RE: Umbau Piko Stadler GTW (59320 Br 646 oder andere)

#1 von A321 , 06.07.2020 14:03

Moin!
Ich plane den Umstieg von AC auf DC, den meisten meiner 7 Loks trauere ich nicht wirklich nach. Dem Dieseltriebwagen von Piko Br 646 der DB, Artikelnummer 59320 jedoch schon. Würde ich ungern verkaufen und neu in DC kaufen. Toll wäre ein Umbau. Habe schon bei verschiedenen Shops gefragt, die meinten, dass das zu teuer wäre. Aber vielleicht hat ja jemand genau diesen oder einen ähnlichen der Piko GTW Serie schonmal umgebaut und kann berichten.
Danke im Voraus.
Beste Grüße


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Umbau Piko Stadler GTW (59320 Br 646 oder andere)

#2 von X2000 , 06.07.2020 16:04

Du benötigst sicher neue Achsen oder hat der bereits isolierte Räder? Sollte er durchweg Radschleifer haben, dann wäre es theoretisch einfach. Sind aber noch die Spurkränze für AC, dann müßten die abgedreht werden. Kostet. Dein Shop hat nicht unrecht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Piko Stadler GTW (59320 Br 646 oder andere)

#3 von A321 , 07.07.2020 07:25

Hi Martin,
Vielen Dank für die Antwort. Woran erkenne ich denn, aber es schon isolierte Achsen sind? Kenne mich da überhaupt nicht aus. Und woran erkenne ich, ob Radschleiger verbaut sind und ob die Spurkränze AC sind. Wie gesagt, kenne mich da nicht aus. Dankeschön im Voraus.

Paul


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Umbau Piko Stadler GTW (59320 Br 646 oder andere)

#4 von digitalo , 07.07.2020 10:04

Moin

Trenn die Radschleifer-Zuführungen von der Platine und miss auf Durchgang. Hast Du welchen brauchst Du neue Achsen, hast Du keinen ... sind es DC-Achsen. Piko verbaut keine "Pizza-Schneider" Achsen, somit sollte ein abdrehen der Spurkränze nicht nötig sein. Das Achsmaß allerdings sollte auf 14,2 mm aufgeweitet werden, sonst kann/kommt es zu Entgleisungen in den Weichen.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Piko Stadler GTW (59320 Br 646 oder andere)

#5 von Schwanck , 07.07.2020 10:14

Zitat

Hi Martin,
Vielen Dank für die Antwort. Woran erkenne ich denn, aber es schon isolierte Achsen sind? Kenne mich da überhaupt nicht aus. Und woran erkenne ich, ob Radschleiger verbaut sind und ob die Spurkränze AC sind. Wie gesagt, kenne mich da nicht aus. Dankeschön im Voraus.

Paul


Moin Paul,

Ich selbst besitze den Piko 59320 "Triebzug 646 Stadler" als AC.Variante auch; die Artikel-Nr. der DC Version lautet: 59520. Wenn du noch sämtliche Papiere, die zum Fahrzeug gehören, hast, findest du darin alle Antworten auf deine Fragen. In den Abbildungen der Ersatzteil-Liste erkennt man leicht die Teile des Zuges, die für AC und DC unterschiedlich sind. Auf der Rückseite dieses Blattes ist dann die Auflistng in Tabellenform mit den Sparten: Endwagen A + B und Antriebscontainer jeweils für AC/DC Version, DC Version, AC Version übersichtlich getrennt.
An den Modellfahrzeugen selbst erkennt man die wichtigen Unterschiede nicht so leicht. Dem Vorschlag von Kollegen digitalo würde ich daher an deiner Stelle nicht folgen!
Solltest du die Papiere nicht mehr haben, kannst du sie evtl. als PDF von der Piko homepage runtrerladen, wozu dir die hier genannten Artikel-Nummern nützlich sind.
Sonst musst du sie bei Piko bestellen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Umbau Piko Stadler GTW (59320 Br 646 oder andere)

#6 von etr , 14.07.2020 14:27

Hallo Paul

Ich sollte noch einen Satz DC-Achsen für einen GTW haben und würde ihn dir abgeben im Tausch gegen die AC-Achsen, die du ja nicht mehr brauchst. Die Portokosten würde jeder selbst tragen. Du musst aber wissen, dass ich in der Schweiz zuhause bin.

Habe schon mehrere GTW's von DC auf AC umgebaut und somit etwas Erfahrung mit diesem Fahrzeug. Vielleicht kann ich dir damit irgendwie weiterhelfen. Der Umbau ist auf jeden Fall unproblematisch.

Ob die Radsätze unisoliert sind, kannst du ganz einfach testen: Radsatz entfernen, auf DC-Gleis legen. Falls Kurzschluss, ist der Radsatz unisoliert.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.090
Registriert am: 31.07.2008


RE: Umbau Piko Stadler GTW (59320 Br 646 oder andere)

#7 von A321 , 17.07.2020 12:45

Moin!

Zitat

Moin

Trenn die Radschleifer-Zuführungen von der Platine und miss auf Durchgang. Hast Du welchen brauchst Du neue Achsen, hast Du keinen ... sind es DC-Achsen. Piko verbaut keine "Pizza-Schneider" Achsen, somit sollte ein abdrehen der Spurkränze nicht nötig sein. Das Achsmaß allerdings sollte auf 14,2 mm aufgeweitet werden, sonst kann/kommt es zu Entgleisungen in den Weichen.

Viel Erfolg



Vielen Dank für die Antwort, allerdings ist mir das werkeln am Triebwagen, ohne genau zu wissen, was ich da gerade mache, doch etwas zu heikel.

Zitat

Zitat

Hi Martin,
Vielen Dank für die Antwort. Woran erkenne ich denn, aber es schon isolierte Achsen sind? Kenne mich da überhaupt nicht aus. Und woran erkenne ich, ob Radschleiger verbaut sind und ob die Spurkränze AC sind. Wie gesagt, kenne mich da nicht aus. Dankeschön im Voraus.

Paul


Moin Paul,

Ich selbst besitze den Piko 59320 "Triebzug 646 Stadler" als AC.Variante auch; die Artikel-Nr. der DC Version lautet: 59520. Wenn du noch sämtliche Papiere, die zum Fahrzeug gehören, hast, findest du darin alle Antworten auf deine Fragen. In den Abbildungen der Ersatzteil-Liste erkennt man leicht die Teile des Zuges, die für AC und DC unterschiedlich sind. Auf der Rückseite dieses Blattes ist dann die Auflistng in Tabellenform mit den Sparten: Endwagen A + B und Antriebscontainer jeweils für AC/DC Version, DC Version, AC Version übersichtlich getrennt.
An den Modellfahrzeugen selbst erkennt man die wichtigen Unterschiede nicht so leicht. Dem Vorschlag von Kollegen digitalo würde ich daher an deiner Stelle nicht folgen!
Solltest du die Papiere nicht mehr haben, kannst du sie evtl. als PDF von der Piko homepage runtrerladen, wozu dir die hier genannten Artikel-Nummern nützlich sind.
Sonst musst du sie bei Piko bestellen.



Auch dir vielen Dank für die Antwort. Die Teileliste haeb ich bei Piko online gefunden. Dort sind in der Teileliste die verschiedenen Teile Aufgeführt. Die Teile für DC unterscheiden sich "nur" in den Leiterplatten für die Endwagen und für den Antriebscontainer, sowie die erwähnten Achsen. Den Achsen-Test werde ich demnächst mal machen. Die Leiterplatten sind allesamt nicht günstig, sollten diese wirklich ausgetauscht werden müssen, wäre ein Verkauf des Triebwagens sinnvoller.

Zitat

Hallo Paul

Ich sollte noch einen Satz DC-Achsen für einen GTW haben und würde ihn dir abgeben im Tausch gegen die AC-Achsen, die du ja nicht mehr brauchst. Die Portokosten würde jeder selbst tragen. Du musst aber wissen, dass ich in der Schweiz zuhause bin.

Habe schon mehrere GTW's von DC auf AC umgebaut und somit etwas Erfahrung mit diesem Fahrzeug. Vielleicht kann ich dir damit irgendwie weiterhelfen. Der Umbau ist auf jeden Fall unproblematisch.

Ob die Radsätze unisoliert sind, kannst du ganz einfach testen: Radsatz entfernen, auf DC-Gleis legen. Falls Kurzschluss, ist der Radsatz unisoliert.

Beste Grüsse

ETR



Vielen Dank für den Tipp, da ich aber noch keine DC-Zentrale hab, würde ich den Test mit der Gleisanschlussbox der Märklin MS2 durchführen. Oder zerschieße ich mir dann das System?
Auf dein Angebot werde ich dann gegebenenfalls nochmal zurückkommen.

Grüße

Paul


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Umbau Piko Stadler GTW (59320 Br 646 oder andere)

#8 von etr , 17.07.2020 13:21

Hallo Paul

Es funkt schon ordentlich bei einem Kurzschluss in einem DC-Digitalsystem, da ja immer die volle Spannung anliegt. Aber das muss ein System aushalten können - geschieht ja evtl. auch bei einer Entgleisung. Einfach Radsatz mit einem nicht leitenden Hilfsmittel auf die Schienen legen (oder System erst später einschalten), sonst setzt es auch für dich einen kleinen Stromschlag ab ...

Aber nein, bei System Märklin gibt es natürlich eh keinen Kurzschluss, ob der Radsatz nun isoliert ist oder nicht. Das kannst du so nicht testen.

Kannst dich gerne melden wegen der Radsätze. Meine Reaktionszeit kann aber während der Bergtourensaison auch mal etwas länger sein.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.090
Registriert am: 31.07.2008


RE: Umbau Piko Stadler GTW (59320 Br 646 oder andere)

#9 von digitalo , 17.07.2020 14:02

Mahlzeit

Hast Du kein Multimeter mit einer Einstellung zur Durchgangsmessung (Piepser, meist mit Noten- oder Schallwellen-Symbol gekennzeichnet)? Da werden nur ca. 5 Volt auf die Achse angelegt ... das ist ungefährlicher ... für alle Beteidigten!

Hier mal nen link dazu

https://www.elektrotechnik-einfach.de/multimeter/

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Piko Stadler GTW (59320 Br 646 oder andere)

#10 von pedropinch , 25.09.2020 17:48

Hola yo tengo uno para CC en concreto la referencia 59529 y quiero transformarlo a CA . has conseguido la transformacion ? si no es el caso , te interesa cambiarlo ?
un saludo
Pedro Saez


pedropinch  
pedropinch
Beiträge: 1
Registriert am: 14.01.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz