich mit dem Rahmen. Bei meinem letzten Güterwagen habe ich zwei Polystyrolplatten mit einer Stahlblecheinlage verwendet. Das gibt Stabilität und Gewicht.



Nun waren die Seitenwände dran. Ich wollte es mit 0,75er-Polystyrol vesuchen, da es doch ganz schön Kraft braucht, dickere Platten zu schneiden.



Ich habe die Öffnungen in den Abmessungen für die Fenstereinsätze des Mehano-Wagens angepasst. Leider sind nicht alle Öffnungen sauber geworden, ich hoffe, dass man das später nicht so sehr sieht ...



Die Fahrzeugfront ist ja beim Karlsruher Seuerwagen mehr oder weniger abgerundet, weist aber auch Knicke auf. Ich wollte sie aus einem Stück 0,5er-PS biegen.
Mir ist leider erst am Ende der Arbeiten eingefallen, das Teil mit einem Fön zu erwärmen und es so etwas weicher zu machen. Das Ergebnis waren Risse in den Fensterstegen, die ich so gut wie möglich repariert habe.




Beim Basteln mit PS sind Wäscheklammern ungemein hilfreich ... Hier wurden gerade ein paar Streifen eingeklebt, um die Form zu erhalten.

Aktuell sieht's so aus (Scheinwerfer und Zielanzeige habe ich zur besseren Sichtbarkeit mit orangem Papier hinterlegt):



Das Dach habe ich nun auch ein wenig angepasst. Hier wird die hanebüchende Konstruktion des Mehanowagens (ex Lima-Formen) sichtbar: Das Dach und die Fenstereinsätze sind ein Teil, an den geschliffenen Stellen kann man sehen, dass das Dach nur grau lackiert wurde.
Dies führt dazu, dass man die Fenster zum Abnehmen des Daches eindrücken musste ... Nun sind sie zerkratzt (wie realistisch für einen Nahverkehrswagen! ).
Bei den Pufferhöhen habe ich Fehler gemacht, außerdem ist die Front leicht schräg angesetzt worden ... Vielleicht gibt es irgendwann eine neue Front.

Bisher bin ich zufrieden - aber der Wagen ist ja noch lange nicht fertig: Beleuchtung, Verglasung, Kupplungen, Aggregate unter dem Wagen und Inneneinrichtung sollen nocht kommen.


Hoffentlich gefällt Euch das Projekt und vielleicht regt es ja sogar jemanden zum Nachbauen an.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


blauer klaus hat sich bedankt!
 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Karlsruher Steuerwagen und Silberling im Selbstbau

#2 von quattroman , 12.02.2012 11:44

Hallo,
sieht super aus bis hierher!

schönen Sonntag noch,
Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: Karlsruher Steuerwagen und Silberling im Selbstbau

#3 von Buttjer ( gelöscht ) , 12.02.2012 15:33

Hallo David,

du hast hier in deinem jungen Alter schon einige Umbauten gezeigt, und wenn du so weiter machst, landest du eines Tages in der Ruhmeshalle.
Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Karlsruher Steuerwagen und Silberling im Selbstbau

#4 von Kehrdiannix , 12.02.2012 16:03

Zitat von lutz_w
Hallo David,

du hast hier in deinem jungen Alter schon einige Umbauten gezeigt, und wenn du so weiter machst, landest du eines Tages in der Ruhmeshalle.
Gruß,
Lutz


Hallo Lutz,

ich glaube, davon bin ich noch ein Stück entfernt ... Aber Du hast Recht, ich habe früh angefangen. Wie gesagt, andere detaillieren ihre Landschaft und die Bahndämme auf sehr hohem Niveau, was ja am Ende auch sehr gut aussieht, aber das ist bei mir einfach noch nicht drin. Bei mir sind's eben die Fahrzeuge.
Aber warum nicht

Und wenn ich endlich das Lackier-Problem gelöst habe, dann sollten die Fahrzeuge auch optisch vernünftig aussehen ... Sonst habe ich ja lauter Weißwürste auf meiner Bahn!
Wenn's weitergeht, stelle ich weitere Bilder rein.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Karlsruher Steuerwagen und Silberling im Selbstbau

#5 von Stefan7 , 20.02.2012 20:38

Hallo David,

mahl ehrlich der Karlsruher Steuerwagen sieht mal echt schick aus.
Gefällt mir schon mal sehr gut.
Zeig unbedingt wie es weiter geht.

Grüße aus Baden Baden
Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Karlsruher Steuerwagen und Silberling im Selbstbau

#6 von Aachen98 ( gelöscht ) , 22.02.2012 16:36

Hallo David!

Zitat von Stefan7


mahl ehrlich der Karlsruher Steuerwagen sieht mal echt schick aus.
Gefällt mir schon mal sehr gut.
Zeig unbedingt wie es weiter geht.


Der kann durchaus mit Serienmodellen mithalten!
Brauchst du zufällig Zielschilder?
Diese sind ja in DIN-Schrift gehalten:

Ich könnte dir anbieten welche zu machen.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Karlsruher Steuerwagen und Silberling im Selbstbau

#7 von Kehrdiannix , 22.02.2012 18:23

Zitat von Aachen98
Hallo David!
...
Der kann durchaus mit Serienmodellen mithalten!


Hallo Kevin,

danke, das ehrt mich. Aber ich glaube, dass es so gut nun doch nicht um die Qualität des Wagens bestellt ist. Man sehe sich nur die Fensterausschnitte an, die sind ungerade und unsauber, auf den Fotos sieht das besser aus. Außerdem die Puffer vorne, die fast 3 mm (!) zu hoch sitzen ...
Wegen der Zielschilder:
Danke für das Angebot, aber das brauchst Du nicht zu machen. Das geht schon mit meinem Drucker, ich muss bloß vorher die Schriftzeile verglasen und das dritte Spitzenlicht bohren.

Der Wagen ist längst noch nicht fertig:
Elektrik / Licht, Unterfluraggregate, Inneneinrichtung und natürlich Lackierung und Verglasung fehlen noch. Wenn es weitergeht, werde ich auch wieder Bilder einstellen.

Ich baue gerade parallel zum Steuerwagen an einem 1./2.-Klasse Mittelwagen. Wenn der fertig ist, nat+rlich auch ein Bild.


Ist das der Piko-Steuerwagen, den Du da abgelichtet hast?


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Karlsruher Steuerwagen und Silberling im Selbstbau

#8 von Buegelfalte , 23.02.2012 15:23

Also der "Karlsruher Kopf" ist vom Formenbau her recht anspruchsvoll, das sieht man ja durchaus an den vielen weniger gelungenen Modellen auf dem Markt. Selbst der von Ade kann nicht vollends überzeugen. Deiner ist da wirklich gut gelungen. Hast du "frei Schnauze" nach Fotos gearbeitet?


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Karlsruher Steuerwagen und Silberling im Selbstbau

#9 von Kehrdiannix , 23.02.2012 19:20

Zitat von Buegelfalte
Also der "Karlsruher Kopf" ist vom Formenbau her recht anspruchsvoll, das sieht man ja durchaus an den vielen weniger gelungenen Modellen auf dem Markt. Selbst der von Ade kann nicht vollends überzeugen. Deiner ist da wirklich gut gelungen. Hast du "frei Schnauze" nach Fotos gearbeitet?


Hallo Björn,

schön, dass mir das gelungen ist, denn ich habe es wirklich nach Fotos gemacht und hatte so meine Zweifel, ob es gut werden würde.
Bitte bewertet das nochmal kritisch, wenn der Wagen fertig ist!
Von der Seite konnte man die Form in der Senkrechten recht gut erkennen, ansonsten sieht man die Knicke auf einigen Bildern gut.

Der alte Märklin-Karlsruher (26,4 cm) sieht meiner Meinung nach nicht so gut aus. Meintest Du auch den?

Ach ja, der Wagen wird ein BDnf 735 - wegen der Klotzbremsen fällt das "r" weg. Und von einem BDnzf habe ich noch nie gelesen ...
Passt auch ganz gut, denn die BDnf 735er waren Umbauten aus den alten "Hasenkästen" (soweit ich weiß). Meiner ist ja auch ein Umbau aus einem solchen, auch wenn der "Umbau" etwas tiefgreifender ist ...

Es ist schon interessant: Durch die Selbstbauten und die Recherche dazu lernt man verschiedene Fahrzeuge kennen, von denen man vorher kaum etwas wusste ...

Noch eine Frage:
Weiß jemand, ob es auch damals zu "Pfauenaugen"-Zeiten schon Karlsruher mit Schienenräumer gab? Die habe ich bisher nur an roten Wagen gesehen, die stehen den Wagen aber durchaus gut!



Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Karlsruher Steuerwagen und Silberling im Selbstbau

#10 von Aachen98 ( gelöscht ) , 24.02.2012 17:56

Hallo David,

Zitat von Kehrdiannix

Ist das der Piko-Steuerwagen, den Du da abgelichtet hast?


Ja, das ist einer. Ich selber bin mit dem Modell zufrieden, denn
er ist ordentlich detailliert und hat eine Gute Qualität.

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Karlsruher Steuerwagen und Silberling im Selbstbau

#11 von Kehrdiannix , 26.02.2012 18:56

Weiter geht's!

Ich habe nun die Inneneinrichtung - bis auf den Fuhrerstand - fertiggestellt. Sie ist herausnehmbar und in zwei Teile aufgeteilt, um den Auseinander- und Zusammenbau zu erleichtern.





Wie man hier sieht, ist die eine Trennwand doppelt ausgeführt: Dazwischen laufen die Kabel. So sieht man sie nicht.
Alle Trennwände sind übrigens herausnehmbar (in Schienen gesteckt) und halten die Inneneinrichtung.


Außerdem habe ich Kupplungen eingebaut: Vorne und hinten.





Nun noch ein paar Bilder!



Kupplungstests vor meinem IC


Jung trifft alt ... Wäre doch ein schicker Trieb-"Zug der Gegensätze" ...


Gesamtansicht auf meinem Schreibtisch.

Da ist mal bestes Licht mit schönstem Sonnenschein, schon macht die Kamera einen "blues" ...
Außerdem ist das Skalieren bei manchen Bildern scheinbar ganz schlecht gelaufen.


Die Elektrik ist der nächste Schritt, dann noch die Aggregate, die unter dem Wagen hängen. Bald war's das dann, dann fehlt nur noch der Lack!


Lob und Kritik sind erwünscht.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Karlsruher Steuerwagen und Silberling im Selbstbau

#12 von Buttjer ( gelöscht ) , 26.02.2012 19:32

Hallo David,

Sensationell!
Was ist da links auf dem drittletzten Bild zwischen der Lollo und dem Kesselwagen? Noch ein Eigenbau?

Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Karlsruher Steuerwagen und Silberling im Selbstbau

#13 von Kehrdiannix , 26.02.2012 20:36

Hallo Lutz,

Du entdeckst echt alles!

Das soll mal der VT 04 der WEG werden. Den vernachlässige ich aber im Moment doch arg; mal sehen, wie's weitergeht. Es ist nur ein Gehäuse auf einem alten Schienenbusfahrwerk.

Ich habe auch mal aus einem Bier-LKW (Werbegeschenk) einen 4-achsigen Kesselwagen gebaut In diesem Bild ist er am rechten Rand zu sehen. Der steht aber halbfertig herum und ist erstmal auf der Liste der "Bauruinen".


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Karlsruher Steuerwagen und Silberling im Selbstbau

#14 von Jerry , 26.02.2012 20:41

Zitat von lutz_w
Sensationell!


Schließe mich an, ganz großes Kino!!!!

Danke, dass wir daran teilhaben dürfen.


Schönen Abend allerseits

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Karlsruher Steuerwagen und Silberling im Selbstbau

#15 von trashmaster , 26.02.2012 21:13

Wirklich toll gemacht! Ich bin schon gespannt auf die lackierte Version.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Karlsruher Steuerwagen und Silberling im Selbstbau

#16 von Kehrdiannix , 13.04.2012 21:29

Hallo zusammen,

heute gibt's eine kleine Aktualisierung des Silberling-Projekts.


Das ist der aktuelle Stand der Dinge; der zweite Wagen (ein ABnb) ist inzwischen auch recht weit forgeschritten.


Das obere ...

... braucht man für das Untere:

Soweit zur Inneneinrichtung des ABnb. Die Abteile in der Mitte folgen demnächst ...

Der Steuerwagen hat inzwischen Licht erhalten; die Zielschildbeleuchtung scheint allerdings durchs unlackierte Dach, daher wurde sie erstmal abgeschaltet.

Ansonsten sind die Wagen bis jetzt zuverlässig im Betrieb gewesen.

Ich hoffe, bald dazu zu kommen, die Wagen zu lackieren; inzwischen besitze ich eine Airbrush und mache gerade erste Erfahrungen.
Wenn's soweit ist, gibt's natürlich wieder Bilder.


Grüße,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Karlsruher Steuerwagen und Silberling im Selbstbau

#17 von Stefan7 , 13.04.2012 22:52

Hallo David,

also ich muss dir sagen, deine Beiträge hier sind für mich das was dieses Forum ausmacht.
Da sehe ich Sachen, die ich auf meinem Basteltisch nicht entdecken werde
Das gefällt mir echt gut und ich bin gespannt was noch kommt.
Auch für deinen Güterwagen gilt Schön wird er.

Schön wenn du mich weiter auf dem Laufenden hältst


Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Karlsruher Steuerwagen und Silberling im Selbstbau

#18 von Kehrdiannix , 13.04.2012 23:10

Hallo Stefan,

es ist schön, sowas zu lesen.
Ich fühle mich geehrt

Ich berichte gerne weiter wenns was Neues gibt!

Warum so pessimistisch? Basteln mit Polystyrol ist eine feine Sache, mit der Zeit wird amn besser und irgendwann baut man dann eben ganze Waggons ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Karlsruher Steuerwagen und Silberling im Selbstbau

#19 von Shoogar , 13.04.2012 23:44

Zitat von Stefan7
also ich muss dir sagen, deine Beiträge hier sind für mich das was dieses Forum ausmacht.



Das sehe ich genauso.

Solche Bauberichte sind immer wieder ein echtes Schmankerl.
Da gibt es unheimlich viel zu entdecken,der Blick für Details wird geschärft, und Anregungen fürs Hinterköpfchen gibt es mehr als reichlich.

Der Wagen sieht übrigens wirklich gut aus.
Weiter so!


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Karlsruher Steuerwagen und Silberling im Selbstbau

#20 von Kehrdiannix , 13.04.2012 23:49

Zitat von Shoogar
Das sehe ich genauso.

Solche Bauberichte sind immer wieder ein echtes Schmankerl.
Da gibt es unheimlich viel zu entdecken,der Blick für Details wird geschärft, und Anregungen fürs Hinterköpfchen gibt es mehr als reichlich.

Der Wagen sieht übrigens wirklich gut aus.
Weiter so!


Besten Dank.

Mir gefallen (Um-)Bauberichte auch immer gut, das ist auch der Grund, weshalb ich das alles einstelle! Da kann man immer so schön schmökern und sich sagen: "Das mache ich irgendwann auch mal".


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Karlsruher Steuerwagen und Silberling im Selbstbau

#21 von Manolo , 14.04.2012 00:18

Hallo David,

bin ebenfalls total platt, was du da so zauberst.
Klasse!

Und danke für die vielen tollen Fotos (und die, die noch kommen werden)!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.772
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Karlsruher Steuerwagen und Silberling im Selbstbau

#22 von Ebi96 , 14.04.2012 01:04

Hallo David,

Hut ab, muss man echt sagen.
Mir gefällt der Wagen wirklich sehr gut, und ich würde sogar sagen wollen, wenn das Teil später einmal (gut) lackiert ist, sieht man (fast) nicht mehr, ob er von einem großen Hersteller, oder Dir gefertigt wurde.
Du hast es wirklich drauf.

Man sieht mittlerweile auch wirklich, wie du besser und besser wirst.
Ich will Deinen Talgozug keinesfalls abwerten, aber die Silberlinge sind schon fast eine Klasse besser, muss ich echt sagen. Weiter so!

Ich könnte das so ganz bestimmt nicht, und Landschaftsbau bin ich auch nicht die Leuchte ops:
Ich setze lieber alte Märklinloks wieder in Gang, hat auch was. Schrott wird flott, ist alles eine Frage des Aufwands. Und da kann man auch wieder den Bogen zum Eigen-/ Umbau spannen, zumindest bei letzterem geht ja auch mal "Schrott drauf".

Auch wenn ich im Stummi nicht soo aktiv bin, schaue ich mir Deine Berichte immer und gerne an, aber schreibe nicht immer was.

mfg Tim


Röhrenradio - Tonbandgerät - Plattenspieler - Schallplatten = wenn es in den Müll soll, bin ich die Mülltonne!
(Eine PN genügt)

Märklin 800/3000 - Digitalfreie Zone


Ebi96  
Ebi96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 13.02.2010


RE: Karlsruher Steuerwagen und Silberling im Selbstbau

#23 von Kehrdiannix , 14.04.2012 07:56

Hallo Tim,

wg. Talgo:
Gewissermaßen hast Du ja auch recht. Man sehe sich allein schon die Präzision an ... Bei den Blechrahmen ist sie so +/- 1 ... 2 mm, mit PS kann ich die Toleranz viel kleiner halten.

Und im Landschaftsbau habe ich keinerlei Erfahrung Wenn ich welche hätte, hätte ich sicher nicht solch verrückte Projekte wie den Talgo angefangen ...

Alte Loks wieder zum Fahren bringen mag ich auch.
Das Fahrgestell des weiter oben erwähnten VT 04 war auch Schrott, ebenso meine DHG 500, ein anderer Schienenbus, die Gützold V 100 ...
Nur sind die Märklin-Bastlerloks nicht so leicht zu bekommen, da man sie ja meist mit recht wenigen Mitteln wieder ans Laufen bringen kann.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Karlsruher Steuerwagen und Silberling im Selbstbau

#24 von Ebi96 , 15.04.2012 01:55

Hallo David,

bei mir ist heute ne alte SET800.1 (Bj. 54/55) eingerollt. Außer brummen gab die gar nix von sich, nichtmal die Beleuchtung funzte.
Kein Wunder nach einem Blick unter die Haube - Kontakte am Umschalter (Über die auch der Lichtwechsel und damit das Licht geht) waren eingerostet.
Nachdem der Rost beseitigt war, und der Motor gereinigt war, dreht sie nun wieder freudig ihre Runden, und hat Power ohne Ende, bei über 600 Gramm Guss

mfg Tim


Röhrenradio - Tonbandgerät - Plattenspieler - Schallplatten = wenn es in den Müll soll, bin ich die Mülltonne!
(Eine PN genügt)

Märklin 800/3000 - Digitalfreie Zone


Ebi96  
Ebi96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 13.02.2010


RE: Karlsruher Steuerwagen und Silberling im Selbstbau

#25 von Kehrdiannix , 12.08.2012 22:36

Hallo zusammen,

auf den Wunsch des Herren mit der 7 gibt es mal wieder Bilder der beiden Silberlinge.
Es ist nur etwas an der Inneneinrichtung passiert:
Der Mittelwagen ABnb hat nun auch seine 1.-Klasse-Abteile bekommen. Sie sollten ursprünglich Armstützen aus Draht erhalten; das hat sich dann aber als nicht machbar herausgestellt.



Das Klo am Ende des Wagens erhielt auch eine Abtrennung zum Gang.



Die Kupplung ist etwas anders gebaut als beim BDnf:




Der Steuerwagen hat nun seinen Führerstand bekommen.




Wie man hier sieht, muss das Drehgestell durch Drähte gehalten werden; Mehano hat einen derart spröden Kunststoff für die DG's verwendet, dass gleich beide Rastnasen abgebrochen sind ...

Der Schleppschalter, der die Beleuchtung umschaltet, ist selbst gebaut und noch vom alten "Hasenkasten" übernommen:




So, Herr mit der 7 und natürlich auch alle anderen,

ich hoffe, die Wagen gefallen weiterhin?


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz