Hallo!
Hat schon einmal jemand von Euch versucht, die Roco 333er (Köf III) auf Wechselstrom umzurüsten? Geht das mit vertretbarem Aufwand?
Grüße, Martin
Hallo!
Hat schon einmal jemand von Euch versucht, die Roco 333er (Köf III) auf Wechselstrom umzurüsten? Geht das mit vertretbarem Aufwand?
Grüße, Martin
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Hallo Martin,
ja, habe ich.
Der größte Aufwand gilt dem Schleifer. Der Platz dafür muß aus der unteren Metall Verkleidung ausgefräßt werden.
Der Dekoder kommt in das Führerhaus, was den Durchblick verhindert.
Also Aufwand ist das schon, aber überschaubar...
Traurig finde ich nur, das die Fahreigenschaften schlecht sind. Deshalb steht die gute bei mir nur rum... macht keinen Spaß.
Grüße
Caren
Also das mit den schlechten Fahreigenschaften kann ich nicht nach vollziehen. Die Roco Koef ist mit Abstand die am besten laufende und ziehende Koef (sorry keine Umlaute auf dieser Tastatur) in in meiner Sammlung (Koe I / II von Brawa, Koef II Selbstbau, Ka von Brawa und Trix jeweils als Vergleich).
Dank Pendelachse immer eine Vierpunktauflage der Raeder (super Massekontakt), Dank Pendelachse ist sogar ein problemloser Einsatz eines Haftreifens moeglich (Zugkraft). Das einzige nachteilige ist der nicht vorhandene Auslauf.
Allerdings musste die komplette Bodengruppe umgebaut werden, um den Platz fuer den Schleifer zu schaffen. leider bin ich fast 1000km von zu Hause im Urlaub, sodass ich leider nicht an meine Photos komme. Aber ihr beim MIST4 in den Photos der ersten Treffen sucht, dann ist dort ein Bild veroeffentlicht.
Gruss
Martin
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Hallo Martin,
Für den Schleifer habe ich lediglich das Bodenblech aufgefräst.
Der schleifer bleibt bei der Weichenüberfahrt an den Antriebszahnrädern hängen und drückt die Lok aus dem Gleis.... mal entgleist sie dann mal auch nicht.
Grüße
Caren
Hallo,
man sollte bei der Bewertung von Modellen immer unterscheiden ob eventueller Ärger modellbedingt ist oder die Folge nicht sachgerechter Umbauversuche.
Die Roco Koef läuft einwandfrei. Dies gilt besonders für die überarbeitete Version der letzten Jahre die statt des mitlaufenden Ventilators (hinter dem Kühlergitter zu erahnen) eine kleine Schwungmasse hat.
Da die Koef III vorbildgetreu größer und schwerer ist als eine Koef 2 kann auch die Zugkraft überzeugen. Einziger Kritikpunkt sind die leider funktionslosen Lampen.
Ich habe vor Jahren die KöfIII umgebaut - im Großen und ganzen bin ich mit dem Werk zufrieden. Es dauerte aber auch über 12 Jahre - immer gab es etwas zu verbessern. Hier der endgültige Stand:
Die Getriebeabdeckplatte habe ich kpl. entfernt.
Die Räder werden durch kleine Ms-Streifen gehalten (mit M1,5-Schrauben befestigt). Die Pendelachse pendelt noch, das war der schwierigste Teil...
Die Kupplungen sind mit Stabilit eingeklebt.
Die Räder wurden gegen Waggonräder mit unisolierten Achsen von Roco getauscht (auf Originalachsen wieder aufgezogen)
Ein Nut für Haftreifen wurde in der hinteren Achse eingefräst (Feile...), der Haftreifen aufgezogen und mittels feinem Schleifpapier egalisiert (zwecks Rundlauf)
Im Chassis wurde ein 1mm starkes Platinenteil mit integrierter Mutter für die Schleiferbefestigung eingeklebt.
Als Schleifer wird der Fleischmann - Schleifer für die GtL 4/4 verwendet -> kein Hochhebeln mehr über Weichenstraßen.
Decoder Märklin für Glaskasten (damals der kleinste Decoder - mit Festadresse...Uhlenbrocks DGL750 gabs erst ein JAhr später zu kaufen
Fazit dieses Umbaues: Außer auf den schlanken M-Kreuzweichen läuft die Lok gut, und dort laufen auch andere Loks nicht optimal.
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Moin Leute,
die hier abgebildete Lok wurde fachgerecht umgebaut und von mir mit einem Mini-60902 digitalisiert.
Die Laufeigenschaften sind auf C-Gleis hervorragend und völlig alzheimerfrei!
Am Getriebekastendeckel wurde einiges an Material weggefräst um Platz für den Schleifer zu schaffen, ausserdem wurden im Inneren zwei Bohrungen für die Kabel durchgeführt.
MHI
Alex
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Hallo,
das sieht echt klasse aus. Mmh.. ich überlege eben auch, ob es sich lohnt, günstig bei 3,2,1,... eine zu kaufen und dann den Umbau zu wagen.
Wenn die Stromabnahme einigermaßen ist, mache ich das wohl auch mal - es reizt mich ja schon *g*
Ich halte auf jeden Fall mal die Augen offen!
Vielen Dank für eure Antworten,
Grüße Martin
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Hallo Martin,
die Stromaufnahme ist relativ einfach vernuenftig hinzubekommen: Die Roco-Raeder werden von den Achsen abgezogen und Maerklin Waggonraeder stattdessen aufgezogen. Dadurch wird man sofort die verschleissintensiven Radschleifer los und die Stromaufnahme ist (zumindest bei meiner Koef) ein fuer alle Male geloest.
Gruss
Martin
(der immer noch vor einer Tastatur ohne Umlaute sitzt).
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