Hallo zusammen,
vor längerer Zeit hatte ich einem Mehano-Startsetwagen Beleuchtung und zwei Frontfenster verpasst.
Damit hatte ich einen IC-Hasenkasten ohne Gepäckraum ...
Inzwischen kam mir der Wunsch nach einem ordentlichen Silberling-Steuerwagen. Ich hatte die Idee, einen "Karlsruher Kopf" selbst zu bauen; in letzter Zeit bin ich doch sehr auf den Geschmack gekommen. Und da ich keine Anlage habe und Teppichbahner bin, "muss" ich mich eben an den Fahrzeugen austoben ...
Da ich den alten Steuerwagen als Spender opfern wollte, kann ich Dach, Drehgestelle, Gummiwulst und Fenstereinsätze für den Selbstbau verwenden.
Angefangen habe ich mit dem Rahmen. Bei meinem letzten Güterwagen habe ich zwei Polystyrolplatten mit einer Stahlblecheinlage verwendet. Das gibt Stabilität und Gewicht.
Nun waren die Seitenwände dran. Ich wollte es mit 0,75er-Polystyrol vesuchen, da es doch ganz schön Kraft braucht, dickere Platten zu schneiden.
Ich habe die Öffnungen in den Abmessungen für die Fenstereinsätze des Mehano-Wagens angepasst. Leider sind nicht alle Öffnungen sauber geworden, ich hoffe, dass man das später nicht so sehr sieht ...
Die Fahrzeugfront ist ja beim Karlsruher Seuerwagen mehr oder weniger abgerundet, weist aber auch Knicke auf. Ich wollte sie aus einem Stück 0,5er-PS biegen.
Mir ist leider erst am Ende der Arbeiten eingefallen, das Teil mit einem Fön zu erwärmen und es so etwas weicher zu machen. Das Ergebnis waren Risse in den Fensterstegen, die ich so gut wie möglich repariert habe.
Beim Basteln mit PS sind Wäscheklammern ungemein hilfreich ... Hier wurden gerade ein paar Streifen eingeklebt, um die Form zu erhalten.
Aktuell sieht's so aus (Scheinwerfer und Zielanzeige habe ich zur besseren Sichtbarkeit mit orangem Papier hinterlegt):
Das Dach habe ich nun auch ein wenig angepasst. Hier wird die hanebüchende Konstruktion des Mehanowagens (ex Lima-Formen) sichtbar: Das Dach und die Fenstereinsätze sind ein Teil, an den geschliffenen Stellen kann man sehen, dass das Dach nur grau lackiert wurde.
Dies führt dazu, dass man die Fenster zum Abnehmen des Daches eindrücken musste ... Nun sind sie zerkratzt (wie realistisch für einen Nahverkehrswagen! ).
Bei den Pufferhöhen habe ich Fehler gemacht, außerdem ist die Front leicht schräg angesetzt worden ... Vielleicht gibt es irgendwann eine neue Front.
Bisher bin ich zufrieden - aber der Wagen ist ja noch lange nicht fertig: Beleuchtung, Verglasung, Kupplungen, Aggregate unter dem Wagen und Inneneinrichtung sollen nocht kommen.
Hoffentlich gefällt Euch das Projekt und vielleicht regt es ja sogar jemanden zum Nachbauen an.
Gruß,
David