RE: Umbau Roco Köf III von = auf ~

#1 von ModellbahnMartin , 15.03.2006 00:16

Hallo!
Hat schon einmal jemand von Euch versucht, die Roco 333er (Köf III) auf Wechselstrom umzurüsten? Geht das mit vertretbarem Aufwand?

Grüße, Martin



 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Umbau Roco Köf III von = auf ~

#2 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 15.03.2006 01:11

Hallo Martin,

ja, habe ich.
Der größte Aufwand gilt dem Schleifer. Der Platz dafür muß aus der unteren Metall Verkleidung ausgefräßt werden.
Der Dekoder kommt in das Führerhaus, was den Durchblick verhindert.

Also Aufwand ist das schon, aber überschaubar...

Traurig finde ich nur, das die Fahreigenschaften schlecht sind. Deshalb steht die gute bei mir nur rum... macht keinen Spaß.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Umbau Roco Köf III von = auf ~

#3 von silz_essen , 15.03.2006 09:47

Also das mit den schlechten Fahreigenschaften kann ich nicht nach vollziehen. Die Roco Koef ist mit Abstand die am besten laufende und ziehende Koef (sorry keine Umlaute auf dieser Tastatur) in in meiner Sammlung (Koe I / II von Brawa, Koef II Selbstbau, Ka von Brawa und Trix jeweils als Vergleich).
Dank Pendelachse immer eine Vierpunktauflage der Raeder (super Massekontakt), Dank Pendelachse ist sogar ein problemloser Einsatz eines Haftreifens moeglich (Zugkraft). Das einzige nachteilige ist der nicht vorhandene Auslauf.
Allerdings musste die komplette Bodengruppe umgebaut werden, um den Platz fuer den Schleifer zu schaffen. leider bin ich fast 1000km von zu Hause im Urlaub, sodass ich leider nicht an meine Photos komme. Aber ihr beim MIST4 in den Photos der ersten Treffen sucht, dann ist dort ein Bild veroeffentlicht.

Gruss
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Umbau Roco Köf III von = auf ~

#4 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 15.03.2006 10:33

Hallo Martin,

Für den Schleifer habe ich lediglich das Bodenblech aufgefräst.

Der schleifer bleibt bei der Weichenüberfahrt an den Antriebszahnrädern hängen und drückt die Lok aus dem Gleis.... mal entgleist sie dann mal auch nicht.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Umbau Roco Köf III von = auf ~

#5 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 15.03.2006 11:48

Hallo,

man sollte bei der Bewertung von Modellen immer unterscheiden ob eventueller Ärger modellbedingt ist oder die Folge nicht sachgerechter Umbauversuche.

Die Roco Koef läuft einwandfrei. Dies gilt besonders für die überarbeitete Version der letzten Jahre die statt des mitlaufenden Ventilators (hinter dem Kühlergitter zu erahnen) eine kleine Schwungmasse hat.

Da die Koef III vorbildgetreu größer und schwerer ist als eine Koef 2 kann auch die Zugkraft überzeugen. Einziger Kritikpunkt sind die leider funktionslosen Lampen.



Karlheinz Hornung

RE: Umbau Roco Köf III von = auf ~

#6 von K.Wagner , 15.03.2006 12:11

Ich habe vor Jahren die KöfIII umgebaut - im Großen und ganzen bin ich mit dem Werk zufrieden. Es dauerte aber auch über 12 Jahre - immer gab es etwas zu verbessern. Hier der endgültige Stand:

Die Getriebeabdeckplatte habe ich kpl. entfernt.
Die Räder werden durch kleine Ms-Streifen gehalten (mit M1,5-Schrauben befestigt). Die Pendelachse pendelt noch, das war der schwierigste Teil...
Die Kupplungen sind mit Stabilit eingeklebt.
Die Räder wurden gegen Waggonräder mit unisolierten Achsen von Roco getauscht (auf Originalachsen wieder aufgezogen)
Ein Nut für Haftreifen wurde in der hinteren Achse eingefräst (Feile...), der Haftreifen aufgezogen und mittels feinem Schleifpapier egalisiert (zwecks Rundlauf)
Im Chassis wurde ein 1mm starkes Platinenteil mit integrierter Mutter für die Schleiferbefestigung eingeklebt.
Als Schleifer wird der Fleischmann - Schleifer für die GtL 4/4 verwendet -> kein Hochhebeln mehr über Weichenstraßen.
Decoder Märklin für Glaskasten (damals der kleinste Decoder - mit Festadresse...Uhlenbrocks DGL750 gabs erst ein JAhr später zu kaufen
Fazit dieses Umbaues: Außer auf den schlanken M-Kreuzweichen läuft die Lok gut, und dort laufen auch andere Loks nicht optimal.



 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Umbau Roco Köf III von = auf ~

#7 von Bluesman , 15.03.2006 13:26

Moin Leute,

die hier abgebildete Lok wurde fachgerecht umgebaut und von mir mit einem Mini-60902 digitalisiert.

Die Laufeigenschaften sind auf C-Gleis hervorragend und völlig alzheimerfrei!



Am Getriebekastendeckel wurde einiges an Material weggefräst um Platz für den Schleifer zu schaffen, ausserdem wurden im Inneren zwei Bohrungen für die Kabel durchgeführt.

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Umbau Roco Köf III von = auf ~

#8 von ModellbahnMartin , 15.03.2006 22:55

Hallo,
das sieht echt klasse aus. Mmh.. ich überlege eben auch, ob es sich lohnt, günstig bei 3,2,1,... eine zu kaufen und dann den Umbau zu wagen.
Wenn die Stromabnahme einigermaßen ist, mache ich das wohl auch mal - es reizt mich ja schon *g*
Ich halte auf jeden Fall mal die Augen offen!

Vielen Dank für eure Antworten,

Grüße Martin



 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Umbau Roco Köf III von = auf ~

#9 von silz_essen , 16.03.2006 19:41

Hallo Martin,

die Stromaufnahme ist relativ einfach vernuenftig hinzubekommen: Die Roco-Raeder werden von den Achsen abgezogen und Maerklin Waggonraeder stattdessen aufgezogen. Dadurch wird man sofort die verschleissintensiven Radschleifer los und die Stromaufnahme ist (zumindest bei meiner Koef) ein fuer alle Male geloest.

Gruss
Martin
(der immer noch vor einer Tastatur ohne Umlaute sitzt).



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz