RE: Wie baue ich den Decoder 60760 mit HLA ein?

#1 von Reinhard ( gelöscht ) , 10.04.2006 20:00

Moin,

ich wollte es schon seid langem machen, aber die liebe Zeit.....

Wie baue ich den Decoder 60760 mit HLA ein?



Reinhard

RE: Wie baue ich den Decoder 60760 mit HLA ein?

#2 von Christian A. ( gelöscht ) , 10.04.2006 21:26

Hallo Reinhard,

ich habe zwar selbst bereits einige Umbauten auf HLA und Digitaldecoder durchgeführt, aber deinen Bericht finde ich große Klasse. Jeder, der sich bislang nicht getraut hat, sollte sich diesen Bericht mal zu Gemüte führen.

Eine Frage habe ich noch: welche Sorte Klebeband benutzt du für die Befestigung des Decoders? Wo bekommt man dieses?



Christian A.

RE: Wie baue ich den Decoder 60760 mit HLA ein?

#3 von Gian ( gelöscht ) , 10.04.2006 21:34

Hallo Reinhard,

Auch von meiner Seite ein grosses Lob für Deine Um-/Einbauanleitung. Die Kombination von Text und guten Fotos ist Ideal, auch für weniger fortgeschrittene User.

mit freundlichen Grüssen aus dem regnerischen (es soll noch Schnee kommen ) Zürich.

Gian



Gian

RE: Wie baue ich den Decoder 60760 mit HLA ein?

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.04.2006 21:42

ok, ich geb' auf. ops:
Was ist ein HLA ?



Cougarman

RE: Wie baue ich den Decoder 60760 mit HLA ein?

#5 von Weltenbummler , 10.04.2006 22:03

Zitat von Cougarman
ok, ich geb' auf. ops:
Was ist ein HLA ?



Hallo Hannes,

etwas (für die) aus der Abkürzungsliste der FAQ (Editiert nach Hinweis)

HLA = HochLeistungsAntrieb oder auch 5-pol Motor.

Danke für den Hinweis Torsten.



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie baue ich den Decoder 60760 mit HLA ein?

#6 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.04.2006 22:09

ah, Danke.



Cougarman

RE: Wie baue ich den Decoder 60760 mit HLA ein?

#7 von Gian ( gelöscht ) , 10.04.2006 22:32

Hallo,

Zitat von Weltenbummler

HLA = HochLeistungsAntrieb oder auch 5-pol Motor.


Ich habe 2 Märklin HAMO Loks auf den 5-pol. HLA aufgerüstet, wobei ich den Begriff "HochLeistungsAntrieb" schon etwas übertrieben finde. So hat jede vernünftige Lok die nicht von Märklin kommt schon heute einen 5-pol. Motor drinnen, ohne dass da von HLA gesprochen wird. Auch die ausgezeichneten 3-pol. HAG-Motoren stehen den HLA-Motoren von Märklin in nichts nach (auch im digitalen Betrieb). Richtig ist aber, dass der 3-pol. Märklin-Motor für digitalen Betrieb schlicht unbrauchbar war. Darum musste Märklin einen neuen Motor konstruieren, den 5-pol. HLA, was HAG dank dem bewährten Präzisionsmotor mit 3-Polen nicht musste.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Wie baue ich den Decoder 60760 mit HLA ein?

#8 von Marky ( gelöscht ) , 10.04.2006 22:48

Zitat von Gian-A. Bott
Hallo,

Auch die ausgezeichneten 3-pol. HAG-Motoren stehen den HLA-Motoren von Märklin in nichts nach (auch im digitalen Betrieb).

mit freundlichen Grüssen

Gian



Hallo Gian,


ich galube doch, daß es für mich langsam an der Zeit ist, mir endlich mal eine Deiner hochgelobten HAG-Loks zuzulegen. Auch wenn die meißten werkseitig starke Probleme mit der Masseabnahme haben und noch lange nicht mit jedem Decoder zusammenarbeiten. Aber ich werde mal sehen, was ich da machen (löten) kann. Kannst Du mir ein Maschinchen empfehlen. Muß auf jeden Fall was mit Kuppelstangen sein.


Gruß Markus



Marky

RE: Wie baue ich den Decoder 60760 mit HLA ein?

#9 von Riprode , 10.04.2006 23:23

Hallo Reinhard,

sehr schön und anschaulich aufgemacht. Toll! Darf ich eine kleine Ergänzung vorschlagen, die auch ich der Einbauanleitung nicht steht (sich aber aus den Bildern zwanglos ergibt)? Das gelbe Lichtkabel muss an die Seite, an der die grüne Motorzuleitung anliegt. Vielleicht kann man das ja noch in den Text aufnehmen. Dann wäre alles narrensicher .

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Wie baue ich den Decoder 60760 mit HLA ein?

#10 von schrottpit ( gelöscht ) , 10.04.2006 23:48

Fast noch guten Abend! Christian Aloe fragt was für ein Klebeband. UHU fix Packung mit 50doppelseitigen Klebekissen.Belastbarkeit 300 gr.Temperaturbeständig von -40°Cbis+60°C. Wird auch von verschiedenen Modellbahn Herstellern verwendet.Hat mich noch nie im Stich gelassen.Viel Erfolg und keine Hecktig.Nur die Ruhe kann es bringen.
Viele Grüsse vom schrottpit



schrottpit

RE: Wie baue ich den Decoder 60760 mit HLA ein?

#11 von Reinhard ( gelöscht ) , 11.04.2006 00:06

Zitat von Christian Aloe
Hallo Reinhard,

ich habe zwar selbst bereits einige Umbauten auf HLA und Digitaldecoder durchgeführt, aber deinen Bericht finde ich große Klasse. Jeder, der sich bislang nicht getraut hat, sollte sich diesen Bericht mal zu Gemüte führen.

Eine Frage habe ich noch: welche Sorte Klebeband benutzt du für die Befestigung des Decoders? Wo bekommt man dieses?



Guckemol doh... http://www.pollin.de/shop/produkt.php?ts=0&p=Mjk3OTA5



Reinhard

RE: Wie baue ich den Decoder 60760 mit HLA ein?

#12 von Torsten Piorr-Marx , 11.04.2006 06:32

Zitat von Weltenbummler

Zitat von Cougarman
ok, ich geb' auf. ops:
Was ist ein HLA ?



Hallo Hannes,

etwas für die Abkürzungsliste.

HLA = HochLeistungsAntrieb oder auch 5-pol Motor.




Steht schon lange drin
viewtopic.php?t=3413,-gaengige-abkuerzungen.html



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Wie baue ich den Decoder 60760 mit HLA ein?

#13 von Gian ( gelöscht ) , 11.04.2006 09:11

Hallo Markus,

Zitat von Markus Heinz
ich glaube doch, daß es für mich langsam an der Zeit ist, mir endlich mal eine Deiner hochgelobten HAG-Loks zuzulegen. Auch wenn die meißten werkseitig starke Probleme mit der Masseabnahme haben und noch lange nicht mit jedem Decoder zusammenarbeiten.


Ich habe ja von den HAG-Motoren gesprochen. Die Stromaufnahme bei einzelnen 2-L Loks (vor allem ältere Modelle) ist ohne zusätzliche Massnahmen wirklich zum Teil sehr bescheiden. Im letzten Herbst wurde u.a. das Thema mit der HAG-Geschäftsleitung besprochen und es wurde versprochen, sich dieser Sache bei Neukonstruktionen und Neuauflagen anzunehmen. Eine Verbesserung ist dadurch zu erreichen, dass man "nur" 2 Haftreifen verwendet, damit auch am 2. Drehgestell noch 2 Räder zur Stromversorgung dazukommen (HAG bietet den Austauschservice an). Tatsächlich ist bei meiner "alten" Re4/4 I nur ein Drehgestell für die Stromaufnahme zuständig, d.h. die Stromaufnahme entspricht der eines kleinen Schienentraktors. Nur das Gewicht der Lok verbessert gegenüber diesem die Stromaufnahme.

Stangenloks wirst Du bei HAG vergeblich suchen . Diese sind bei mir hauptsächlich von Roco / MäTrix und natürlich Bemo .

mit freundlichen Grüssen

Gian

zum Thema HAG empfehle ich Dir das private HAG-Forum



Gian

RE: Wie baue ich den Decoder 60760 mit HLA ein?

#14 von Muenchner Kindl , 11.04.2006 09:22

@Reinhard:

Spitzenklasse!!!



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wie baue ich den Decoder 60760 mit HLA ein?

#15 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 11.04.2006 10:01

Hallo Reinhard,

sehr ausführlich und gut gemacht.

Was hälst du von einem Schlußbild, vor einem Zug und mit eingeschalteter Beleuchtung??

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Wie baue ich den Decoder 60760 mit HLA ein?

#16 von M a r t i n ( gelöscht ) , 11.04.2006 14:11

Klasse Reinhard !

Zitat: "Denke aber das nach dieser Anleitung jeder einen Umbau schaffen kann."

Davon bin ich überzeugt. Besser kann man es kaum machen.

Als Erweiterung des Umbaus wären vielleicht noch ein paar Tipps
zur Programmierung nicht schlecht. Du kennst das Geschiß mit den
Sprüngen zwischen den Fahrstufen, also A/B Verzögerung und auch
Höchstgeschwindigkeit anpassen.

Gute Arbeit Mann

Gruss Martin



M a r t i n

RE: Wie baue ich den Decoder 60760 mit HLA ein?

#17 von Gorgo ( gelöscht ) , 11.04.2006 18:07

Zitat von Thomas Wyschkony
@Reinhard:

Spitzenklasse!!!



Dem gibt es wirklich nichts hinzu zu fügen!



Gorgo

RE: Wie baue ich den Decoder 60760 mit HLA ein?

#18 von AH1 , 11.04.2006 21:27

Hallo Reinhard,

wo hast Du nur die Zeit her, Dein Wissen für alle zugängig zu machen.

Vielen Dank dafür.

Aber beim Einbau des Kollektors ist sinnvoll, die Lagerenden gleich zu ölen bzw. zu fetten, damit das neue " Herz" nicht quietscht.



AH1  
AH1
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 13.05.2005
Ort: Cuxland
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie baue ich den Decoder 60760 mit HLA ein?

#19 von Marky ( gelöscht ) , 11.04.2006 22:12

Zitat von Gian-A. Bott
Hallo Markus,


Stangenloks wirst Du bei HAG vergeblich suchen . Diese sind bei mir hauptsächlich von Roco / MäTrix und natürlich Bemo .

mit freundlichen Grüssen

Gian




Hallo Gian,


das ist aber mehr als Schade.

Dann gibts für mich wohl keine HAG-Lok zum "Testen".

Das Hag-Forum habe ich bis dato letzte Woche einmal Mal besucht. Daher stammt auch meine Kenntnis mit dem "Masseproblem" und dem "Decoderproblem". Sonst weiß ich über Hag absolut Null. Daher konnte ich auch nicht wissen, daß die keine Stangenloks bauen.


Danke für den Hinweis


Gruß in die (gepuderte?) Schweiz

Markus



Marky

RE: Wie baue ich den Decoder 60760 mit HLA ein?

#20 von Reinhard ( gelöscht ) , 12.04.2006 00:25

Zitat von Andreas Heins
Hallo Reinhard,

wo hast Du nur die Zeit her, Dein Wissen für alle zugängig zu machen.

Vielen Dank dafür.

Aber beim Einbau des Kollektors ist sinnvoll, die Lagerenden gleich zu ölen bzw. zu fetten, damit das neue " Herz" nicht quietscht.



Moin Andreas,

frage ich mich auch wo die Zeit herkommt. Habe die Gelegenheit eines Umbaus für einen Interessenten genutzt um Fotos zu machen.
Der Rest entsteht dann ab und zu wenn ich Zeit und Entspannung finde auf der Arbeit. Wenn andere rauchen, opfere ich meine 5-10min für die HP.

Es macht immer wieder Freude anderen Modellbahnern zu helfen!



Reinhard

RE: Wie baue ich den Decoder 60760 mit HLA ein?

#21 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.04.2006 04:43

Zitat von Markus Heinz
Sonst weiß ich über Hag absolut Null. Daher konnte ich auch nicht wissen, daß die keine Stangenloks bauen.



Siehe: http://www.hag.ch/



Cougarman

RE: Wie baue ich den Decoder 60760 mit HLA ein?

#22 von Gian ( gelöscht ) , 12.04.2006 08:41

Hallo Markus,

Zitat von Markus Heinz

Gruß in die (gepuderte?) Schweiz


Zürich ist nicht "gepudert" .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Wie baue ich den Decoder 60760 mit HLA ein?

#23 von Christian A. ( gelöscht ) , 12.04.2006 16:28

Hallo Reinhard und "schrottpit",

danke für eure Tipps mit dem Klebeband.



Christian A.

RE: Wie baue ich den Decoder 60760 mit HLA ein?

#24 von Uwe Meybom , 14.04.2006 10:16

Hallo Reinhard,

toll gemacht, vielen Dank.

Jungs,
ich glaube, der kann das wirklich



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz